[Sammelthread] Immobilien

Selbstverständlich ist es dein Eigentum, steht so auch im Grundbuch. Du hast halt noch Verpflichtungen gegenüber Dritten die über das Objekt besichert wurden.

Ok,
wusste nicht dass man bereits im Grundbuch steht. War der Überzeugung solange man noch den Kredit abstottert, steht die Bank im Grundbuch.
Wieder was neues gelernt, dann nehm' ich alles zurück.

Edit: beim Autofinanzieren ist ja ähnlich. Da hält die Bank den Fahrzeugschein Teil 1 (?) bis der Kredit abbezahlt ist, daher dachte ich dass das analog dazu bei der Immobilienfinanzierung über die Bühne geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre ja noch schöner :d

Ach für mich wäre das bei der Scheidung letztes Jahr schön gewesen. Aber leider musste ich zahlen damit die Frau bzw ex Frau aus dem Grundbuch gestrichen wird :d

Bei der Autofinanzierung ist der Brief (= Zulassungsbescheinigung Teil II) als Sicherungsmittel bei der finanzierenden Bank hinterlegt. Das ändert aber nichts daran, dass Du Eigentümer des Fahrzeugs wirst.

Bei der Immobilienfinanzierung ist es ähnlich. Du kaufst das Grundstück mit dem Geld, das Dir die Bank gibt. Du wirst als Eigentümer im Grundbuch eingetragen. Hier gibt es aber keinen Brief, der hinterlegt werden könnte. Die Bank lässt sich deshalb eine Grundschuld bestellen, aus der dann, wenn Du Deine Raten nicht mehr bezahlen kannst, z.B. die Zwangsversteigerung betrieben werden kann.

Ok,
wusste nicht dass man bereits im Grundbuch steht. War der Überzeugung solange man noch den Kredit abstottert, steht die Bank im Grundbuch.
Wieder was neues gelernt, dann nehm' ich alles zurück.

Edit: beim Autofinanzieren ist ja ähnlich. Da hält die Bank den Fahrzeugschein Teil 1 (?) bis der Kredit abbezahlt ist, daher dachte ich dass das analog dazu bei der Immobilienfinanzierung über die Bühne geht.

Allgemeinbildung hat echt gelitten in DE....

Das hat definitiv nichts mit mangelhafter Allgemeinbildung zu tun.
Es geht um spezifische Themen wie Hauskauf und Fahrzeugleasing/-finanzierung.
Vom erstem Thema sind leider sehr viele meilenweit entfernt, vom zweiten Thema sind zum Glück viele meilenweit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Autofinanzierung ist der Brief (= Zulassungsbescheinigung Teil II) als Sicherungsmittel bei der finanzierenden Bank hinterlegt. Das ändert aber nichts daran, dass Du Eigentümer des Fahrzeugs wirst.

Bei der Immobilienfinanzierung ist es ähnlich. Du kaufst das Grundstück mit dem Geld, das Dir die Bank gibt. Du wirst als Eigentümer im Grundbuch eingetragen. Hier gibt es aber keinen Brief, der hinterlegt werden könnte. Die Bank lässt sich deshalb eine Grundschuld bestellen, aus der dann, wenn Du Deine Raten nicht mehr bezahlen kannst, z.B. die Zwangsversteigerung betrieben werden kann.

Danke für die Aufklärung :bigok:

Ist man beim Leasing-Wagen nicht nur "Besitzer" ? So wie bei der Mietwohnung?
Besitzer ist ja nicht gleich Eigentümer.

Bei Auto leasing bleibt Eigentümer der Leasing Geber. Du erhälst nur ein Nutzungsrecht.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Jup, du bist Besitzer, die Bank ist der Eigentümer.

Wenn ich dir mein Handy gebe, dann bist du der Besitzer meines Handys, denn du HAST es ja, aber ich bin immer noch der Eigentümer, denn mir GEHÖRT es ja.

Er schreibt aber Finanzierung vom Auto und nicht Leasing, sind zwei unterschiedliche Sachen, HWK.

so wie ich es oben schon beschrieb ^^

eigentümer eines fahrzeuges ist übrigens nicht der im fahrzeugbrief oder wer das fahrzeug bezahlt hat, sondern der auf den kaufvertrag steht :)
der fahrzeugbrief oder neudeutsch zulassungsbescheinigung ist nichts weiter als ein stück papier, welches zwangsweise für eine an/um/abmeldung benötigt wird. die bank behält den wisch nur ein, da diese so jedwelige änderung beim straßenverkehrsamt unterbindet, bzw. mitbekommt und somit ein verkauf ohne ihr wissen im prinzip wirkungsvoll unterbindet.

wie dem auch sei, ist man mit eintragung im grundbuch eigentümer seines grundstücks mit allen rechten und pflichten von allem, was sich darauf ortsfest (zb ein haus, bäume, aber auch ne fliegerbombe aus den 2 weltkrieg usw... ) befindet. das kann unterumständen drastische nachteile nach sich ziehen :) sollte hingegen irgendwas wertvolles auf den grundstück liegen, ist es wiederrum nicht dein eigentum. zb ein antiker schatz oder ne goldader. der staat ist da schon ne strikte sau, da denen alles in der erde gehört.(außer es kostet geld ^^)

mal nicht alles verwechseln. Der der den Brief hat ist vor dem Gesetzt erst mal der Eigentümer, du meinst die Zulassung/Fahrzeugschein. Diese ist auf den Versicherungsnehmer der KFZ - Versicherung ausgestellt, muss dann auch gar nicht der Halter des KFZ sein. Der Kaufvertrag ist komplett außen vor. Ich kauf das Auto, gebe den Brief meiner Frau, Sie ist Eigentümer. Dein Nachbar leiht dir 5000€, du gibst ihn den Brief, er ist der Eigentümer.

Aus dem Grund bekommt man vom Leasinggeber auch den Brief erst nach vollständiger Bezahlung, sonst hat man nichts mehr in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber auch bei niedrigen Zinsen, bekommt nicht jeder gleich nen Kredit, haben die doch mal geändert, das pro Vollverdiener nur 300k Möglich sind.
Mein Bruder verdient gut genug um auch mehr abzuzahlen, aber er darf nicht mehr aufnehmen, wegen dieser Regelung, und so lange kann er auch nicht noch mehr zurücklegen, da je länger man wartet, alles teurer wird...
Blöde Situation und ja, da werden definitiv in auch ländlichem Bereich Wohnungen mit vermeintlich guter Verkehrsanbindung (!= ÖPNV) viel zu hoch angesetzt, einfach weil die auch im Einzugsgebiet der MA von größeren Automobilkonzernen sitzen...

mal nicht alles verwechseln. Der der den Brief hat ist vor dem Gesetzt erst mal der Eigentümer, du meinst die Zulassung/Fahrzeugschein.

dies ist ein alter irrglaube und ist falsch. wer auf den fahrzeugbrief steht ist irrelevant.
Diese ist auf den Versicherungsnehmer der KFZ - Versicherung ausgestellt, muss dann auch gar nicht der Halter des KFZ sein.

die versicherung hat mit den brief/schein absolut nichts zu tun.
Der Kaufvertrag ist komplett außen vor.
richtig, allerdings anders als du sagts. der kaufvertrag ist das einzige, was den eigentum nachweist.

Ich kauf das Auto, gebe den Brief meiner Frau, Sie ist Eigentümer.

du bist eigentümer, außer sie kann nachweisen, das du ihr das auto geschenkt oder verkauft hast. bei ehegatten mag das noch etwas anders sein wegen zugewinngemeinschaft.

Dein Nachbar leiht dir 5000€, du gibst ihn den Brief, er ist der Eigentümer.

schlicht und einfach: nein!

Aus dem Grund bekommt man vom Leasinggeber auch den Brief erst nach vollständiger Bezahlung, sonst hat man nichts mehr in der Hand.

wie oben gesagt hat er den brief nur, damit du das auto nicht um/abmelden kannst, ohne das er davon kenntnis bekommt. der verkauf ohne brief ist aus diesen grund nicht möglich. das ist alles.

von einen leasinggeber bekommt man außerdem NIEMALS den brief, da man auch niemals der eigentümer wird. man leiht sich das auto nur und zahlt auch niemals die volle "kaufsumme", da man gar nichts kauft.

was du meinst ist eine finanzierung. dort wird der brief üblicherweise ausgehändigt, wenn das fahrzeug bezahlt wurde. allerdings gibts auch finanzierungen, wo der brief bei einen bleibt (zb ing diba).

wer ist eigentümer:

Eigentümer ist nämlich derjenige, der ein Kraftfahrzeug erwirbt und als Beleg hierfür einen Kaufvertrag vorweisen kann. Zudem muss das Fahrzeug auch an ihn übergeben worden sein, und zwar zusammen mit dem Kfz-Brief. Es ist jedoch nicht notwendig, diesen dahingehend zu ändern, dass nun der neue Eigentümer dort namentlich erwähnt wird.

Kraftfahrzeugbrief: Wer ist Eigentümer vom Kfz?

Naja, aber auch bei niedrigen Zinsen, bekommt nicht jeder gleich nen Kredit, haben die doch mal geändert, das pro Vollverdiener nur 300k Möglich sind.

noch nie von gehört. mal ne andere bank versuchen oder beide gehen mal 6mon+ vollzeit arbeiten und melden sich dann nochmal für ihre 600.000€. danach kann sie wieder machen was sie will. ist doch nur eine momentaufnahme und juckt normal keinen, solange die rate bezahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Payday, in der BRD herrscht Vertragsfreiheit, ich kaufe dein Auto per Handschlag von dir. Wo ist jetzt dein Nachweis?

Merkste selbst, oder?

Und bitte reiss meinen Aussagen nicht aus dem Kontext und interpretiere dann auch noch Falsch.

Zuletzt bearbeitet:
du musst auch um jeden preis recht haben oder ? gib doch einfach zu, das du keine ahnung davon hattest und dreh dir das nicht hin wie du willst.

du behauptest, das der fahrzeugbrief ein eigentumsnachweis ist. dies ist er nicht. PUNKT!

ich kaufe dein Auto per Handschlag von dir. Wo ist jetzt dein Nachweis?

wenn du den kauf nicht beweisen kannst, ist es noch immer mein auto...

deshalb macht man auch immer einen kaufvertrag bei teuren dingen... wer ein auto per handschlag kauft, geht je nachdem ein risiko ein. allerdings kann man den kauf halt auch anders belegen oder der richter glaubt den kauf, da alles relativ schlüssig abgelaufen ist (zb hat der alte eigentümer eine kaufsumme überwiesen bekommen, das auto wurde umgemeldet usw...).
trotzdem ist der brief kein eigentumsnachweis, so wie von dir behauptet...

@WutzDieSau

Ich schreibe doch explizit Finanzierung und nicht Leasing. Sind nun einmal - wie auch Inso schon schreibt - zwei völlig unterschiedliche Dinge.

@Payday

Völlig richtig, was Du schreibst. Der Fahrzeugbrief ist nur ein Indiz dafür, wer Eigentümer ist. Der eigentliche Nachweis erfolgt in der Regel über den Kaufvertrag. Wenn der blödsinnigerweise mündlich geschlossen wurde, ist es zwar ein Problem, den Vertragsschluss nachzuweisen, das kann aber in der Tat auch über andere Umstände gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst das denn durchsetzen?
Nehmen wir an ich habe im Suff am we dir per Handschlag mein Auto zugesichert ohne Zeugen... Wie willst du jetzt dein Recht an meinem Auto durchsetzen?

Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage.

recht haben und recht bekommen sind 2 völlig unterschiedliche welten.

nur weil man rein rechtlich eigentümer des autos wäre, ist man es doch noch lange nicht, wenn man es halt nicht beweisen kann. am ende entscheidet dann der richter, wer eigentümer ist. ihn reicht es vielleicht auch schon, wenn es für ihn schlüssig ist, das das auto verkauft wurde. wie gesagt zb durch zahlung einer hohen kaufsumme per überweisung (bankauszug als beleg), zeugen, die ummeldung usw... alles in passender reihenfolge.

dies ist übrigens auch eins der hauptgründe, weshalb grundstücke nur übern notar verkauft werden können. denn hier wird knallhart und stichfest festgehalten, wer eigentümer eines grundstückes ist - ohne wenn und aber oder vielleicht. wer im grundbuch steht ist eigentümer, scheiß egal, wer das eigentlich bezahlt hat.

der heutige fahrzeugbrief ist wie jetzt zum 4 mal gesagt nur ein stück sicherheit für die bank, damit ein auto ohne dessen zustimmung im prinzip nicht verkauft werden kann.
was zb immernoch geht:
vati verkauft sein finanziertes auto an seinen sohn. das auto wird nicht umgemeldet, der sohn fährt einfach weiter. die bank bekommt nichts mit. die rechte und pflichten bleiben aber beim vati. rechtlich darf vati das auto wohl auch nicht verkaufen. das geht im prinzip auch bei anderen verwandten oder freunden, solange vati immernoch halter des fahrzeuges bleibt. die versicherung hat damit nichts zu tun.

im übrigen würde ich heute nur noch autos so finanzieren, das man den brief mit nach hause nehmen kann.

recht haben und recht bekommen sind 2 völlig unterschiedliche welten.

nur weil man rein rechtlich eigentümer des autos wäre, ist man es doch noch lange nicht, wenn man es halt nicht beweisen kann. ...

Recht haben und Recht bekommen sind natürlich 2 unterschiedliche Dinge, das ist auch unstrittig.
Aber nur weil man nicht beweisen kann dass man der Eigentümer eines Gegenstands ist, bedeutet das nicht ja nicht automatisch dass man nicht der rechtliche Eigentümer ist. Unstrittig ist natürlich, dass es schwierig wird die Eigentumsverhältnisse ohne Beweise zu klären, ändert aber an der rechtlichen Situation ja nichts. Rechtlich ist man doch trotzdem Eigentümer.

...im übrigen würde ich heute nur noch autos so finanzieren, das man den brief mit nach hause nehmen kann.

Gibt's eine Bank die das mit einem Autokredit mitmacht ? Für mich schwer vorstellbar.
(Einen stinknormalen Ratenkredit zur Autofinanzierung nutzen schließen wir mal aus.)

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn:

Ich hab mein Finanziertes Auto auch schon verkauft. Mit dem Käufer Kaufvertrag fertig gemacht, er hat mir das Geld gegeben und er ist ohne Brief abgefahren. Ich ab zur Audi Bank, PKW ausgelöst und ihm den Brief zuschicken lassen.

Aber das ne Bank ein Auto finanziert ohne den Brief einbehalten zu wollen ist mir auch neu? Aber ganz ehrlich...ob das ding jetzt bei mir oder der Bank liegt ist MIR relativ egal...

Edit:

beim verkauf des besagten Audis hatte ich aber auch mal so ein Fall, da kam einer sich den Wagen ansehen. Ich hatte ihm gesagt, dass ich das Auto noch fahre und nix neues habe und noch 2-3 Wochen brauche bis ich ihn Übergeben kann. War für ihn in Ordnung und er hat ihn sich angesehen und wollte direkt Anzahlung machen. Hab gemeint ich hab hier weder Kaufvertrag zur Hand und mündlich mache ich gar nix. Hat er dann akzeptiert und ist gegangen. Plötzlich kommt ne Mail von ihm, dass wir nen gültigen Kaufvertrag haben und er mir mit Anwalt kommt etc.

Wieso er so kam und nicht vorgeschlagen hat er hätte gerne das Auto und würde gerne ein Kaufvertrag aufsetzen, dass er es in besagten 2-3 Wochen bekommt weiß ich nicht.

War nur geblufft, weil er hatte keine Zeugen und da stand Aussage gegen Aussage. Also entweder fand er mein Preis so gut, dass er den Wagen erklagen wollte oder ich weiß auch nicht was das sollte...

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann man ein finanziertes auto verkaufen. man muss es nur vorher bei der bank auslösen oder der käufer ist so doof, und gibt den verkäufer das geld und hofft darauf, das das geld ausreicht, um den brief auszulösen. aus käufersicht extrem riskant.

die ing diba bietet kfz kredite ohne abgabe des briefes an. die günstigen 0-1% finanzierungen der autohäuser sind auch nur versteckte rabatte, die man als "barzahler" (zb mit eigener finanzierung) auch abgreifen kann. am besten ist, man kauft sich das, was man sich leisten kann. ich kaufe meine autos wirklich bar, da ich immer für das nächste spare. jetziger passat ist bezahlt, 2jahre alt und spare für den nächsten, der vielleicht in 2-3jahren kommt. mit den restwert des jetzigen und den gesparten gibts dann nen neuen, was jeweils ungefähr bei 35.000€ liegt.

was diese anwalts bluff schiene sollte habe ich auch noch nie von gehört.

Rechtlich ist man doch trotzdem Eigentümer.

was ist denn rechtlich? das was der richter doch am ende sagt oder? der kann so oder so entscheiden.

ich kann jeden nur ganz stark empfehlen, JEDEN kaufvertrag über ein pkw auf etliche jahre bis jahrzehnte aufzubewahren. ich habe selbst den kaufvertrag für mein erstes auto mit 18jahren noch, und den verkaufvertrag. wer weiß, was für ein schindluder damit heute noch gemacht wird. einfach für jedes auto 1 klarsichtfolie in nen ordner und alles rein, was später nochmal wichtig sein könnte. ich kann so für jedes von mir je gekaufte auto den ehemaligen eigentum mit datum nachweisen, und bei ehemaligen autos viel wichtig, wann und an wem ich das auto verkauft habe. das kommt öfters vor als man glaubt. wenn der käufer das auto nicht richtig anmeldet und das auto irgendwo im wald abgebrannt steht und sich jemand meldet "ihr auto hat nen waldbrand verursacht und öl ist ausgelaufen bla bla bla...", ist so ein kaufvertrag ggf. der unterschied zwischen vorbestraft und eine fix erledigte sache.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wie das Rechtlich ist, aber wir hatten ja einen Kaufvertrag. Ich denke wenn ich mit dem Geld abgehauen wäre und ihm den Wagen nicht ausgelöst hätte dann könnte er mich ja wegen Betruges dran kriegen....von dem her eigentlich ne sichere Sache für den Käufer. Vor allem weil er ja das Auto auch hatte.

Thema Bar kaufen und für nächstes paralell Sparen: Wo ist jetzt der Unterschied darin, ob ich mir das Auto bar kaufe und für das nächste Spare oder stattdessen gleich das Auto finanziere. Außer den Zinsnachteil kommt das aufs selbe raus?!

können wir jetzt von den Autos wieder zum Thema Immobilien zurückwechseln?

Mal ne Frage, hat wer hier schon einen Batteriespeicher an der PV?

ich weiß nicht wie das Rechtlich ist, aber wir hatten ja einen Kaufvertrag. Ich denke wenn ich mit dem Geld abgehauen wäre und ihm den Wagen nicht ausgelöst hätte dann könnte er mich ja wegen Betruges dran kriegen....von dem her eigentlich ne sichere Sache für den Käufer. Vor allem weil er ja das Auto auch hatte.
du gehts vom guten im menschen aus. was ist, wenn das auto allerdings mit 20.000€ in der kreide steht, du aber nur 15.000 bezahlt hast? das geld steckt dann in der bank (oder der typ hat es für was anderes ausgegeben oder hat es nicht mehr oder behauptet es einfach), der brief bleibt bei der bank liegen und du kannst dich schwarz klagen, bis du irgendwann doch kein geld siehst. es ist extrem riskant, jemanden geld zu geben bei einer laufenden finanzierung. "geld gegen papiere" kommt nicht von ungefähr.

Thema Bar kaufen und für nächstes paralell Sparen: Wo ist jetzt der Unterschied darin, ob ich mir das Auto bar kaufe und für das nächste Spare oder stattdessen gleich das Auto finanziere. Außer den Zinsnachteil kommt das aufs selbe raus?!
der ganz große unterschied ist, das man bei einen bezahlten auto keinerlei risiko hat. sollte man arbeitslos werden, spart man halt weniger und/oder das nächste auto dauert dann länger oder wird kleiner. man ist völlig flexibel, wann man sein auto tauschen möchte. finanziert man nen 400€ hobel (was nichtmal was dolles wäre bei 0€ anzahlung) im monat und wird arbeitslos, könnte das je nachdem schon eng werden, ist aber auf jeden fall ein im prinzip unnötiger klotz.

außerdem sollte man den zinsnachteil nicht unterschätzen. beim 30.000€ kredit sind 3% zinsen auch noch ~1000€ im jahr. macht in 3-4jahren locker 3000€ aus, was man bei der habenseite in paar extras oder ne stufe größer investieren könnte.

Mal ne Frage, hat wer hier schon einen Batteriespeicher an der PV?

aus meiner sicht macht eigentlich nur ein akku an einer PV sinn: nämlich im auto. alles andere wird sich über 20.000 jahren nicht rentieren. selbst im auto natürlich nicht, aber die braucht man zwangsweise beim elektroauto.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Auto 20k kostet, und ich hab die Kohle so auf Tasche, dann macht es imho auch keinen Sinn das zu finanzieren.

Habe leider auch so Freunde die sich jeden scheiß finanzieren, egal wie teuer. Jeder Fernseher, jedes Fahrrad, jedes Handy.. Alles finanziert. Kohle haben die genug, um das auf Schlag zu kaufen.

naja ich sag mal wenn ich jetzt 20k hätte und ein Auto für das Geld kaufen wollen würde, ich denke ich würde Teil Anzahlen und Teil Finanzieren. Damit mein Konto nicht komplett leer ist.

TV hab ich auch mal Finanziert zu 0% obwohl ich mir den auch hätte Bar kaufen können...Handys Finanzieren sich über den Vertrag automatisch. Aber ich hab schon seit Jahren kein Elektrokram mehr Finanziert....besagter TV war das letzte mal und das auch schon paar Jahre her...

Wenn das Auto 20k kostet, und ich hab die Kohle so auf Tasche, dann macht es imho auch keinen Sinn das zu finanzieren.

Habe leider auch so Freunde die sich jeden scheiß finanzieren, egal wie teuer. Jeder Fernseher, jedes Fahrrad, jedes Handy.. Alles finanziert. Kohle haben die genug, um das auf Schlag zu kaufen.

In Zeiten wo man mit etf "sicher" 5% Zuwachs hat ist es sinnvoll 20k für das Auto zu 1.x% zu leihen und die vorhandenen 20k arbeiten zu lassen.

Ps: 30 Jahre Zinsbindung, 30% EK, 1.1x% momentan für eine Immobilie...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh