[Sammelthread] Immobilien

Aus welchen Gründen muss man das? Weil das Zeug belastet sein könnte? Mir hat man den Mist unters Haus gelegt. Preislich genau so teuer wie normales 0-32 Mineralgemisch. Ist halt für's Öko-Gewissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab doch keine Ahnung was das genau ist :) Auf jeden Fall ist Granit drin.. Kann schon 0-32 sein, wie gesagt ich kenne mich nicht aus.

Aber danke, hoffe dass der Weg auch ein paar Jahr gut hält :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

es war bestimmt Basaltschotter ... ob es beste ist, nicht wirklich am besten ist immer noch Lava, beste Versickerung allerdings nur Regional bezahlbar.

und ja es gibt ein paar leute die wirklich sondertilgen. 5-6000€ im jahr sind doch nett, immerhin 500€ im monat. und das als quasi alleinverdiener mit kleinkind ? sicher das ihr nicht nur nudeln mit ketchup esst und eurer auto 18jahre alt ist? wenn das ok ist kann man das so natürlich machen und sondertilgen ohne ende. ist wirklich löblich und man ist schneller fertig, oder wird überhaupt je fertig.
Ich bin froh das die Diskussion über Lebensmittelausgaben wieder verpufft ist und will sie nicht wieder anheizen...sagen wir einfach wir essen AUCH Nudeln aber dann Bolognese :d Ich lege aktuell 300€ im Monat zurück und dann kommt Ende des Jahres die Sonderzahlung zu Weihachten dazu, dann wird getilgt. Die variiert aber immer weil sie 7,5% vom Jahres Brutto beträgt und das wegen Rufbereitschaft mal 500€ mehr oder weniger sein können am Ende. Letztes Jahr waren es so ~ 5.900€ insgesamt. Und Anfang nächstes Jahres steht vielleicht eine neue Stelle aus was ca. 500€ mit Netto ergibt, dann werden die Karten eh neu gemischt :)

EDIT: Sry Lebensmittel war ja der Gehaltsthread....Schande über mich^^

Zuletzt bearbeitet:
Humus drin ( doch mehr wie gedacht, 120 Liter) und Rasen gesät. Auf dass er Grün werde ;)
60530a78a2e1d77c64d632e02b075699.jpg

siehste endlich fertig :) wieso hast du den bereich an der haustür nicht weiter gemacht? und am teer ist auch fix ende?! warum hast du eigentlich soviele platten/steine da hinten liegen?

siehste endlich fertig :) wieso hast du den bereich an der haustür nicht weiter gemacht? und am teer ist auch fix ende?! warum hast du eigentlich soviele platten/steine da hinten liegen?
Weil der Bereich vor der Tür ja schon gepflastert ist.

Ich wollte nur einen Weg, nicht die kompletten 150qm Einfahrt pflastern.

Weil ich das Material sehr günstig bekommen habe und es immer gut ist, ein paar Steine da zu haben.

Hat hier jemand Erfahrung mit Öl und der Effizienz? Konkret geht es um normales Öl und dieses tolle ultra Öl, welches schwefelarm ist. Ist das wirklich effizienter, weil es kostet ja schon ein bisschen mehr.

Hat hier jemand Erfahrung mit Öl und der Effizienz? Konkret geht es um normales Öl und dieses tolle ultra Öl, welches schwefelarm ist. Ist das wirklich effizienter, weil es kostet ja schon ein bisschen mehr.

persönlich habe ich zwar keine Erfahrungen, aber meine Eltern haben Öl Heizung, und die tanken nur noch premium Öl, weil der Verbrauch ist etwas geringer und der Brenner und Schornstein viel viel weniger Verschmutzt. Wurde sogar vom Schornsteinfeger und Heizungsmann auch so bestätigt.

Der Baubranche scheint es gut zu gehen:
bei 5 Firmen ein Angebot für eine Baugrube angefordert. 5 Absagen, alle haben zu viel zu tun :wall:

Ich glaub ich muss selbst bald einen Bagger mieten :fresse2:

bauvorhaben mit kompletter eigenvergabe? viel glück :)
viele firmen arbeiten mit großen bauunternehmen zusammen. man erspart sich den ganzen "balast" der kundenanfragen und arbeitet einfach als sub. das große bauunternehmen gibt ständige die aufträge raus, man muss dann nur spuren und tun was er will. die guten bauunternehmen haben ein reges interesse daran, das der bau planungsgemäß abläuft. bei uns am auswinkeltag war der große bagger da und der bauleiter/gf des bauunternehmens. der chef des busteckte dem chef der baggerfirma nen ziemlich großen schein rüber und plötzlich hatte er heute zeit, das loch war paar stunden später gegraben und mit kies aufgefüllt und co. denn für morgen stand die bodenplatte an, denn übermorgen war beim nachbarn großes "familienfest" des bauunternehmers, der dann natürlich die gelegenheit hatte zu erwähnen, das der bau dort gerade vorgestern begann... in dem tempo ging das dann aber auch weiter...

Heute erstmal locker flockig 42 Säcke a 30kg Betonestrich in 3. Etage hochgezogen mit Sohn.
Morgen gehts weiter mit Estrich ausgießen auf dem Balkon.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nett, wenn die Einwohnergemeinschaft entscheidet, deinen Vorgarten nach den Kanalarbeiten zupflastern zu lassen.
96f09e94d0e9b3634b06c90ef81a517b.jpg

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk

Wie jetzt? Eigentumswohnung oder Eigenheim mit Nachbarhäusern?
Ich dachte immer Beschlüsse müssten einstimmig sein bevor sie durchgesetzt werden können? Also zumindest bei Häusern die aus Eigentumswohnungen bestehen.
Oder ist das eine Gemeinschaftsfläche die gar nicht dir gehört?

bauvorhaben mit kompletter eigenvergabe? viel glück :)
viele firmen arbeiten mit großen bauunternehmen zusammen. man erspart sich den ganzen "balast" der kundenanfragen und arbeitet einfach als sub. das große bauunternehmen gibt ständige die aufträge raus, man muss dann nur spuren und tun was er will. die guten bauunternehmen haben ein reges interesse daran, das der bau planungsgemäß abläuft. bei uns am auswinkeltag war der große bagger da und der bauleiter/gf des bauunternehmens. der chef des busteckte dem chef der baggerfirma nen ziemlich großen schein rüber und plötzlich hatte er heute zeit, das loch war paar stunden später gegraben und mit kies aufgefüllt und co. denn für morgen stand die bodenplatte an, denn übermorgen war beim nachbarn großes "familienfest" des bauunternehmers, der dann natürlich die gelegenheit hatte zu erwähnen, das der bau dort gerade vorgestern begann... in dem tempo ging das dann aber auch weiter...

Ne zum Glück nicht.
Baugrube müssen wir organisieren. Keller + Haus + Strom + Heizung wird alles gemacht.
Fliesenleger müssen wir dann nochmal selbst besorgen.

Gestern Abend haben sich aber sogar gleich 2 Firmen gemeldet. Angebot liegt circa 65 % niediger als wir kalkuliert haben. :xmas: Also haben wir da schonmal wieder etwas mehr Puffer

Denke das Watertouch eher Mieter ist und die Wohnungseigentümergemeinschaft das so beschlossen hat und solange er den Vorgarten nicht mitgemietet hat, muss er das auch so schlucken!

@Vogelbecker
Waren die Firmen vor Ort und haben sich den Boden angeschaut? Wenn da schlechter Boden oder Torf drunter ist, kann das auch ganz schnell richtig teuer werden. Angebote beim Bau sind immer mit Vorsicht zu genießen. Am Ende kommen dann wieder Mehrkosten drauf wegen XYZ und bis zu einem gewissen Prozentsatz musst das auch schlucken.

Vorher wurde eine Baugrunduntersuchung durchgeführt.
Die Angebote wurden dann auf Grundlage des Bodengutachten erstellt.

Die haben Quasi versetzt auf beiden zukünftigen Hausecken eine 4m Tiefe Bohrung gemacht. Klar könnte es sein, das genau dazwischen ein riesiger Fels liegt, aber wollen wir es ma nicht hoffen :-)
Danke für deinen Hinweis

Vorher wurde eine Baugrunduntersuchung durchgeführt.
Die Angebote wurden dann auf Grundlage des Bodengutachten erstellt.

Die haben Quasi versetzt auf beiden zukünftigen Hausecken eine 4m Tiefe Bohrung gemacht. Klar könnte es sein, das genau dazwischen ein riesiger Fels liegt, aber wollen wir es ma nicht hoffen :-)
Danke für deinen Hinweis

war bei uns so....macht kein Spaß...unser Haus sitzt quasi in einem Riesengroßen Felsen. Das Nachbargrundstück blieb weitestgehend Verschont von der Ader

Hat hier jemand ein Fertighaus? Erfahrungen? Will jetzt demnächst mal zu Dennert weil die hier in der Nähe sind.

Fertighaus ist ja nicht gleich Fertighaus, gerade der Dennert fällt da ja schon deutlich aus der Reihe mit seinen Betonmodulen.

Wir haben schon 2-3 Gespräche gehabte mit einem Vertreter von Dennert und uns schon zwei Häuser von denen angeschaut. Auch im Bekanntenkreis hat jmd. ein Haus von denen und ist sehr begeistert. Angebot war insgesamt OK, sind bei uns in der engeren Auswahl.

Wir haben mit 2 lokalen Massivbauern gesprochen, zusätzlich dazu noch mit Weber Haus, Bien Zenker und Town & Country. Bien Zenker ist für das gebotene mMn. zu teuer und das Haus besteht gefühlt nur aus Rigips und Styropor. Town & Country ist eher ein spezieller Fall und hat bei uns regional einen katastrophalen Ruf, ist also auch raus. Weber Haus hat uns auch sehr gut gefallen, sind aber auch eher höherpreisig. Generell muss man meiner Meinung nach bei den Holz-Fertig-Häusern schon sehr stark auf den Wandaufbau achten, da gibt es wirklich gravierende Unterschiede.

Bei uns wird es wohl entweder auf einen der beiden lokalen GUs oder Dennert hinauslaufen. Dennert hat wohl aktuell ca. 11 Monate "Lieferzeit", was insgesamt sehr schnell ist und der Zeitfaktor bei uns eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Tage mal einen Termin dort machen. Haben letztens die Musterhäuser besichtigt. Ich könnte die Frage dort beim Termin auch klären, aber ich frag dich kurz: Wenn ich jetzt beispielsweise sage ich will Fliesen selber reinlegen etc., geht das grundsätzlich?

na klar, geht alles. Einzige Ausnahme ist der Technikraum. Da müssen die die Fliesen reinlegen da das Haus inklusive der kompletten Haustechnik geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dennert hat wohl aktuell ca. 11 Monate "Lieferzeit", was insgesamt sehr schnell ist und der Zeitfaktor bei uns eine Rolle spielt.

schnell? also ich weis nicht....

fertighäuser sind halt geschmackssache. man muss da wohl irgendwie scharf drauf sein. die teile sind teurer, aus einer leichteren bauweise wie ein gemauertes haus und dauern länger. holzhäuser haben wohl ein schöneres raumklima, was anderes fällt mir da aber auch nicht mehr sein. dafür aber deutlich mehr aufwand mit streichen und sonstiger pflege des konstrukts. klinker halten 100jahre, ohne das man sie angucken muss und überleben einen locker.

das rausnehmen einzelner gewerke ist im grunde nahezu immer möglich. bei fertighausanbietern machen bestimmte gewerke natürlich überhaupt kein sinn, wie zb der elektriker, wenn die kabel im werk schon mit eingezogen werden. weiterhin sollte euer gewerk nicht mit den des anbieters kollidieren. wenn man mit einen GU baut, kannst du natürlich völlig frei entscheiden, welche leistungen du von ihn kaufen möchtest. du könntest mauern lassen, das dachgestell selber machen und der GU legt wieder die pfannen auf. problem ist hier natürlich die organisation und gewährleistung, wenn einzelne gewerke dazwischen eigenleistung ist.
wenn du mit einen bauträger baust, darfst du im grunde gar nichts während der bauzeit, da das haus und grundstück nicht dir gehört.
am ende hängt es mit der eigenleistung ganz maßgeblich davon ab, mit wem du baust. fliesenleger in eigenregie sollte aber eigentlich nie das problem sein, da es bis auf sanitärendinstallation (die wc schüssel an die wand hängen) keine konflikte gibt

Danke für die Auskunft. Welches Modell habt ihr euch rausgesucht, falls es Dennert wird? (3+ oder das 4er, oder ganz was anderes..)

ein typischer PayDay, keine Ahnung zum konkreten Thema aber doch mal was rausgehauen...

Dennert stellt das Haus in einem Tag auf. Das Haus ist dann, wenn man es so beauftragt, bis auf den Ausbau im OG fertig und kann bezogen werden. Böden, Bäder, Küche, Haustechnik, etc. ist sofort einsatzbereit. Wird alles fertig montiert geliefert. Da finde ich ein gutes Jahr von Unterschrift bis Einzug schon ziemlich gut. Die lokalen Massivbauer haben aktuell 14-18 Monate Vorlauf bevor der Bau überhaupt beginnt.

EDIT: wir schwanken zwischen dem 4er und dem 4XL, wobei das XL schon gut teuer ist. Für das 4.01 hab ich ein komplett bemustertes Angebot als KFW55 Variante mit LWWP und Lüftung, Innenausbau komplett fertig, Fundamente, Erdarbeiten und 6x7m Doppelgarage für knapp 340.000€, unverhandelt.

Zuletzt bearbeitet:
genau keine ahnung worum es geht, und dann erzählen, das man 18mon warten muss, bis es losgeht. wenn keiner ahnung hat dann doch eher du. denn es geht auch anders. zb 5,5 mon zwischen unterschrift und einzug. geht alles, nur halt der richtige bauunternehmer.

warum will man ein haus, was in 1 tag aufgestellt wird? wo liegt da der echte vorteil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh