[Sammelthread] Immobilien

Haben eine der Terrassentüren mit Fliegengitter und das Schlafzimmerfenster ebenso. Die waren teurer und sind hochwertig. Mehr brauche wir nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal langsam vor um das Haus herum zu renovieren, ich möchte die alten kauputten Steinplatten entfernen und neue verlegen, an der Mauer entlang vom Garten, den alten teilweise kaputten Putz abklopfen und neu verputzen lassen und diesmal aber auch Abdeckplatten verlegen.

Das Problem ist, wir haben eine Art von "Gulli", da laufen 3 Regenwasserrohre rein und als eines runter, das Wasser sammelt sich quasi und läuft durch ein Rohr ab, keine Ahnung warum die das damals so gemacht haben.

Wie man auf dem Bild sieht, ist dieses Betongitter kaputt und ich würde die Steinplatten bis hinter den "Gulli" verlegen. Meine Frage nun, wie könnte ich diesen neuen Deckel machen? Vlt hat da jemand Ideen:)

Zuletzt bearbeitet:
billigste wäre die neuen platten einfach drüber wenn es passt und da eben einige löcher bohren oder eben schlitze mit der flex.

oder einfach einen kompletten neuen revisionsschacht mit deckel einbauen. musst mal mit den maßen googlen was es da so gibt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

billigste wäre die neuen platten einfach drüber wenn es passt und da eben einige löcher bohren oder eben schlitze mit der flex.

oder einfach einen kompletten neuen revisionsschacht mit deckel einbauen. musst mal mit den maßen googlen was es da so gibt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Stimmt, auf die Idee mit den Platten drüber bin ich nicht gekommen. :)

Mussten letzte Woche die Zählerstände zwecks Anbieterwechseln übermitteln. Der Stromverbrauch für unser Wärmepumpe ist mit 3400 kWh niedriger als erwartet für das letzte Jahr:). Hatte 3800 kWh angenommen.

hab mir gerade vom Bauträger eine Vergleichsimmobilie zeigen lassen um ein feeling dafür zu bekommen, welche Materialien und Marken bzw Designs er verwendet. Alles gut und schön, modern super. Was mich aber extrem an allem zweifeln lässt was ich so tue, egal wie sehr ich auch sparen würde, wenn ich jetzt nach der Arbeit mich daheim hin setze und einfach nichts tun würde...selbst dann, kann ich mir die Bude nur mit extremen Konditionen leisten....ich frag mich gerade echt, warum ich überhaupt 6 Tage die Woche 50 Std arbeiten gehe, wenn ich mir am ende doch nix leisten kann...

es sind ja 2 Wohnungen in dem Gebäude die mich interessieren, die eine 179900euro für 57qm und 205900euro für 67qm. Ich hab null feeling für größe und die Vergleichsimmobilie hat 100qm. Kam mir schon recht beengt vor, also müsste ich theoretisch die größere nehmen....aber genau die, die ist eigentlich nicht tragbar für mich alleine. Irgendwie traurig, man geht hart arbeiten um am ende doch nix kaufen zu können.

ach ja, 10euro der qm....mieten ist also kein stück besser

179900euro bei 2% Tilgung ca. 670euro und 2,2% Zinsen
205900euro bei 1,5% Tilgung ca. 750euro und 2,2% Zinsen

vielleicht waren es auch 3% und 2,5% Tilgung, bin mir gerade nicht sicher...ändert aber nix dran

An der Rate liegt es nicht, die Tilgung und Zinsen von der größeren stören mich.

Zuletzt bearbeitet:
es sind ja 2 Wohnungen in dem Gebäude die mich interessieren, die eine 179900euro für 57qm und 205900euro für 67qm. Ich hab null feeling für größe und die Vergleichsimmobilie hat 100qm. Kam mir schon recht beengt vor, also müsste ich theoretisch die größere nehmen....aber genau die, die ist eigentlich nicht tragbar für mich alleine. Irgendwie traurig, man geht hart arbeiten um am ende doch nix kaufen zu können.

ach ja, 10euro der qm....mieten ist also kein stück besser

vielleicht waren es auch 3% und 2,5% Tilgung, bin mir gerade nicht sicher...ändert aber nix dran

An der Rate liegt es nicht, die Tilgung und Zinsen von der größeren stören mich.

verstehe das "geheule" nun nicht. 200.000€ ist natürlich schon ne menge holz, trotzdem sind 700-750€ "kalt" doch alleine machbar, gerade im reichen bayern ^^ du solltest schon wissen, ob das nun 1,5 2 oder gar 3% tilgung sind. und die 2,2% zinsen sind abhängig von der laufzeit. endweder du machst die finanzierung so, das du sie bezahlen kannst oder halt nicht. was ist eigentlich mit den nebenkosten ?

wenn es eine neue immobilie wird inkl. bauen, wird es nicht bei den preis bleiben den dir ein bauträger nennt :) wieviel eigenkapital bringts du denn mit? 50stunden woche und 6 tage woche klingt endweder nach nach hiwi job oder gut bezahlt...

Zuletzt bearbeitet:
....ich frag mich gerade echt, warum ich überhaupt 6 Tage die Woche 50 Std arbeiten gehe, wenn ich mir am ende doch nix leisten kann...
...

Irgendwer hier hat doch mal von dieser "Modeerscheinung" Immobilien bauen geschrieben - Dass jeder doch auf Teufel komm raus sich ein Haus bauen will. Warst du das Payday? :d Auf jeden Fall erinnert mich dein Posting ziemlich dolle daran. Wenn du es dir nicht leisten kannst, lass es. Und unterschätz die Nebenkosten nicht. war bei mir das doppelte von dem einer Wohnung.

nix Hiwi job :d Ich bin im Maschinenbau tätig. hab aber nen 2. Job auf 450euro Basis angefangen, weil Geld kann man immer brauchen :d

750euro Bezahlen ist nicht das Problem, mir stinkt die Tilgung und die Zinsen. Nur weil ich mit wenig Eigenkapital um die Ecke komme, soll ich gleich 1% mehr Zinsen bezahlen...was das bitte für ne Logik...

Es geht um eine Eigentumswohnung, nicht ein eigenes Haus. Nebenkosten hab ich mir schon aufgeschlüsselt. Hausgeld, Grundsteuer, Versicherung etc.

Zusätzliche Kosten die noch zu machen sind, sind mir bekannt.

edit:
nein es muss natürlich keine neue sein, aber macht hier in der Gegend preislich nicht viel unterschied komischerweise...

Zuletzt bearbeitet:
@Don
Du jammerst über 10€ pro qm Kaltmiete????
Im ranzigem Offenbach a.M. gibt es nix unter 10€ und Arbeitslage sowie Verdienst ist um einiges niedriger als in der tiefsten Wallahei in Bayern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@ Jaimwolf

ich arbeite im Landkreis Offenbach am Main, mir sind die Verdienste hier durchaus bekannt...

Dann ist wohl die Zinsbindung recht lang...

Wir landen jetzt irgendwo bei 1,5% Zinsen bei erstmal 2% Tilgung allerdings nur für 10 Jahre festgeschrieben. Würde dann aber 32 Jahre laufen.
Wenn meine Frau mit dem Studium neben dem Beruf durch ist, dann verdient sie nochmal ein gutes Stück mehr. Der Plan ist dann mit 4 % tilgen, wären wir nach nur ~21 Jahren durch, falls die Zinsen bleiben (was ich nicht glaube :heul: )

Alleine könnte ich mir unseren Neubau nicht leisten. Mit der Frau zusammen aber möglich. Klar, müssen wir uns da finanziell etwas einschränken. Aktuell ist es halt so: "Mein altes Tables ist doof, wollen wir ein iPad kaufen?" dann setzten wir uns ins Auto und kaufen ein :fresse:

Sorry.
Ich hatte das so aufgefasst, dass du in Bayern bist.
Sorry noch mal!!!

Du willst was neues kaufen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

konntest du auch nicht wissen, ich bin "Grenzgänger"

edit:
hab gerade noch mal geschaut, 67qm waren 1,5% anfängliche Tilgung und die 57qm mit 2%. Macht irgendwas um die 40Jahre für die knapp über 200.000euro Zinsbindung waren 15 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so!

ich kann das schon gut selbst beurteilen ob ich es mache oder nicht, aber dennoch danke ;)

Schon ein herrlicher Thread :d

Aber wenn du es machst, musst du es dann noch beurteilen? Und was genau beurteilst du dann? Die Haltungsnote dabei?

Also für eine Person sind die 67m² ja OK, aber zu zweit würde ich unter 90 garnicht erst anfangen. Die kleine Bude würde ich mir (alleine) nur zulegen wenn ich die danach entweder gut verkauft kriege oder eben so vermietet das sich das Ding 100% selbst damit bezahlt und ich dann was größeres hole.

Zu Dritt haben wir aktuell 145m² und das ist so gesehen schon "zuviel"... aber da die Verwandschaft weit weg ist, haben wir eben ein Gästezimmer. Evtl. bald auch noch HomeOffice.
Wenn das Kind aus dem Haus ist, weiß ich aber nicht ob ich das noch halten will, da würden es auch 90-100m² auch tun, aber geilsten wäre ein Bungalow. Treppen steigen nervt ja aktuell schon :fresse:

145m² zu viel? Wir haben 200 zu zweit :haha: Aber gut, wir haben auch nicht viele Räume, sondern einen großen Wohnbereich / Küchenbereich.
Es gibt nicht zu viel. Man kann so viele tolle Sachen mit viel Platz machen (Hobbies).
Fitnessraum, Billardzimmer / Pokerzimmer, jeder ein einzelnes Bürozimmer usw.

Muss ja jeder selbst wissen, aber solange ich mir keine Putzfrau leisten kann, wäre mir mehr Fläche zu viel. Möchte nicht noch mehr Zeit mir putzen usw. verschwenden und da bin ich echt pingelig. Komme um 18 Uhr nach Hause, dann wird noch mit dem Kind gespielt bis gequatscht bis zur Schlafenszeit und danach noch Haushalt und dann will man auch mal die Füße hochlegen.

ich kann das schon gut selbst beurteilen ob ich es mache oder nicht, aber dennoch danke ;)
Du solltest dir das wirklich gut überlegen. Offenbar zweifelst du selber. Finde die qm Anzahl recht wenig. Und dafür 40 Jahre zahlen? Für nen schickes Haus ja, aber für ne kleine Eigentumswohnung im Leben nicht. Müsstest du dann 40 Jahre auch noch nen Nebenjob machen?

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Fragen und Tipps wurden ihm doch schon gegeben, lass ihn mal machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh