[Sammelthread] Immobilien

Aber wird das in dem Blechschuppen nicht recht warm? - das wäre vermutlich auch die Frage weiter oben/vorne gewesen.

Wir hatten eine solche Blechbude auf dem Grundstück stehen, aber das war schon unangenehm warm da drin - gut, der war Dunkelgrün gestrichen, aber trotzdem.

als es ums abbauen und verschrotten ging, kam mein Schwager und meinte ob Sie den haben können - hat dann auch beim abbauen geholfen und das Ding abtransportiert (war 3x4m)
Sie haben es dann abgeschliffen und neu in grau gestrichen, steht draußen jetzt mit neuem Schloß für die Fahrräder, ist wohl aber trotzdem recht warm da drinnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn da die Sonne drauf brennt wird es da auch nicht merklich wärmer oder kälter als in einem Schuppen aus Holz. Außer du meinst einen Bretterverschlag aus dem man auch ohne Fenster nach draußen schauen kann.

Haben auch ein Schuppen und paar andere Teile von Biohort. Sind sehr zufrieden. Haben fast alles bei obi mit Prozenten gekauft.

Biohort wenn es ordentlich sein soll und lange halten. Die andere Ecke wäre oogarden, sehr günstig, bissl schwer aufzubauen, steht auch erstmal, kostet aber ein Viertel. Würde ich für mein Eigenheim nicht nehmen, wenn es aber nur um einen Schuppen auf der Rasenfläche der Mietswohnung geht, wäre es evtl. eine Option.

Hab heute mal im Wohnzimmer umgebaut.
Darauf kommt dann noch dieses Steinfliesen im Fassade look.
Hinter der Platte sind durchgehend 24mm Platz.
Drum herum kommen als indirekte Bel. RGB LED.
f146d5c837fd449cca4294a72619fd64.jpg

Sowas hab ich auch vor, tendiere aber zu laminat, weil ich mir das fliesen nicht zutraue. Was sind das für Platten, die du als Untergrund verwendest?

sieht von weiten aus wie mdf.

wer sich kein stein zutraut, kann auch steinoptik tapetten zulegen. gibt da wirklich gute. ist später auch leichter wieder zu entfernen :)

hätte gerne mal eure meinung...
wir werdeb mit erdsondenheizung bauen. hat jemand eine solche auch als kühlung in betrieb?

Ich hab auch Erdwärme habe mich aber gegen das Cooling entschieden. Zuviel gelesen das es nicht gut funktioniert. Zudem hat man dann einen kühlen FussBoden- muss man mögen. Ich habe das Haus mit richtigen Klimageräten ausrüsten lassen. Preislich ist das sogar gar nicht so teuer! Vorteil zudem, falls im Winter mal die Heizung ausfällt kann man mit der Klimaanlage auch heizen 😄.

hätte gerne mal eure meinung...
wir werdeb mit erdsondenheizung bauen. hat jemand eine solche auch als kühlung in betrieb?

Wir hatten es in unserer Wohnung und haben es dann 2013-2016 im Sommer genutzt, funktioniert mehr Schlecht als Recht und wie Pommbaer schon sagte, einen kalten Boden muss man mögen... ;-)
Bei unserem Haus haben wir drauf verzichtet und statt dessen vor 2 Wochen Klimageräte eingebaut (Bin grad am verputzen)...

was habt ihr für eure klima hingelegt und wie viele geräte, größe bla bla ?
wollten 2015 auch gleich für ne klima vorbereitet haben und der sani nur "das brauchen sie nicht". dummes *********! man hätte die leitungen so gut untern esstrich verlegt bekommen, wäre 0 aufwand und superclean. nun wirds wieder so ein gebastel.
kalter fussboden? solange es kein kondens bildet ist es doch egal. ein fliesen fußboden ist zb auch immer kalt, auch mit fußbodenheizung im winter. im büro habe ich für die füße nen teppich untern tisch. ansonsten ist ein kalter fußboden fast überall doch im prinzip egal, solange es die räume wirklich abkühlt.

Zuletzt bearbeitet:
ein fliesen fußboden ist zb auch immer kalt, auch mit fußbodenheizung im winter.

Absoluter Quatsch, so eine Generalaussage.
Wenn die Hütte zu 30000% dicht ist, vielleicht, weil die Heizung dann kaum an ist.
Unsere Böden (Fliesen + Fußbodenheizung) sind im Winter immer richtig schön warm, Barfußlaufen ist herrlich.
Hatte noch nie was geileres.

Selbst im Spätsommer, Heizung noch aus und wenn die Plissees offen sind, wärmt die Sonne den Fliesenboden richtig schön auf.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Neubau der gut geplant ist. Ist der Boden wirklich immer kühl. Altbau mit Ölheizung nicht. Das stimmt wohl auch.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Absoluter Quatsch, so eine Generalaussage.
Wenn die Hütte zu 30000% dicht ist, vielleicht, weil die Heizung dann kaum an ist.
Unsere Böden (Fliesen + Fußbodenheizung) sind im Winter immer richtig schön warm, Barfußlaufen ist herrlich.
Hatte noch nie was geileres.

Selbst im Spätsommer, Heizung noch aus und wenn die Plissees offen sind, wärmt die Sonne den Fliesenboden richtig schön auf.

in aktuellen häusern mit vernünftiger dämmung sind die fußbodenheizungen im winter im prinzip kalt. wenn der fußboden wirklich warm wird und bleibt, ist die dämmung schon "paar jahre alt". im wohnzimmer kann man mit socken nicht die füße dauerhaft auf den fußboden stellen bei 24-25°C raumtemperatur, weil die füße dann einfrieren. zumindestens bei uns. unsere dämmwerte entsprechen aber im prinzip auch dem eines passivhauses.
beim ersten anwerfen wird der boden natürlich schon 1x etwas warm. aber sobald die temperatur einmal erreicht ist, geht der spaß drastisch zurück.

im übrigen sind richtig warme fußböden ungesund ^^

?? - Unser Haus ist Baujahr 2013, Fußboden heizung mit digitalen Thermostaten mitte Raumhöhe, Pumpe läuft i.d.R. bei 28-40l/h, wenn das Haus auf Temperatur ist, sind vorlauf und rücklauftemperatur am Intelligenten Wechsler quasi identisch bei den 23°C Raumtemperatur - wenn man mal ordentlich lüftet und die Temperatur ordentlich fällt, legt die Heizung nach, sonst passt das - und 23°C warme fließen find ich nicht kalt.
Lediglich die Granit-Treppe ins OG, welche leider nicht beheizt ist, is wirklich kalt.

Bei uns liegt es daran, dass das Haus inklusive Dämmung 13 Jahre alt ist (eigentlich älter, also die Kernsanierung ist 13 Jahre her) und unser Wohnzimmer nach oben offen ist und eine Deckenhöhe von fast 7m hat, da heizt die Fußbodenheizung natürlich auch ordentlich in die Höhe :d
Daher schön warme Füße und notfalls kann man auch den Kamin anmachen.
Frieren muss bei uns keiner, auch nicht an den Füßen.

wenn man mal ordentlich lüftet und die Temperatur ordentlich fällt, legt die Heizung nach

1.) mit einer lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung nicht notwendig ^^
2.) stoßlüften verjubelt kaum wärme. die wärme steckt in der wand, nicht in der luft. 10min mal durchlüften wird die heizung nichtmal mitbekommen, zumal fußbodenheizungen konstruktionsbedingt extrem träge reagieren.

Bist du zufrieden mit der Lüftungsanlage? Weshalb wurde die verbaut? Um die gewünschte Energieeffiziens einhalten zu können? Wie sieht es mit der Wartung der Anlage aus? Ist das teuer/aufwendig?

Wir haben uns vor 6 Wochen auch für eine Klimaanlage entschieden. Wir standen auch vor der Entscheidung kalter Boden oder eine richtige Klimaanlage.
Haben ein Multisplitt Gerät genommen für 5 Innengeräte. War die beste Entscheidung die ich dieses Jahr getroffen habe [emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich halte nichts von regenerativen energetischen spielereien, da keine davon sich garantiert wieder amortisiert. (hates usw.. inc....) meistens sind das eher 0 nummern, die zum ende ihres lebens die kosten wieder reingeholt haben, - der zinsen, die für die finanzierung des quatsches angefallen sind oder minus den theoretischen gewinn, den man mit den geld hätte anlegen können.
eine lüftungsanlage ist in aktuellen häusern aber quasi schon pficht. die teile sind so dicht, das dir jede hütte ruck zuck wegschimmelt, wenn du nicht aufpasst. mal 1 tag lüftungsanlage aus und morgens schwimmen die fensterscheiben.
die wärmerückgewinnung ist spielkram (wie beschrieben), war aber für kfw notwendig.

die wartung ist einfach. alle paar monate die filter tauschen (1min), alle 2jahre wartung des hauptgerätes während der gasheizungswartung. kostenpunkte 80€ alle 2jahre wartung, 30€ filter pro jahr, stromverbrauch 40-50€ pro jahr. macht ganz grob übern daumen 10€ pro monat.
eine lüftungsanlage lohnt sich auf jeden fall ! wir haben eine zentrale anlage.

Stichwort Wärmepumpe und kalter Boden: Würde es nicht eher Sinn machen, wenn die Wärmepumpe im Winter den Fußboden beheizt und im Sommer die Decke kühlt? Ist zwar doppelter Verrohraufwand, aber so hat man doch den Vorteil aus beiden Welten: Wärme steigt nach oben, Kälte fällt nach unten.

glaube eine verrohrung in der decke wird extrem schwierig. hat schon sein grund, wieso der spaß unten im boden liegt. ansonsten wird sich sowas finanziell sicher niemals nie lohnen. da ist ne klima und strom für 50 jahre wahrscheinlich günstiger.

2x 5kw? fürn ganzes geschoss? oder altes haus ?

für ein 8kw hauptgerät brauchste ja schon 3phasen und der stromanbieter freut sich :)

Jeweils ein Gerät für EG & OG...
Haus ist Neubau von 2016 mit 230 m² (Davon 55 m² Einliegerwohnung). Laut Klimatechniker hätte auch 2x 3,5 kw gereicht aber ich dimensioniere bei sowas lieber zu groß... ;-)

Brauchst auch keine 3 Phasen, die Anlage zieht bei Volllast max 1,9 kw Strom und da bin ich bisher weit drunter...

ahh ok danke. 6k ist dann schonmal ein preis. was hat die anlage, was die installation gekostet?

wir würden gerne im OG eine klima einbauen. abgang dann übers dachgeschoss über den OG (nicht ausgebaut) und dann raus und endweder aufs carportdach oder hauswand (nordwest seite) das außengerät. installation müßte an 1 tag locker machbar sein, da man durch keine einzige dicke wand muss. aufpassen muss man nur etwas bei der feuchtigkeitssperre in der OG decke (rigips und halt die folie und "etwas" dämmung lose oben drauf), aber das sollte eigentlich kein ding sein.

ich hätte mit 1000€ installation und max 2000€ für die gerätschaften gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist halt für Klimaanlage der Punkt Kondensatablauf! Am besten ist ein natürliches Gefälle zum Abfluss. Bei mir hat das leider nicht geklappt. Deshalb wurden Kondensatpumpen verbaut aber nicht direkt am Gerät sondern diese befinden im OG im Flur und im EG im Flur, damit die Dinger nachts beim schlafen nicht stören.

Mir war wichtig, dass die Geräte auch mit R32 betrieben werden können. Aktuell ist noch R410A drin, aber das soll ja verschwinden...
Für das EG Gerät mussten wir auch ne Kondensatpumpe verbauen, habe sie aber mit Filz&Moosgummi schön entkoppelt...

Montage lag bei 1000 € (2MA, 2 Tage a 9h)...
Geräte lagen bei 4500 € (Internet Preis lag bei ca. 4100)
Zubehör lagen bei 500 € (20 Meter CU Rohr, Wandkonsole fürs Außenteil, 1x Kondensatpumpe und Kleinkrust halt...)

der kondensatablauf ist regelmäßig ein problem, da eigentlich niemand nen ablauf im flur oder einen normalen aufenthaltsraum hat. wenn, dann muss das während der bauphase gleich mitgemacht werden (siehe aussage oben, "braucht man nicht...". im büro auf der arbeit hört man die pumpe den ganzen tag immerwieder kurz arbeiten. im schlafzimmer zu laut, sonst eigentlich ok.

danke für die auflistung. finde 4500e für die geräte aber irgendwie schon recht teuer. hast du mal ein link zu deiner hardware? oder was ist das besondere?

wir wollen eigentlich eher eine unterstützung als eine "wir können wenn wir wollen auf 15°C abkühlen". statt 25°C im sommer auf schönere 20-22°C sind ein guter anfang. da es tage dauert bis es warm wird, wird wohl auch mit relativ wenig leistung der raum dann einfach kühl bleiben (abkühlen wird dann natürlich etwas schiweriger). ich glaube, das 1 klimagerät im OG flur dafür ausreicht und das og und vl etwas unten mit abkühlt. natürlich splitt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh