Im Gehäuse hat es geknallt - Netzteil defekt?

Ishino

Profi
Moin
Heute hat es geknallt im PC-Gehäuse und die Sicherung ist direkt rausgeflogen.
Es riecht nichts verbrannt. Hab ne Sichtprüfung gemacht
und dann schlussendlich das Netzteil ausgebaut, aber nichts gefunden.

Ich würde mir jetzt erst ein neues Netzteil holen, wenn es das war ok, dann weiter mit der alten Hardware.
Ansonsten nach und nach schauen, was ist kaputt.

Alte Hardware ist ein Intel Xeon e3 und eine Asus Radeon R9 280x, mehr weiß ich so aus dem Kopf nicht.
Der Rechner läuft so schon seit erscheinen der R9 damals glaube ich.
Würde dieses Netzteil reichen, oder habt ihr Alternativen?
Will da nur ein Minimum ausgeben, da es nur als Officerechner dient, allerdings an einem 4k Monitor.
Und ein miminum an Quali sollte es auch hergeben.

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann schon das Netzteil sein, aber es könnte durchaus auch ein ein Spannungswandler auf dem Mainboard, Spannungswandler auf der Grafikkarte oder ein SATA-Gerät die Ursache sein.

Bevor du dire ein neues Netzteil beschaffst solltes du schon austesten ob es wirklcih das Netzteil ist. Also erstmal beim Netzteil die Feinsicherung ersetzen, und dann erstmal ohne angeschlossenes Mainboard, ohne angeschlossene Grafikkarte und ohne SATA-Geräte wieder einschalten.

Wenn es es dann trotz ersetzer Feinsicherung nicht mehr startet oder gleich wieder knallt, dann ist es wirklich das Netzteil. Falls es laufen sollten kannst du nacheinander Mainboard, Grafikkarte und SATA-Geräte wieder dazunehmen.

Aber da ein Xeon E3 noch eine 14nm Fertigungsstruktur und recht viele Cores hat, und eine Radeon R9 280X eine Gaming-Karte auf vergangen Zeiten ist die im Regelfall nicht nur einen sondern sogar zwei Stromanschlüsse hat, finde ich 400W schon unterdimensioniert. Die Radeon R9 280X Karten haben ja je nach Modell durchaus so 240-300W TDP. Klar im Office-Betrieb ist die Stromaufnahme deutlich niedriger, aber ich so ein System sollte man normalerweise schon mit einem 600W-800W Netzteil ausstatten.

So 650W oder 700W Netzteile von be quiet!, Gigabyte oder Thermaltake bekommst du ja auch für 50-65€.

Würde auch ein 600W empfehlen, man sollte die Leistung nicht zu geizig bemessen. Nutze selbst ein Pure Power (11) für einen 4790K/RTX2080 Rechner.
Ein System Power 650W kostet ~60€ das ist durchaus vertretbar.

Danke für die Tipps, ich werde mir dann wieder eines mit 600+ Watt holen.
Ich habe mal ins Netzteil geschaut, aber konnte so nichts feststellen. Auch kein geblähter Elko oder so. Bin aber auch eher Laie was das angeht.
Und wenn ich die Pins 4 u 5 (bzw 16/17) überbrücke passiert leider auch nichts. Bei dem Netzteil sollte egtl der Lüfter direkt angehen mMn.

Bei dem Netzteil sollte egtl der Lüfter direkt angehen mMn.
Bei dir bestimmt :d obwohl bei semi passiven Netzteilen bin ich gerade überfragt ob die so einen Kickstart vom Lüfter haben:unsure:

Das mit der Grafikkarte hast du schonmal gut erkannt man benutzt was man hat obwohl man die Watt limitieren kann und sollte
da die Karte sich auch im Idle ihre über 100 Watt ziehen kann. Ein 400 Watt Netzteil sollte keine Probleme darstellen z.b. ein
bq system power 10 mit 400 oder 450 Watt für ~40€ auch mit den pcie kabeln für die Karte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh