[Sammelthread] IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover*

ich hatte vor 10 jahren mal so ein 0815 teil mit ruderpedalen....ich komme damit auf jedenfall besser zurecht, als wenn die ruderfunktion am joystick ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vernünftige Joysticks gibt es nicht allzu viele :

- X52 Pro / Non-Pro Viele Knöpfe, 3 Modi, Shift Taste, also irre viel Möglichkeiten das Teil mit der Saitek Software mit Tastenbefehlen vollzustopfen. Die Pro Version hat ein Display, das mit einem C++ SDK programmiert werden kann.

- Logitech G940, schönes Forcefeedback, Schubhebel 2teilig, nettes Pedalset

- Thrustmaster Warthog, nonPlusUltra, gerade für DigitalCombatSimulator A10C (zZt in der Betaphase). Sicher auch für andere Sims sehr fein.

- Thrustmaster Cougar, soll auch recht gut sein, besonders die Software soll viel drauf haben.

- CH Products Sticks, taugen wohl auch alle.

Alle anderen im Saturn und Mediamarkt ausgestellten Sachen halte ich für Spielzeug.

Leider liegen preislich Welten dazwischen.

Ich besitze eine X52 Pro. In einem Anfall von Verschwendungssucht habe ich mir mal ein G940 gekauft, habs aber 2 Tage später wieder zurückgegeben, weil ich weder mit der Software, noch mit dem FF zurecht gekommen bin. Hat ein paar komische "Features" finde ich. Hätte ich soviel Kohle würde ich sofort (als A10 BetaTester :) ) das Warthog HOTAS von Thrustmaster kaufen.
Mein X52 Pro leistet mir treue Dienste, und gerade die Software finde ich super, obwohl viele drüber meckern (vermutlich zu faul sich 10 minuten damit auseinanderzusetzen, normal halt.)
Zugegeben, die Pro Features hab ich nie gebraucht, also die Non-Pro Version reicht eigentlich völlig aus. Und ist zudem recht günstig.
 
Die Software vom Cougar ist gut, fast unbegrenzte "Programmiermöglichkeiten". Die Mechanik könnte bei dem Preis besser sein, um es mal vorsichtig auszudrücken, aber ich weiß nicht, ob sich inzwischen etwas geändert hat. Ich habe damals mir einen Uber2 mit Hallsensoren geleistet und dazu musste ich noch einen "Speedbrakemod" durchführen, sonst hätte es alle Nase lang den Schalter zerlegt, weil die Ausrichtung nicht gestimmt hat. Erst danach war der Cougar so wie er von Anfang an hätte sein sollen. Ich hoffe mal TM hat beim Warthog daraus gelernt...
 
Nach dem, was man von den Il2-Machern liest,würde ich sagen, dass deren Spiel auch technisch näher an die Realität kommt als der FSX das je wollte. Allein dass alle Systeme simuliert werden und beschädigt werden können gibt es beim FS nicht. Aber der Ansatz ist ja auch ein ganz anderer.
Sind nur schwer zu vergleichen. Grafisch machen beide aber was her :)
 
Im FSX können auch Systeme versagen...

Nichstdestotrotz, wie du schon sagtest, der Vergleich ist eh total sinnlos.
 
Autopilot + manueller Bombenabwurf wäre toll.
Bombenzielgerät bedienen und die Maschine trimmen war schon etwas nervig. Da sagt man doch lieber einfach mal "Kurs halten" zum Piloten. :d
 
Autopilot + manueller Bombenabwurf wäre toll.
Bombenzielgerät bedienen und die Maschine trimmen war schon etwas nervig. Da sagt man doch lieber einfach mal "Kurs halten" zum Piloten. :d

War das in Forgotten Battles nicht schon so? Kann mich auch irren, aber ich erinnere mich, einen Bomber geflogen zu haben und als Bombenschütze nur Kommandos an den Piloten gegeben zu haben. Vielleicht war das auch eine andere Sim, B17 Mighty Eight oder so was.
 
Wenn Autopilot eingeschaltet war, galt das auch für den Bombenschützen. D.h. die eingestellten Werte wurden für den automatischen Bombenabwurf benutzt. Das war aber recht unpraktisch, da meistens noch Zielkorrekturen erforderlich waren.
Oder man musste die Maschine durch trimmen auf Kurs halten um manuell abzuwerfen. Das war aber in Verbindung mit den Einstellungen am Bombenvisier eine ziemliche Arbeit. Bei der Dauer der Onlinekarten von ca. 45min auch ein ziemlicher Aufwand, da man auch erst Höhe gewinnen musste.

Sturzflug oder Skipbomben war da schon um einiges leichter, allerdings hat man dann sehr häufig mit der Flak Bekanntschaft gemacht. Selbst die Panzer haben einen häufig ausgeschaltet, verdammte Sniper. :d

Bei Secret Weapons of the Luftwaffe (ich liebe diesen Titel :d) konnte man auch beides getrennt automatisieren, was ja auch Sinn macht. Man sitzt ja schließlich nicht allein im Bomber.
 
was für steuerknüppel mit force feedback + ruderpedale sind zu empfehlen?
viele schwören immer noch auf den MS SideWinder FF 2. Unter Vista und Windows 7 gibt es aber weiterhin Probleme mit der FF-Funktion.
Ich persönlich nutze die günstige Kombination Thrustmaster T.16000M Stick (kein FF) + Saitek X52 Throttle. Wenn man nicht gerade DCS: A-10C Warthog oder Black Shark zockt absolut ausreichend und zudem sehr präzise.
 
danke für die empfehlungen....ich werd mir mal die sachen genauer anschauen.
 
Kann es kaum erwarten! :love: :drool:

Scheint wohl Quadcores bzw. Mehrere Kerne zu unterstützen! Weis da jemand mehr? Vielleicht knall ich mir da noch extra für nen 6 kerner auf den X58 wenn es gut was bringen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 6 Kerne braucht man da nicht, eher eine gute Graka, oder zwei oder drei... :d

Nettes Preview. Im UBi Forum fragt man sich aber schon, warum so wenig Werbung dafür gemacht wird. Vielleicht zu viele Käfer im Triebwerk... :fresse:
 
Ich war noch nie so nahe dran meine alte Kiste aufzurüsten wie jetzt :d

Mein X2 4000 und die 3850 dürften bei dem Spiel schon ziemlich ins Schwitzen kommen. 2GB mit Win7 werden auch nicht mehr wirklich reichen^^

Ich kanns kaum mehr erwarten meine 109 aus dem Hangar zu schieben. Seit IL2 und VOW I hab ich mich nicht mehr so auf ein PC Spiel gefreut. Da erwacht das Kind im Mann:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es! Kann es auch kaum erwarten in das Cockpit meiner Emil zu klettern... :d
Also bei mir wird es auf jedenfall eine Grafikkarte mit 2GB VRam werden. (da 2560x1600 gefahren wird) Hoffe auf eine AMD-6990 mit gutem boardpartner Kühlsystem (Stock 70+db= No Go!) oder evtl. das Nvidia dual model 590GTX, ma kieken...

Prozessor technisch dürfte ich noch sehr gut darstehen mit dem Nahelem WS @ 4GHz (4 cores, 8 threads)
 
Bin auch schon wild am rumgrübeln ob eine 6870 für eine gute Grafik langt.

Auflösung ist aber auch nur 1280x1024 oder evtl. etwas mehr, wenn mein Bildschirm die nächsten Jahre mal den Geist aufgeben sollte und ein neuer her müsste. Da ich das Game garantiert wieder Jahre lange spielen werden, muss der PC wirklich reichen. Neu gekauft wird erst wieder beim Nachfolger von CoD, und dass dauert garantiert 5 Jahre :fresse2:

Bei dem Spiel will ich wirklich nicht auf niedrigen Details spielen. Das schadet dem Realismus und dafür hab ich nicht ewig gewartet:d

Man, da kommen noch Erinnerungen hoch, wie ich Il2 das erste mal auf meiner GF2 MX gezockt habe und mir dann für bessere Grafik die 4200Ti und später die 9500pro für den "Perfekt" Modus und das Glitzerwasser gekauft habe.
Das ist ja schon fast ein Jahrzehnt her:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte Verschiebung. Aktueller Releasetermin ist nun der 31.03.
 
Bin schon extrem gespannt!

Bei Vorbestellung über Steam gibts Silent Hunter 3 dazu.
 
z.Z. scheints wohl ne mittlere Katastrophe zu sein wegen einem Anti epileptic-Filter, der seit neuestem vorgeschrieben ist in allen Spielen und der die Performance in den Keller zieht. Na hoffentlich läßt sich dat Ding per config oder so deaktivieren. Es soll ja Leute geben, die keine Epileptiker sind. Hier der Thread: http://forum.1cpublishing.eu/showthread.php?t=19418

Und trotzdem langfristig ein Pflichtkauf für jeden, der gerne 2.wk-Maschinen pilotiert. Hab mir extra einen Hotas Cougar für 106 Mücken über ebay besorgt und den für meine Zwecke etwas modifiziert (Joystick um 15cm verlängert und auf Stuhl montiert). Spielfrei kriegt man das Ding auch leicht wieder. Aber eine andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Henker? Das kann ja wohl nicht wahr sein! Was soll das denn für ein Filter sein? Höre das zum ersten mal... Keine guten Nachrichten, man man man :( :grr: Soll wenigstens Crossfire laufen?
 
wenn die diesen Filter nicht abschaltbar machen (offiziell oder per mod, is mir egal), kauf ich´s nicht. Automatische Reduzierung aller zu großen Kontrastveränderungen kommt einer Full-Kastration in Punkto Grafik gleich. Mit derselben Argumentation könnte man praktisch die LED-Produktion bei modernen Panels einstampfen. Die ermöglichen auch hohe Kontrastwerte. Diese wiederum erhöhen die Wahrscheinlichkeit epileptischer Anfälle. Wenns nicht so arm wär, würd ich lachen.
 
Krass...

Den Vergleich mit Zigaretten finde ich sehr gut :)

Von daher Hinweis drauf und gut ist. Steht doch sowieso schon in den Anleitungen seit Ewigkeiten.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Vor allem dann, wenn man mit einem 5850 CF Gespann und nem I7 nicht über 20-22 fps kommt.

Ich kanns mir trotzdem ned vorstellen:fresse: Klingt verdammt surreal.

Anscheinend wars ja so, dass das Spiel den Epilepsie Test nicht bestanden hat und sie dann kurz vorm Release noch den Filter einbauen mussten und deshalb keine Zeit mehr für Optimierungen hatten.

Siehe hier:
More on epilepsy in Cliffs of Dover - Official 1C Company forum

Ich denke, dass das Spiel schon noch per Patch optimiert wird.
 
Hm, der von so nem Filter höre ich zum ersten Mal...

Ansonsten sieht das Spiel ja mal Bombig aus... und ich hab damals aus Zeitmangel fürs "erste" IL-2 mein X52 nebst Saitekpedalen und TrackIR verkauft... hmpf.

Da jucken einem wieder ganz schön die Finger mal wieder in seine BF 110 einzusteigen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh