[Sammelthread] Immobilien

Also bei uns im Ort gibt es Firmen die das komplett so machen wie du es möchtest. Klimatechniker nennt man die Handwerker glaube ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir bekommen durch vernünftiges lüften abdunkeln unter 26°C hin. Und das im Altbau von 2001. Einfach Tags alles zu und nachts auf. Schlafzimmer allerdings auf der Nordseite. Das Büro ist allerdings brutal. Südseite und der PC...

Hatte auch schon an ein Klimagerät gedacht. Aber so ein Teil, was man in das Zimmer stellt. Das würde man dann 1h vorher anmachen und während des Schlafens wieder ausmachen. Als Durchführung nach außen könnten wir ja das Lüftungsloch nehmen.
Konnte mich aber noch nicht durchringen.

Über 25° wird es bei uns im Schlafzimmer im OG nicht, obwohl es das Zimmer ist, welches direkt an die Gallerie angrenzt und somit sich dort die ganze Hitze sammelt. Gutes Lüften und reflektierendes Plissee bringt da ne Menge.

Wir bekommen durch vernünftiges lüften abdunkeln unter 26°C hin. Und das im Altbau von 2001. Einfach Tags alles zu und nachts auf. Schlafzimmer allerdings auf der Nordseite. Das Büro ist allerdings brutal. Südseite und der PC...
26°C? da geht man doch schon ein. wir haben 24, nachts durch 3 personen dann aufgeheizt auf 25°C (trotz fenster voll auf bei rollladen unten). naja es ist nicht nur die temperatur sondern auch die feuchtigkeit. und die ist dann wohl zu hoch.

Als Durchführung nach außen könnten wir ja das Lüftungsloch nehmen.

weis nicht, ob das wirklich so geht oder ob die öffnung durch die klima zuviel kondens abbekommt. so ganz richtig offen ist das loch doch auch nicht?!

so ein standgerät könnte man aber auf jeden fall aufstellen und den schlauch durchs fenster dann werfen. dazu dann am besten eine art adapter bauen (zb holzplatte), der die fensterfläche ansonsten verschließt. das wäre aber eher eine "pfuschbillig" lösung als was vernünftiges.
und nicht vergessen, klima geräte verjubeln richtig strom ^^ ob 1 stunde vor den schlafen gehen reicht? so ein typisches 2-5-3kw gerät verjubelt in 1 stunde etwa nen halb bis 1 kw strom. aber reichen 3kw aus, um ein raum wirklich runterzukühlen? für die luft reicht es natürlich aus. aber das kann ich auch mit 10sek fenster öffnen und durchzug. vielmehr müssen die wände runtergekühlt werden. und dann kommt noch das problem mit den temperaturunterschieden zwischen der schlafzimmerseite und den kinderzimmer (oder was auch immer) dahinter. es besteht gefahr der kondensbildung, welcher natürlich hinter dem großen kleiderschrank anfängt... :)
glaube so ganz trivial ist das wohl doch nicht.

Hat hier jemand von Euch Erfahrungen mit Viehbrock-Haus? Habe bis jetzt sowohl Positives als auch Negatives gehört! Negativ war hauptsächlich der Preis an Sich und der Preis für Änderungen.

free hat ein haus von viebrock.

preis: vernünftige ausführung und material kostet. am ende ist viebrock eigentlich gar nicht teurer als ein anderer. es ist nur mehr drin. ob man alles braucht sei mal dahingestellt

preise für änderungen: hier hält jeder gerne die hand auf und kassiert ab. ist wie mit den navi im auto. 3000€ fürn besseres 150€ tom tom navi, nur das es in der konsole eingebaut ist... tun sich alle nichts

was mir bei viebrock nicht gefiel: leichtbauweise im OG, kein verputzen sondern im ganzen haus rigipsplatten und dezentrale lüftungsanlagen. muss jeder selbst wissen was er will. viebrock ist ein franchise, die bauen nichts selber. heißt, das dir die ausführungsqualität von bauherr a an ort a nichts bringt, wenn an ort b jemand anderes kommt. insgesamt machen die viebrockhäuser aber allesammt einen guten eindruck (die 4 die ich hier im neubaugebiet kenne und zum teil zum richtfest war).

Also mit Rollos die Innen sind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dort den Raum tagsüber gekühlt hält (haben diesen Versuch jetzt erst durch, und unsere 2 Dachfenster sind südseitig)

Wir haben im Dach das große Zimmer der Jungs, dort ist auch noch eine Abstellkammer bei der die Lüftungsanlage Luft absaugt, dort ist es immer kühl (kein Fenster), im restlichen Zimmer ist aber elendig heiß, deshalb kommen da jetzt Dachfensterrolladen mit Thermolamellen hin, weil alles andere bringt nichts, und Klima ist alles schön und gut, hätten dort auch einen Anschluss der direkt an einen unterhölten Dachziegel geht, dort ist jetzt ein Lüftungselement dran, aber ich glaub der Rolladen ist da einfach effektiver.

26° das ist doch zum schlafen eine Katastrophe, also ehrlich, da läuft einem doch die Sabbere ins Bett und man muss eigentlich alle 3 Tage die Bettwäsche wechseln, alles andere ist doch eklig. Man sagt ja 21° Raumtemperatur in nicht Schlafräumen und dann je nach Wunsch 15 - 19°C in den Schlafräumen und das ist denke ich nicht nur wissenschaftlich gesehen die beste Temp zum schlafen

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Die 26°C werden im Hochsommer, bei andauernden 35°C+ nicht überschritten. Sobald derartige Temperaturen erreicht sind, werden die Fenster die ganze Nacht über offen gelassen. Dann kühlt es ab
Momentan sind es immer um die 20°C. Aber gut, wir hatten erst 2-3 richtig heiße Tage. Wir machen momentan sogar die Fenster nachts zu, sonst wird es zu kalt. Ich schlafe ab ~22°C dann ohne Decke. Wobei es, je nach Außentemperatur, nachts auch stark abkühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Tage kann man im Jahr an einer Hand abzählen, in denen unser Schlafzimmer die 25 Grad Marke erreicht. Komme damit gut klar.

Gesendet von meinem OnePlus 3T

26°C? da geht man doch schon ein. wir haben 24, nachts durch 3 personen dann aufgeheizt auf 25°C (trotz fenster voll auf bei rollladen unten). naja es ist nicht nur die temperatur sondern auch die feuchtigkeit. und die ist dann wohl zu hoch.

weis nicht, ob das wirklich so geht oder ob die öffnung durch die klima zuviel kondens abbekommt. so ganz richtig offen ist das loch doch auch nicht?!

so ein standgerät könnte man aber auf jeden fall aufstellen und den schlauch durchs fenster dann werfen. dazu dann am besten eine art adapter bauen (zb holzplatte), der die fensterfläche ansonsten verschließt. das wäre aber eher eine "pfuschbillig" lösung als was vernünftiges.
und nicht vergessen, klima geräte verjubeln richtig strom ^^ ob 1 stunde vor den schlafen gehen reicht? so ein typisches 2-5-3kw gerät verjubelt in 1 stunde etwa nen halb bis 1 kw strom. aber reichen 3kw aus, um ein raum wirklich runterzukühlen? für die luft reicht es natürlich aus. aber das kann ich auch mit 10sek fenster öffnen und durchzug. vielmehr müssen die wände runtergekühlt werden. und dann kommt noch das problem mit den temperaturunterschieden zwischen der schlafzimmerseite und den kinderzimmer (oder was auch immer) dahinter. es besteht gefahr der kondensbildung, welcher natürlich hinter dem großen kleiderschrank anfängt... :)
glaube so ganz trivial ist das wohl doch nicht.

Das Loch ist wenn man das Gitter und den Filter entfernt voll offen und gedämmt. Jedoch mit den Temperaturunterschieden zwischen den Zimmer weiß ich auch nicht. War auch nur so eine Idee von mir.

Wenn bei uns die Sonne den ganzen Tag voll auf das Zimmer draufsteht und die Rollläden nicht unten sind, dann haben wir schnell über 25°C. Nur allein mit der Lüftungsanlage lässt sich das nachts nicht runterkühlen. Daher werden die Fenster nachts voll aufgemacht im Schlafzimmer. Tja, ist unsere Dämmung zu gut oder zu schlecht?

Hat hier jemand von Euch Erfahrungen mit Viehbrock-Haus? Habe bis jetzt sowohl Positives als auch Negatives gehört! Negativ war hauptsächlich der Preis an Sich und der Preis für Änderungen.

Viebrock heißt das. Was ist am Preis negativ wenn er gerechtfertigt ist?

Man kann bei Viebrock alles bekommen für einen gewissen Aufpreis. Für 2000€ hätten wir auch Betonwände im OG haben können.

edit: Maurer, Dachdecker und Viebroplanarbeiter kamen direkt von Viebrock.

free

Zuletzt bearbeitet:
Solche Tage kann man im Jahr an einer Hand abzählen, in denen unser Schlafzimmer die 25 Grad Marke erreicht. Komme damit gut klar.

Sehe ich auch so. Das sind so wenige Tage im Jahr, die man mit Sonnenschutz/Rollläden und Lüften in der Nacht in den Griff bekommt. Zu dem sehe ich 25°C noch nicht kritisch. Höchsttemperatur dieses Jahr lag bei 24°C im DG Zimmer auf der Südseite.

Ich finde es eher nervig, dass unser Haus die Wärme noch lange hält obwohl es draußen schon seit Tagen wieder Kühl ist (<20°C). Im Winter ist es wiederum super:)

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind es wenige Tage im Jahr, aber es ist ja nicht nur die Temperatur die zu schaffen macht auch die Luft ist dementsprechend schlecht dann.

Mir persönlich ist da das Wohlbefinden meiner Kids wichtiger, die €s tuen uns nicht weh und so hat man dann eben die Premiumlösung, sollte das dann immer noch nicht reichen dann kommt wirklich zusätzlich noch ein mobiles Klimagerät, aber ich denk dies wird nicht mehr nötig sein, ärgern tue ich mir nur darüber, dass ich das nicht gleich so gemacht habe, weil ich auf andere gehört habe die meinten Rollo reicht

Ich hab letzte Woche mal die Kühlfunktion unserer Wärmepumpe getestet (über FBH), und war positiv überrascht. Als ich von der Arbeit heim bin, war mir fast zu kalt.

Es war zwar noch nicht richtig heiß, aber ich habe tagsüber oft die Terrassentür auf, da gehts dann doch etwas warm rein. Und wenn die Wärme mal drin ist, ist sie drin..

Ich hab letzte Woche mal die Kühlfunktion unserer Wärmepumpe getestet (über FBH), und war positiv überrascht. Als ich von der Arbeit heim bin, war mir fast zu kalt.

Es war zwar noch nicht richtig heiß, aber ich habe tagsüber oft die Terrassentür auf, da gehts dann doch etwas warm rein. Und wenn die Wärme mal drin ist, ist sie drin..

Ist der Fußboden dann nicht total kalt bzw ist das nicht unangenehm? Samstag morgen haben mich die Kids recht früh geweckt, bin mit denen ins Wohnzimmer und aufgrund der Außemtemperatur war natürlich keine Heizung an. Der Boden war entsprechend kalt bzw das ist dann total ungewohnt, weil der normal immer angehm ist.

Zur Schlafzimemrtemperatur, wir habens leider auch immer VIEL zu warm im Schlafzimmer. Trotz Rolladen und dem Umstand dass dort noch NIE die Heizung an war, bzw im OG ist nur im BAD die FBH überhaupt eingeschaltet, haben wir im Winter immer um die 23°C und im Sommer - naja open End.. Bin da echt am verzweifeln. Das eigene Bauprojekt steht hoffentlich bald an. Ganz oben auf der PrioListe -> Wohlfühltemperaturen zum Schlafen..

Ich dachte da z.b. an eine Kühlung durch die Lüftungsanlage, indem die Ansaugluft durch einen Bodenkanal abgekühlt wird, bevor sie ins Haus gelangt. Wir haben derzeit eine Lüftungsanlage, die Ansauglüft hat im Sommer locker 30°C, das ist doch Schwachsinn bzw Kontraproduktiv.

Schaffen die Viebröcker das eigentlich wirklich in 3 Monaten?
Die Werben hier bei usn ganz stark damit.
Ich meine vom ersten Spatenstich bis zum Einzug 3 Monate?

Bei unseren Nachbarn hat Viebrock es indirekt geschafft. Reine Bauzeit waren 2,5 Monaten plus drei Wochen Weihnachtspause.

Wieso nicht? 3 Monate ist ne verdammt lange Zeit, da ist doch ein EFH nicht besonderes, arbeite ja selber in einer Baufirma, da ziehen wir in 3 Monaten ganz andere Dimensionen hoch, kommt halt immer drauf an was man in Manpower und Maschinenpower da rein steckt.

wir haben seit wochen 25°C im schlafzimmer. und der sommer kommt noch und die fenster sind schon max offen.

wird doch garantiert mit strafzahlungen usw...

@free: wußte nicht, das viebrock selber maurer angestellt hat. wäre mir auch neu. dachte die machen nur die planung und baustellenleitung? ändert aber nichts daran, das die ausführung eigentlich immer sehr ordentlich ist. man bekommt bei viebrock schon was für sein geld. gerade für ängstliche leute (bitte bitte nicht pleite gehen usw...) ist viebrock sicherlich eine gute idee.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben seit wochen 25°C im schlafzimmer. und der sommer kommt noch und die fenster sind schon max offen.

Uih, das ist natürlich sehr ungünstig.
Ich musste gestern diverse Fenster schließen, weil es meiner Frau bei 22 Grad im Schlafzimmer zu kalt wurde :fresse:
Ich bin insgesamt mehr als zufrieden mit der Temperatur in unserem Haus. Selbst im sehr hohen Wohnzimmerbereich erwärmt es sich nicht zu schnell und kühlt auch nicht zu schnell aus.
Echt sehr angenehm :bigok:

@thaurial: Ich finde es nicht unangenehm, normal reicht es ja die paar richtig heißen Sommertage. Es reicht normalerweise auch im Obergeschoss.

Wir haben eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Im Sommer ist das gute, dass die heiße Luft von draußen durch die kühle Luft von drin abgekühlt wird. In der Nacht, wenn es draußen kühler wird, schaltet ein Bypass den Wärmetauscher weg, dass die kühle Luft rein kann.

Allerdings ist der Energietransport durch die Lüftungsanlage zu vernachlässigen. Daher macht imo eine Kühlung über die Lüftungsanlage keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@thaurial: Ich finde es nicht unangenehm, normal reicht es ja die paar richtig heißen Sommertage. Es reicht normalerweise auch im Obergeschoss.

Wir haben eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Im Sommer ist das gute, dass die heiße Luft von draußen durch die kühle Luft von drin abgekühlt wird. In der Nacht, wenn es draußen kühler wird, schaltet ein Bypass den Wärmetauscher weg, dass die kühle Luft rein kann.

Allerdings ist der Energietransport durch die Lüftungsanlage zu vernachlässigen. Daher macht imo eine Kühlung über die Lüftungsanlage keinen Sinn.

Danke für Deine Antwort.. Ich hätte gedacht mit der Lüftung könnte man schon etwas "bewirken" in Sachen Kühlung, klar auf der "Flüsterstufe" kommt kaum was rum, es ist halt nur ein minimaler Austausch, aber auf höherer Stufe hätte ich das schon gedacht..

Hmm, einen Effekt hat es sicher, aber wieviel grad das ausmacht.. gute Frage. Da man die Luft auch deutlich abkühlen müsste um einen Effekt zu haben, wird sie auch sehr trocken werden.

die lüftungsanlage kann deshalb nicht effektiv runterkühlen, weil luft einfach zu wenig wärme speichert. der volumenstrom der anlage ist dann auch wiederrum zu niedrig. ein offenes fenster schafft deutlich höhere volumenströme...

die lüftungsanlage hat eher den vorteil, das sie permanent austauscht und im winter weniger wärme verloren geht.

Haben heute mal die Rolladen für die Dachfenster bestellt, haben die von Baier genommen und zahlen da jetzt 1100,xx€ für. Die Lieferzeit ist mit 6 Wochen angegeben, bin mal gespannt

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Wieso nicht? 3 Monate ist ne verdammt lange Zeit, da ist doch ein EFH nicht besonderes, arbeite ja selber in einer Baufirma, da ziehen wir in 3 Monaten ganz andere Dimensionen hoch, kommt halt immer drauf an was man in Manpower und Maschinenpower da rein steckt.

Wir haben 5 Monate gebraucht, allerdings ne Baufirma vor Ort. Keller, 2 Vollgeschosse (mit Betondecke oben). 3 Monate ist sportlich, hilft man da beim Estrich trocknen nach?

Wieso ob der restfeuchte hat oder nicht ist den meisten Baufirmen doch egal, dies interessiert nur den Bodenleger der dann eben warten muss. Die meisten Häuser hier werden ja nicht komplett mit Tapete / Putz gekauft sondern meistens macht man genau dies in Eigenleistung und dann ist man ggf halt selber der Mops. Ich selber arbeite nicht im schlüsselfertig Bereich sondern im Netzbau aber wenn ich sehe das wir 4500 Mann beschäftigen dann könnte man so ein Haus wohl noch deutlich schneller bauen vor allem wenn man Fertigbetonbauteile nimmt.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Bei uns waren es 72 Tage und es war noch Luft.

Wir haben bisher mehrere Angebote von Bauunternehmern bekommen, die alle fast 1 Jahr zeit für das Vorhaben wollten. Unter anderem wurde damit argumentiert, dass es besser für den Bau (Stein auf Stein) wäre, wenn er in ruhe trocknen kann und wenn kein "schnelltrocken" Estrich drauf käme. Der wäre zwar auf den ersten Blick gut, aber es gäbe auf lange Zeit durchaus einige Fälle bei denen Probleme durch den Estrich auftraten.. Für mich das ist schwer einzuschätzen ob das nur Schwätzerei ist oder ob was wahren dran ist.. Klar, die wollen sich kein Stress machen. Wir können eh frühstens im September/Orkober anfangen, aber eine Bautzeit von 6-7 Monaten wäre da schon ganz angenehm, d.h. Frühjahr/Sommer '18 einziehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh