Iiyama ProLite E2201W Extremegamer tft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21422
  • Erstellt am
Sagt mal kommt nur mir das so vor, oder ist die Hautfarbe bei den Bildern, die Myzery freundlicherweise reingestellt hat, beim HP wirklich so schlecht (im Sinne von unrealistisch) im Vergleich zu der Hautfarbe auf dem Iiyama?
7.gif


Okay, bei Crysis sieht der HP wirklich nen bisschen besser aus, aber Glossypanel geht aufgrund meiner Monitor-Position absolut nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pure Energy, dass sind ja auch Default Settings! Das is n riesen Unterschied wenn man die Farben ändert.
 
Okay, das erklärt einiges. Aber wieso lässt Myzery die Default Settings eingestellt?

War nur ein wenig verwirrt, weil man dem HP so ein gutes Bild nachsagt und die Hautfarbe auf den Bildern nun wirklich blass aussieht.
 
Mmmh, beim HP scheint unten das Backlight durch, auf den Schwarzen pics gut zu erkennen, aber auch beim Crysis menü ...
 
Ich hatte diesen Monitor 3 Tage, musste wählen zwischen Asus VW222U und diesem. Da ich im Betrieb kein Unterschied gemerkt habe, habe ich mich für den Asus entschieden, denn der Asus hat an der DVI-Buchse HDMI (oder heisst es HDCP?)Unterstützung, diese hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du HDCP meinst, so hat das der Iiyama ProLite E2201W-B1 auch. Ich weiß ja nicht, woher du das hast, dass er keins hätte. Wenn du es von Prad hattest, dann kann ich dir sagen, sie haben es inzwischen korrigiert.

Guckst du.;)
 
also ich hab den moni jetzt da
habe direkt gewechselt von einem 19"crt
von daher : schön groß und geil zum zocken : - )

negativ: wenn man von unten draufschaut wird das bild dunkel
und in dunklen game-umgebungen ist das schwarz nicht richtig schwarz,
das fällt mir als ehem. crt-user direkt negativ auf
zudem am oberen bildrand leichter heller streifen
zocken macht aber spass, ich weiss noch nich ob ich ihn behalten soll
oder doch lieber den LG 227 bestelle :(
 
Bei mir ist der Moni heute auch angekommen, und ich bin für den Preis wirklich begeistert. Schöne, homogene Ausleuchtung, sehr gute Farben (für ein TN).
 
bin im nachhinein auch zufrieden,
selbst das sehr dunkle game DOOM 3 läuft zufriedenstellend,
wenn man brightness ein wenig runterschraubt
 
Hab ihn auch seit 1 h am laufen aber erst noch dsub anner alten 9800er ;)

Erster Eindruck : sehr gutes helles homogenes Bild.
Unten und oben Lichthöfe ... bei Kinobalken...kann man sie "gut" erkennen.

Hab grad mal n bisserl ET (qIII) gedaddelt. ......goil!.rasantes Bild.
Ähnlich dem 931c den ich vorher hatte.

Farben sind satt...


später mehr...

Fettes Minus : der Monitor hat oben links ne Verarbeitungsmacke, würde es als minimale Beule beschreiben.
Foto mach ich noch...aber ich erinnere mich als hätte jemand hier ein ähnliches Prob gehabt...
naja , könnte dat Dingen ja zurück schicken..

Aber Eierschalen von freilaufenden Hühnern haben auch Kackesprenkel ...:wayne:
 
Hallo wollte den Thread mal uppen und bisher mein Lob und Zufriedenheit mit dem Moni weitergeben. Zum zocken ist der wirklich absolut ein Traum. Alles absolut gestochen scharf, ohne Schlieren sowie ghosting, auch keine Pixelfehler im Nachhinein aufgetr. o. A.. Die schnelle Reaktionszeit ist auch von Vorteil, für die, die auf höherem level zocken.

Momentan stört mich die nicht vorhandene Höhenverstellbarkeit, aber ich habe mir bereits einen Standfuss von Ergotron bestellt, der wunderbar dazu passen soll. (Neo Flex)

Werd den dann ranbasteln und berichten obs ok ist. Momentan steht der iiyama auf ner alten Collectors Ediotion box von Warcraft 3 :)

Also haut rein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergotron Neo Flex LCD Standfuss + Iiyama

Hallo, hab jetzt den Iiyama auf einem Ergotron Neo Flex Standfuss stehen. Soweit alles wunderbar. Die Installation ist so einfach, dass sogar ein 6-jähriger das hinkriegen würde. Die Einstellfunktionen sind im Gegensats zum orig. Fuss super vielfältig und perfekt funktionierend.

Ich habe die maximale Höhe eingestellt, die Möglich war und bin zufrieden damit wie es scheint. Bin um die 1,82 groß ungefähr. So als Vergleich. Normale Tischhöhe (ich glaub 72 cm). Sitze gerade vor dem Monitor mi einem Abstand von ca. 45-50 cm. Mal sehen, evtl. stell ich den etwas weiter weg demnächst (5-6 cm).

Was mir negativ aufgefallen ist am Ergotron Standfuss ist, dass der etwas zu stark nach links geneigt ist, d. h. wenn man den Monitor bis zum Anschlag nach links dreht, wird der am ende ein klein wenig zu stark nach links geneigt sein. Dann muss man den etwas nach rechts drehen und ausgleichen. Was aber unproblematisch zu klappen scheint. Anders wärs, wenn der zu stark nach rechts geneigt wär, sobald man den horizontalen Anschlagpunkt erreicht hat. Da könnte man nix mehr machen :( Das war bei meinem hp2207h so. Obwohl nur ganz leicht. Das Problem ist dann, dass der nicht mehr nach links geht als der Anschlagpunkt es erlaubt, d. h. man kann gegen die rechtsneigung nix machen theoretisch. Bei monis/standfüssen ohne Pivotfunktion hat man das problem nicht und ich finde die Pivotfunktion braucht man nicht unb.

Ich hatte ebenfalls einen Samy 960bf, ist ein 19er TN mit einem Stadfuss, der stark an den des 2207hs erinnert. Also auch mit pivot. Da war das auch so wie bei dem Ergotron Standfuss, und zwar in der horizontalen anschlagposition war der etwas nach links geneigt. Aber da konnte man das ebenfalls ohne probs ausgleichen, in dem man den etwas nach rechts dreht in richtung vertikale lage. Aber ich frag mich was das bei 19er 5:4 panels eigentlich bringen soll ^^ die 2-3 cm die man dann mehr sieht vertikal :)

Wie auch immer, meine Frage ist jetzt ob jemand anders die gleichen Erfahrungen mit dem Ergotron Neo Flex Standfuss gemacht hat? (Die sache mit der Neigung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Moni jetzt auch und er ist super geil.
Eine Frage hätte ich aber, hat jemand schon 64 Bit Monitor Treiber gefunden? Ich habe nur einen für XP 32 Bit gefunden, bräuchte aber einen für die x64 Edition
 
Hmm ohne Treiber gehts doch auch. Zumindest installiere ich nie welchen..

Bringt das überhaupt was? Ausserdem glaube ich, dass die Forceware und Catalyst schon den passenden Treiber mitinstallieren
 
Hm, hatte bis jetzt immer den Treiber vom Moni mitinstalliert. Würde das auch gern weiter so handhaben...aber gibts anscheinend nicht? Oder weiß jmd wie man ne inf von XP so moddet, dass sie auch für XP x64 passt?
 
ähm gibts dafür eig Treiber? Noch keinen gesehen:P
Bräuchte allerdings auch nen 64 bit
 
Ja gibts, aber eben nur für 32 Bit. Das FArbprofil kann man ja trotzdem benutzen, aber den Treiber an sich nicht :(
 
Sers,
ich steh jetzt vor der Entscheidung welchen 22" ich nehme :rolleyes:

1. HP Pavilion w2207h

oder

2. iiyama ProLite E2201W-B1

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Für Filme, Games (gelegentlich, kein Hardcoregamer xD), Office, Surfen...Mfg T!tr0

PS: Ich spiele Games wie COD4 und CS
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei CS etc den Iiyama, der ist einfach unschlagbar bei der Reaktionszeit. Der HP hat eben noch bessre Farbdarstellung aber in nem hellen Raum ist es schon kacke mit nem glossy Display. Also ich finde meien Iiyama super, bereue nix, der ist top...stand ja vor der gleichen Entscheidung wie du. einfach so kalibrieren wie im Prad.de Test und dann ist er perfekt!
 
@ T!tr0, nun ich habe beide :)

Der hp gefällt mir persönlich schon verdammt gut, zum arbeiten und filme gucken ist der ziemlich geil. Was mich ab und zu stört ist die Schriftschärfe, die irgendwie zu kraß erscheint. Ansonsten muss man den vorher richtig kalibrieren, bis das bild was taugt bzw. nicht zu rot-/blaustichig wirkt.

Der iiyama ist hier mein main monitor. Zum zocken und surfen in erster linie. Aber auch filme machen einge gute figur auf dem 2201, v. a. hd material.

Ich würde dir aber trotzdem den hp epfehlen als gelegenheitsgamer, wegen dem rel. guten, vielseitig einstellbaren standfuss und den subjektiv etwas besseren farben. Stylischer sieht der auch aus, aber ist bei mir z. B. nicht so wichtig, deshalb hat den jetzt mein bruder und ich hab denn iiyama wegen der geilen factory-kalibrierung und unschlagbaren reaktionszeit.

Weil der iiyama billiger ist, könntest du dir den Ergotron Neo Flex fuss gleich mitbestellen, was ich jedem nur ans herz legen kann, dann hättest du einen klasse monitor, der höhenverstellbar ist und eine geil funktionierende pivotfunktion besitzt.


€: auf der ersten Seite Ergotron pics added
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,
ich hab mich hier im Forum mal angemeldet da ich mir demnächst auch einen 22" Tft kaufen möcht.
Ich hab schon sehr viele Meinungen und Empfehlungen gelesen einschließlich des Tests aus Prad.de über den Iiyama. Dadurch ist dieser auch mein Favorit da ich das Design sehr gut finde da es einfach sehr schlicht gehalten ist.
Nun zur Frage: Bin eigentlich ja 99% sicher, dass es der Monitor wird allerdings macht mir eine Sache sorgen, un das ist der Blickwinkel. Ich hab in einem anderen Thread un in dem Test von Myzery gelesen das der total schlecht sein soll. So schlecht, dass wenn man sich nur wenig bewegt das bild gleich viel dunkler wird.
Nun wollt ich mal die leute fragn die ihn schon haben ob das wirklich so extrem schlimm ist un ob vllt. jemand mal ein paar bilder aus verschiedenen Sichten machen könnte? das wäre nett :) weil ansonsten bin ich total überzeugt von dem Monitor.
mfg Anulu
 
Hallo, lass dich nicht verunsichern anulu. Die Blickwinkel sind nicht schlechter als bei anderen TNs dieser Preisklasse. Im Gegenteil, ich finde sie sind besser als z. b. beim samy 223bw und ähnlich gut wie beim hp2207..
 
ich klink mich hier mal ein:

CHIMEI CMV-222H oder Iiyama ProLite E2201W-B1

zur zeit werkelt noch ein 19zoll crt bei mir zuhause. und ich hab mich mal wenig schlau gemacht und bin bei prad auf diesen beiden gestoßen der iiyama als bislang schnellstes gamer display und der chimei als einer der besten 22er den sie je getestet haben.

nun meine frage, zu welchem der beiden displays würdet ihr mir raten? und sind die 70€ mehrpreis des chimei gegenüber des iiyamas gerechtfertigt?

mein anspruch besteht eigentlich nur darin spiele möglichst schnell und mit einer guten bildqualität darzustellen und ab und an mal ne dvd zu schaun, bin also kein großer grafiker oder dergleichen.

das einzige was mich vom iiyama abhält ist die tatsache das er sich nicht in der höhe verstellen lässt.

ach ja befeuert würde einer der beiden monitore von einer 8800gt@oc


so das wars auch schon, steinigt mich nicht direkt wegen des 3millionsten 22zoll tft frage posts, vielleicht habt ihr ja ein paar konstruktive informationen bzw tipps.
 
Hab den Iiyama und habe es bis jetzt noch nicht bereut :P Bin mir sicher dass du bei deinem Anwendungsgebiet damit auch sehr zufrieden sein wirst. Zu dem Chimei kann ich leider nichts sagen.
 
was ist den mit dem E2202WS-B2. Der hat zwar 5 ms doch einen dynamischen Kontrast von 3000 : 1 und der E2201W-B1 nur einen von 1000 : 1. Kann mich auch nicht zwischen Hp w2207h un dem Iiyama entscheiden. Hab hier im Forum gelesen das der Unterschied zwischen 2 und 5 ms eigentlich nicht sichtbar ist, dass durch das overdirve manchmal sogar eine schlechtere Quali zu stande kommt. Da ist viel am PC spiele ist die Frage natürlich wichtig für mich.
 
Wenn schon Iiyame dann den E2201W-B1 is doch klar weil es das neuere Gerät ist ;)
Probleme mit dem overdrive wirst du wohl bei dem eher nicht haben (zumal man es bei ihm abschalten kann).
Aber wenn du zwischen HP und Iiyama schwanks hast du wohl ein anderes Problem, nämlich dich erstmal für Glossy oder nicht zu entscheiden ;)
 
Wenn schon Iiyame dann den E2201W-B1 is doch klar weil es das neuere Gerät ist ;)
Probleme mit dem overdrive wirst du wohl bei dem eher nicht haben (zumal man es bei ihm abschalten kann).
Aber wenn du zwischen HP und Iiyama schwanks hast du wohl ein anderes Problem, nämlich dich erstmal für Glossy oder nicht zu entscheiden ;)

Wo bitte kann man dies abschalten? Gibt es da wieder ein extra Service-Menü?

wo wären denn da die grössten Unterschiede?

Glossy spiegelt, ist aber satter von den Farben her (wobei ich die vom E2201W im Vergleich zu dem vom MacBook nicht groß find). Dafür hast du das Problem das du dich selbst und den Hintergrund gespiegelt siehst wenn es heller ist, insbesondere wenn du draußen sitzt.
Also ehrlich gesagt nervt es mich, wie schon im 22" WS-Sammelthread geschrieben dachte ich, dass wir diese Zeit mit den Röhren hinter uns gelassen hätten. Wenn man unbedingt auf satte Farben angewiesen ist, soll man sich ein SIPS- oder PVA-Panel holen und kein TN (meine Meinung).

Sogenannte Input-Lags oder Ghost-Effekte habe ich selbst noch nicht festgestellt und ich würde mich schon eher zu den Hardcare-Gamern zählen. Meine Stats haben sich seit dem Wechsel vom 17" E431S-B mit 12 ms ohne Overdrive zum E2201W-B1 mit 2 ms und Overdrive eher nicht geändert (wenn dann ins positive). In der Tat wurde mir letztens schon wieder ein Bann angedroht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh