[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, find ich den Test jetzt etwas übertrieben aber wat soll's. Haben dieses Jahr den oben verlinkten Rasen ausgesät, also kann ich dann erst nächstes Jahr was dazu sagen, laut NDR Ratgeber :fresse2: mein Galabauer meine, der Rasen wäre sehr gut, der ist aber mehr Steingärtner.... also abwarten. PayDay's Rasen hätte mich ja locker 300€ gekostet :eek:

edit:
ok der vergleichbare Spiel und Freizeitrasen ist etwas billiger
https://www.eurogreen.de/2-kg-Spiel-und-Freizeitrasen-RSM-2-3-fuer-80-m-Rasenflaeche-203.html
ob der super Premiumrasen sein muss, musst du wissen ob's dir es wert ist.

edit 2:

http://www.expertentesten.de/garten/rasensamen-test/

hier ein Test, aber wer lange sucht wird bestimm auch viel finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert mit so einer Variante mit Bausparer, wenn man sich nach 10 Jahren trennt? Dann ist vom eigentlichen Kredit verdammt wenig abbezahlt oder nicht?

Richtig oder übersehe ich was?

mein rasen wächst wie die pest auch auf den unmöglichsten untergründen. es sind halt viele samen drin, die auch unter merkwürdigen verhältnissen anwachsen. wir haben uns für so eine teure rasensaat entschieden, weil alle nachbarn ennorme probleme mit ihren rasen hatten. unser erdreich ist müll. ich habe auch schon 3x gedüngt. mittlerweile gehts. ich möchte eigentlich einen "perfekten" rasen haben. eine automatische bewässerung haben wir auch schon eingebaut. fehlt nur noch das automatische mähen. kommt erst, wenn alles andere fertig ist.

Richtig oder übersehe ich was?

ist es beim bausparer nicht so, das man eigentlich gar nichts abzahlt sondern in den bausparer einzahlt. der kredit liegt bei 0% tilgung, man zahlt nur die zinsen. gleichzeitig zahlt man in einen bausparer ein. ist der bausparer zuteilungsfähig, wird der kredit umgemünzt?! irgendwie war da doch was?! astra hat doch nen bausparer, der kann dir das genau erklären. uns hat man davon abgeraten, da man die gesamte zeit über die vollen zinsen zahlt (gleichzeitig aber auch immer die zinsen beim guthaben einfährt, welche heute aber eher lächerlich sind).

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es wie payday sagt. Man zahlt nur Zinsen des Darlehens und spart nebenbei. Wie das im Trennungsfall ist weiß ich nicht

Ich stelle es mir so vor:
Man muss frühzeitig an den Bausparer ran, wenn das Haus dann verkauft wird und muss jede Menge "Strafe" zahlen, dass man den vorher auslöst und macht ne Menge Verlust dabei, weil man die tollen Zinsen dann eben nicht hat.
Also ist jeglicher Fall, der frühzeitig zum Verkauf des Hauses und somit zum Auflösen de Bausparers führt, eine absolute Katastrophe.

Mal ne frage die vielleicht etwas OT ist,aber eigentlich auch wieder mim Immobilienkauf zusammen hängt ;-)
Folgende Situation.
Wir haben Aktuell 2 Kredite laufen. Einer kostet uns im Monat 650€(Laufzeit noch bis 04.2022)
Der zweite kostet uns 174€( Laufzeit noch bis 03.2024)
Jetzt ist unser Plan bis Mitte 2020 so viel Geld zu sparen um dann bereits beide Kredite Auslösen zu können(Restschuld beider Kredite dann ca. 23500-24000€) um uns dann Quasi Schuldenfrei um eine Hauskredit kümmern zu können.
Daher ab jetzt 36 Monate a 670€ sparen,machen dann die 24000€.

Was ist Sinnvoller. Lieber die 670€ Monatlich so aufteilen und direkt mehr in die beiden Kredite Einzahlen. Wegen weniger Zinsen der Restschuld.
Oder einfach nur 670€ auf ein Sparbuch Überweisen.
Oder.....

Wir wissen das es Hart wird,allerdings wenn man ein Ziel hat fällt es vielleicht leichter auf das ein oder andere zu Verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss frühzeitig an den Bausparer ran, wenn das Haus dann verkauft wird und muss jede Menge "Strafe" zahlen, dass man den vorher auslöst und macht ne Menge Verlust dabei, weil man die tollen Zinsen dann eben nicht hat.
Also ist jeglicher Fall, der frühzeitig zum Verkauf des Hauses und somit zum Auflösen de Bausparers führt, eine absolute Katastrophe.

Laut Sparkasse können wir den Bausparer nach Zuteilung (also nach 10 Jahren) komplett ablösen.
Wenn du ein normales Darlehen hast und das Haus vorher verkaufst, dann bezahlst du ja auch gut Vorfälligkeitszinsen.

Und wenn du vor den 10 Jahren dran musst?
Und ja, da hast du Recht, beim normalen Kredit gibts auch Vorfälligkeitszinsen.
Mich würde mal interessieren, ob die sich im gleichen Rahmen bewegen wie beim Bausparer.
Hat ja vielleicht Jemand Wissen/Erfahrung zu?

Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin bei der Sparkasse. Da kann ich nochmal fragen. Muss aber ehrlich zugeben, den Fall des frühzeitigen Verkauf bzw Trennung haben wir überhaupt nicht bedacht.

Bedenkt kaum einer und ich habe dazu auch leider keine Daten oder Fakten.
Mir wurde nur aus verschiedenen Richtungen davon abgeraten, genau mit dieser Begründung.

Mal ne frage die vielleicht etwas OT ist,aber eigentlich auch wieder mim Immobilienkauf zusammen hängt ;-)
Folgende Situation.
Wir haben Aktuell 2 Kredite laufen. Einer kostet uns im Monat 650€(Laufzeit noch bis 04.2022)
Der zweite kostet uns 174€( Laufzeit noch bis 03.2024)
Jetzt ist unser Plan bis Mitte 2020 so viel Geld zu sparen um dann bereits beide Kredite Auslösen zu können(Restschuld beider Kredite dann ca. 23500-24000€) um uns dann Quasi Schuldenfrei um eine Hauskredit kümmern zu können.
Daher ab jetzt 36 Monate a 670€ sparen,machen dann die 24000€.

Was ist Sinnvoller. Lieber die 670€ Monatlich so aufteilen und direkt mehr in die beiden Kredite Einzahlen. Wegen weniger Zinsen der Restschuld.
Oder einfach nur 670€ auf ein Sparbuch Überweisen.
Oder.....

Wir wissen das es Hart wird,allerdings wenn man ein Ziel hat fällt es vielleicht leichter auf das ein oder andere zu Verzichten.

für was sind denn die Kredite? evtl. kann man ja das teure Auto verkaufen und ein günstiges anschaffen. So könnte man alles etwas beschleunigen.

Würde nix bringen.Für meinen würde ich max. 13-14000€ kriegen.eher 13.
Würde also so grade Ausreichen um den kleine Kredit Auszulösen. Aber dann müsste ich ja wieder einen neuen Aufnehmen um erneut ein Auto zu kaufen.

da würde ich nicht viel machen bzw. groß was investieren, wenn wirklich nächstes Jahr alles neu kommt.
Oder Rasendünger mit Unkrautvernichter ausprobieren, soll auch manchmal helfen.

Wir sprechen ja hier nicht von Unsummen. Evtl. 20-30€ für ein paar Rasensamen ... ich weiss ja noch gar nicht ob nächstes Jahr "komplett" oder nur "das was nicht schön ist" (wohl reeller) gemacht wird.

Von dem her --- vielleicht einfach was ausm Baumarkt mitnehmen? Bei den aktuellen Temperaturen und feuchte sollte der Rasen ja schnell Keimen und anwachsen.

4helden, dass natürlich dann schon ganz schön scheiße. Weil dann ist irgendwann Mitte 2020 und von EK ist weit und breit noch nichts zu sehen.

Ja gut ist dann halt so. Läuft dann eh auf eine 110% Finanzierung raus. Wenn die Banken dann noch mitspielen.
Wir wollen aber nicht länger warten. Da a) die Preise sowie die Prozente warscheinlich in 2020 noch halbwegs Akzeptabel sind und b) Es langsam mit unseren Nachbar, die über uns Wohnen ein wenig Eskaliert.

- - - Updated - - -

und C) 2020 bin ich 40.Irgendwann kommt halt der Punkt wo man sich entscheiden muss, und dann habe ich noch genug Zeit bis zur Rente durch zu sein.

Und wenn du vor den 10 Jahren dran musst?
das ist eigentlich ziemlich egal. gefickt biste so oder so ganz gewaltig. und die vorfälligkeitszinsen sind halt die zinsen, die in den ersten 10jahren anfallen. da bausparer nichts zurückzahlen, sind die zinsen und zinseszinsen natürlich etwas höher als bei einen normalen kredit. dürfte sich aber im verhältnis zum "gefickt sein" im eher kleinen rahmen halten.
bleibt die frage, wie man an das geld kommt, was im bausparer drin steckt. eventuell gibts hier nochmal eine strafe für das auflösen des vertrages.

es ist extrem anzuraten, in den ersten 10jahren das haus nicht zu verkaufen :) besser ist es, wenn einer alleine wohnen bleibt oder zweckgemeinschaft oder vermietung oder sonstwiewas. vernünfitg käme man nur raus, wenn die immobilie deutlich an wert zugelegt hat.

@OldNo7: Würde von Eurogreen auch einen anderen Rasen nehmen als von PayDay vorgeschlagen da es schon zur Beanspruchung kommt. Tendiere zu diesem Rasana Sport mit Headstart (10 kg) oder zu diesem Park-Mischung RSM 2.3 (10 kg) von Eurogreen. Der von dir verlinkten Rasen macht auch einen guten Eindruck und ist in der Engeren Auswahl

ich habe heute morgen glaub auch nicht den ganz richtigen rausgesucht. auf jeden fall mit diesen headstart war das was und irgendwelchen schutz vor sonstwiewas. und dann halt gucken, welche samen da drin sind zwecks sonneneinstrahlung usw... gibt auch schattensamen, welche auch ohne viel licht ein schönes grün erreichen.
ne vernünftige saat ist sicherlich sein geld wert. kostet im grunde auch nichts im verhältnis zur fläche.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach sollte man sich einfach eine RSM (Regel-Saatgut-Mischung) suchen, die auf die jeweiligen Standortbedingungen (Boden, Sonne,Schatten) und die vorgesehen Beanspruchung geeignet ist. RSM ist genormt und muss Mindestansprüche erfüllen. Unseren Galabauern sagt der Meister beim Ausbringen immer "Wir wollen fette Spatzen haben!" nach dem Motto viel Hilft viel.

es ist extrem anzuraten, in den ersten 10jahren das haus nicht zu verkaufen :) besser ist es, wenn einer alleine wohnen bleibt oder zweckgemeinschaft oder vermietung oder sonstwiewas. vernünfitg käme man nur raus, wenn die immobilie deutlich an wert zugelegt hat.

Gut, Immobilie kaufen und dann sofort (und das heißt in dem Kontext <10 Jahre) wieder zu verkaufen ist immer Mist. Alleine wegen der Kaufnebenkosten, die je nach Bundesland und Maklersituation immer irgendwo bei 10-15% liegen.

Was ich aber auch mal kurz einwerfen wollte - als Faustregel hat man mir beigebracht: je simpler die Finanzkonstrukte (auch Darlehen), desto effizienter sind sie in der Regel. So Spielchen wie das bekannte "Hypothekendarlehen ohne nennenswerte Tilgung und dann Bausparer von hinten durch die Brust ins Auge" machen es für den Verbraucher wesentlich schwieriger, das ganze Konstrukt zu verstehen und die entstehenden Kosten zu überblicken. Was super ist, weil die Postbank sich so mehr Gebühren einverleiben kann und der Bausparer garantiert auch noch mit 1% Guthabenzins / 2% Darlehenzins oder einer ähnlichen Schweinerei bestückt ist.

Denen Ihre Haushaltsrechnung passt nicht, bei der Interhyp wurden mir ohne Probleme eine handvoll Banken vorgeschlagen. Eigentlich habe ich gute Vorrausstzungen da ich ca 20% EK mitbringe recht gut verdiene und Miete bekomme (die allerdings nicht eingerechnet wird) aber die stört das ich allein finazierer bin. Halte eh nicht soviel von der Volksbank und Sparkasse, bin ja nicht ohne Grund von der Sparkasse weg wollte nur Vergleichsangebote einholen.

- - - Updated - - -

Den einzigen Vorteil den ich bei der Bausparvariante sehe ist die heutige vereinbarte Zinsbindung wenn in 20 Jahren die Besparung ausläuft und das man angeblich auch mal bis zu einem Jahr die Tilgung aussetzen kann. Bei einem normalen Darlehen muss ich die Restschuld begleichen mit dem Zins der dann aktuell ist der dann wer weis wie hoch ist. Bei einer geringen Restschuld ist es egal aber bei einem hohem Betrag könnte es bedenklich werden. Ich plane das KfW Darlehen trotz 20Jahre Laufzeit nach ca 10-12Jahren getilgt zu haben und dann den Betrag den ich dafür aufgebracht habe in das restliche Darlehen zu stecken. Bei 20 Jahre Zinsbindung bei der Bank sind die Zinsen bei ca. 2,2-2,5% je nach Bank bei 198T€ Summe, ist das nicht recht "hoch" für die heutige Zeit?

Wir haben 2.44% bei 253k 20 Jahre fest, ohne Bausparer oder versteckte was weiß ich was, Kfw 50k und 203k Direktdarlehen der DSL BAnk (Tochter der Postbank)

alleine finanzieren hat den vorteil, das es nie zu scherereien kommt mit irgendwelchen verflossenen. 300.000€ in 20jahren komplett runtergenudelt ist aber schon eine satte rate. wenn das gehalt mitspielt wieso nicht. sicherer wäre aber etwas weniger rate und sondertilgen. die banken rechnen häufig doch auch nur netto - fixbetrag (bei und waren das 1200€/person) = möglich rate.
die interhyp hat kennt wirklich viele banken, wobei das irgendwie auch immer auf die hannoversche oder allianz hinausläuft ^^ ich habe das kleingedruckte zu beiden gelesen. kann man machen, die auszahlungen und die einhaltung des zahlungsplanes ist aber nicht leicht fristgerecht beim GU hinzubekommen. am ende haben wir uns für die sparkasse entschieden, denen es im grunde egal war, wann wo wie geld angefordert wurde (ich forderte immer so 20-30t im voraus an).

Bei uns waren die besten Angebot Deutsche Bank, DSL Bank bei 20 Jahren Zinsbindung und Ingdiba bei 15 Jahren, die machen net mehr

hmmm, find ich den Test jetzt etwas übertrieben aber wat soll's. Haben dieses Jahr den oben verlinkten Rasen ausgesät, also kann ich dann erst nächstes Jahr was dazu sagen, laut NDR Ratgeber :fresse2: mein Galabauer meine, der Rasen wäre sehr gut, der ist aber mehr Steingärtner.... also abwarten. PayDay's Rasen hätte mich ja locker 300€ gekostet :eek:

Bei uns hat alleine die Lieferung vom Rollrasen schon 360€ gekostet, und dann eben noch knapp über 2€ / qm2 und ja es hat sich gelohnt, haben jetzt war nach 4 Wochen paar gelbe Stellen drin aber sonst ist der Rasen genial angewachsen

Zuletzt bearbeitet:
Einfaches Darlehen bei der Hausbank inkl. KFW plus drei weitere Bausparer haben wir aktuell laufen. Wenn die Bausparer fertig sind können wir die Summe entweder zur Sondertilgung oder zur Erweiterung des Hauses/Grundes nutzen, oder halt anderweitig verbrennen. So ist unser Plan - recht Simpel.
Von so Null komma Null Tilgungssachen halte ich überhaupt nichts.

@ nubert: das versteckte ist das KfW Darlehen bei dir :d
Da haben wir uns bewusst dagegen entschieden.

Wir haben auch noch einen Bausparer laufen (hab ich schon ewig wegen den vwl). Der ist demnächst auch Zuteilungsreif. Den Nutzen wir aber für den Umbau. Wollen das Bad neu gestalten. Bzw Frau will. Freistehende Badewanne und so Regendusche und so unnötigee Zeug...

Warum versteckt, der Kfw ermöglicht günstige Zinsen und die Kombination erstes Jahr tilgungsfrei ermöglicht hier nochmal bissel Spielraum, wir zahlen die 50k in 9 Jahren komplett ab (Rate wurde extra so gemacht) und dann wir die Rate für den Hauptkredit um die Rate vom KFW erhöht (vermutlich noch höher, da ich seit Kreditnahme ja schon eine außerordentliche Gehaltserhöhung plus Geschäftswagen bekommen habe) und dann läuft das alles so weiter bei mindestens gleich hoher Rate wie zu anfangs, kein Bausparer der Vermittlungsprovision kostet, keine Gefahr bei Trennung wegen Bausparer dumm dazu stehen und wir verstehen unseren Darlehensvertrag, weil da rein gar nichts versteckt ist.

Wo bei Kfw für eigengenutztes Wohneigentum irgendwas versteckt ist, das erläutere mal bitte https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/Finanzierungsangebote/Wohneigentumsprogramm-(124)/ zusätzlich haben wir uns damit noch einen Monat Bereitstellungszinsen gespart, im Gegensatz zum Hauptdarlehen diese 4 statt 3 Monate betragen und er Zins bei Kfw ist natürlich ebenfalls günstiger.

Also ich bin gespannt auf deine Erklärung was da versteckt ist, halte mal nur die AGBs zu deinem Bausparer dagegen, ist wie Bibel und 1 seitiges Flugblatt ;)

- - - Updated - - -

Btw hab ich den Kfw sogar vorgeschlagen und so durchrechnen lassen, Ergebnis gegenüber dem normalen Kredit ohne Kfw waren auf die Laufzeit gerechnet fast 8k, da hat selbst der Interhyp Typ große Augen gemacht und war mehr als nur überrascht, weil er der Meinung dies würde sich nicht rechnen.

Bei Hardware vergleiche manche tagelang Preise um 2€ zu sparen und beim Hauskredit über mehrer tausend €s vertraut man dem freundlichen Mitarbeiter der Sparkasse oder Volksbank, warum die in allen Rankings der Effektivverzinsung meist nie erwähnt werden oder erst auf Seite 100 sind dürfte jedem klar sein, die vielen Filialen müssen auch bezahlt werden, im Gegensatz zu einer Direktbank die sich das spart.

Zuletzt bearbeitet:
So kompliziert ist es mit dem Bausparer nicht. Wie hoch ist denn eure rate wenn ihr die 50k in 9 Jahren durch habt und das hauptdarlhen vernünftig bedient? Trennung und Verkauf sind bei Bausparer nun nicht so viel schlimmer als beim normalen. Wie payday schon sagte, man ist bei beidem am Arsch. Kind und Frau bleiben im Haus und du zahlst. Wo der riesige Unterschied ist weiß ich nicht.
Bei Verkauf ist es meist eh günstiger den Bausparer bzw das Darlehen einfach weiter laufen zu lassen. So haben es ja die Vorbesitzer unseres Hauses gemacht (normales Darlehen. Grundschuld wird von deren Bank auf unsere überschrieben bzw das neue Haus zum Teil).
Dafür kannst du den Bausparer nach 10 Jahren komplett Gebührenfrei begleichen. Das kannst du beim normalen Darlehen ja nie außerhalb der Sondertilgung.

- - - Updated - - -

Achja, weil du ja von versteckten Kosten redest... Dank eu (irgendeine Verordnung) muss die Bank einen effektiven Zins angeben. Also inklusive aller Kosten, die nebenbei anfallen (Abschlussgebühr, Kontoführung etc). Somit ist es von den gesamten Kosten absolut vergleichbar. Hab es auch schon alles in Excel eingetragen. Komme bei 2,1% raus. Ist okay für eine 100% Finanzierung über 20 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kannst du den Bausparer nach 10 Jahren komplett Gebührenfrei begleichen. Das kannst du beim normalen Darlehen ja nie außerhalb der Sondertilgung.
natürlich kannst du auch beim normalen kredit nach 10jahren einfach alles in einen rutsch zurückzahlen. dir steht ja nach 10jahren die kündigung zu. nach dessen kündigungsfrist kommt dann die aufforderung, den restbetrag zu begleichen

So kompliziert ist es mit dem Bausparer nicht. Wie hoch ist denn eure rate wenn ihr die 50k in 9 Jahren durch habt und das hauptdarlhen vernünftig bedient? Trennung und Verkauf sind bei Bausparer nun nicht so viel schlimmer als beim normalen. Wie payday schon sagte, man ist bei beidem am Arsch. Kind und Frau bleiben im Haus und du zahlst. Wo der riesige Unterschied ist weiß ich nicht.
Bei Verkauf ist es meist eh günstiger den Bausparer bzw das Darlehen einfach weiter laufen zu lassen. So haben es ja die Vorbesitzer unseres Hauses gemacht (normales Darlehen. Grundschuld wird von deren Bank auf unsere überschrieben bzw das neue Haus zum Teil).

- - - Updated - - -

Achja, weil du ja von versteckten Kosten redest... Dank eu (irgendeine Verordnung) muss die Bank einen effektiven Zins angeben. Also inklusive aller Kosten, die nebenbei anfallen (Abschlussgebühr, Kontoführung etc). Somit ist es von den gesamten Kosten absolut vergleichbar. Hab es auch schon alles in Excel eingetragen. Komme bei 2,1% raus. Ist okay für eine 100% Finanzierung über 20 Jahre

Die Rate ist 1200€ so wie mit Kfw auch, wir tilgen ja auch so den ganzen Kredit, anders als beim Bausparer, nur werden halt zwei Kredite gleichzeitig getilgt, wobei wir noch gut Luft hätten 200-300€ Stand jetzt schon locker mehr zu zahlen (hätten dann immer noch eine gute Sparrate), da wie gesagt durch Gehaltserhöhung und Geschäftswagen eben auch mehr im Geldbeutel hängen bleibt und durch den Wagen auch ein Risikofaktor weniger da ist.

Ich bekomme ja ein 13tes bei welchem wir immer 2000€ im Minimum für Sondertilgung nehmen wollen, eher über die Monate durch sparen noch mehr. Wir haben ja auch bereits 3 Kinder weshalb die Zukunft da einfacher zu betrachten ist als wenn diese noch geplant sind.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. dein 200k Darlehen hat momentan ~700€ Tilgung/ Zinsen? So wenig wollte uns auch keiner "zahlen" lassen. Bei uns wäre die Aufteilung dann ~15% KfW und 85% Darlehen. Dann hätten wir noch ~42k Restschuld beim KfW nach Ende der Zinsbindung. Deshalb kam das für uns nicht in Frage. Zu hoch für Spekulatiuszinsen.
Aber bei uns war es ja auch eine Bestandsimmobilie.

Ob ich das heute nochmal per Bausparer finanzieren würde, weiß ich nicht. Damals war es für uns einfach etwas attraktiver. Trotz der etwas höheren effekt. Zinsen von 2,1% (über Interhyp hatten wir ein verbindliches Angebot für ein Annuitätendarlehen bei der Hypovereinsbank: 250k€; 2,05%; 20 Jahre) und guter Beratung beiderseits.

Zuletzt bearbeitet:
"Strafe" ist im wesentlichen die Provision für den Bausparvertrag. Die Gebühr ist weg. Ansonsten sparst Du halt an und bekommst dafür Guthabenzinsen. Aber Auflösen des Vertrags ist kein Problem. Ohnehin ist die Flexibilität des Bausparvertrags einer der größten Pluspunkte. Beispielsweise kannst Du den Bausparkredit jederzeit einfach Tilgen. Null Problemo. Versuch das mal mit einem normalen Kredit.

Andererseits verstehe ich die Konstruktion gleichzeitig einen Kredit und einen Bausparvertrag anzufangen absolut nicht. Uns wurde sowas auch vorgeschlagen, aber ich halte das für sinnlos. Mein Eindruck war, dass die schlechten normalen Kreditkonditionen damit verschleiert werden sollten. Und selbst genau nachzurechten, was mich die Kredite kosten, finde ich bei einem einzelnen Vertrag schon schwierig genug. Besser beim Hauptkreditvertrag auf flexible Konditionen (Wechsel der Tilgungsrate, Sondertilgungen) achten und die Gebühren für den Bausparer vermeiden.

Ein Bausparvertrag ist irgendwo auch eine Wette auf fallende Zinsen während der Ansparphase und hohe Zinsen während der Kreditphase. In genau dem Fall wirkt sich der vereinbarte feste Zinssatz postiv aus, gegenüber anderen Anlage/Kreditfomen. Wir haben mit einem Bausparer unser Eigentkapital angespart. Die Zinsen am Markt sind gefallen. Uns hat gefreut beim Ansparen weiterhin hohe Zinsen zu bekommen. Dann sind die Zinsen am Markt aber extrem niedrig geblieben > also Pech gehabt > Bausparer aufgelöst. Hätte halt auch anders kommen können. Dann hätte man einen günstigen Kredit gehabt.

D.h. dein 200k Darlehen hat momentan ~700€ Tilgung/ Zinsen? So wenig wollte uns auch keiner "zahlen" lassen. Bei uns wäre die Aufteilung dann ~15% KfW und 85% Darlehen. Dann hätten wir noch ~42k Restschuld beim KfW nach Ende der Zinsbindung. Deshalb kam das für uns nicht in Frage. Zu hoch für Spekulatiuszinsen.
Aber bei uns war es ja auch eine Bestandsimmobilie.

Ob ich das heute nochmal per Bausparer finanzieren würde, weiß ich nicht. Damals war es für uns einfach etwas attraktiver. Trotz der etwas höheren effekt. Zinsen von 2,1% (über Interhyp hatten wir ein verbindliches Angebot für ein Annuitätendarlehen bei der Hypovereinsbank: 250k€; 2,05%; 20 Jahre) und guter Beratung beiderseits.

1200€ heißt im Umkehrschluss, dass wir ohne Sondertilgung nach 25 Jahren fertig wären in etwa, was daran jetzt wenig ist musst du mir mal erklären, unsere Nachbarn zahlen pro Monat etwa 850€ Rate (700€ Kredit 150€ Bausparer), dies würde ich als wenig bezeichnen.

Das Darlehen hat 250k die Zusammensetzung spielt da keine Rolle, deshalb macht es auch keinen Sinn den Anteil 200k mit in etwa 800€ pro Monat zu rechnen, eben weil es ein Ganzes ist, sieht beim Bausparer anders aus, aber wir bedienen mit der Gesamtrate den Gesamtkredit

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh