Imagination 11K Subwoofer Bau

Wie bist du denn vorgegangen beim Auftragen mit der Rolle? Wieviele Schichten? Mit was hast du es wieder angeschliffen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs mal hierher verschoben, passt einfach besser als im Foto Topic.

Füller waren glaub 2 Schichten, 3 mit der Rolle.
Was meinst du mit "vorgegangen"? Lack druff und verrollt. :d ;)
Geschliffen mit handelüblichen Schleifpapier, von Hand. Beim Kauf auf Nassschleifpapier achten.
 
Füller ist Grundierung, ja? Ne Spezielle Rolle oder besonders tolle Farbe? Weil das sieht so schön gleichmäßig aus :)

Hast du imm nur eine Seite gerollt?
 
Die Farbe habe ich oben geschrieben, hat mir mein Farbendealer gegeben, keine Ahnung ob die besonders ist. Angeblich hat sie einen guten verlauf, braucht aber lange zum trocknen.
Daher habe ich zum schluss auch immer nur die obere Seite lackiert, an den Seiten ensteht eine unschöne Orangenhaut.
Das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, schlecht lackierte Autos sehen so aus aber ich möchte es halt "perfekt".
Muss man an Ende viel schleifen um die leichten Wellen weg zu bekommen.

Ist ne normale Schaumstoffrolle, gabs aber auch vom Farbendantler dazu.
Füller/Spritzspachtel kann, muss aber nicht gleich Grundierung sein.
Steht aber auf der Packung drauf.
 
Hallo,

wie dämmst den Subwoofer innen ab? Ich hab keine Ahnung wie ich es am besten mache. Habe hier alte Boxen auseinander geschraubt. Die Standsäulen sind mit Vlies vollgestopft, der Woofer oben und an den beiden Seiten mit recht dünnem Vlies beklebt. Unten, wo ein BR-Rohr ist, ist kein Vlies. Sind aber billig Lautsprecher und ich hab kein Vergleich, wie das die Profis machen. Ich will schon in 3D zeichnen, damit andere Laie besser verstehen. Die Zeichnungen, die manch einer gezeichnen hat, sind für mich als 3/4 Ing. für Maschinenbau ein Dorn im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subwoofer dämmt man häufig nich.
wies beim K11 is weiß ich aber nicht.

Was genau hast du denn vor mit deinen?
 
Eine Dämmung im Subwoofer ist nicht nötig, so hoch spielen die nicht.
Gibt einige die erhöhen die Masse ansonsten reichen Vertrebungen um das Gehäuse zu versteifen.
Eine 3D Zeichnung halte ich jetzt für etwas too much. Jeder in nem handwerklichen/technischen Beruf sollte eine technische Zeichnung lesen können.
Das ist ja schließlich kein Hexenwerk.
 
Brauche eine Meinung zur Oberfräse:

Einhell RT-RO55 Red Oberfräse: Amazon.de: Baumarkt

Wollte zuerst von Bosch kaufen, ist aber kein Kreiszirkel dabei. Extra Kreiszirkel kostet 40€. Ich denke Einhell wird für mein Vorhaben reichen.

Meine Selbstbauversuche haben erste Beinbrüche:

22 MDF-Platten in Baumärkten werden entwerden nicht angeboten oder teuer. Als Beispiel Bauhaus: 140€ kostet eine Platte, wieviel es mir für Zuschneiden kosten wird, wollte ich gar nicht fragen. Zweitens, die Preise auf Prospekten sind anders als im Markt selber:fire: Ich nehme mir Zeit, fahre hin und dann ist ein Schwingschleifer um 10€ teuer als im Prospekt. Jetzt werde ich das ganze Werkzeug bei Amazon kaufen.

Jetzt habe ich eine Anfrage bei der Tischlerei in der Nähe. Falls es mir vernünftig kosten wird, werde ich drüben alle Zuschnitte mache. Vorbei sie das auf einer CNC-Kreissäge machen :)

Ein Frage: Wie macht man Gehrung? Mit der Oberfräse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardwarePRO
Weiß ja nicht was du für komische Baumärkte hast aber MDF sollte in allen Stärken kein Problem sein.
Alle 4 bei mir im Umkreis schneiden kostenlos zu, nur gehrung geht halt nicht.
Platten auf gehrung macht dir nur der Schreiner, als Privatperson ist es ohne Standkreissäge so gut wie nicht machbar.

Zur Fräse kann ich dir nichts sagen.
 
Zum Glück gibts hier in der Nähe viele Hifi Händler und in Bochum sogar nen DIY Laden von Udo Wohlgemut der ähnlich wie MZ Bausätze verkauft. Da kann man die Konzepte gut miteinander vergleichen zb. die Duetta. ART & Voice sitzt zb. auch in Bochum da werde ich mir die Swans M1 mal anhören die nen Bändchenhochtöner verbaut haben und auch nicht sooo teuer sind
Hey, dann sag mir mal bescheid. :d Dann komme ich mit! Ist ja praktisch bei mir um die Ecke.. :P

@Nemesis:
Sieht sehr sauber aus! Hier sind viele Heimwerker-Könige im Forum vertreten. :)
Hat es eigentlich einen Vorteil, dass du 2 passive Subs an nen Stereo-Amp klemmst gegenüber 2 aktiven Subs? Oder gehst du mit dem Amp einfach sicher, dass du nen vernünftigen Antrieb für die Chassis hast?
 
Du bist halt felxibler bei der Wahl der Endstufen etc.
Da du aber noch ne Frequenzweiche brauchst lohnt das meist nur wenn zumindest in naher Zukunft mindestens 2 Subs geplant sind.
 
Hehe, achso. Das mit der Frequenzweiche wollte ich ja mal umgehen..^^ Ich würd mir das evtl auch zu trauen. Aber ich hab momentan nicht die Zeit und Energie mich in diese Wissenschaft einzuarbeiten. Bin froh, dass ich heute mal den Abend für mich habe. :d
 
Ich meine keine Lautsprecher interne Weiche.
Da müsste man zur Entwicklung wirklich Ahnung haben.

Ich meinte eine wie die von Nemesis verwendete Behringer CX2310.
 
Achso, entschuldige. :) Jep. Sieht aus wie ne Art Equalizer. Und wird die Extern zwischen geschaltet?

edit:
-stimmt ja!, ohne Verstärkermodul kann man die Freuquenzen ja nicht trennen. Daran hab ich jetzt gar net gedacht. ´manchmal zünde ich etwas spät.
 
Hier haste einige Infos von Nemesis selbst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh