[Sammelthread] Immobilien

Moin!

Hab mal ne frage! Ich hab ne Wohnung gefunden die mich Interessieren würde. Ist ein Neubau, der direkt vom Bauträger verkauft wird (keine 3,57% Makler). Ich hatte mir in der selben Gegend (3 Straßen weiter) schon mal eine Wohnung angeschaut, auch Neubau Erstbezug. Das ist jetzt etwas über 1 Jahr her, damals waren es 2740euro pro qm, die Wohnung jetzt soll 3080euro der qm kosten. Denkt ihr da kann man Preislich noch was machen?

wenn ja: wie geht man sowas an? Einfach direkt ins Gesicht? Aktuell hatten wir nur Email verkehr

Edit:

kleiner Rechenfehler, ich hatte jeweils die Parkplätze mit eingerechnet. Es sind 2500euro zu 3000euro der QM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sollen wir das beurteilen?
Einfach versuchen ;)

Wie sollen wir das beurteilen?
Einfach versuchen ;)

mir geht es auch eher darum kann man das machen "hey ich hab mir vor gut einem jahr eine Wohnung in vergleichbarer Qualität im selben Wohngebiet angeschaut, die war aber 300euro günstiger"

Klar kann man das machen, was soll passieren? Mehr als ein nein kannst du nicht kassieren :)

Klar kann man das machen, was soll passieren? Mehr als ein nein kannst du nicht kassieren :)

kenne mich damit ja nicht so aus, könnte ja sein dass es eine Etikette gibt an die man sich halten muss^^

Wie hoch sind eure Nebenkosten neben der Abtragung. Also Wasser,Abwasser,Grundsteuer,Versicherung etc.
Wenn man von einer Normalen Haus/Grundstücksfläche ausgeht ,also 130-140qm Haus und 400-500qm Grundstück. Kommt man da mit 400-450€ hin? ink.Rücklagen für spätere Reparaturen?

Wir haben gestern die Fenster von innen und außen geputzt.
Mache ich nie wieder selbst, da bezahle ich gerne wen, der das zukünftig für uns macht.
Hier mal die Front, damit ihr wisst wovon ich rede.
P.S.: Ist ein altes Foto
5a44ccd74c283fccafc375eecfb1fc30.jpg

Gesendet von meinem OnePlus 3T

Zuletzt bearbeitet:
echt hübsches haus, Respekt!

Gibts hier jemand der ein "alternatives" Wohnkonzept bewohnt?

Ich überlege an einem Immobilienkauf herum und versuche alle Möglichkeiten in die Überlegung miteinzubeziehen.
Neulich kam ein netter Bericht über Container Häuser gelesen, klingt zwar sehr interessant aber da gibts doch einige Punkte die mich etwas stutzig machen:

- Dämmung: Wie dämmt man sowas denn vernünftig?
- Offene Räume: Kann man da wirklich eine Wand raustrennen und so einen großen Raum bekommen oder bricht einem der Mist dann zusammen? :fresse2:
- Verkabelung / Erdung: Dürfte bei einem Elektrik-Problem nicht der ganze Laden unter Strom stehen?

Andererseits kostet ein Container halt kaum Geld und man kann viel selber machen :)

Hier im Ort ist allerdings ein Haus zu verkaufen, 135 qm + Keller (ca. 100 qm) und dazu Garten mit 350 qm, das ganze für ca. 150.000 €. Allerdings Baujahr 1930, nicht renoviert. Mit welcher Investiton zur Sanierung / Renovierung (eher Kernsanierung inkl. Heizung, Fenster und Dach) ist denn da zu rechnen?
Ich hatte mir als Budget so 250.000 - 280.000 € vorgestellt, ist das realistisch?

Budget insgesamt oder Budget Sanierung die 250 bis 280t€ ?
Die Kosten sind immer stark abhängig davon, wie viel du selbst machst und wie viel nach der Entkernung noch für Mängel auftreten / ans Tageslicht kommen.

@DonChulio

Zuletzt bearbeitet:
Gesamt Budget ;)

Verkabelung/Verrohrung kann ich zum großteil selber machen, Innenausbau kein Problem (hab mit nem Kumpel zusammen bei Ihm die Bude komplett gemacht inkl. Wände raus, neue Wände rein). Ansonsten hab ich für die meisten Gewerke wie z.B. Heizung einige Spezl aus den entsprechenden Gewerken.
Vorbereitende Arbeiten wie Rohre verlegen, Kabel ziehen (vom Sicherungskasten halte ich fern ^^), oder bei Dacharbeiten abdecken/aufdecken sind mMn ein großer Kostenfaktor das sowas recht lange dauert und obwohl es keine "hochqualifizierten" Arbeiten sind ne Menge kosten. Das kann man sich ja durch Eigenleistung sparen.

Vorteil ist ich könnte während der Bauphase wieder bei meinen Eltern wohnen und hätte somit keine Doppelbelastung.
Und mit ca. 2k Netto, kein Auto und eher der sparsame Typ sollte sich sowas ja auch alleine stemmen lassen oder? Vorweg, keine Freundin vorhanden die sich beteiligen könnte (möchte ich aber auch ehrlich gesagt nicht, im Streitfall ist sowas gerne alleine bezahlt)

Wie hoch sind eure Nebenkosten neben der Abtragung. Also Wasser,Abwasser,Grundsteuer,Versicherung etc.
Wenn man von einer Normalen Haus/Grundstücksfläche ausgeht ,also 130-140qm Haus und 400-500qm Grundstück. Kommt man da mit 400-450€ hin? ink.Rücklagen für spätere Reparaturen?

nebenkosten inkl. allen! (auch internet, gez usw...) sind bei uns 350€/monat. rücklagen für reparaturen sind davon abhängig, wie alt das gekaufte objekt ist. beim neubau kann man etwas weniger sparen als bei einer gebrauchten immobilie. wir sparen derzeit nichts an rücklagen, weil wir im außenbereich noch nicht fertig sind. später wollten wir so 250€/mon sparen.

@inso: tolle fensterfront, sieht wirklich klasse aus. wir lassen bei uns die fenster für knapp unter 100€ 1x komplett reinigen. von außen kommt im baugebiet einfach noch zuviel dreck zusammen.

Inso, nette Fensterfront :)

bei uns kommen auch zwei mal im Jahr die Fensterputzer. Kostet nicht die Welt, das Ergebnis ist top und man kann sich anders vergnügen :)

@Inso:

Das ist schon 3fach Verglasung? Sonst hat deine Heizung im Winter ja sicherlich richtig Freude ;)

Mache ich nie wieder selbst, da bezahle ich gerne wen, der das zukünftig für uns macht.
5a44ccd74c283fccafc375eecfb1fc30.jpg

wieso ist der Sockel unten so frei ? Oder liegt das nur am Aufnahmedatum des Fotos ?

Sieht gut aus:) Fensterputzen ist schon Arbeit. Dein OG ist aber fordernd, sehe ich das richtig, dass man die Fenster nicht öffnen kann im OG?
Ich putze Fenster gerne und bin da oldshool nur mit Fenstertuch und Eimer ohne irgendwelche Sauger oder so. Bin jemand der (handwerklich) gerne Arbeitet als Ausgleich zum Büro.

Ja, die Fensterfront ist schon ein Hingucker.
Besonders von innen waren die Scheiben durch den Kamin schon ordentlich schmutzig.
Angepeilt ist auch zwei mal im Jahr die Fensterputzer kommen zu lassen.
@Inso:

Das ist schon 3fach Verglasung? Sonst hat deine Heizung im Winter ja sicherlich richtig Freude ;)
2-fach, die Heizkosten habe ich ja hier erst kürzlich grob hochgerechnet, ist jetzt nicht tragisch, für die Größe.

@AK0511
Die Terrasse kam etwas später und das ist tatsächlich das einzige, dass ich außen noch machen muss.
Sprich, wurde vom Vorbesitzer nicht mehr zu Ende gemacht (warum auch immer).
Noch dazu, hab ich die erste Schicht vom Putz (der drauf war, aber noch nicht richtig), aus versehen mit dem Kärcher erwischt :d

@BigJango
Ne, OG kann man nicht aufmachen, weil dort auch kein Zimmer/Boden ist, sprich der Wohnzimmerbereich ist zweistöckig (nach oben bis zum Dach offen).
Würde also nichts bringen, wenn man die aufmachen könnte.
Wir haben die Scheiben mit diesem Kärcher-Fenstersauger inklusive Verlängerungsstangen gemacht, war trotzdem eine miese Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Was zahlt man da so für die Putzer ? Geht ja sicher nach qm oder ?

Also wirklich schön die Front wäre genau unser Geschmack, aber zum anschauen reicht mir das, weil putzen und immer sauber halten wäre mir zuviel Arbeit, da unser Kleinster auch gerne mal mit den Händen da hin langt

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Was zahlt man da so für die Putzer ? Geht ja sicher nach qm oder ?

Für unser Haus ca. 60€ für etwa 27 qm Fensterfläche. Bei deinem Gewächshaus gibt es aber doppelten Preis/qm:)

6 Doppelflügel bodentief... 2 bodentief, 2 normale Doppelflügel, 1 kleines normales und das Dachflächenfenster für 35 Euro (innen, außen und Rahmen)
Haben Sonderpreis da die ganze Straße mitmacht.

@ Inso: Hast du mehr Bilder von deinem Haus? Die Front sieht echt richtig gut aus, mich würde der Rest auch interessieren!

Bei uns 120€. 8 bodentiefe 2-flüglige Fenster und 4 2-flüglige normale Fenster und ein Dachfenster.

2h mit zwei Mann haben sie gebraucht. Finde ich ganz schön teuer.

free

wie whisky schon schrieb wäre es das beste, wenn man als nachbarschaft zusammen 1 kommen lässt und einen sonderpreis aushandelt. lohnt sich für ihn (keine fahrzeit und kunde kommt immerwieder/sichere einnahme) und für euch. win - win :)

120€ für 1 haus ist wirklich zu viel.

Bei uns 120€. 8 bodentiefe 2-flüglige Fenster und 4 2-flüglige normale Fenster und ein Dachfenster.

2h mit zwei Mann haben sie gebraucht. Finde ich ganz schön teuer.

free

2 Stunden für die paar Fenster ? Waren die zwischenzeitlich bei McDonald oder mit wem haben die sich noch vergnügt ?

Für unser Haus ca. 60€ für etwa 27 qm Fensterfläche. Bei deinem Gewächshaus gibt es aber doppelten Preis/qm:)
Haha der war gut :)

Hab heute mal für die Garten Abfälle was gebaut... Schaut drum rum noch ziemlich wild aus das wird aber noch!!

dc4143cc82c1626b979246fe16825bd7.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@ Inso: Hast du mehr Bilder von deinem Haus? Die Front sieht echt richtig gut aus, mich würde der Rest auch interessieren!
Ist eigentlich die Rückansicht, die Front sieht deutlich unscheinbarer aus, was ich sogar sehr gut finde.
Klar habe jede Menge Bilder, kann dir welche per PN schicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh