[Sammelthread] Immobilien

mein wunsch wäre ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus von z.b. hanse-haus + keller. so ein kleines kraftwerk, dass mehr energie erzeugt als es braucht. mit grundstückskosten bin ich wahrscheinlich bei 450.000 - 600.000€ :( perverse preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es is ein haus mit Einliegerwohnung. kein problem hier mit den eltern zu wohnen. ich finde die feindseligkeit hier auf hardwareluxx traurig. 90% sind anscheinend unzufrieden mit ihrem real life und müssen hier "anonym" täglich andere persönlich angreifen.
 
Manche beschweren sich auch darüber, dass die Eltern ihr zukünftiges Erbe ausgeben und tun dann so, als ob einem das Haus der Eltern schon gehört. Hat meiner Meinung nach nichts mit zuhause wohnen zu tun, sondern damit wie er damit umgeht und sowas schreibt. Weniger Menschlichkeit kann man seinen Eltern nicht entgegen bringen. Hauptsache Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben leider auch auf einen Keller verzichtet. Viebrockhaus wollte für einen Wohnkeller knapp 100000€ haben. Im Nachhinein ärgert man sich ein bisschen. Aber ich hatte mir damals ein Kreditlimit gesetzt.
 
Hab zum Glück voll unterkellert, hatten eben Glück dass die Vorbesitzer sich einen Keller geleistet haben.
1995 war das wohl noch recht erschwinglich.....

Guinnes
 
Ohne Keller hätten wir trotz 200m2 Platzprobleme :d
 
platzprobleme wird jeder ohne keller haben, denn im keller lagert man den ganzen schrott und die tech. geräte.
 
Ich wohne ja seit der Trennung allein im Haus und habe gefühlt auch weniger Platz als früher zu zweit und mit einem Zimmer nur für die Nymphensittiche :d
160qm, Dachgeschoss gedämmt und teils ausgebaut Also nochmal fast 60qm, kein Keller, Doppelgarage mit Spitzboden, 10x1m Holzlager, 5x7m Gartenhütte (gemauert).
Bin aber froh keinen Keller zu haben, der wäre mir nämlich beim Unwetter vor 3 Wochen voll gelaufen. Und das obwohl ich das Drittletzte Haus am Berg bin und es sehr steil hoch geht. Das Problem war einfach dass der Hagel die Abflusse verstopft hat bzw dadurch diese unmengen an Wasser nicht mehr ablaufen konnten und im Garten stand das Wasser bis knapp vor die Terrasse Tür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Keller ist zum Glück absolut trocken und dicht. Viele im Bekanntenkreis haben Probleme mit feuchten oder nassen Kellern.
 

hier im norden hat keiner nen keller. keller lohnt finanziell nur, wenn die grundstückspreise so extrem sind, das es billiger kommt als einen externen schuppen neben den haus. und wenn man es knallhart runterrechnet, ist ein keller am ende auch nur eine riesen abstellkammer und sonstige hobbyräume, die ebenerdig genauso gingen.

dafür kann sich hier im norden auch jeder klinker leisten, während im süden alle mit ihrer nachmalkacke von außenwand daherkommen.

jede region hat halt andere vorlieben beim bau. hier im norden bauen auch recht viele das friesenhaus, hat im süden sicher sogut wie keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
@payday
ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, bei uns darfst du ohne genehmigung nicht auf dein grundstück bauen. da sieht es mit einem schuppen theoretisch schlecht aus, außer man baut einfach schwarz
 
Warum sollte man keine bekommen? Da der Preis niedrig ist, hat man genug Platz und Reserven an bebauter Fläche.
Nenn schuppen ist bei uns antragsfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns war ein schuppen nicht erlaub, auch wenn alle direkten nachbarn gesagt haben es ist ok. als schuppen verstehe ich ein garagen-großes gebäude mit z.b. ziegeldach.
 
was war der grund?

mir fallen im grunde nur folgende möglichkeiten ein für eine absage:

- 3m grenzbebauung zum nachbarn (kann umgangen werden durch eine baulast oder unsicherer durch ein "ok" vom nachbarn
- 3m grenzbebauungs zur straße = tja dumm gelaufen, da geht wirklich nicht viel...
- die versiegelte fläche ist für das grundstück erreicht, bzw mit den vorhaben überschritten
- der bebauungsplan verbietet bestimmte objekte an bestimmten stellen (zb baufenster)
- irgendwelche rechte dritter werden durch das bauvorhaben beschnitten (zb wegerecht und dann irgendwas dort draufstellen)
- und natürlich die landesbauverordnung selber, wobei diese im prinzip recht offen ist. meistens muss man sich das nur genehmigen lassen.
 
Ich muss mich hier mal abschließend zu Plissee-Experter.de äußern:

Ich habe dort 8 Plissees bestellt. Erst zwei für die Küchenfenster und dann noch mal 6 Stück für unsere kompletten Terrassentüren.
Die Montage ist wirklich super easy (gebohrt) und die Qualität auf jeden Fall sehr gut. Ich habe ja die deutlich teureren (2,5 x Preis) Plissees vom Tischler als Vergleich (insgesamt 9 Plissees der Firma Cortina), der Unterschied ist sehr sehr gering.
Bei einem Plissee für die Terrassentüren war irgendwie ein Fehler im Plisseematerial und nach einer Email an den Kundenservice war innerhalb von 3 Tagen eine Ersatzlieferung da.
Besser gehts nicht, ich bin auch echt vom Kundenservice sehr positiv beeindruckt.
 
wir haben auch viele plissee von denen und es gab keinen grund zum meckern - anders als vom fachhhändler vor ort, der einfach die rohbaumaße der fenster genommen hat (es war auch unser fensterbauer) und alle plissee sind so nun etwa 1cm zu breit (direkt vor der scheibe sitzend, so das die breite auf nen mm schon stimmen muss). sieht scheiße aus, wurde reklarmiert, wurde vom chef begutachtet und meint alles sei gut. da die plissee für fehler während der bauzeit "geschenkt" gab, konnte man da auch nicht mehr viel machen. geld hätte er von uns dafür auf jeden fall keins bekommen.
 
Habt ihr auch Doppelwande Isolierplissees? Taugen die was? Im Sommer ist das Schlafzimmer ohne Außenjalousie (Neue Fenster, die alte passt nicht mehr) kaum auszuhalten.
 
Die Doppelwandplissees die wir haben sind von Cortina, also die teuren, aber die sind mit Sicherheit vergleichbar und die taugen auch was.
Haben wir im Schlafzimmer und in den Badezimmern.
Die von Plissee-Experte die wir haben sind nicht doppelwandig, sondern nur mit Perlexschicht von außen.
 
Und das taugt was in Form von, es ist jetzt weniger warm wie ohne im Zimmer? Kann mir das iwie nur schwer vorstellen, die Wärme ist doch schon im Zimmer wenn sie vom Plissee reflektiert wird!?
Das kann doch eigentlich nicht viel bringen, da stell ich mir so Folien für die Scheiben wirkungsvoller vor.
 
Außenrollos sind natürlich immer effektiver, aber die Plissees bringen trotzdem noch ne Menge.
Scheibenfolien kenne ich keine, die nicht hässlich sind.
Plissees bringen noch zusätzlich Sichtschutz und man kann sie von oben und unten verschieben.
 
Habt ihr auch Doppelwande Isolierplissees? Taugen die was? Im Sommer ist das Schlafzimmer ohne Außenjalousie (Neue Fenster, die alte passt nicht mehr) kaum auszuhalten.

im sommer wird auch die best isolierteste bude warm. das man keine klima braucht ist dummes gelabber von irgendwelchen grünentypen, die wohl im erdgeschoss einer 5 etagen altbaubude hausen. abends lüften ist immer so eine hohle phrase, die teilweise einfach nur dummes gelabber ist. wenn der 2jährige um 19.00 uhr schläft, kann ich die rollläden nicht mehr alle rauf und runter fahren wie ich will. weiterhin ziehts im haus wie am meer, wenn alle türen offen sind. dann brauche ich tür und fensterstopper, da diese sonst zuschlagen. und damit es im haus kühler wird, müßte es draußen auch erstmal kühler sein. usw usf... alles im prinzip scheiße.wir wollten damals paar klimaleitungen mit in den rohfußboden haben und baten dafür um ein angebot. braucht man nicht bla bla bla... nun ist es deutlich aufwändiger...
 
Ich Lüfte seit Jahren so ab ca. 22 Uhr mit allen Fenstern im 1.OG komplett auf und so bleiben die, die ganze Nacht. Ja, zieht öfters mal - find ich gut. Türstopper sind Pflicht, bei den Fenster klemm ich alten Festplatten zwischen Rahmen und Fenster.
Nicht schön, aber macht's erträglicher - Wenn ich renoviere ist eine Klimaanlage für die wichtigen Zimmer des Hauses fest eingeplant.
 
wir haben auch rollläden und sind natürlich zu. wenn die aber zu sind, geht da auch kaum luft durch. nachts rollläden hochfahren im sommer ist wie im winter die heizung ausmachen. rollläden verdunkeln nämlich auch ^^
 
Wir haben einen von Glatz. Ist seit 5-6 Jahren im Einsatz und ist noch wie neu. Bei Nichtgebrauch wird er trocken gelagert.
Obwohl er rot ist, ist er null ausgebleicht und das Gestell zeigt auch keinen Verschleiß. Außerdem Spannt er das Schirmtuch immer nach weil er außen wo es eingehängt ist irgendeinen Federmechanismus hat.
Also da muss man wirklich sagen wir sind absolut begeistert. Allerdings denke ich das da das Budget nicht ausreicht...
 
Nicht schön, aber macht's erträglicher - Wenn ich renoviere ist eine Klimaanlage für die wichtigen Zimmer des Hauses fest eingeplant.

Bin ja gerade noch im Hausbau. Aber wir haben das Haus gleich mit Klimaanlage geplant, weil ich aus der Kindheit noch wusste das das DG sauwarm im Sommer wird und dagegen nichts richtig hilft. Jetzt kommen in alle Wohnräume Klimageräte rein - EG +DG = 6 Geräte. Sind aber doch sehr viele Leitungen die gelegt wurden. Nachtteil bei mir ist leider, das alle Klimageräte im DG eine Kondensatpumpe brauchen, die aber zum Glück alle in dem Flur liegen. Trotzdem sind die Dinger leider recht fehleranfällig....

IMG_9947_2.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh