Image Rücksicherung WIN7 auf kleinere Platte möglich ?

kubik

Enthusiast
Hallo,

Die Festplatte (500GB, 2 Partitionen) meines Neffen mag nicht mehr so richtig.
(Lesefehler, kein Start von W7 usw.)
Konnte sie aber über Dockingstation anschließen (leider kein Smart verfügbar)
und das wichtigste an Daten retten (dauert halt über USB2)

Unter anderem konnte ich auch ein unter Win7 erstelltes Image Verzeichnis kopieren
(Das Ding wo man W7 selber ein Image der Partition machen lässt)

Nun habe ich irgendwie in Erinnerung, dass es unter W7 nicht möglich ist dieses Image auf
eine kleiner Festplatte (400er habe ich noch hier) zurück zu sichern.
Die zurück zu spielende Partition hat nur ca. 250GB, würde also vom Platz her genügen.

Stimmt das ?
Oder gibt es einen Trick das Image der des ursprünglichen Systems (250GB Partition auf 500GB Festplatte) auf eine neue Platte mit 400GB zu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du Komplettbackup oder nur Daten sichern? Wenn zweites, dann ist es egal - wenn 0kb übrig sind, dann wird halt abgebrochen. Wenn Komplettbackup, dann kann Backupsoftware Image ein wenig komprimieren - ev. passt dann genau. ;) Wenn du klonen willst, dann ja - du brauchst mindestens 250 GB frei für 250GB Klon.

@KompiFreak
ich habe ja schon ein Backup „Systemabbild“ von Win7, brauche also kein zus. SW.

Ich habe inzwischen etwas gegoogelt (Systemabbild kleinere Festplatte) und anscheinend hat MS da mal wieder was ganz „tolles“ gemacht.
Das Systemabbild lässt sich nur wiederherstellen wenn die neue Platte mindestens genauso groß ist wie die alte Platte. Das das Systemabbild einer Partition wesentlich kleiner ist als die Platte (auch die neue) scheint das MS Tool dabei nicht zu interessieren. (Mist-Tool !)

Ich habe das auch gestern getestet.
Rücksicherung auf die kleinere 400GB Platte scheitert mit Fehlermeldung
„Es wurde kein Datenträger für die Wiederherstellung des“ wie im Internet öfters beschrieben.

Auf eine andere Platte mit 500GB Platte hat es problemlos geklappt.

d.h. die „Systemabbild“ Sicherung von Win7 taugt nix wenn man eine (auch kleinere) Partition auf eine kleinere als die ursprüngliche Platte zurück spielen will !

P.S. Evlt. funktioniert es unter Win 8 besser. Hat das schon wer probiert?

Dann macht Win7 virtuellen Klon und benötigt dadurch nur man mindestens genauso viel Platz. Win8, imho, wird genau so laufen. Versuch mal mit Easeus Todo Backup bzw. Acronis (Free, wenn du WD-Platten hast)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh