iiyama ProLite XB2779QS

Hallo an Alle....

Ich habe seit heute (31.10.2013) ebenfalls den Iiyama 2779 Monitor, und was soll ich sagen: Der Fehler mit dem hochfrequenten Pfeifen ist auch bei diesem immer noch vorhanden. Also von wegen, alle Modelle ab Mitte Oktober sind nicht mehr betroffen.

Auf Anfrage an den Iiyama Support teilte man mir folgendes mit:

Sehr geehrter Herr xxxxx,





Auftragsnummer: xxxxxx



wir können Ihnen die Reparatur Ihres Geräts anbieten. Sie geht schneller vonstatten, als ein Austausch, da nicht auf ein Austauschgerät gewartet werden muss.



Mit freundlichen Grüßen

Christian Leuschner

Iiyama Deutschland GmbH
Werner-von-Siemens Str. 4
85296 Rohrbach / Ilm
Germany


Das sieht also so aus, das eine Fehlerbeseitigung mit Nichten mit einem Firmware-update zu beheben ist.
Es scheint sich hier vielmehr um einen Hardwaredefekt zu handeln.

Ich werde das Gerät umgehend in der Widerrufsfrist zurücksenden.
Gekauf bei der Firma Comtech am 28.10.2013


Gruß

C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir hat der support reparatur oder austausch angeboten. habe mich fuer austausch entschieden. mal schauen, ob das neue geraet in ordnung ist.
so schade, denn ansonsten finde ich die kiste toll!
 
Eine Reparatur könnte natürlich auch einfach das Flashen einer neuen Firmware bedeuten, ich würde nicht zwingend von einem Hardwarefehler ausgehen. Nichts desto trotz wäre natürlich das warten auf die neue Revision am besten.
 
Mir ist gerade was eingefallen was vielleicht jemand kurz testen könnte:

Und zwar ob man dank Displayport 1.2 Downsampling mit 4K-Auflösung (3840 × 2160) bei 60 Hz oder mehr betreiben kann? Das wäre gut zu wissen.
 
so, gestern wurde mein monitor ausgetauscht. da waren sie wirklich fix. der austauschfuss, den man zwangslaeufig mitbekommt, hat zwar ein paar gebrauchsspuren an der unterseite mit abdruecken der befestigungsschrauben, und ist damit garantiert nicht neu, aber das ist mir egal. der bildschirm ist es und das wichtigste: das fiepen ist weg!
jetzt hab ich das geraet auf dem tisch, das ich mir gewuenscht habe.
 
Heyho,
werte Boardies. Der Prad-Test zum Monitor ist aktuell kostenlos verfügbar. Ich habe ihn als LINK erhalten zur PRAD-Newsletter. Wenn ihr Euch also noch anmeldet und die Newsletter erhaltet, dann kommt der auch zu Euch. Topic: "Info und Test des Iiyama ProLite XB2779QS-S1 die nächsten 24 Stunden kostenlos lesen"
Viel Spaß :)

Gruß,
Matches ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr! Hat funktioniert! :d

Edit: Bin gerade beim lesen darüber gestopltert, dass Prad.de eine Latenz von nur 1 ms gemessen hat. :eek: Hinzu kommt allerdings noch die Reaktionszeit von 8,6 ms bis 15,9 ms - je nach Intensität von Overdrive. Unterm Strich spieletauglich, dazu noch die tollen Farben und hohe Helligkeit die dem Spiegeln entgegenwirkt ... ich denke ich werde dann bald bestellen, wenn ich mir sicher sein kann einen der neuen Revision ohne Fiepen zu bekommen. Scheint ein wirklich tolles Gerät zu sein und könnte zu einer Standardempfehlung für spieletaugliche 27er werden.

Wie ich gerade bemerkt habe, hat Iiyama die Produktseite aktualisiert. Offenbar wird es auch eine schwarze Version geben:
http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2779qs-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade bemerkt habe, hat Iiyama die Produktseite aktualisiert. Offenbar wird es auch eine schwarze Version geben:
iiyama

Hey
Die schwarze Version wäre ja auch mal interessant. Bei Händlern ist diese leider noch nicht gelistet.

Übrigens hier gibt es ein 1440p Video, dass man mal zeigen kann, wenn man Freunden den neuen Monitor vorführt:
2560p x 1440p timelaps Super HD - high resolution - YouTube

Wir müssen ja ein wenig Eindruck schinden mit dem Monitor :). Das Video in SuperHD macht richtig was her ;)

MfG,
Matches ;)
 
hey leute, auf der iiyama seite gibts nun treiber für das gerät :-)

edit : das farbprofil passt aber überhaupt nicht, hab es deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner nachtrag. ich hab die kiste nun einige tage im einsatz. ein negativer kritikpunkt sind die ziemlich starken lichthoefe (die ich mir beim battlefield-ladescreen ausgiebig zu gemuete fuehren kann). bei mir besonders oben rechts und unten mitte. mir persoenlich ist das eher nicht so wichtig, koennte aber den ein oder anderen doch stoeren.
ansonsten finde ich das immer noch einen klasse monitor.
 
Hey Leute,

bei Alternate und Amazon ist das Gerät inzwischen in schwarz gelistet und teils auch verfügbar! Die Herstellerkennung ist XB2779QS-B1.

AMAZON

Alternate

Also ich muss schon sagen, in schwarz gefällt der mir noch besser. Des Weiteren können wir hier wohl so ziemlich sicher sein, dass die Geräte erst neu auf dem Markt sind und das FIEP-Problem sich somit erledigt hat. Ich weiss jedenfalls schonmal, was bei mir unter den Weihnachtsbaum kommt :xmas:

Gruß,
Matches ;)
 
Hm, ich hoffe mal das es bald echte Fotos der schwarzen Version gibt. Kann mich nicht entscheiden.

Dass die schwarze Version nicht mehr fiept glaube ich auch, bei der weißen werden sicher gerade die letzten Exemplare der alten Revision verkauft und dann kann man auch die bedenkenlos kaufen.
 
Danke für die Info - der Monitor klingt für mich sehr vielversprechend allerdings werde ich mich auch bzgl. der "schwarzen" Version umschauen da mir das "Fiepthema" doch zu riskant ist. Vermute das leider noch einige TFT mit diesem Problem im Umlauf sind.

Danke und l. G.
 
Hallo.
Hab mir das Gerät in silber gekauft. Kein fiepen mehr zu hören, auch nicht nach Anpassung der Helligkeit. Scheint eine neue Revision zu geben. Bin wirklich begeistert vom Bild.
Beim HP ZR2440w daneben, ebenfalls ein IPS Panel, sieht man extrem den Anti Glare Effekt. Der Iiyama macht auf jeden Fall das schönere Bild. Jetzt bin ich gespannt auf ein paar Games. GTA IV sieht schon mal vielversprechend aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hast du Lust das Übertakten, wie jemand auf Seite 1 des Threads, zu testen? Mich würde interessieren ob sich durch die neue Revision dahingehend was verändert hat, man ihn vielleicht sogar auf 80 Hz bringen kann.
 
Hallo.
Hab mir das Gerät in silber gekauft. Kein fiepen mehr zu hören, auch nicht nach Anpassung der Helligkeit. Scheint eine neue Revision zu geben. Bin wirklich begeistert vom Bild.
Beim HP ZR2440w daneben, ebenfalls ein IPS Panel, sieht man extrem den Anti Glare Effekt. Der Iiyama macht auf jeden Fall das schönere Bild. Jetzt bin ich gespannt auf ein paar Games. GTA IV sieht schon mal vielversprechend aus. :)

Du machst es mir nicht leicht mich zwischen einer EVGA 780 GTX ti Classified oder diesem Monitor zu entscheiden. Beides überlebe ich bei meiner Frau definitiv nicht. Ist der Unterschied in der Bildqualität echt so krass? Habe einen HP ZR24w auch mit IPS Panel?

Danke und l. G.
 
Ich hab die EVGA 780 GTX SC mit dem Iiyama Monitor im Betrieb. Für die WQHD Auflösung in Spielen sollte man ein wenig mehr Dampf haben. Arma 3 ist schon recht krass, aber da limitiert eher die CPU als die GPU. Der Input Lag des HP und die leichte Schlierenbildung ist schon deutlich zu sehen. Jedenfalls im direkten Vergleich. Ist mir vorher nie aufgefallen. Aber ich bin eh nicht so empfindlich und da der Monitor auch zur Bildbearbeitung und in Excel Sheets benutzt wird, lege ich mehr Wert auf ein "langsames" IPS/PVA Panel. :)

Hm hast du Lust das Übertakten, wie jemand auf Seite 1 des Threads, zu testen? Mich würde interessieren ob sich durch die neue Revision dahingehend was verändert hat, man ihn vielleicht sogar auf 80 Hz bringen kann.

Übertakten werde ich auf jeden Fall mal probieren und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr vergib mir, denn ich habe gesündigt ;). Gerade ist die Bestellung für den neuen XB2779QS-B1 (schwarzes Modell) raus gegangen. Ich hoffe, ich bekomme das Gerät zum Wochenende. Ich werde berichten und kann auch gerne ein paar Bilder online stellen.

Gruß,
Matches ;)
 
Herr vergib mir, denn ich habe gesündigt ;). Gerade ist die Bestellung für den neuen XB2779QS-B1 (schwarzes Modell) raus gegangen. Ich hoffe, ich bekomme das Gerät zum Wochenende. Ich werde berichten und kann auch gerne ein paar Bilder online stellen.

Gruß,
Matches ;)

Geil. :d

Ein sehr schräg aufgenommenes Foto würde mich interessieren, das zeigt, wie dicht das Panel unter dem Glas sitzt. Bei einigen Bildschirmen ist der Abstand auffallend groß bzw. das Glas so dick, dass das komisch aussieht. Ich hatte die Thematik schonmal am Anfang des Threads angesprochen und ein Beispielbild gepostet.
 
Wo hast du denn den B1 bestellt wo er schon lieferbar ist?

Hey Almeida,
ich habe den hier bestellt ( LINK ). Die haben gerade AKTION und 146 auf Lager. :d

@waro 245
Ich poste ein paar Bilder aus der Position, wenn er da ist. Der Händler hat den schon versendet! ;) Also sollte ich den Monitor spätestens Freitag haben.

Gruß,
Matches ;)
 
Hallo.
Hab mir das Gerät in silber gekauft. Kein fiepen mehr zu hören, auch nicht nach Anpassung der Helligkeit. Scheint eine neue Revision zu geben. Bin wirklich begeistert vom Bild.
Beim HP ZR2440w daneben, ebenfalls ein IPS Panel, sieht man extrem den Anti Glare Effekt. Der Iiyama macht auf jeden Fall das schönere Bild. Jetzt bin ich gespannt auf ein paar Games. GTA IV sieht schon mal vielversprechend aus. :)

Habe soeben auf Amazon die Rezessionen bzgl. dem "silbernen" Modell gelesen. Da gibt es leider nach wie vor ein Problem mit dem "Fiepen" - warte lieber noch. Schwarz gefällt mir nicht und weiss ist das Risiko einen fiependen Monitor zu erhalten leider auch noch sehr hoch. Frage mich was sich Iiyama dabei gedacht hat. Das Problem müsste eigentlich sofort auffallen.

l. G.
 
Ich habe mein Gerät von NBB. Die haben die Monitore gerade frisch reinbekommen. Hatte auch ein wenig Bammel davor den "Fieper" zu bekommen. Vielleicht hatte ich mit meinem Glück.
Wenn es einige Händler schon länger liegen haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch ein altes Modell zu erwischen.

@ waro245
Das Glas ist vielleicht 1mm dick. Ich kann da nix komisches sehen. Das Panel hat auch keinen sichtbaren Abstand zur Glasscheibe. Werde auch mal ein Bild machen.
 
Hey,

mein Monitor (XB2779QS-B1 schwarz) kam gestern abend. Das nenne ich mal flott. Mittwoch mittag bestellt, Donnerstag abend bei mir!
Meiner erster Eindruck gestern war: "Er ist gekommen und zu bleiben! :d "

- kein Fiepen
- Verarbeitung tiptop
- kein einziger Pixelfehler

Ich hatte also Glück oder es hat sich etwas bei der Fertigung geändert. Die in vorherigen Posts genannten Lichthöfe konnte ich auch feststellen. Bei mir sind die unten links und unten in der mitte. Allerdings empfinde ich sie nicht als störend und mal sehen wie stark diese noch auffallen, wenn ich die Helligkeit ein wenig heruntergestellt habe!

Auffällig ist eines: Bei Abholung bei der Post, kam mir das Paket dieses Mal deutlich leichter vor. Ich dachte zuerst: Naja... warst eben mehr trainieren die letzten Wochen :).... Als ich dann daheim ankam, habe ich mal auf die Homepage von Jakob-Elektronik geschaut und siehe da:

XB2779QS-S1: Versandgewicht = 12,56 kg
XB2779QS-B1: Versandgewicht = 9,00 kg

Verpackung und Zubehör sind identisch, folglich haben sich da ein paar Änderung des Innenlebens ergeben. 3 kg eingespart an Elektronik?! Allerhand.

Naja. Dies erstmal als kurze Rückmeldung. Photos folgen in Kürze.

MfG
Matches ;)

EDIT:: Hier nun mal ein paar Pics. Der Platz an dem der Monitor steht, ist lichtarm, deshalb war das nun nicht so einfach Pics zu machen. Mit Blitz spiegelt es nur... Ich hoffe es gibt einen Eindruck..
EDIT2: Wie man übrigens auf den Bildern erkennt, sind die Lichthöfe nicht sichtbar im Betrieb. Lediglich bei "schwarz" kann es auffallen. Die Bilder wurde mit den Standardeinstellungen des Monitors gemacht. Helligkeit, Kontrast etc... alles Werkstandard bisher! ;) An den Bildern ist auch zu sehen, dass das IPS-Panel hält was es verspricht. Farb- und Helligkeitstreue aus jeder Position. TOP!
Optik allgemein:
Anhang anzeigen 258561
Bildqualität (youtube Video - 4k):
Anhang anzeigen 258562
Anhang anzeigen 258563
Anhang anzeigen 258564
schwarz-anthrazit Kontrast zum Glas:
Anhang anzeigen 258565
überbelichtet - Rand Display-Rahmen sichtbar (dieser ca. 1mm breite graue Strich oben)
Anhang anzeigen 258566
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Amazon gibt auch einen Gewichtsunterschied an... Also ist da wohl was dran. Naja, wie dem auch sei.
Das Gerät funktioniert und gefällt. ;) Evtl. wurde ja auch was am Fuß geändert. Oder die Bildröhre wurde
beim b1 gegen moderne Elektronik ausgetauscht :lol:

Ich habe mal ein paar Bilder geupt (siehe ein Post weiter oben).

Eins ist auch noch nicht klar. Was ist dieser helle Punkt (Mitte/oben)? Ist es ein Sensor oder verbirgt
sich da eine Webcam?? Ich habe noch keine Info gefunden darüber. Ihr?
Der silberne Monitor hatte das nicht!

Bis denne,
Matches ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Bildröhre" dürfte bei einem Monitor mit Panel wohl kaum zu finden sein.
 
Danke für die vielen Bilder. :)

Bei dem Punkt oben in der Mitte würde ich sagen, dass da eine Webcam hätte eingebaut werden können, Iiyama diese aber eingespart hat. Der Monitor wird ja nicht nur unter der Marke Iiyama verkauft, der Shimian QH2700 sieht ihm z.B. verdächtig ähnlich. Es gibt da wohl einen "Rohling" aus dem verschiedene Hersteller eigene Produkte machen. So ist z.B. die interne Elektronik eine andere, der Shimian bietet weit weniger Optionen als der Iiyama, unter andem lässt sich die Helligkeit nicht runterregeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh