[Sammelthread] Immobilien

Und jetzt? Kannst auch was anderes als beleidigen?

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag mal so, wenn von mir jetzt nochmal ein privater Vermieter was fordern würde an Unterlagen, bevor ich eine Zusage habe - also nur um auszuwählen, dann würde ich mir ein Formular für den Datenschutz vorbereiten was er unterschreiben darf und anschließend von ihm bestätigen lassen, dass die Unterlagen vernichtet wurden etc.
Hab das bisher so schon gehandhabt, wenn nur eine Selbstauskunft ausgefüllt wurde. Bei Absage habe ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass die Daten und Unterlagen vernichtet werden.

Ich sag mal so, wenn von mir jetzt nochmal ein privater Vermieter was fordern würde an Unterlagen, bevor ich eine Zusage habe - also nur um auszuwählen, dann würde ich mir ein Formular für den Datenschutz vorbereiten was er unterschreiben darf und anschließend von ihm bestätigen lassen, dass die Unterlagen vernichtet wurden etc.
Hab das bisher so schon gehandhabt, wenn nur eine Selbstauskunft ausgefüllt wurde. Bei Absage habe ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass die Daten und Unterlagen vernichtet werden.

gefickt werden und schön zurückficken ^^

Und ich trau mich kaum mit meinen 5K€ Netto 270k€ aufzunehmen (Bauplatz ist aus Eigenkapital gekauft).
Ich hab halt auf alles meine Sicherheiten hinzugerechnet und werde wohl zu Beginn mit 1100€ im Monat abzahlen, das entspricht ca. 3% Tilgung. Jeder sagt mir, dass diese Finanzierung super gesund ist, trotzdem mache ich mir Gedanken.

das ist doch wohl eine der gesündesten finanzierungen die gehen. frage mich immer, wie man 5k netto dauerhaft verdienen kann (ohne mächtige schichtzulagen oder auslandszuschläge usw...) und dann sowas nicht rational hinzubekommen. wofür bekommt ihr euer geld?

Da sieht man wieviel Menschenkenntnis du hast!
Gleich null!!!

Bölkbölkbölk...

Er hat ca. 120 Angestellte zZ. Das Gefängnis ist nur 21 Jahre zurückliegend.
Menschen ändern sich!
Aber sie ändern sich nicht, wenn man ihnen mit Vorurteilen begegnet....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Junge Junge. Du hörst auch BO und hast dir irgendwas wildes aus deiner Jugend tattowieren lassen, korrekt?

Da sieht man wieviel Menschenkenntnis du hast!
Gleich null!!!

Nur weiter in die Vorurteilkiste hauen.
Menschen wie du sind das Problem der heutigen Gesellschaft. Denken Sie haben Plan im Leben, derweil die gähnende Leere im Kop!
Im Kreis Groß-Gerau ist der Inhaber eines mittelständisches Unternehmens das für verschiedene Autobauer aus DE teile produziert Vorbestraft. Er hat 8 Jahre gesessen für bewaffneten Raubüberfall als junger Spund.
Er hat ca. 120 Angestellte zZ. Das Gefängnis ist nur 21 Jahre zurückliegend.
Menschen ändern sich!
Aber sie ändern sich nicht, wenn man ihnen mit Vorurteilen begegnet....

Keine Menschenkenntnis.
Wer bewaffneten Raubüberfall durchzieht ist für mich krank. Solche Typen ändern sich nie.

Die wäre in der Tat änderbar, zwei mal in der Laufzeit. Da ich aber mit 5% Sondertilung im Jahr angefragt habe, will ich den Überschuss damit erschlagen. Das wären immerhin 12500€/Jahr.
So mein Plan, dann ist es für mich kalkulierbar und trotzdem kann ich ausreichend Geld reinbuttern.

Den Fall, den du hier vorbeigebracht hast, ist doch schon ein Einzelfall oder?
Die Chance dass jemand rückfällig wird ist doch zig Fach höher als das er ein Unternehmen (legal) gründet.

Ich geb dir sogar recht. Aber in dem wir mit Vorurteilen durchs Leben gehen, geben wir dem Rückfall sogar Nahrung. Ich will nicht sagen ich selber wäre Komplet frei von Vorurteilen, aber ich hinterfrage meine Handlungen.

Ihr habt alle Probleme. Bei mir ist es genau anders rum:

Ich habe ein Haus geerbt, Fachwerk und unter Denkmalschutz. Mieter wohnt da seit 40 Jahren drin. Anfangs für 50 Mark, dann wurde über die letzten 15 Jahre auf 415 Euro kalt hochgezogen.
Grundstück 2000m² in ländlicher Lage mit direkter Stadtanbindung im Ruhrpott. Es wurde von meiner vererberin keine Rücklage gebildet.

Jetzt ist das Dach fällig, weil da ein Baum drauf gestürzt ist (teilweise) und das die Versicherung eben auch nur für den Teil bezahlt. Nötig ist aber eben das komplette Dach.

Kostenpunkt ca. 65k €. Jetzt soll sich die Hütte natürlich selbst finanzieren, Gewinne will ich damit garnicht machen. Also kann ich eine Rate von ca. 300 Euro begleichen. Sind dann wohl so rund 3% Tilgungsrate bei 2,2% Zinsen.

Mehr geht leider nicht, weil ich passend letzten Monat Vater geworden bin und nur 1900 Netto verdiene. Damit muss ich jetzt die Holde und das Kind mit durchziehen.

Absolut ärgerlich, verkaufen werde ich aber auch nicht. Ist ja schließlich seit diversen Generationen im Familienbesitz. Komplett sanieren und neuen Mieter suchen geht finanziell im Moment auch nicht.
Ich weiß im Moment nicht wie ich das machen soll.

Entweder mit Bauspar-Darlehen oder mit normaler Finanzierung mit 10 Jahren Festzins. Ich bin da echt überfragt.

Ist ja dann zum Teil auch eine energetische Sanierung, oder? Da kannst du immerhin evtl. einen gewissen Teil (glaube um die 11%) auf die Miete umlegen.

KFW ist keine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Jup... 11% maximal meine ich

Den Mieter wegen Eigenbedarf rauswerfen, sanieren (mit dememtsprechendem Kredit) und selber einziehen ist keine Option? Also in absehbarer Zeit?
Kriegt deine perle kein elterngeld?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man in einem Gebiet wohnt in dem man sich das leisten kann, kann man das so machen.

In Hamburg wirst du mit dem Vorhaben sicherlich ausgelacht :p
Da haben es die Makler einfach nicht nötig sich auf solche Dinge einzulassen.

Manche haben es nicht mal nötig dir die Wohnung "vorzuführen" oder Fragen zu beantworten :)

Schöne neue Welt.

Wenn der Makler meine Daten bekommt und sich nicht an dsgvo hält lacht er aber nicht lange.

@JanV
wohnt da also eine Partei im kompletten Haus inkl 2000m² für 415 Euro kalt im Ruhrgebiet?

Das ist etwas extrem billig finde ich.

Klar, meine Freundin bekommt Elterngeld. Ein Jahr lang. Wir wollen aber, dass sie 2 Jahre zu Hause bleiben kann. Wenns geht noch länger. Danach geht sie auch erstmal nur halbtags wieder arbeiten.
Selber einziehen will ich da nicht, ich miete einen Bauernhof von meinem Onkel, den ich gerade erst in Eigenregie komplett saniert habe. Da fühlen wir uns sehr wohl und es ist nochmal deutlich größer als mein eigenes Haus.

Kfw ist ein guter Einwand, ich suche das mal raus.

Mit den 11% verstehe ich nicht so ganz: Ich darf maximal 11% der Sanierungskosten auf die Jahresmiete umlegen. Wären also ca. 7000 Euro die ich auf 12 Monate verteilen kann, also eine Erhöhung von maximal 583 Euro pro Monat. Wie lange kann ich denn die Miete dann so drastisch erhöht laufen lassen? Nur ein Jahr? Oder ab dann für immer?

Ich meine, klar, ich werde dem nicht mehr als das Doppelte an Miete abverlangen, das geht menschlich einfach nicht. 200 Euro mehr wären aber schonmal nett. Dann kann ich den Kerdit auch mit Sondertilgungen schneller los werden. Ich will mich nur nicht fest auf x Jahre an eine Rate binden, die ich im Zweifel nicht mehr bezahlen kann wenn der Mieter da raus geht (verstirbt).

Ihn wegen Eigenbedarf raushauen werde ich auch nicht, der kennt mich ja auch mein ganzes Leben lang. Etwas soziales muss es beim Vermieten ja auch geben.

@hwk: Ja, er wohnt in PLZ 45481 für 415 kalt.

Früher hat er für 50 Mark da gewohnt (ca. 30 Jahre lang) mit der Auflage, dass er die Immobile selbst in Schuss halten muss. Hat er aber nicht. Daher wurde die Miete angezogen, was immernoch lächerlich ist, und ich habe nun die Arschkarte, dass ich investieren muss ohne Rücklagen oder sonstige Gewinne mit der Hütte eingefahren zu haben.

@JanV
Kostet wirklich ein Dach 65000€?
Oder ist das eher Kompletsanierung?

Ein Dach, welches auf einem denkmalgeschützten Bebäude ist, kostet in der Tat so viel, weil der Dachstuhl mit alten Balken teilweise saniert werden muss, die Pfannen vorgeschrieben werden, die Traufe kein Blech sein darf, Schieferverzierungen angebracht werden müssen etc. Es ist wirklich ne Ansage. Die Denkmalbehörde schreibt einem da so einiges vor, man selbst als Eigentümer kann sich nicht wehren, bezahlen darf man aber gerne. Die Denkmalbehörde packt keinen einzigen Cent dazu.

Wenn die Hütte nicht im Außenbereich stehen würde, wäre da längst ein Bagger durch gefahren. Nur leider bekommt man keine Baugenehmigung von etwas neuem.

Komplettsanierung vom Haus liegt eher Richtung 150k. plus eben das Dach.

@hwk: Ja, er wohnt in PLZ 45481 für 415 kalt.

Früher hat er für 50 Mark da gewohnt (ca. 30 Jahre lang) mit der Auflage, dass er die Immobile selbst in Schuss halten muss. Hat er aber nicht. Daher wurde die Miete angezogen, was immernoch lächerlich ist, und ich habe nun die Arschkarte, dass ich investieren muss ohne Rücklagen oder sonstige Gewinne mit der Hütte eingefahren zu haben.
Dann zieh die Miete auf das Level was möglich und angebracht ist. Der wohnt da für nen spottpreis und davor jahrelang quasi umsonst und gemacht hat er nix, obwohl es ausgemacht war. So jemand noch entgegen kommen... Nein Danke. Hättest du das doppelte netto, dann wäre alles cool, aber so musst du erstmal nach dir und deiner Familie gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Emotionale Bindung vergessen und rational denken. Verkaufen.
Wenn einem die Immobilie nur Umstand und nicht gedeckte Kosten verursacht und man sie ned selbst nutzen will oder kann, dann wäre das definitiv das beste.

Mit den 11% verstehe ich nicht so ganz: Ich darf maximal 11% der Sanierungskosten auf die Jahresmiete umlegen. Wären also ca. 7000 Euro die ich auf 12 Monate verteilen kann, also eine Erhöhung von maximal 583 Euro pro Monat. Wie lange kann ich denn die Miete dann so drastisch erhöht laufen lassen? Nur ein Jahr? Oder ab dann für immer?

Aufpassen, 11% der energetischen Sanierungskosten. Wenn das Dach wegen Beschädigung repariert werden muss, wird das nur anteillig eine energetische Sanierung sein. Und die Erhöhung gilt für immer. Also nach 9 Jahren machst du "Gewinn". Und beeil dich, die wollen die Mietpreiserhöhung dieses Jahr deckeln. Da du aber wohl momentan noch deutlich unter dem Mietpreisdurchschnitt sein wirst, kannst du dem recht entspannt entgegen sehen.

Wo in Deutschland war bzw. klappt das?

Wenn Du im Rhein-Main Gebiet nicht gleich in der ersten Email 3 Gehaltsnachweise und Schufa Selbstauskunft, selbstredend maximal 1-3 Monate alt, mitsendest wird das nix. Da kommt nicht einmal eine Rückfrage vom Vermieter nach den (fehlenden) Unterlagen. Ist mir dieses Jahr schon mehrfach passiert. Bei telefonischer Nachfrage ein paar Tage nach meiner Email kommt dann immer als Antwort was wie: "tja die Besichtigungen sind rum, hätten sie mal gleich alle Unterlagen zugesandt.....".

Hier im Ruhrgebiet, allerdings nicht für die letzten Absteigen, sondern schon mindestens gehobene Bausubstanz, Sanierung nicht zu lange zurück und gehobene und Ausstattung.
Hier fallen die eher negativ auf, die zur ersten Besichtigung alle Unterlagen in mehrfacher beglaubigter Ausführung dabei haben und sich in den Vordergrund drängen.
Bei einer Top-Wohngegend haben wir die Sachen auch mal dabei gehabt (außer Schufa, die hab ich noch nie eingeholt), da hieß es "Erstmal gucken Sie ob Ihnen die Wohnung überhaupt gefällt, danach gucken wir wer uns gefällt, und dann machen wir das mit den Unterlagen..".

Jetziger Vermieter hat nichts gefordert. Wir haben nur in der selbstauskunft angeben was wir arbeiten und verdienen. Für einen Neubau im gehobenen Segment (9€/m² Kalt für Ruhrgebiet schon deutlich über Schnitt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh