Im wahrsten Sinne des Wortes: Beta von Amazons New World grillt NVIDIA-Grafikkarten

Aufdrehende lüfter und bild weg bedeutet Phasenproblem, also dass eine der Phasen gestorben ist...aber warum? Ich könnte mir nur vorstellen, dass man unglücklicherweise mit dden FPS die man im Menü des spieles hat, nahe der Resonanzfrequenz von den Keramikkondensatoren kommt, und diese dadurchc besonders stark schwingen (Piezo-Effekt) und es dadurch einen Plattenschluss/Kurzschluss gibt - dadurch wird natürlich instant die Spannungsversorgung der GPU oder des Speichers (jenachdem wo es auftritt) eingestellt und geht danach auch nicht mehr, weil der kurzschluss in so nem Kondensator nicht einfach wieder weggeht.
*edit* aber eigentlich auch unwarscheinlich, da in der regel die eigen Reso der Kerkos recht hoch ist...und bei einigen passierte das auch InGame...von daher wirds das nicht sein. und durch ein Programmierfehler eventuell irgend eine LowLevel funktion ansprechen in der GPU oder im Treiber? hmm...mysteriös das ganze ^^
 
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Es könnte mit Treibereinstellungen zusammen hängen:
 
Verkaufs- und Gewinnfördernde Maßnahme durch Amazon. Mit einem Spiel die Grafikkarten zerstören damit die Gamer anschließend bei Amazon eine neue Grafikkarte zu überhöhten Preise kaufen. So ein Flug zum Weltall ist nicht billig. 😬
den Gedanken hatte ich auch schon 🤣🤣🤣
 
Das Spiel fordert aber echt gut. 3700x mit 1080ti @max details / FullHD machen im Menü bei 127fps 390W.
 
Eine interessante Frage an der stelle wäre, wer für den Schaden haften soll.

Für mich klingt das so als ob irgendwas im Nvidia Treiber nicht rechtzeitig limitiert oder so ähnlich.
 
Ich denke eher, dass die internen Schutzmechanismen der Grakas versagen.
 
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Eine interessante Frage an der stelle wäre, wer für den Schaden haften soll.

Für mich klingt das so als ob irgendwas im Nvidia Treiber nicht rechtzeitig limitiert oder so ähnlich.

Ja User berichten auch das gleiche Phänomen bei 2080er Karten (100% Speed dann blackscreen). Allerdings booten die Rechner nach Restart wieder. Bei den 3090er von EVGA scheint hier kein Hardware Schutz zu funktionieren, sodass die Karten sterben. Daher vermutlich wohl eher kein Treiber Problem. Die Gigabyte 3090er lassen sich allerdings wohl durch ein BIOS Deploy wieder starten. Scheint dass hier aus Sicherheitsgründen das BIOS gelöscht wird, um einen BIOS Reset zu erzwingen.
 
Könnten das vielleicht die Spulen sein?
Spulenfiepen hört man idR. erst bei hohen 3 stelligen FPS und dieses Geräusch entsteht durch die Schwingung der Spulen. Wenn im Menü jetzt 9000+ FPS gerendert werden, könnte ich mir vorstellen, dass die Spulen so heftig schwingen/fiepen, bis sie schlussendlich nachgeben und sterben.
 
Hier auch nochmal...

Viel interessanter ist ob dieses Problem auch die Founders Edition oder nur die Boardpartner betrifft.
 
Hab die Beta jetzt bisher insgesamt 11 Std gespielt ohne jegliche Probleme mit meiner 3090, UV mit 1850Mhz bei 850mV, alles entspannt. Speicher bleibt bei 85°C.
Aber meistens sitzt das Problem ja bekanntlich vor dem PC ;)
 
Was passiert nach dem Defekt? Bildschirm bleibt schwarz oder Grafikfehler oder was? Grafikkarte wird nicht erkannt (wenn man einer zweiten bootet)? Ich frage weil ich kurz nach dem Ampere Release eine EVGA 3080 XC3 Ultra hatte, die auch abgeschmiert ist und danach kaputt. Lüfter drehen sich und RGB funktioniert, aber GPU wird nicht erkannt und nichts geht mehr. Kein Bild, kein gar nix.
 
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Wahrscheinlich der Müll Controller den EVGA verbaut hat, der eh immer schon Probleme gemacht hat. Ist ja kein Geheimnis das EVGA Karten sterben wie die Fliegen, auch ohne New World gestartet zu haben. :ROFLMAO:
Ja, ist das so? Meine GTX 1080TI SC" Gaming läuft jeden Tag und das seit 2 Jahren ohne irgendwelche Zicken. Und das leise und Kühl.

 
Hab die Beta jetzt bisher insgesamt 11 Std gespielt ohne jegliche Probleme mit meiner 3090, UV mit 1850Mhz bei 850mV, alles entspannt. Speicher bleibt bei 85°C.
Aber meistens sitzt das Problem ja bekanntlich vor dem PC ;)
Wow .... wenn bei jemanden der Blitz einschlägt, ist bei dir wohl auch der Hausbesitzer schuld. :rolleyes:
Wie bitte kann man bei dem Problem den Usern die Schuld geben? Sonst alles klar bei dir?
 
Schräge Sache... Dass ein Game sowas anrichten kann wäre echt übel. Dann müsste das z.B. bei der Games Entwicklung ja auch häufig passieren können. Hab da schließlich oft szenen wo die FPS fast 4stellig werden, oder die GPU auf verschiedenste Art und Weise durch Fehler oder Experimente leistungsmässig in die Knie gezwungen wird.

Hoffentlich klärt sich das auf.
 
Alleine DOOM: Eternal in 1080p zu öffnen bringt dir im Menü schon 800 FPS mit einer RTX 3090. Aber so etwas hat noch nicht dazu geführt, dass die Karte gestorben ist.
 
Könnten das vielleicht die Spulen sein?
Spulenfiepen hört man idR. erst bei hohen 3 stelligen FPS und dieses Geräusch entsteht durch die Schwingung der Spulen. Wenn im Menü jetzt 9000+ FPS gerendert werden, könnte ich mir vorstellen, dass die Spulen so heftig schwingen/fiepen, bis sie schlussendlich nachgeben und sterben.
das kann auch bei 50 fps schon sein. die frequenz wird bei hohen fps nur eine andere
 
Hab die Beta jetzt bisher insgesamt 11 Std gespielt ohne jegliche Probleme mit meiner 3090, UV mit 1850Mhz bei 850mV, alles entspannt. Speicher bleibt bei 85°C.
Aber meistens sitzt das Problem ja bekanntlich vor dem PC ;)
Wie kommst du denn dazu so eine dämliche Aussage zu machen? Nicht gelesen? nicht informiert? Hauptsache mal rumbeleidigt?
 
Also im Gegensatz zu dir, hat er niemanden beleidigt.
 
Bestimmt extra eingebaut von Amazon, dann kannste direkt bei denen eine neue Karte kaufen Kappa
 
Hab die Beta jetzt bisher insgesamt 11 Std gespielt ohne jegliche Probleme mit meiner 3090, UV mit 1850Mhz bei 850mV, alles entspannt. Speicher bleibt bei 85°C.
Aber meistens sitzt das Problem ja bekanntlich vor dem PC ;)
Ich glaube an dem Punkt nicht daran, wäre nicht das erste mal, dass durch eine falsche Abfrage ein loop oder ähnliches ausgelöst wird was die Belastung in die 100% drückt. Das Problem wird die Intensität und die Geschwindigkeit mit dem das Problem auftritt. In der Regel gibt es ja Mechanismen die dann runter Regeln und anpassen. Der dümmste DAU könnte eine CPU ohne Kühler anschließen und anschließend starten.
Da würde nichts passieren, die würde nur soweit runter regeln das die Temperaturen innerhalb der Maximalen Spezifikation laufen.

Meine Vermutung ist eher das es wohl fehlerhafte Sensoren misst messen und dadurch eine Übertemperatur entsteht. Wenn der Sensor 95° misst, aber die tatsächliche Temperatur bei 120° liegt wegen Messfehler taktet das System halt nicht runter, weil 95° noch innerhalb der maximalen Toleranz liegt. (Spekulation)

Ein gekauftes Produkt hat erstmal uneingeschränkt zu funktionieren, der Nutzer ist nicht schuld wenn ein Mangel oder Defizit im Produkt herrscht.
Wer ein unausgereiftes Produkt auf den Markt wirft hat die Konsequenzen davon zu tragen, sei es Hardware oder Software und nicht der Kunde.

Es gibt ja keinen bestimmten Zeitraum, nach dem die Karten ihren Geist aufgeben.
 
Meine Vermutung ist eher das es wohl fehlerhafte Sensoren misst messen und dadurch eine Übertemperatur entsteht. Wenn der Sensor 95° misst, aber die tatsächliche Temperatur bei 120° liegt wegen Messfehler taktet das System halt nicht runter, weil 95° noch innerhalb der maximalen Toleranz liegt. (Spekulation).
Ausgerechnet in diesem Game und nicht z.B. bei Tests mit Furmark oder vramlastigem Minen etc.?
 
Alleine DOOM: Eternal in 1080p zu öffnen bringt dir im Menü schon 800 FPS mit einer RTX 3090. Aber so etwas hat noch nicht dazu geführt, dass die Karte gestorben ist.
Auch bei Osu! ist es ohne weiteres möglich die 3000+ FPS zu erreichen und das ganz ohne defekter GPU im Nachgang.
Ein Defekt wegen zu hoher FPS wäre aus Entwicklungssicht komplett kontraproduktiv... "Hey, wir entwickeln hier einen Pixelbeschleuniger, der so viele Bilder wie möglich an den Bildschirm werfen soll... aber dann bitte doch nicht zu viel."
 
Da bin ich mit meiner RX 470 4GB von Asus ja safe ;) viel FPS können auch im Menü nicht rum kommen
 
Hätte das Game auch gerne gespielt, aber das meine 3090 dadurch abraucht ist es mir nicht wert...

Gibt es denn schon einen Workaround, ein eingestelltes FPS Limit von 60 grillt die Karten wohl oder übel auch.
 
Ich versteh nicht, wieso man unbedingt dieses eine Spiel spielen muss, wartet doch einfach, bis es "spielbar" ist. Das Problem ist bekannt, es gibt tausend andere Spiele.
 
Bullzoid hat auch erste Vermutungen: Er tippt auf die Sicherungen, die sich beispielsweise hinter jedem der drei 8-Pin-Anschlüsse befinden. Beim PCIe-Slot ist eine weitere.

 
Wenn ich das richtig sehe verbaut da aber EVGA jeweils eine Z-Sicherung, also eine 20A sicherung je PCIe 8 Pin Anschluss, das sind nominal 240W pro Sicherung...kann ich mir nicht vorstellen dass es nur an den sicherungen liegen soll
 
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