[Sammelthread] Immobilien

Wenig Brutto ist jetzt aber auch übertrieben. Bei einer 4-köpfigen Familie sprechen wir von 105.000€ zu versteuerndem Haushaltseinkommen. Gerade am Anfang sind auch meistens nicht mehr beide Partner voll berufsfähig. Dein Kommentar, oder auch der von PayDay , ist eher typisch Deutsch, es wird alles zerredet und schlecht gemacht.
Ich habe wenig bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Es bleibt aber bei absoluter Symbolpolitik und eben Mitnahmeeffekten. Wer entscheidet sich wegen dieses niedrigen 5-stelligen Betrags dafür, im Umkreis um München, Stuttgart oder Frankfurt ein Haus zu bauen? Dort kostet ein Haus locker über 500.000€. Und in Hinteroberammergau muss man keinen Bau fördern, da gibt es auch ohne Zersiedelungspauschale genug Wohnraum. Genauso wenig wie man den Bau 50 oder 100km vor Großstädten fördern braucht, denn die Pendelei hat dann auch so ein paar negative Folgen, die keiner haben will. Im Sinne der Abmilderung der Wohnungsnot in Großstädten ist diese Maßnahme absoluter Schwachsinn. Ich will dir das auch nicht madig machen, das Geld mitzunehmen. Würde ich auch. Aber eine Lenkungswirkung hat das nicht. Du würdest auch ohne bauen, ich werde es mir b.a.w. auch mit nicht leisten können, obwohl unser Haushaltseinkommen über der Bemessungsgrenze liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und entsprechend gut verdienen...

Leute die ein Haus mit 110% finanzieren und bei einer Zinserhöhung von 1% schreiend im Kreis rennen werden nicht sondertilgen und zählen dann nicht zu den 10%. Mit dem besagten Haushalts Netto sind wir aber sehr nah am Medianwert also nicht sooo abwegig viel. Klar gibt es Leute drüber und Leute drunter aber mit 3.200€ hab ich kein Haus auf Sylt gebaut^^

neidisch auf die Nettigkeit meiner Mutter, oder woher dieser angriff? wer es nötig hat ;)

Du solltest immer so planen, dass du auch ohne Zubrot von Person XYZ klar kommst, denn darauf sollte man sich nicht verlassen.
Sowas kann sich schnell ändern.
Aber wozu schreibe ich das überhaupt, du scheinst eh eine Beratungsresistenz zu haben.

Du solltest immer so planen, dass du auch ohne Zubrot von Person XYZ klar kommst, denn darauf sollte man sich nicht verlassen.
Sowas kann sich schnell ändern.
Aber wozu schreibe ich das überhaupt, du scheinst eh eine Beratungsresistenz zu haben.

und du weißt jetzt genau woher, dass ich ohne die Finanzspritze das ganze nicht bezahlen könnte?

Werfe ich dir das vor? Nein, ich habe dir lediglich den Tipp gegeben, sowas nicht fest einzuplanen ;)
Lesekompetenz!

Und ich glaube nicht, dass hier Jemand neidisch auf die Nettigkeit deiner Mutter ist, viel mehr haben die meisten Leute den Wunsch unabhängig von ihren Eltern zu sein und würden daher solche Zuwendungen ablehnen.
So gehts mir zumindest. Meine Mutter könnte uns Kindern auch monatlich noch Geld geben, würde aber keiner von uns annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Er weiß es nicht, es war ein Hinweis. Aber deine reichhaltige Lebenserfahrung und selbstständige Lebensweise erheben dich natürlich über den Bedarf an solchen Ratschlägen :bigok:

BadSanta, was erwartest du denn genau bzw. wie sollte so etwas deiner Meinung nach aussehen? Unabhängig davon gibt genug Menschen die nicht in Großstädten wohnen möchten.

BadSanta, was erwartest du denn genau bzw. wie sollte so etwas deiner Meinung nach aussehen? Unabhängig davon gibt genug Menschen die nicht in Großstädten wohnen möchten.
Geld vom Staat bringt an der Stelle nichts. Da würde viel mehr helfen, wenn man sich mal darüber Gedanken macht, welche Flächen als Bauland ausgewiesen werden können und dieses dann auch kommunal statt über Investoren verkauft. Und jeder darf wohnen, wo er möchte, aber in Mittelfranken gibt es mit Sicherheit keinen knappen Wohnungsmarkt und entsprechend Null Bedarf für eine Förderung mit Steuermitteln.
IW-Studie: Baukindergeld wirkt kontraproduktiv | ZEIT ONLINE

Genau, bekommen was geschenkt und meckern, dass es zu wenig ist.
Aber wie kommst du auf 36000€ ?

Um eine durch Steuern finanzierte Maßnahme als Geschenk zu betrachten muss man aber schon einen sehr eingeschränkten Blickwinkel haben.

Ich halte das BKG bestenfalls für ein Wahlkampfgeschenk und von solchen halte ich im allgemeinen wenig, da sie eben nicht die Situation als ganzes verbessern (wenn auch bestimmt einzelne was davon haben) aber eben alle dafür bezahlen dürfen damit die CSU in Bayern im Herbst auch schön wiedergewählt wird. Bringen wird das global betrachtet wenig, wenn das nicht sogar wie die tolle Mietpreisbremse voll nach hinten losgeht.

UPS hatte ein Rechenfehler.
Ist schon ne Menge Kohle finde ich. Würde für uns sowieso nicht in Frage kommen.

- - - Updated - - -

Man kann Kritik an der Sinnhaftigkeit natürlich auf so einen Unsinn reduzieren ... oder gern auch mit echten Argumenten mit diskutieren.

Hast du denn Kinder? Ich betrachte das nüchtern und hinterfrage nicht immer gleich alles.

Das erste auf dem Weg. Was tut das zur Sache? Bezahlen werde ich den Unsinn in jedem Fall, genauso wie du und jeder andere. Und die damit in Zusammenhang gebrachte Wirkung wird ziemlich sicher ausbleiben. Aber ohne hinterfragen kommt man sicher auch durchs Leben.

Kommst du aus Mittelfranken? Bauland ist in den letzten Jahren sehr teuer geworden. Bestandsimmobilie ebenfalls. Wohnraum in den Städten ist extrem knapp. Deine Aussage kannst also getrost vergessen.

Das mag entlang einer Achse Nürnberg-Erlangen so sein. Dort trifft doch aber genau dasselbe zu: Das Baukindergeld trägt nichts zur Lösung bei, sondern ist besonders attraktiv dort, wo kein Bedarf nach Neubau besteht.

hauptsache familien bekommen vom staat das geld in den hintern geschoben

Bawder, ist dir das nicht selbst peinlich?

@UsAs, kannst du hier mal bitte eingreifen. Danke

das ist ein fakt. kein anderes großes land lässt die singel so stark zahlen und schenkt den familien das geld. ist leider so, aber das bringt eben wählerstimmen

Sag mal nimmst du Drogen? Wo wird den Familien was in den Popo gesteckt?
Mit dir stimmt doch was nicht.
Hast du überhaupt einen Plan was eine Familie kostet?
Nur weil du wohl ewig Single bist und bei Mutti wohnst, machst du ordentlich einen Aufstand.

Payday, ich erspare mir mal einen Kommentar zu dem gesabbel und nehme die 36000€ dann doch lieber einfach mit

dann nimm deine tollen 36.000€ doch mit, die es halt letztes jahr nicht gab. wirst nur nichts von haben, weil die häuser einfach mal eben 36.000€ teurer werden. die häuser/immobilien haben heute doch nicht den preis, weil sie soviel wert sind sondern weil die leute das geld haben. wird geld "verschenkt", steigt der preis. am ende habt ihr gar nichts davon. unser haus würde jetzt 3jahre später auch die 30.000€ mehr kosten... außerdem bekommt ihr das geld nicht jetzt, sondern bis in 10jahren. kann also auch super sein, das der spaß vorher beendet wird.

und ja es gibt ein paar leute die wirklich sondertilgen. 5-6000€ im jahr sind doch nett, immerhin 500€ im monat. und das als quasi alleinverdiener mit kleinkind ? sicher das ihr nicht nur nudeln mit ketchup esst und eurer auto 18jahre alt ist? wenn das ok ist kann man das so natürlich machen und sondertilgen ohne ende. ist wirklich löblich und man ist schneller fertig, oder wird überhaupt je fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt einen Plan was eine Familie kostet?
jeder entscheidet sich selbst eine familie zu gründen. wieso soll ich dafür zahlen wenn du eine familie gründen willst, etwa weil dir das zu viel kostet? dann gründe doch einfach keine.
dann nimm deine tollen 36.000€ doch mit, die es halt letztes jahr nicht gab. wirst nur nichts von haben, weil die häuser einfach mal eben 36.000€ teurer werden.
super, kinderlose werden also doppelt bestraft

Weil die Familie, die er gründet, dafür sorgt, dass du mit ca. 69 später mal Rente bekommst.
Die Umverteilung Kinderlose zu Familien ist doch ein Witz, da müsste viel mehr für die passieren, die jetzt Kinder bekommen/großziehen. Ansonsten wird das hier im leben nichts mehr mit den notwendigen 2,1 Kindern pro Frau.

Du weißt aber schon, dass Kinder gar nicht so verkehrt sind? Stichwort Sozialstaat, Solidaritätsprinzip, Generationenvertrag, demografischer Wandel usw.? Mein Gott, so dumm und ignorant kann doch kein Mensch sein...

Ich hab im Luxx schon viel scheiße gelesen, aber deine Beiträge toppen wirklich alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh