Imagination 11K Subwoofer Bau

evtl ob frei im raum.
oder ans gehäuse geklebt oderso^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das macht nichts aus, dass das so quer durchs Gehäuse hängt?

Was hast du denn für Polklemmen benutzt?
 
wieso sollte es was ausmachen? ;)
ist bei lautsprechern ja auch so

hab einfach passend lange polklemmen von
http://www.lautsprechershop.de/
genommen, du kannst aber auch ein anschlussterminal benutzen oder einfach nur löcher bohren, ist völlig egal :)
 
@ Nemesis83,
sag mal verstehe ich das jetzt eigentlich richtig,
die sub sind als Passiv gebaut, mit entsprechender Fw? dazu hast dir die S-150 geholt, worüber du beide sub's laufen lässt?

Nur wie ist die 150 am AVR angeschlossen? aufen Pic sehe ich ein Denon, habe selber den 2310 hier, aber die 150 ist doch eher aus den PA-bereich sprich keine Chinch, sondern Sym. Eingänge mit XLR u. Klinke?

Wie ist das verbunden?

Und auf den Bild sehe Chrono und I2, welche haste jetzt laufen?
und woher kommste?

Würde die Imag2 mir gerne mal anhören, nur die die sie haben sind von Hamburg aus weit weg.


###

oder mal anders gefragt,
mir schwebt die Imag2 als standbox und Center sowie die Imag1 als Regal, sowie zwei 11K vor.
würde das funxen

gruß digi
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frequenzweiche habe ich (noch) nicht
das ganze läuft nur über den denon und ist aktuell bei 60hz getrennt
geraten wird zwar zu 44hz in kombination mit den I2 aber es gefällt mir aktuell ganz gut :d

die chrono stehen aktuell im schlafzimmer :d sind aber schon "vergeben" und kommen weg
die bilder sind nicht ganz aktuell
so schaut es aktuell aus

heimkino43.jpg


zu den anschlüssen, der S150 ist eine stereo endstufe
jeder sub an einen ausgang per ls kabel, ganz klassisch
der S150 ist über ein y XLR auf cinch kabel direkt an den 2309 angeschlossen
XLR daher, weil später das aufrüsten mit der frequenzweiche möglich ist ohne direkt wieder neue kabel kaufen zu müssen

mit Hamburg bist du auf der falschen seite in deutschland :d
 
Naja falsch ist die Seite bestimmt nicht ;)
ahaa,
schon mal gut zu hören das es passende adapter gibt.
vielleicht kannste ja mal beim nächsten Putztag nochmal ein Pic davon machen.
Ist für mich immer einfacher das zu sehen, als nur zu lesen.

Benötigen die sub's keine Fw? macht das alles der AVR? oder wäre den die Cx 2310 ne Alternative?
wobei benötigt man dann pro sub eine?

Was hast du denn als Rear laufen?
Frage wegen mein Gedankengang oben, ist das o.k.?

ich weiß fragen über fragen, aber beschäftige mich jetzt seit ne Woche wieder mit Boxenbau seit Jahren und bin nicht mehr up to Date.

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
die cx2310 ist sicher die optimale lösung, beim denon sind leider auch nur 20hz schritt möglich also 40/60/80hz was nicht optimal ist und ein subsonic filter hat er auch nicht
die kommt auch bei mir dann irgendwann mal
benötigt wird natürlich nur eine fw, auch bei 2subs

werde bilder machen wenn das neue rack im neuen jahr kommt zwacks kabel

betreibe aus platzmangel meine alten bipole als rear
3 I2 als stand und 2 I1 als rear reicht sicher massig aus und für das geld ist es einfach ein traumhaftes setup
ähnlich ist es geplant wenn ich mal platz habe aber in den aktuellen 13qm ist das schon ein höllenritt wenn man aufdreht :d
 
joo Danke, Mr.Wifi,

das wäre um die ecke, nur ich bin da nicht im Forum.
Dafür bin ich Rookie, nach so vielen Jahren, obwohl mir MZ schon
seit jahren ein begriff ist.
Und mancher Bausatz den Besitzer gewechselt hat, was Focal angeht früher.

Frage ist einer von euch da aktiv? der mich mit Phoenix 42 in Kontakt bringen könnte?

will mich jetzt nicht extra anmelden da:-[

mit der cx2310, ist nur deshalb, bin nicht der Typ der selber Lötet, das hatte immer ein Freund gemacht, nur der ist nicht mehr (RiP) Michi
Darum wenn mir die Imag's gefallen suche, ich auch noch jemand der bereit wäre,(gegen Aufwand) mir zumindest eine Weiche als Muster zumachen.

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
mögen ja gut klingen aber optisch sagen die mit überhaupt nicht zu irgendwie.
auch mit den ständern nicht.

für meinen geschmack hätte man sie eher als standbox kostruieren sollen.
also als quader. auch wenn dann der untereteil evtl vom volumen nicht genutzt wird.
 
@ HansWursT619,
das kannste ja dann machen wie du willst.

Baupläne gibt es dafür ja, und auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne, MZ sagt dir was gut ist und nicht.

digi
 
leider hab ich kein geld dafür :-P
sagte nur wie ich es evtl dann machen würde
 
Du ganz ehrlich gesagt,
wenn ich bedenke was ich in den letzten 3-4Jahren hier für Hardware in den Pc gesteckt habe, frage ich mich wofür?
Dafür würden die Boxen und zub hier stehen.

Von guten Boxen haste dein Halbes lebenlang was davon.

digi

Aber das ist jetzt zuviel OT sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben drum geb ich nix mehr für meinen pc aus^^
aber als studi dauert es trotzdem bis ich mir die dinger leisten könnte
 
@HansWursT619
über geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten
bis auf die gelben treiber (die sich mit einer abdeckung verstecken lassen) ist die box frei wählbar
eine standbox hatte ich auch überlegt in kombination mit den ständern wirkt es in dem raum aber nicht ganz so massiv, sind wie gesagt 13qm ;)
und wenn mal ist, wird halt umgebaut, ist ja das tolle am selbstbau
aber das ist ja jedem selber überlassen

preislich sehe ich sie wirklich als einstieg, für die leistung aber auch absolut gesehen
das geht auch als studi, glaub mir :d ;)

@digi0306
kommt immer auf den typ drauf an, das sind sicher keine boxen für die ewigkeit
bin leider nie mit etwas auf dauer zufrieden und möchte mich immer verbessern
daher halten auch ls nur eine begrenzte zeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen gut aus die Boxen.

Meine beiden AW3000 in zwei 125l Gehäusen werden auch nächste Woche eingespielt ;)

Ich habe als Weiche auch einen alten Verstärker genommen - nur kommt verdammt wenig an.


Mal schauen ...

Aber nette Teile :):)
 
Zumindest für Heimkino sind die Imagination kaum zu toppen, hab zwar auch schon gesteckt bekommen dass sie bei sehr hohen Pegeln wohl einbrechen aber hey, wer kann die schon dauerhaft fahren ohne es sich übelst mit den Nachbarn oder Mitbewohnern zu verscherzen :fresse:

Was Musik angeht gäbe es da bestimmt noch verbesserungspotential bei den Imags, nicht umsonst hat MZ die Atmo Linie rausgebracht. Hoffentlich kommt noch ne Kompakte Version mit den gelben Swans Treibern und besserem audiophilerem Hochtöner :drool:

Zum Glück gibts hier in der Nähe viele Hifi Händler und in Bochum sogar nen DIY Laden von Udo Wohlgemut der ähnlich wie MZ Bausätze verkauft. Da kann man die Konzepte gut miteinander vergleichen zb. die Duetta. ART & Voice sitzt zb. auch in Bochum da werde ich mir die Swans M1 mal anhören die nen Bändchenhochtöner verbaut haben und auch nicht sooo teuer sind ;)

Wenn ich alles was in meinem Preisbereich möglich ist gehört habe werde ich mal meine Eindrücke schildern. Bisher habe ich nur Fertig LS im Preisbereich bis 1500,-€ getestet und da haben sich die Monitor Audio RX als "beste" für mich herauskristallisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht, habe früher vom Boxenbau gelebt und gute hier gehabt.

stand zwar damals persönlich auf Isophon, und sind für mich nach wie vor eine Marke die ganz weit oben spielt.

Nur meine Boxen wurden nach scheidung/ Räumlichkeiten immer kleiner zum Schluss im Stereo bereich Iso ontario und die waren nicht größer wie die I2, wieviel unterschied dazwischen liegt weiß ich nicht.

kommt auch immer an, mit was sie befeuert werden, hatte damals an meinen großen Iso jeweils 2 AVM endstufen, zum schluß nur noch eine 980 Rotel pro box, wobei die endstufen gut waren,nur der VV bischen zu kühl und zu sehr Mitten betont war..

ach man heute dümpel ich hier mit ein Denon und paar Cantöner rum:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ltztere könntes du ja tauschen...^^so berauschend klingen canton auch nicht...und ja ich hab schon viele lautsprecher gehört...

schön klingt der vogel auch: Visaton Monitor 890 MK III
hat ein kollege gebastel/gebaut..mhh klanglich schon sehr "extrem" leider auch sehr teurer :)

nun zurück zum thema subwoofer:


@Nemesis83 -> könntes du mit den außenraduis sagen vom woofer, da ich den versenken will

danke
 
Hatte Gestern die Möglichkeit die Imag2 und die Imag3HE ( mit inverskalotte ) bei mir in der Nähe probezuhören :hail:

Beide LS waren im Wohnzimmer beim Mig29Leverkusen aufgebaut, nach ner halben std. hören fragte ich dann ob er mal die Imag2 laufen lässt und er so... die läuft doch schon die ganze Zeit :fresse:

Auf jeden fall nur krass was aus diesen kompakten kommt, die doppel K11 Subs ( unterbau der 3HE ) haben mir auch sehr sehr gut gefallen, die 3HE als ganzes natürlich auch sehr, war natürlich ein Mords LS ca. 1,50m hoch :love:

Evtl. machen wir demnächst nen Shootout bei nem Hifi Händler, mit Imag2 natürlich :d

Kann jedem der aus NRW bzw. dem Raum Düsseldorf / Köln kommt und den die Imagination Serie interessiert nur empfehlen sich mal bei Mig29 die LS anzuhören, Kontaktdaten gebe ich gerne per PM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fein :)

jab die imag2 kann was :) warte ab wenn die atmo serien reif ist :) ich glaub da kann so mancher LS einpacken...Nubert und co fallen schon mal aus:fresse:

das wärs: ab zu nubert und testen... Imag 2 vs "high-end" nubert:fresse: ich glaub dann fliegen wir inkl lautsprecher aus den laden
 
Nee nich zu Nubert, wenn wir dürfen Testen wir schon gegen richtige LS beim High End Händler :asthanos:

War schon geil gestern, vor allem die Pegel und der dann noch astreine Klang. Natürlich war der Ofen aus als die 3HE mit den doppel K11 Subs richtig loslegten :d

Vom Hochton fand ich die Inverskalotte der 3HE im Vergleich nicht sooo überlegen wie ich vermutet hatte. Hier in der Nähe hat noch jemand die 3HE Reloaded mit AMT, werde ich mir auch mal anhören.

Hab da gestern Gehäuse gesehen die sahen kein bisschen nach selbstbau aus, wirklich ein Vollprofi der Mann.
 
schön klingt der vogel auch: Visaton Monitor 890 MK III
hat ein kollege gebastel/gebaut..mhh klanglich schon sehr "extrem" leider auch sehr teurer :)

Dafür braucht man ja auch schon beeindruckende Räumlichkeiten. Ich habe sie direkt bei Visaton probegehört und war danach der Meinung das mein schon recht großes Wohnzimmer + Esszimmerbereich ein paar Nummern zu klein ist. :(
 
nun ich hab diesen vogel.. in einem sehr großen regieraum in Tel-Aviv/Israel gehört..und muss sagen..nun große räume braucht der schon..weil wir haben den mal in einem HK raum gehört..ne da geht er komplt unter..

hätte ich die kohle würde ich den gerne auch bauen...abe keine sorge die imag2 werden dann nicht verkauft.. :)
 
@nemesis: Wo hast die Bauanleitung und die Teile her? Ich will mir jetzt auch eine 5.1 Anlage bauen. Bin wegen dem Subwoofer noch unentschlossen, da ich zwischen JBL ES250PWCH und deinem selbst gebauten stehe.

Kannst du paar Eckdaten preisgeben?

JBL hat 400Watt Sinus.
 
Anleitung und Bauteile gibt es im
AUDIO-VIDEO FORUM :: Home
Der 11K wird am Ende sicher teurer als der JBL aber auch 3-4 Welten besser sein.
Vergleichbarer Fertigsub ist der XTZ 99W12.18
Wohl nicht ganz so linear wie der 11K aber eine Alternative.
Den JBL und Wattangaben würde ich schnell wieder vergessen. ;)

Edit:
So, das ist der aktuelle Stand der Dinge.

K11_19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

auf jeden Fall ist eine Überlegung wert.

Muss mich nur eine andere Meinung holen. Mal schauen, was die Nachbarn zu meinem Projekt sagen werden :fresse:
 
Mich würde dann mal interessieren wie du das Ergebnis im Vergleich zu deinen Imag Fronts (welche insofern ich recht informiert bin vom Lackierer gefertigt wurden) bewerten würdest, bis es bei mir soweit ist dauert es noch ein weilchen, aber ich denke auch darüber nach die selber zu lackieren...

Welche Farbe(n) wurden hierbei verwendet?
 
Beim Lackierer habe ich nocht nie etwas machen lassen. ;)

Verwendet habe ich "Brillux Impredur 880" aufgetragen mit der Rolle, nicht gespritzt.
Die Qualität kann gleichwertig sein aber der Aufwand ist gigantisch wenn man keinen staubfreien Raum hat.
Viele dünne Schichten, immer wieder penibel von Hand nass sehr fein schleifen und gegen das Licht kontrollieren.
Und bei den Trockenzeiten ohne Heizstrahler bin ich z.b. grad 7 Tage dabei mit füllern/grundieren schleifen und lackieren.
Zum schluss wird für die perfekte seidenmatte Optik nochmal mit 1200er Papier nass geschliffen. Denke mal bis alles fertig ist, vergeht noch eine Woche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh