[Sammelthread] Immobilien

bei mir im büro ist die pumpe gerade kaputt ^^
selbst bei gleich guter planung kommste ohne kondensatpumpe doch kaum aus. willst die außenwände ja auch nicht überall löchern ^^
in einen modernen gut gedämmten haus kommt ja nun nicht viel wärme rein. im prinzip würde 1 normaler kühler auch reichen, um das halbe haus halbwegs abzukühlen. ich will ja keine 15°C erreichen sondern von 25°C auf 22°C oder im besten fall 20°C.
ich hätte bei uns auch ne idee wie man das machen könnte.dagegen sprich derzeit eigentlich nur, das sich keiner der gas wasser scheiße firmen zurückmeldet auf ne anfrage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hätte ein Klimagerät pro Etage im Flur gelangt!
Oder eine kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Zentralgerät ala Zehnder mit vorgekühlter Luft.
Dazu elektrische klappen an der Zuluft aber keine 100% Ansteuerung so das immer gewisser Luftstrom herrscht.

Ich lasse solche Sachen planen, die Ansteuerung kommt über meine Haustechnik.
Entweder B&J free@Home oder vollwertigen KNX.

Wie gesagt, jeder Raum ein Klimagerät ist totaler Overkill.
 
Geht, knappe 12km von Heilbronn weg und gute 5-10min zur Autobahn und allen Läden die man braucht.

Jetzt bin ich neugierig, wo baust denn? :d
Also bei uns im Weinsberger Tal isses wohl nicht... ;)


Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Klimaanlagen zuhause gemacht?
Bei uns soll spätestens nächste Jahr eine ins/ans Haus aber es ist mal wieder alles komplexer/teurer wie erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es jetzt endlich geschafft und ein paar Angebote für eine Terrassenüberdachung einzuholen.

Haben uns auch schon fast festgelegt:
- 6x4m
- VSG Glas
- 12 LEDs
- 2 Stützen
- Markiese
... Inkl. Montage und allem drum und dran wird der Spaß wohl 11k kosten.

Nun muss ich mich mit dem Bauantrag rumschlagen. Leider wird das bei der Größe nämlich etwas näher als erlaubt an Nachbars Grundstück rankommen und damit aus dem Baufenster laufen.

Habe gestern von einem Freund gehört, dass nicht jeder einen Bauantrag einreichen kann sondern nur Architekten etc? Kann das jemand bestätigen? Google liefert dazu gerade nichts eindeutiges...
 
Der Bauantrag muss vom Antragsteller und von einem bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser (Architekt, Bauingenieur; bei kleineren Bauvorhaben, insbesondere Ein- und Zweifamilienhäusern auch Handwerksmeister des Bau- und Zimmererfachs und staatlich geprüfte Techniker der Fachrichtung Bautechnik) unterschrieben sein.
 
Der Bauantrag muss vom Antragsteller und von einem bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser (Architekt, Bauingenieur; bei kleineren Bauvorhaben, insbesondere Ein- und Zweifamilienhäusern auch Handwerksmeister des Bau- und Zimmererfachs und staatlich geprüfte Techniker der Fachrichtung Bautechnik) unterschrieben sein.
Danke... Dann such ich mir mal jemanden der bauvorlageberechtigt ist :-D
 
oder eine kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Zentralgerät ala Zehnder mit vorgekühlter Luft.

das ist schrott. wir haben zwar nicht genau die genannte zehnder geschichte, aber eine andere zehnder und standen damals auch vor der wahl. das gerät was du meinst entfeuchtet nur die luft. das wars...

Wahnsinn, wie man tausende an Euros ausgibt für etwas, das man auch kostenlos haben kann

wie denn ? lüften kannst du ja auf keinen fall meinen, da wir das bereits oben als nutzlos klargestellt haben unter bestimmten häufigen bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pay
Zehnder Geräte gibts mit mehreren Optionen. Es tut schon einiges mehr als nur entfeuchten!
Das ist kein Schrott.
Die Luft wird anderweitig vorgekühlt und direkt von Zender angesaugt.
 
Wie entfeuchtet man die Luft ohne diese gleichzeitig zu kühlen?

@Pay
Zehnder Geräte gibts mit mehreren Optionen. Es tut schon einiges mehr als nur entfeuchten!
Das ist kein Schrott.
Die Luft wird anderweitig vorgekühlt und direkt von Zender angesaugt.

klar wird sie dabei auch gekühlt, allerdings ist der durchsatz nicht sonderlich doll.

eine lüftungsanlage kann keine wirklich gekühlte luft im haus verteilen. es würde sich kondens bilden in den leitungen. wenns so einfach wäre, würden wir ne klimaanlage einfach vor die zentrale lüftungsanlage hängen...
 
Kondensat in Lüftungskanälen kann nicht ausfallen, außer die Luft kühlt sich nach verlassen vom Kühlregister weiter ab. Kann nur durch Planungsfehler passieren, Kanal durch ungeheizten Dachboden oder ähnliches.
 
wie denn ? lüften kannst du ja auf keinen fall meinen, da wir das bereits oben als nutzlos klargestellt haben unter bestimmten häufigen bedingungen.

Natürlich lüften. Du hast es nicht als nutzlos dargestellt, ich lese nur "mimimi". Heutige Rolläden sind praktisch nicht mehr zu hören, abgesehen davon wirst du die ja im Sommer wohl kaum im ganzen Haus um 19 Uhr runterfahren lassen. Türstopper? Gibts für 3 Mark Fuffzig im Baumarkt. Dazu Durchzug nur da, wo du dich gerade mal nicht aufhältst. Damit bekommst du auch die beschissenste Dachwohnung kühl.

Hitze bekommt man schon seit tausenden Jahren weg, ganz ohne Strom. Noch dazu sind die 25-30 Grad hier harmlos im Vergleich zu Hitzeregionen.
 
Shitstorm incomming
 
Also mit gutem Lüften kriegt man auf jeden Fall eine Menge hin. Klar ist Klimaanlage einfacher und besser.
 
Bin auf der suche nach einer "Aufbewahrungsbox" für unsere Sitzpolster (Garten)...….ähneln sich die Kisten in Puncto Qualität und Langlebigkeit oder lohnt es etwas mehr auszugeben ? Würde mich über eine Empfehlung freuen
Hab die Nase voll von Billigmist! ;)

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben seit zwei Jahren so ein 60-70€ Billigteil, welches mit Scharnieren und Federung ausgestattet ist, damit die Klappe langsam zu geht.
Kann bisher keinerlei negative Sachen darüber erzählen, aber ich finde das Thema auch sehr unkompliziert :d
 
Bin auf der suche nach einer "Aufbewahrungsbox" für unsere Sitzpolster (Garten)...….ähneln sich die Kisten in Puncto Qualität und Langlebigkeit oder lohnt es etwas mehr auszugeben ? Würde mich über eine Empfehlung freuen
Hab die Nase voll von Billigmist! ;)

Guinnes

Schließe mich da mal an, brauche allerdings eine größere (1,8m breit). Kann da wer was empfehlen? Aktuell finde ich leider immer nur welche mit 1,6Xm Breite, dass reicht leider nicht.

Grüße
 
Kondensat in Lüftungskanälen kann nicht ausfallen, außer die Luft kühlt sich nach verlassen vom Kühlregister weiter ab. Kann nur durch Planungsfehler passieren, Kanal durch ungeheizten Dachboden oder ähnliches.

und warum baut dann keiner der zentralen lüftungsanlagenbauer direkt ne einfache klima mit ein, wenn das verteilen dann doch so einfach ist ?!

dieses lächerliche "kannst ja lüften" gelabber juckt mich nicht weiter. ist wie " brauchst kein auto, kannst ja auch zu fuss die 30km zur arbeit jeden tag laufen. machen die in afrika auch..."
 
Ja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist ja bekanntlich auch die Badehose schuld :haha:
 
und warum baut dann keiner der zentralen lüftungsanlagenbauer direkt ne einfache klima mit ein, wenn das verteilen dann doch so einfach ist ?!
Frag das deine "zentralen Lüftungsanlagenbauer"!? Vielleicht ist dem Auftraggeber zu teuer, vielleicht ist der Anlagenbauer überfordert, denk dir etwas aus.
 
so nochmal nachgedacht warum keiner sowas anbietet. ne lüftungsanlage kann die bereitgestellte "kälte" nicht abtransportieren in die räume. macht irgendwie auch sinn. genauso wie eine lüftungsanlage zb abends oder nachts mit kalter luft von außen ein haus nicht abkühlen kann, kann sie das tagsüber durch externe zugabe von kalter luft dies natürlich auch nicht. luft speichert einfach zu wenig energie, als das eine vernünftige menge energie durch kalte luft nach außen abgegeben wird.

klasse aber, wie nun der anlagenbauer oder der erbauer dieser anlagen daran nun schuld sein soll ^^

das oben genannte system von zehnder macht also nix anderes als auch tagsüber solche lufttemperaturen bereitzustellen, wie sie nachts auch kommen. das gibt natürlich einen gewissen effekt und hält das haus kühler, bekommt ein aufgeheiztes haus aber nicht runtergekühlt wie zb eine klimaanlage. es bremst quasi das aufwärmen des hauses und hofft darauf, das irgendwann abend ist und es kälter wird. quasi eine art puffer.
wäre tatsächlich eine überlegung wert, wenn man dies an eine bestehende zehnder anlage mit einbauen könnte. wir haben ja schließlich eine ^^
 
Funktioniert eine "echte" Klimatisierung eines Gebäudes nicht eher über Wände und Böden, durch die per Netz/Schleifen kühles Wasser geleitet wird - eben weil Luft kaum Wärme/Energie speichern kann?
 
Auch ne Lüftungsanlage kann dir die Bude runterkühlen. Die Temperatur (gerade die gefühlte) hängt ganz stark von der Lufttemperatur ab. Wenn dir die Anlage also deine 25-Grad-Luft gegen 18-Grad-Luft tauscht, ist es natürlich viel kühler.
 
Auch ne Lüftungsanlage kann dir die Bude runterkühlen. Die Temperatur (gerade die gefühlte) hängt ganz stark von der Lufttemperatur ab. Wenn dir die Anlage also deine 25-Grad-Luft gegen 18-Grad-Luft tauscht, ist es natürlich viel kühler.

das ist quatsch. wenn, dann bemerkt man den zug wie bei einen ventilator.

in der luft ist kaum energie(wärme) gespeichert. die gesamte wärme im sommer geht durch die warmen wände, bzw dem gebäude, aus.


hier mal ne vereinfachte rechnung

1m³ luft wiegt etwa 1kg und die wärmekapazität beträgt 1,005 KJ/kg * K. wir kühlen von 25°C innenraumteperatur ab mit bereitgestellter luft von draußen mit 18°C in der nacht (was schon optimistisch ist).
die lüftungsanlage läuft auf stufe 2 von 3 und packt etwa 150qm³ die stunden.

also: 150 kg luft * 1,005 KJ /kg * K * 7K (25-18) = 1050 KJ / 3,6 = 300 Watt

eine lüftungsanlage auf normaler stufe schafft bei 7°C temperaturunterschied also 300watt "kälteleistung". ein mensch hat beim schlafen etwa 70-90watt wärmeleistung. 2 erwachsene + 1 kind ergibt dann locker 200watt.
die lüftungsanlage verjubelt dabei auch nochmal paar watt, der warmwasserboiler strahlt wärme von seinen 50-60°C boiler aus. am ende bleibt faktisch nichts über.
eine klimaanlage schafft statt 18°C wohl 7°C warme luft rauszupusten. das sind 11°C mehr, was dann so in richtung 450watt geht. diese 450watt werden dann übers ganze haus verteilt, da ne lüftungsanlage überall gleichmäßig die luft hin verteilt. na dann mal glückwunsch ^^

ne einfache splitt klimaanlage ohne große pi pa po packt 2kw lockerflockig und ist am untersten ende angesiedelt. ne vernünftige für das obergeschoss drückt so gute 3-4kw kälteleistung raus.

fazit: eine lüftungsanlage kann weder im sommer das haus abkühlen noch kann sie über bereitgestellte kälte durch ein vorgeschaltetes klimagerät auch nur ansatzweise das haus kühlen. die umgewälzte menge luft ist einfach drastisch zu niedrig. um 2kw kälte ins haus zu pusten, wären etwa 450qm³ luft pro stunde notwendig. nur wird auch hier die gesamte kälte im ganzen haus verteilt, auch im keller, abstellkammer, hwr und sonstige nicht genutzte räume. im schlafzimmer kommt wieder nur so wenig an, das die wärmestrahlung der menschen darin den gesamten effekt vernichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine lüftungsanlage auf normaler stufe schafft bei 7°C temperaturunterschied also 300watt "kälteleistung".
Und woher kommen diese 7° Temperaturunterschied? Also vorallem noch, wenn bei Kühlbedarf die Temperaturdifferenz der angesaugten Luft -7° betragen sollte?

Eine einfache Belüftungsanlage kühlt gar nix, die bewegt nur Luft von A nach B. Idr. von draussen nach drinnen (und innerhalb des Gebäudes). Wenn es tagsüber draussen 30° hat, solltest du eine Belüftungsanlage sogar eher abschalten, sonst saugt dir die auch noch die wärmere Luft rein.
Wenn nachts die Aussentemperatur niedriger sein sollte, dann hilft sie natürlich das Gebäude abzukühlen und wieviel das bewirkt, hängt nicht nur von der Temperaturdifferenz ab, sondern auch von der bewegten Luftmasse. Aber du brauchst eine natürliche Quelle mit kühlerer Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh