iiyama ProLite XB2779QS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten werden spielen, also ist er gamestauglich?!?

Also nachdem ich gerade 3 Stunden Battlefield 3, inkl. Flugmissionen, Häuserkampf etc.. hinter mir habe, kann ich nur sagen... ja!
Es wird allerdings schwieriger. Das brilliante Bild, die Größe des Displays.. uiuiui.. da steigen die Anforderungen an den Spieler :)

Schlieren oder ähnliches konnte ich nicht entdecken. Es hat einfach nur Spaß gemacht am neuen Monitor. Nachdem ich dutzende
Tests durchgelesen habe und ewig nach einem gamingfähigen 27" IPS Monitor gesucht habe, bin ich endlich angekommen!

MfG
Matches ;)
 
Mich würde auch der Monitor interessieren. Wie sieht es mit den Lichthöfen aus bei schwarzem Bild? Das wäre mir extrem wichtig, Habe momentan den Asus MX299Q hier und der geht gar nicht, extreme Lichthöfe in den unteren Ecken. Könntest du evtl. noch mal ein Foto von dem Monitor mit schwarzen Bildinhalt machen? Wäre super nett!

Danke fire
 
Mich würde auch der Monitor interessieren. Wie sieht es mit den Lichthöfen aus bei schwarzem Bild? Das wäre mir extrem wichtig, Habe momentan den Asus MX299Q hier und der geht gar nicht, extreme Lichthöfe in den unteren Ecken. Könntest du evtl. noch mal ein Foto von dem Monitor mit schwarzen Bildinhalt machen? Wäre super nett!

Danke fire

Ich schau mal heute abend, ob es dunkel genug ist, dass ein verwertbares Pic dabei rauskommt! Poste ich dann...
Bis später,

MfG
Matches ;)
 
So,
habe nun mal versucht Bilder zu machen. Dazu habe ich alle Lichter ausgemacht... also
quasi im "stockdunklen" Pics geschossen. Die Bilder wurden wohl von meiner CAM aufgehellt?!
Meine Augen sehen da nur ein schwarzes Bild mit leichten Helligkeitsunterschieden.

Die Helligkeitsvariation am oberen Bildschirmrand kann ich bspw. überhaupt nicht sehen.
(Habe gute Augen und keine Brille :d )
Ich sehe nur unten rechts und links von Mitte die erhöhte Helligkeit. Auch bei Filmen und
Games fallen nur die beiden Stellen auf.

Anhang anzeigen 258794
Anhang anzeigen 258795

Evtl. kann man hier mit der Anpassung der Helligkeit am Monitor Veränderungen herbeiführen.
Für mich gibt es aber keinen Grund zum Anlass... Die Höfe unten sind akzeptabel.

Gruß,
Matches ;)
 
@Matches vielen Dank für die Bilder. Das ist mir leider ein wenig zuviel. Aber ich bin da auch etwas pingelig und kein Maßstab. Danke das du dir die Zeit genommen hast noch ein paar Bilder einzustellen :)
 
Hallo zusammen,

Heute traf meiner (IIYAMA ProLite XB2779QS-b1) ein. Echt beeindruckend, vor allen wenn man vorher auf nen 22" am zocken war. Folgendes würde mich mal interessieren. Der Monitor ist in original Verpackung hier angekommen und auf dem Glas war keine Schutzfolie o.ä. Das Pannel war lediglich in einer normalen Dünnen Plastiktasche umhüllt. War das bei Euch auch so? Ich hab an einigen Stellen Schlieren und Kratzer auf dem Glas.

Gruß,
Thomas.
 
Fiept der XB2779QS-B1 noch? Oder ist das nun verschwunden. Ich bin leider was solche Frequenzen betrifft sehr empfindlich und das wäre ein KO-Kriterium.
 
Fiept der XB2779QS-B1 noch? Oder ist das nun verschwunden. Ich bin leider was solche Frequenzen betrifft sehr empfindlich und das wäre ein KO-Kriterium.

Absolut nichts zu hören, meine Frau hört auch kein Fiepen und sie ist da etwas empfindlicher als ich.
 
Hallo zusammen,

Heute traf meiner (IIYAMA ProLite XB2779QS-b1) ein. Echt beeindruckend, vor allen wenn man vorher auf nen 22" am zocken war. Folgendes würde mich mal interessieren. Der Monitor ist in original Verpackung hier angekommen und auf dem Glas war keine Schutzfolie o.ä. Das Pannel war lediglich in einer normalen Dünnen Plastiktasche umhüllt. War das bei Euch auch so? Ich hab an einigen Stellen Schlieren und Kratzer auf dem Glas.

Gruß,
Thomas.

Hey Thomas,
bei mir war dies bei beiden Monitoren identisch.... allerdings ohne Kratzer. Links oben am Monitor
war noch der Eckaufkleber. Das wars.
 
Hallo Matches,

Vielen Dank für das Feedback. Bei mir waren leider 2 Kratzer auf der Glasfront + 3 echte Tote Pixel die sich auch nicht wegmassieren lassen. Gerät habe ich gerade wieder verpackt und geht zurück an den Händler. Ich hoffe da gibt es keine Probleme mit der Erstattung. Ich hatte das Gerät ja nur 3 Tage hier und die original Verpackung natürlich aufbewahrt. Einen neuen Prolite habe ich bei den hier genannten Händler bestellt, sollte morgen ankommen. Ich freue mich auf das ansonsten Wahnsinns Gerät, so ein unterschied zum 22" TN Pannel. Nur meine etwas ältere GTX 570 kommt nun so langsam an Ihre Grenzen...(-;
 
Hallo Matches,

Vielen Dank für das Feedback. Bei mir waren leider 2 Kratzer auf der Glasfront + 3 echte Tote Pixel die sich auch nicht wegmassieren lassen. Gerät habe ich gerade wieder verpackt und geht zurück an den Händler. Ich hoffe da gibt es keine Probleme mit der Erstattung. Ich hatte das Gerät ja nur 3 Tage hier und die original Verpackung natürlich aufbewahrt. Einen neuen Prolite habe ich bei den hier genannten Händler bestellt, sollte morgen ankommen. Ich freue mich auf das ansonsten Wahnsinns Gerät, so ein unterschied zum 22" TN Pannel. Nur meine etwas ältere GTX 570 kommt nun so langsam an Ihre Grenzen...(-;

wir müssen hier im Forum Kriege führen wenn wir TN Panel kritisieren!
 
wir müssen hier im Forum Kriege führen wenn wir TN Panel kritisieren!

Ups...das wusste ich nicht, sorry. Das war halt echt nur mein Empfinden.

Der neue IIYAMA ProLite XB2779QS-b1 ist übrigens heute gekommen. Diesmal ohne Kratzer und kein einziger toter Pixel.....yippieh.

Ganz vergessen. Die beiden Modelle die ich hier hatte wiesen bei gleicher Helligkeitseinstellung (30) doch stark unterschiedliches backlight bleeding auf. (Wurde ja auch in jedem Test drauf hingewiesen) Beim jetzigen ist es wirklich minimal! Theoretisch könnt ich die Helligkeit auch noch etwas runterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den 4. !!! Monitor erhalten und was soll ich sagen, der Monitor fiept immer noch. Für mich ist die silberne Variante gestorben.
 
Vom Händler oder von Iiyama? Man kann den bei Iiyama einsenden und dann flashen die eine neue Firmware die das wohl behebt.
 
Der erste Monitor fiepte ganz extrem (gekauft ende Oktober), der zweite von Mitte November hatte einen Glasschaden (auf dem Display mehrere Kratzer), jedoch kein Pfeifgeräusch!.
Der dritte Monitor von ende November machte wieder extreme Geräusche und der vierte von Anfang Dezember hatte sowohl einen Glasschaden, als auch ein extremes Pfeifen.

Ich habe das übertakten getestet, jedoch ohne Erfolg, dass Pfeifen blieb. Das Einzige was half war die Helligkeit auf ca. 86% zu setzten, dass war für mich jedoch nicht akzeptabel.
Ich verstehe nicht wie man solche Geräte so ausliefern kann, die Glasschäden ließen sich vermeiden indem man eine Folie im Auslieferungszustand anbringt.
Es scheint definitiv Glückssache zu sein ein fehlerfreies Gerät zu bekommen.
 
Kann es sein, dass der Händler Retouren mit anderen Retouren ersetzt hat? Wo hast du gekauft?
 
Ich habe die Monitore bis auf die letzten Beiden immer bei unterschiedlichen Händlern erworben.
 
Möchte mir den silbernen (S1) in Österreich kaufen. Kann ich davon ausgehen das wenn der Händler (in meinem Fall Ditech) keinen auf Lager hat und 40 Stück nachbestellt hat das ich auch eine neue Version ohne Fiepen erhalten werde oder hat nur der B1 die neue Version? Was sagt Ihr dazu ? Habe keine Lust den Monitor zig-mal zu retournieren. Mir gefällt der Weiße/ silberne besser und der B1 ist in Österreich noch nicht erhältlich. Bin mir da nach wie vor unsicher. Ohne Fiepen wäre der Monitor genau das was ich suche.

Danke und l. G.
 
Ich habe die Monitore bis auf die letzten Beiden immer bei unterschiedlichen Händlern erworben.

Das ist natürlich bitter. :(

Möchte mir den silbernen (S1) in Österreich kaufen. Kann ich davon ausgehen das wenn der Händler (in meinem Fall Ditech) keinen auf Lager hat und 40 Stück nachbestellt hat das ich auch eine neue Version ohne Fiepen erhalten werde oder hat nur der B1 die neue Version? Was sagt Ihr dazu ? Habe keine Lust den Monitor zig-mal zu retournieren. Mir gefällt der Weiße/ silberne besser und der B1 ist in Österreich noch nicht erhältlich. Bin mir da nach wie vor unsicher. Ohne Fiepen wäre der Monitor genau das was ich suche.

Danke und l. G.

Wenn die jetzt erst geliefert werden sollten sie eigentlich nicht mehr fiepen, offiziell wurde das ab Oktober behoben und wenn man 6 Wochen für die Verschiffung rechnet sollten jetzt nur noch Monitore die nicht mehr fiepen ankommen. Garantieren kann man dir das natürlich nicht. Ich vermute, dass force2001 mit viel Pech Restbestände erwischt hat, andere User im Thread haben ja schon Monitore bekommen die nicht fiepen.
Fiept er doch kann man ihn bei Iiyama einschicken und die flashen eine Firmware die das wohl behebt.
 
Danke - werde es dann wohl riskieren. Bist Du Dir sicher, dass nicht nur bei den B1 etwas "HW technisch" geändert wurde und die S1 nicht nach wie vor Probleme bereiten? Daran das dieses Thema nur mit einem FW Update behoben wurde glaube ich nicht. Falls das Problem tatsächlich mit einem FW Update behoben wurde ist das meiner Meinung nach mit Sicherheit mit anderen Nachteilen erkauft worden.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir liegen folgende Infos bzgl. der silbernen Version vor:

Prad.de schrieb:
Bei unserem ersten Testgerät war das Betriebsgeräusch leider sehr störend. Da wir von einem Defekt ausgingen, wurde ein zweiter Monitor geordert. Auch dieser war im Betrieb nicht völlig lautlos, aber das Betriebsgeräusch war bei einem Abstand von 60 Zentimeter nicht mehr wahrnehmbar. Im Stand-by oder Soft-off ist der Iiyama XB2779QS fast lautlos, ein minimales Geräusch bleibt allerdings bestehen. Wer nicht absoluter Silent-Fanatiker ist, wird mit der Geräuschkulisse sicherlich zurechtkommen.
Dem Hersteller konnte laut eigener Aussage das Betriebsgeräusch mittlerweile völlig eleminieren. Iiyama bestätigt, dass alle neuen Geräte die ab Oktober verfügbar sein sollen, komplett lautlos arbeiten sollen.
Gerade die Geräuschentwicklung kann einer gewissen Serienstreuung unterliegen, weshalb diese Beurteilung nicht für alle Geräte einer Serie gleichermaßen zutreffen muss.

Bezüglich Ihrer Frage, kann ich Ihnen folgende Antwort geben:
Das pfeifen beim XB2779QS wurde durch ein Firmware-Update behoben.
Bei sämtlichen Geräten die ab dem 01.10., ab Werk, ausgeliefert wurden, ist bereits die neue Firmeware vorhanden.
Sie können das Display ohne Bedenken erwerben.

Hallo.
Hab mir das Gerät in silber gekauft. Kein fiepen mehr zu hören, auch nicht nach Anpassung der Helligkeit. Scheint eine neue Revision zu geben. Bin wirklich begeistert vom Bild.
Beim HP ZR2440w daneben, ebenfalls ein IPS Panel, sieht man extrem den Anti Glare Effekt. Der Iiyama macht auf jeden Fall das schönere Bild. Jetzt bin ich gespannt auf ein paar Games. GTA IV sieht schon mal vielversprechend aus. :)

Ich habe mein Gerät von NBB. Die haben die Monitore gerade frisch reinbekommen. Hatte auch ein wenig Bammel davor den "Fieper" zu bekommen. Vielleicht hatte ich mit meinem Glück.
Wenn es einige Händler schon länger liegen haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch ein altes Modell zu erwischen.

Ich vermute wie gesagt, dass es sich wenn man jetzt noch einen fiependen erwischt um Resteposten handelt. Die Nachfrage wird sich sicher in Grenzen halten bei einem 500€ teuren Gerät von einem weniger bekannten Hersteller, sodass hier und da noch Geräte der alten Revision im Umlauf sind. Vielleicht haben die Händler auch wegen Fiepen retournierte Ware als neu verkauft, wer weiß. Wenn die Monitore aber jetzt erst frisch geliefert werden sollte nach den obigen Aussagen das Fiepen weg sein. Alles andere wäre schon sehr enttäuschend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die genaue Produktbezeichnung des Asus. Mir ist prinzipiell egal welcher TFT - suche einen TFT mir der Auflösung und Grösse des Ijama mit irgendeinem IPS Panel (kein TN - haber derzeit einen HP ZR24w) und ähnlicher spieletauglichkeit (~ 5ms gtg).

Danke und l. G.
 
Wie ist die genaue Produktbezeichnung des Asus. Mir ist prinzipiell egal welcher TFT - suche einen TFT mir der Auflösung und Grösse des Ijama mit irgendeinem IPS Panel (kein TN - haber derzeit einen HP ZR24w) und ähnlicher spieletauglichkeit (~ 5ms gtg).

Danke und l. G.

Asus PB278Q
 
Es gäbe da noch den Viewsonic VP2770-Led, welcher ähnlich gut sein soll wie der iiyama.

Like the XB2776QS, Iiyama's XB2779QS manages to pull off a five-star review by the skin of its teeth. Still, if your budget isn't as quite as limited, the ViewSonic VP2770-LED is seriously worth a look, notably for its excellent design features and factory calibrated colours.
Iiyama ProLite XB2779QS: Review
ViewSonic VP2770-LED: Review

PS: Hier noch ein weiterer Testbericht des iiyama
Iiyama ProLite XB2779QS review: affordable WQHD monitor | Hardware.Info United Kingdom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh