[Sammelthread] Immobilien

Dachte ich bis heute auch :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Gründer der Unternehmen waren ja eng miteinander verwandt: Grohe als Familienunternehmen (bis 1998)

Grohe musste die letzten zwei Jahrzehnte stark unter diversen Finanzinvestoren leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Hansa Twist. Gefällt mir sehr gut.

Nicht all zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hab da mal ne frage, die mich gerade Beschäftigt.

Mal angenommen ich kaufe eine Immobilie, was würdet ihr für Sinnvoller halten:

1. das Gesparte Geld nehmen, die PKW Finanzierung auszulösen um am ende außer die Immobilienfinanzierung keine weiteren Verpflichtungen mehr zu haben. Aber ihr dann kein Geld mehr für die Einrichtung auf der hohen Kante habt und auch keinerlei Nebenkosten der Immobilie bezahlen könnt. Hier würden zwar die 14% weg fallen, ich hätte aber ein erhöhten Kaufpreis von 110% der Immobilie UND kein Geld mehr um großartig die Wohnung auszustatten^^

2. Die PKW Finanzierung so stehen lassen, diese Beträgt ungefähr 14% meines aktuellen Nettos. Dafür dann aber die Kaufnebenkosten Bar zu Bezahlen und noch genug Geld für die Einrichtung über zu haben? Die Monatliche Belastung der Immobilie wären hier ungefähr 27% meines Nettos, was in Summe dann 41% Wären, nur für Finanzierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nummer 2 und wenn du dir das so leisten kannst, warum ned

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Zahlen wären hilfreicher, also mehr als die Prozentangaben.

Aktuell keine Immobilie kaufen, wenn du noch tief im Fahrzeug Kredit steckst (außer dein Monatsüberschuss gibt beides locker her)

Das ist ein Rechenbeispiel. Von den Optionen klingt die 2. günstiger.

Insgesamt erscheint mir Option 3 auch am sinnvollsten: aktuell kannst du keine Immobilie leisten, weil du das Geld eben nicht hast.

Naja, wenn es ein Rechenbeispiel ist, kann man es ja einfach mal durchrechnen

Fall a) ist ja relativ "einfach" zu berechnen. Du gehst auf ein paar Immobilienseiten, schaust den aktuellen Zinssatz für eine 110% Finanzierung nach (oder evtl. sogar mehr, wenn du die Einrichtung mit finanzierst). Dann kannst du dir berechnen, wie viel dich der Kredit insgesamt kosten würde (also Finanzierungssumme + Zinsen), wenn man annimmt, dass bis zur kompletten Tilgung der Zinsatz konstant ist (was unwahrscheinlich ist).

Für Fall b) gehst du vor wie bei Fall a), nur dass du das eben mit der niedrigeren Finanzierungssumme und dementsprechend anderen Zinssatz rechnest. Anschließend berechnest du noch, was dich die restliche Tilgung des Fahrzeugkredits kostet (also auch hier Restschuld + Zinsen). Die beiden Summen addierst du und vergleichst sie dann mit Fall a)

habt ihr überhaupt richtig gelesen? er hat eine autofinanzierung, aber genug bargeld, um die finanzierung sofort auszugleichen. dann hätte er aber nicht genug geld, um die nebenkosten des immobilienkaufes bar zu zahlen. Maverick hat natürlich recht, das echten zahlen sinnvoller wären.
wahrscheinlich gehts wohl so um rund 10.000-15.000€

faktisch ist es sinnvoller, die immobilienfinanzierung vom prozentsatz immer niedriger zu halten beim abschluss, da die zinsen dann besser sind (zb 100% finanzierung statt 110%). allerdings müßtest du die immobilienfinanzierung und die autofinanzierung dann beides gleichzeitig monatlich begleichen. und das genau in der zeit, wo man geld braucht für die hausrenovierung usw...

ansonsten sind autofinanzierungen auch nichts anderes wie sparen für das nächste auto. ein auto kostet immer geld, egal ob ich es bar kaufe und spare für den nächsten barkauf oder ob ich finanziere. am ende ist der einzige unterschied die zinsen.

ach das immer gleiche schwachsinnige thema. ich weiß, bei euch ist das auto einfach so da. wahrscheinlich zahlt oma ein leben lang eure autos....

Warte, hattest du nicht dein Auto von Oma "finanzieren" lassen? Ich fahre seit 8 Jahren ein Auto für damals 15.000 Euro. War nach zwei Jahren bezahlt. Seitdem hat es mich nichts gekostet. Das neue wird halt auch wieder teilfinanziert. Danach kostet es mich wieder nichts. Ich muss nicht sparen, nicht nichts.

Und ja, auf das Thema einzugehen ist genauso schwachsinnig wie es hier jedes mal wieder anzusprechen.

Das Thema Kredit vom Auto laufen lassen oder in Immo-Kredit zu investieren ist ein ganz einfaches Rechenexempel. Da kann dir hier keiner was mit deinen Prozentangaben eine "richtige" Aussage geben. Vom Bauchgefühl her, würde ich sagen dass es ist wie Payday es beschreibt. Ich habe damals auch für lächerliche 6.000€ mehr Eigenkapital einen wesentlich niedrigeren Zinssatz bekommen. Wenn man das also auf die ganze Laufzeit betrachtet, würde man sich durch die ersparten Zinsen wahrscheinlich nochmal das Auto kaufen können :d

ne mein auto wurde nie von oma finanziert.
dein auto hat also mal 15.000€ gekostet und fährst ihn jetzt 8jahre. reparieren lassen musstest du wohl nie was und tüv gabs auch geschenkt. nicht schlecht.
wenns in den 8jahren 5000€ für alles war, kommt man je nachdem schon gut davon. also 20.000€/8jahre sind dann 2500€ pro jahr oder 200€ im monat.
da du aber natürlich NIE diese 200€ im monat gespart oder finanziert hast, war das geld plötzlich da am tag der entscheidung.
beim nächsten auto ist es dann natürlich genauso. 15.000€ in 2jahren sind dann 15.000/24monate = 625€ im monat, OHNE das sie in die laufenden kosten reinkommen. also hat doch wieder oma die rechnung beglichen. nicht schlecht...

leute hört einfach mal auf diesen mist zu verzapfen. es ist schlichtweg schwachsinn und nicht richtig. ein auto kostet pro monat einfach geld, außer oma bezahlt euch die kiste.

ansonsten kostet die grundsteuer oder autoversicherung auch kein geld, außer 1x im jahr. alle hohen kosten werden runtergerechnet auf eine zeiteinheit. wenn man alle anderen (1/4 / 1,2 / 1/1 ) jährlichen kosten auf den monat runterrechnet, wieso also nicht beim auto ? es ist schlichtweg selbstbeschiss oder eine schönheitsmanipulation zum "ich habe mehr geld über" und irgendwann habe ich mal 2 jahre kein geld und kann keine miete zahlen. ist halt schwachsinn.

...war das geld plötzlich da am tag der entscheidung...

Ich hab 'nen Job und stell dir vor, am Ende des Monats ist tatsächlich einfach Geld da.. wie aus dem nichts. Das mich das Auto nicht nichts kostet ist klar, habe ich auch nie behauptet. Im Unterhalt kostet es, keine Frage. Die Anschaffung ist aber durch und kostet mich nichts mehr. Ist nicht gelogen oder schön geredet.

Also ist am Ende jedes Monats einfach Geld für ein Auto da? Und zwar so viel, dass das nicht in den monatlichen Kosten auftaucht?

Was anderes:

Habt ihr bei euch ein Videosystem für die Haustürklingel bzw. generell zur Überwachung am Haus verbaut ?
Wenn ja welches System ?

Guinnes

Guten morgen,

was hab ich da denn nur Losgetreten :d

Ich sehe das wie PayDay, wer das Auto nicht in seine Monatliche Kallkulation mit einbezieht lügt sich selbst an. Selbst wenn ich jetzt 20.000euro erben würde und davon das Auto Bar bezahle, habe ich zum einen laufende Kosten und wie PayDay ja auch sagt, spart man so gesehen jeden Monat für das nächste Auto.

Ich für mein Teil, sollte ich eine Immobilie Kaufen, werde ich nach aktuellem Stand eher das Geld für die Kaufnebenkosten, sowie Einrichtung her nehmen. Was natürlich bedeutet, ich komme wohl ohne 450euro Job nicht hin, was aber auf bestimmt 60% der deutschen Bevölkerung zutrifft.

Noch was anderes: Ich habe mir ja von meinem angepeilten Bauprojekt das Exposé schicken lassen. Die Wohnung die mich Interessiert (aus Finanziellen Gründen) hat ja nur 57qm. Parallel gibt es aber auch eine "68qm" Wohnung, warum schreibe ich das in Gänsefüßchen, weil dort ein Posten in der qm Auflistung drinnen ist, der meiner Meinung nach nicht mitgezählt werden darf. Mein Stand war bisher, bei einer Dachgeschosswohnung darf alles UNTERHALB 1M Deckenhöhe NICHT mit gerechnet werden? Das wären in dem Fall 3,55qm (Lt. Baubeschreibung). Wenn wir nun von den 199.000euro Kaufpreis ausgehen, wären das grobe 10.000euro zu viel vom Bauträger, richtig?

Wenn ich ein Auto finanziere, kostet es mich die Rate. Dann noch Sprit, Versicherung etc. Dann ist die Rate ein Punkt in den monatlichen Kosten. Wenn ich ein Auto kaufe, ist es bezahlt, warum sollte ich da monatliche Kosten, abgesehen von Sprit, Versicherung etc., ansetzen? Vielleicht finanziere ich nächste Auto? Wer weiß wie lange das Gekaufte gefahren wird? Stimme da eher Payne zu.

Wenn ich ein Auto finanziere, kostet es mich die Rate. Dann noch Sprit, Versicherung etc. Dann ist die Rate ein Punkt in den monatlichen Kosten. Wenn ich ein Auto kaufe, ist es bezahlt, warum sollte ich da monatliche Kosten, abgesehen von Sprit, Versicherung etc., ansetzen? Vielleicht finanziere ich nächste Auto? Wer weiß wie lange das Gekaufte gefahren wird? Stimme da eher Payne zu.

Achso, es ging rein um die Finanzierung, nicht die Laufenden Kosten wie Steuer/Versicherung/Sprit/Verschleiß. Dann habt ihr natürlich zum Teil recht. Wenn ich das Auto Finanziere/Lease sind das aktuelle Kosten, die ich jeden Monat bezahle und diese gehören eben doch in meine monatliche Rechnung.

Ja. Was ich damit sagen möchte ist, dass es eigentlich jeder für sich so rechnen kann wie er will, da es davon abhängt, wie man das nächste Auto handhabt. Für mich gibt es da kein Richtig oder Falsch, selbst bei einem abbezahlten Auto.

Ja. Was ich damit sagen möchte ist, dass es eigentlich jeder für sich so rechnen kann wie er will, da es davon abhängt, wie man das nächste Auto handhabt. Für mich gibt es da kein Richtig oder Falsch, selbst bei einem abbezahlten Auto.

ja natürlich nicht, wenn du das Auto Bar bezahlt hast, dann wirst du schon direkt wieder einen Betrag im Monat sparen, der durchaus auch für das nächste Auto sein wird (neben evtl. Immobilien, kaputte Waschmaschine, whatever). Darum kann man dann nicht sagen "Ich spare jetzt Betrag X für mein nächstes Auto in 10 Jahren und nehme den Betrag auch Fix in meine Kallkulation auf"

Was anderes:

Habt ihr bei euch ein Videosystem für die Haustürklingel bzw. generell zur Überwachung am Haus verbaut ?
Wenn ja welches System ?

Guinnes
Noch nicht, aber mein Schwager hat die hier 2x im Einsatz
https://www.mediamarkt.de/de/product/_ring-video-doorbell-2337608.html?uympq=vpqr&rbtc=gsh%7Csha%7CBP%7C%7Bcampaignid%7D%7Cp%7CProspekte%20%2B%20Angebote%20>%20Haushalt%20>%20Wohnen%7C&gclid=Cj0KCQjw9ZDeBRD9ARIsAMbAmoaGZ0d16syIQyLAsPFjPf_vKPNs-4p1m4Cq4d09tT1drXUWE8q4TiwaAlg2EALw_wcB&gclsrc=aw.ds&dclid=COqWsZePiN4CFRUn4Aod09UEbA
und ist sehr zufrieden. Eventuell schaffe ich das auch mal an.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Die Ring würde ich mir auch gern holen, wenn es die als 230V Variante gäbe... will nicht ständig Akkus tauschen (Bei einer Türklingel fällt auch alle 2 Jahre für mich unter "ständig")

Würde ich auch holen, wenn es ein externes Display geben würde und für 2 und mehr Parteien..

Ich denk da an die Generation +50 die es nicht so mit Handys haben und ständig es rausholen wenn jemand klingelt.

All die Varianten mit externen Display sehen total veraltet aus und schlechter Qualität + über mehrere k€.

Weil du irgendwann für einen neuen Wagen eine gewisse Summe für den Neukauf benötigst. Die weißt du vielleicht noch nicht, aber von deiner Sparrate, die ja alles umfasst, musst du dann einen gewissen Teil für den neuen Wagen aufwenden. Kannst du aber eben erst hinterher sagen, wie viel das war. Du kannst nicht deine gesamte Sparrate für andere Dinge raushauen.

@DonChulio

Korrekt, unter 1m darf nicht mitgerechnet werden, zwischen 1m und 2m nur halb! Denke mal, da dürfte dann auch noch was weggehen und du landet bei über 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch holen, wenn es ein externes Display geben würde und für 2 und mehr Parteien..

Ich denk da an die Generation +50 die es nicht so mit Handys haben und ständig es rausholen wenn jemand klingelt.

All die Varianten mit externen Display sehen total veraltet aus und schlechter Qualität + über mehrere k€.

Muss nicht unbedingt sein.

Habe sie zwar noch nicht im Einsatz, werde die aber denke ich bald mal zum testen anschaffen.

VTK-VTO2000A-2-VTH1550CHW-2-SUR - Sicherheitoutlet

Vorteil ist, die läuft über 2Draht-Technik und das hat man ja überall da liegen wo jetzt auch schon eine Klingel oder ein Gong sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh