Ich habe wenig bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Es bleibt aber bei absoluter Symbolpolitik und eben Mitnahmeeffekten. Wer entscheidet sich wegen dieses niedrigen 5-stelligen Betrags dafür, im Umkreis um München, Stuttgart oder Frankfurt ein Haus zu bauen? Dort kostet ein Haus locker über 500.000€. Und in Hinteroberammergau muss man keinen Bau fördern, da gibt es auch ohne Zersiedelungspauschale genug Wohnraum. Genauso wenig wie man den Bau 50 oder 100km vor Großstädten fördern braucht, denn die Pendelei hat dann auch so ein paar negative Folgen, die keiner haben will. Im Sinne der Abmilderung der Wohnungsnot in Großstädten ist diese Maßnahme absoluter Schwachsinn. Ich will dir das auch nicht madig machen, das Geld mitzunehmen. Würde ich auch. Aber eine Lenkungswirkung hat das nicht. Du würdest auch ohne bauen, ich werde es mir b.a.w. auch mit nicht leisten können, obwohl unser Haushaltseinkommen über der Bemessungsgrenze liegt.Wenig Brutto ist jetzt aber auch übertrieben. Bei einer 4-köpfigen Familie sprechen wir von 105.000€ zu versteuerndem Haushaltseinkommen. Gerade am Anfang sind auch meistens nicht mehr beide Partner voll berufsfähig. Dein Kommentar, oder auch der von PayDay , ist eher typisch Deutsch, es wird alles zerredet und schlecht gemacht.
Zuletzt bearbeitet: