[Kaufberatung] iMac + Game PC oder Mac Pro? Kaufentscheidung gesucht.

Fadl

Enthusiast
Hallo, ich habe momentan einen iMac 24", möchte aber gerne auch mal wieder einige PC Spiele spielen und bin daher am überlegen wie ich meine IT-Architektur dahingehend am besten gestalte.
Da ich ungerne einen 2. Monitor auf dem Tisch stehen haben möchte ist mir folgendes in den Sinn gekommen:

iMac 27" anschaffen. Den kann man ja auch als Monitor benutzen. Ich könnte den PC also mittels mini Display Port an den 27" Monitor anschließen und betreiben. Schöne Lösung.
Dafür müsste ich meinen 24" 3,06Ghz GF8800 zuerst einmal verkaufen. Was er er mir an Geld bringt habe ich noch nicht nachgeschaut.
Als Ersatz würde dann ein 27"er kommen. Als Game PC hätte ich dann einen in kleinem micro oder mini ATX Gehäuse angedacht.
Schade nur das ich im iMac nicht ohne weiteres eine SSD einbauen kann. Die 256GB Version direkt von Apple ist mir zu teuer und zudem werden da wohl Samsung HDDs verbaut die ich ebenfalls nicht möchte. Bliebe also nur das nachträgliche Aufrüsten welches umständlich ist und evtl. mit Garantieverlust daherkommt.

Als 2. Lösung wurde mir vorgeschlagen doch gleich einen Mac Pro zu nehmen. Der Kostet natürlich eine Ecke mehr, würde mir aber gleichzeitig als Game PC herhalten können. SSD Einbau etc. stellt dann auch kein Problem dar.
Nur welche Grafikkarten ich da jetzt genau verbauen kann weiß ich noch nicht so genau. Da habe ich mich noch nicht ausreichend eingelesen.
Was mir dann natürlich fehlt ist der klasse 27" Monitor mit der super Auflösung den der iMac gleich eingebaut hat. Apple wird den ja in kürze auch einzeln verkaufen. Preislich liegt dieser dann aber wohl auch gleich um die 1000€ was zusammen natürlich schon einen beträchtlichen Betrag ausmacht.

Was meint ihr denn, welche Lösung könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso spielst du nicht einfach auf dem 27" iMac?

das musst du selber entscheiden, zumal hier schon um etwas geht was mit hohen Ausgaben verbunden ist

wenns nicht so teuer sein soll, dann iMac
wenn die Finanzen keine große Rolle spielen, dann Mac Pro
wobei auch das schon etwas überdimensioniert ist, nur weil du etwas spielen willst, dann gleich ein Mac Pro?

einen iMac mit bester Ausstattung, kommst günstiger davon, mein ich :wink:

Der iMac hat ja die 5750er Graka. Reicht die denn aus um wirklich auch die neuen Spiele gut und flüssig spielen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem iMac 27" kann auch locker und schön Games zocken :)

ich würde auch sagen das der 27" imac die beste lösung ist.
schnell genug ist er allemal ;D
und eine ssd kann man wohl, musst du nur beim apple händler nachfragen, billiger als im apple store ist es auch :)

Ist halt nur fraglich ob die ATI 5750 bei hohen Auflösungen nicht schon sehr früh überlastet ist. Die rangiert ja eher am unteren Performance Level.
Klar, die günstigste Lösung ist es ohne Frage. Nur kann man damit wirklich vernünftig zocken? Und damit meine ich nicht 1280x800 Bildpunkte etc. sondern deutlich mehr. AF ist ebenfalls Pflicht.

Wenn du spielen willst, würde ich einen Spiele-PC zusammenstellen. für 650Euro + Monitor + Windows bekommst du schon das richtige. Ich habe es auch versucht auf dem Mac zu spielen, aber hab mir dann ein kleines System zusammengestellt. (Vielleicht auch ein ITX System für dich?, schön klein fällt nicht direkt auf.)

Kann man den Monitor vom 24" auch extern verwenden? Oder geht das erst ab dem iMac 27" ?!

Wenn du spielen willst, würde ich einen Spiele-PC zusammenstellen. für 650Euro + Monitor + Windows bekommst du schon das richtige. Ich habe es auch versucht auf dem Mac zu spielen, aber hab mir dann ein kleines System zusammengestellt. (Vielleicht auch ein ITX System für dich?, schön klein fällt nicht direkt auf.)

Kann man den Monitor vom 24" auch extern verwenden? Oder geht das erst ab dem iMac 27" ?!

ITX wäre was, ja. Einen 2. Monitor wollte ich wie gesagt vermeiden. Daher ja der 27er als Möglichkeit das so zu betreiben. Der 24" iMac müsste daher auf jeden Fall verkauft werden. Evtl. gebe ich ihn aber auch meinen Eltern.

Die einzige Sache die mich daran dann stört ist die SSD im iMac. Schade das die direkt von Apple so teuer ist und es keine 128GB Version gibt.
Daher ja auch der Gedanke mit dem Mac Pro.

Ich habe es mir auch überlegt, einen 27" iMac zu holen und diese zusätzlich an meinen Rechner anzuschliessen, aber die Nachteile überwiegen einfach, weshalb ich nun einfach auf das Apple Cinema Display in 27" warte.
Du brauchst einen Adapter dafür, um dein iMac an einen PC anzuschliessen und dieser ist nicht ganz günstig. Desweiteren muss dein iMac eingeschaltet sein, damit aus dem Eingang (es ist wohlgemerkt nur ein Eingang, kein Ausgang, deshalb ist auch so ein relativ teuerer Adapter nötig) ein Signal kommt. Das Ganze verbraucht also doch mehr, als man es gerne hätte, auch wenn das iMac dann in den "Monitor-Zustand" schalten wird.

Ich habe es mir zwei Mal überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, lediglich ein Display zu kaufen. Stattdessen habe ich mir nun ein MacBook Pro in 17" besorgt. ;)

Wie wäre es mit einem Gaming Rechner und einem MBP ?

Ist halt nur fraglich ob die ATI 5750 bei hohen Auflösungen nicht schon sehr früh überlastet ist. Die rangiert ja eher am unteren Performance Level.
Klar, die günstigste Lösung ist es ohne Frage. Nur kann man damit wirklich vernünftig zocken?

Kommt drauf an aber spätestens bei Crysis II oder dem neuen CoD gibt es wohl mehr eine diashow, wenn du auf high zocken willst.

Zuletzt bearbeitet:
MBP brauche ich eigentlich weniger da ich ein iPad habe und das mobil nutze wenn ich es brauche.
Alternative wäre evtl. noch ein Mac mini + Game PC. Aber evtl. kann man dann auch gleich wieder zum Mac Pro greifen....

Also bei mir ist es so, dass ich eigentlich nur das Display haben möchte. Ein iMac muss daher nicht sein, zumindest bei mir. Deshalb warte ich auch auf das Cinema Display. Sollte ja nächsten Monat käuflich zu erwerben sein.
Ansonsten kannst du dir eben überlegen ob MacBook Pro o.ä. Vielleicht ist ja aber auch ein Mac Pro das richtige für dich.
Ich habe das iPad und ein MacBook Pro. ;)

Ein Notebook brauche ich definitiv nicht. Da würde ich mir dann eher einen mini zulegen. Evtl. läuft doch alles auf einen Mac Pro hinaus. Der iMac alleine wird zum zocken jedenfalls nicht reichen.

Ich würde mir auch nicht unbedingt ein iMac zulegen, wenn ich damit hauptsächlich spielen möchte.
Lieber ein anständiger TFT und eine kleine Zocker-Kiste im Mini-ITX Format. Da hast du sicherlich mehr von.

Einen Apple will ich ja trotzdem weiterhin nutzen.
Daher muss da ja noch irgendwas zusätzlich her. ;)
Die Frage ist eben nur was. Der iMac bietet sich aufgrund der Tatsache ihn als Monitor nutzen zu können halt an.

Also wenn du noch nen Mac benutzten willst, wieso dann nicht einen Mac Mini + ein Monitor mit DP und DVI + nen Windows-Rechner. Dann hast du auch nur einen Monitor aufm Tische und den schließt du an deinen Rechner und Mac Mini an, un kannst dann einfach hin und her schalten.

Warum? Weil ich Windows nicht leiden kann und seit Jahren OS X User bin. Windows für den täglichen Gebrauch ist keine Option für mich. Ich will den Game PC nur zum zocken. Für nichts mehr.

Es kommt halt immer darauf an, welchen Wert man auf die Qualität beim zocken legt. Mir reicht es SC2 in nativer Auflösung bei mittleren Details zu fahren, das gleiche bei Dragon Age of Origins.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit dem 27" probieren. Sollte es dir nicht reichen, kannst du dir noch ne Gamerkiste mit DisplayPort hinstellen und dann darauf zocken.

Warum? Weil ich Windows nicht leiden kann und seit Jahren OS X User bin. Windows für den täglichen Gebrauch ist keine Option für mich. Ich will den Game PC nur zum zocken. Für nichts mehr.

Ein zockfähiger MP kostet fast 3000, dafür gibts nen doppelt so Leistungsstarken "normalen" PC und Monitor ...

Also ganz nüchtern betrachtet wäre ein Hackintosh, ja ich weis ganz ganz böse, dann wohl das beste für dich.
Kannst dir ja 5 Lizenzen kaufen, dann solltest du deinen Beitrag an den Entwicklungskosten ja auch geleistet haben :fresse:

Wobei das Gefummel mit den Hackintosh Systemen grausam ist. Genau das will man doch mit OS X vermeiden.

Ich würde einen 27" iMac + ITX System mit 4GB Ram und 460GTX holen, kleine Festplatte und einen 4/6 Kern Prozessor, wobei die zwei Kerner zum Zocken auch noch sehr gut sind. So bist du einfach am besten bedient. Ich habe es auch versucht, nur mit OSX klar zu kommen, aber die Spiele Power ist einfach nicht da.

Ein zockfähiger MP kostet fast 3000, dafür gibts nen doppelt so Leistungsstarken "normalen" PC und Monitor ...

Also ganz nüchtern betrachtet wäre ein Hackintosh, ja ich weis ganz ganz böse, dann wohl das beste für dich.
Kannst dir ja 5 Lizenzen kaufen, dann solltest du deinen Beitrag an den Entwicklungskosten ja auch geleistet haben :fresse:

Ja, der Mac Pro ist teuer. Ein Hackintosh kommt mir aber nicht ins Haus. Ich will ein echtes Mac System und den PC eben nur zum zocken. Anders will ich Windows nicht mehr nutzen. Reicht wenn ich auf der Arbeit damit zu tun habe. ;)

Wobei das Gefummel mit den Hackintosh Systemen grausam ist. Genau das will man doch mit OS X vermeiden.

Richtig! Und sie haben auch keinen Stil.

Ich würde einen 27" iMac + ITX System mit 4GB Ram und 460GTX holen, kleine Festplatte und einen 4/6 Kern Prozessor, wobei die zwei Kerner zum Zocken auch noch sehr gut sind. So bist du einfach am besten bedient. Ich habe es auch versucht, nur mit OSX klar zu kommen, aber die Spiele Power ist einfach nicht da.

Sieht nach der brauchbarsten Lösung aus. Evtl. kommt aber auch ein Mac mini + ITX System in Frage.

Welches ITX System könnt ihr denn da so empfehlen? An die GF 460 hatte ich auch gedacht. Am besten ein Intel System.

Na ein H55 oder P55 Board in Mini-ITX, dazu ein i5 760, 4GB Arbeitsspeicher, etc. und das Ganze in das Sugo SG05 oder Lian Li PCQ-08.

Also wenn du noch nen Mac benutzten willst, wieso dann nicht einen Mac Mini + ein Monitor mit DP und DVI + nen Windows-Rechner. Dann hast du auch nur einen Monitor aufm Tische und den schließt du an deinen Rechner und Mac Mini an, un kannst dann einfach hin und her schalten.

So in etwa mach ich es:
mein Hauptsystem (PC) zum zocken und AVCHD Videos bearbeiten.

Neu dazu der MacMini, der zum surfen / Email /EyeTV (und Office Lösung suche ich noch) herhalten muss.

Hauptsystem braucht 140W Idle
der Mini mit 8GB 10-12W Idle (bei 2GB knapp unter 10W)

Das ganze an einem Eizo 24" Monitor angeschlossen,
den Mini über HDMI (mit 1920x1200! & Ton).

So kann ich jeder Zeit switchen.

Zuletzt bearbeitet:

Der kein OSX installiert hat, und somit für den Thread-Ersteller nicht brauchbar ist.

auch wenn ich mich jetzt sicherlich bei manchen hier unbeliebt mache... :d : Schonmal den Betrieb eines Hackintoshs in Erwägung gezogen? ;) Mein selbstgebastelter Server (siehe Sig) läuft 95% der Zeit mit Snow Leopard, und das ganz vorzüglich und ohne Probleme... zum Spielen hab ich noch Win7 drauf mit einem Chamäleon Bootloader.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh