Mal anderes Thema: Zwangsversteigerung
Wurde hier ja imho auch schonmal angerissen.
Gestern war hier mal wieder eine auf dem Amtsgericht, und ich dachte mir, setzte dich einfach mal rein, ist ja öffentlich, hörst zu und vllt wird das ja irgendwann mal relevant für mich.
War witzig, nicht weil da jetzt der Bär getobt hat, sondern weil die 3 anderen Gäste sich anscheinend das gleiche gedacht haben wie ich. Das war interessanterweise auch die erste Frage der Richterin: Will überhaupt jemand mitbieten?
Nachdem sich keiner gemeldet hat, der ein Kaufinteresse hatte, hat sie dann ihre Sachen verlesen, hier sollte man wohl gut aufpassen, und die Bietzeit eröffnet. Wir haben dann ne kleine Fragestunde gemacht, ich fand es sehr interessant, vor allem mit was für unterschiedlichen Vorstellungen die Leute da reingehen.
Für mich habe ich folgendes mitgenommen (ohne Gewichtung)
- Gutachten kann man sich beim Amtsgericht kopieren lassen / einsehen
- Man kann sich auch vorher mit dem Gläubiger einigen
- Aber hat dann nicht den Vorteil des durch die Zwangsversteigerung bereinigten Grundbuches
- Das Gericht trägt die Sachlage nach bestem Gewissen vor, haftet aber nicht
- Selten kann es sein, das ein nachrangiger Gläubiger die ZVG betreibt, dann bleiben vorrangige Forderungen bestehen
- Es ist ein bisschen Glücksspiel (gut, das sagt das Internet nach 5 Sekunden googlen auch)
- Nach Zuschlag hat der Bieter alle Rechte und Pflichten (!!!) des Eigentümers, Besitz erlangen ist ein anderes Thema
Worst Case Szenario: Ihr ersteigert ein Objekt das lt. Gutachter ein großes EFH mit Garten ist. Nach Zuschlag stellt sich heraus, das ein Mietvertrag mit der alleinerziehenden, chronisch kranken Schwägerin des bisherigen Eigentümers besteht. Jetzt darf man eine ganz normale Eigenbedarfskündigung durchführen. Viel Spaß. Oh, und im Garten... ja, da war mal ne Bauernhoftankstelle und der Boden ist kontaminiert, den muss man dann wohl abtragen.
Jetzt natürlich ein bisschen überspitzt, aber ist wohl alles schon vorgekommen.
Sei es drum, wer mit dem Gedanken spielt, geht mal in 1-2 Termine rein von Objekten die überhaupt nicht in Frage kommen, ich fand es seeeehr interessant.