[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsere Grünfläche hinten am Haus besteht nur noch aus Unkraut. Meint ihr wenn ich den Garten umgrabe dann stirbt das ab und ich kann dann irgendwann neuen Rasen verlegen oder muss ich das abtragen?
 
Meine unwissende Meinung dazu.
Umgraben = die Samen und Wurzeln des Unkrautes unter die Oberfläche bringen? Warum sollten die dann nicht erstrecht anwachsen?
Außer du gräbst so tief um, dass der nahrhafte Boden ewig kein Wasser mehr bekommt. Dann würde der neue Rasen aber auch nichtmehr wachsen.
Vielleicht wirken (sofern weder Kind noch Tier drauf sollen) ja auch die diversen Unkrautvernichter...
 
du musst auch um jeden preis recht haben oder ? gib doch einfach zu, das du keine ahnung davon hattest und dreh dir das nicht hin wie du willst.

du behauptest, das der fahrzeugbrief ein eigentumsnachweis ist. dies ist er nicht. PUNKT!

wenn du den kauf nicht beweisen kannst, ist es noch immer mein auto...

Nur, wenn du das beweisen kannst ;)
 
umgraben hilft bedingt. der kram ist davon leider nicht tot. kannst aber sofort rasen aussähen und das unkraut immerwieder mit abmähen. irgendwann hats dann keine lust mehr.
unkraut kommt auch immerwieder und auch frische erde hat häufig unkrautsamen mit drin. wer einen cleanen garten will, muss leider immerwieder rangehen und das unkraut ausgraben/stechen. wir sehen nen nachbarn, der wirklich ständig auf seinen rasen jedes stück absticht. viel arbeit, toller rasen.

erde austauschen macht im prinzip kaum sinn.
 
Unsere Grünfläche hinten am Haus besteht nur noch aus Unkraut. Meint ihr wenn ich den Garten umgrabe dann stirbt das ab und ich kann dann irgendwann neuen Rasen verlegen oder muss ich das abtragen?

Nope. Was du machen kannst, wenn du RASEN willst, ist zum einen mit dem Vertikutierer durch, damit entfernst du quasi selektiv das Unkraut und lockerst den Boden. Darauf dann REICHLICH Rasen-Samen (damit die Vögel was übrig lassen). Das ganze mehrere Jahre in Folge. Du musst halt Bedingungen schaffen, unter denen Rasen gedeiht. Wenn es dem Unkraut besser geht als dem Rasen, wird das ein Kampf der nicht zu gewinnen ist.
 
Korrekt, so habe ich das auch gemacht schon im zweiten Jahr sieht es sehr, sehr gut aus. Ich säe (schreibt man das so? :d) jeden Frühling weil der Rasen, bedingt durch Hunde und Kinder im Herbst/Winter ziemlich leidet. Wenn mal nen klee sich irgendwo breit macht, kommt da Unkraut-ex drauf und fertig ist die Sache.
 
wie lange hält so ein samen eigentlich trocken aufbewahrt?
 
Ich hatte meinen im Gartenhaus gelagert. Zwei Jahre maltretiert mit hoher Luftfeuchtigkeit und Frost hat er dennoch funktioniert :d
 
können wir jetzt von den Autos wieder zum Thema Immobilien zurückwechseln?

Mal ne Frage, hat wer hier schon einen Batteriespeicher an der PV?

Wir haben es uns beim Bau 2016 überlegt, aber verworfen. (6kw PV Anlage)...
Ich will einfach keinen Lithium Akku im Haus/Keller, seit ich so ein Ding mal hab brennen sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Grünfläche hinten am Haus besteht nur noch aus Unkraut. Meint ihr wenn ich den Garten umgrabe dann stirbt das ab und ich kann dann irgendwann neuen Rasen verlegen oder muss ich das abtragen?

wie groß ist die Rasenfläche? wenn nicht all zu groß dann kannst die Erde mit einer Plane abdecken, so nach 6-8 Wochen sollte alles absterben. Oder du spritzt die Pflanzen mit Gift (z.B. Brennesseljauche, oder mit dem bösen Mitteln)
da nach am besten, wie schon vorgeschlagen Gartenpflug oder Fräse durchgehen und neu einsehen.

Oder die teuerste Variante, Erde abtragen neue Mutterboden rein und einsehen, aber hier kannst auch Pech haben, wenn der neue Mutterboden irgendwelche Samen hat die dann keimen :)
 
finde unkraut voll ok, ist doch langweilig wenn alles nur rasen ist
 
Einfach eine Naturwiese aussähen. Da geht das Unkraut unter, optisch wie technisch, weil einfach alles Kniehoch wächst. Die Bienen freuen sich.
Im Herbst einfach mit ner sense drüber und entweder heu machen oder kompostieren als Dünger fürs nächste Jahr.
 
Einfach eine Naturwiese aussähen. Da geht das Unkraut unter, optisch wie technisch, weil einfach alles Kniehoch wächst. Die Bienen freuen sich.
Im Herbst einfach mit ner sense drüber und entweder heu machen oder kompostieren als Dünger fürs nächste Jahr.

Melden sich 2 die keine Immo besitzen und Beleidigungen mit Ihren Dasein die Häuslebauer, die viel Zeit in ihr Garten investieren....
 
Wer hat behauptet ich hätte keine Immo? Ich spare mir einfach eine Auflistung. 120qm auf 600m² bewohne ich selbst, MFH mit vier Wohnungen gehört mir. Alle anderen Immos gehören einem Pool an dem alle in der Familie beteiligt sind.

Unser Heu wird dankend angenommen in der Verwandtschaft. Meine Nichten haben Zwergkaninchen, ihre Freundinnen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eine empfehlung für eine blech gartenhütte? was muss man da mindestens für ausgeben ? größe etwa so, das 2-3 fahrräder reinpassen, nen rasenmäher und an die wände dann die gartenstühle und sowas. denke mal so in richtung 2x2m. aufbau selber und fundament/untergrund auch exklusive.
wie gut kann man so eine hütte später ggf. woanders montieren?
 
habt ihr eine empfehlung für eine blech gartenhütte? was muss man da mindestens für ausgeben ? größe etwa so, das 2-3 fahrräder reinpassen, nen rasenmäher und an die wände dann die gartenstühle und sowas. denke mal so in richtung 2x2m. aufbau selber und fundament/untergrund auch exklusive.


In Anblick der aktuellen Temperaturen würde ich eher kein Blech nehmen.

wie gut kann man so eine hütte später ggf. woanders montieren?

Mit Fundament...könnte das schwierig werden :shot:
 
warum kein blech wegen den temperaturen ? fliegen die auseinander durch die wärmeausdehnung?^^
ich kann natürlich auch aus holz bauen, immerhin habe ich alles da. aber solche projekte immer völlig allein finde ich nicht einfach und bei meiner wenigen zeit dauert so ein teil auch mal 2-3monate. wir haben ja nen 20qm+ großen schuppen, doch da will ich alles raushaben, damit meine werkstatt weiterkommt :d

die blechdose kann ich einfach an die schuppenwand ranbauen. nen holzständerwerk muss dann erstmal wieder optisch dazu passend gemacht sein. mit der gleichen verschalung, vernünftigen blechdach, ne hausnebeneingangstür als zutritt usw... bin ich materialtechnisch auch wieder beim glatten tausender angekommen.

mal eben zusammen gerechnet:

schalung 100m (etwa 20längen zu je 5,1m), zugesägt zu 40 brettern (die reste übernehmen jedwelige kleine konturen wie über der tür, fenster usw...) macht bei 3€ brutto den m glatt 300€.

pfosten 4 stück 8x8cm, wenn man 1 seitig an den bestehenden schuppen anbaut. 3 für die lange seite inkl. endstücke, den letzten als 2 seite der tür.
macht 2 längen a 5m zu je 3€ = 30€ (im prinzip geschenkt)

querversteifung und träger. 6x8cm 2,4€ den meter. 3x rum außer an der bestehenden wand =20m = ~75€

dach: 4,5qm + überlappung. mit flies in guter quali (30jahre durchrostungsgarantie) 20€/qm + einmalig minderaufschlag 30€, paar blechschrauben, dichtband ~150€

4x h anker + 4 sack esstrich/zement 70€

hausnebeneingangstür 100€
fenster 80€
schrauben 50€ (das was ich nicht dahabe, auch wenn mein schraubenlager wirklich schon satt ist, wert der eingebrachten schrauben, die schon da sind und dann natürlich irgendwann neu müssten)
paar richtig dicke schrauben 20€
regenrinne, preis unbekannt, anbindung an bestehende entwässerung relativ einfach über einen abzweiger im fallrohr. tippe aber nicht unter 100€
farbe von saicos inkl. nen ordentlichen pinsel 50€
-------------
1025€
nicht berücksichtig ist die abnutzung von verschleisswerkzeug wie sägeblättern und co, welche auch mal fix nen fuffi ausmachen können.

es fehlt außerdem der komplette fußboden. derzeit ist dort rasen. mindestens die narbe runter, ggf. noch nen spartenstich runter. dann 1 1000kg sack splitt oder ähnliches drauf. waschplatten drauf. geht selbst mit irgendwo lagernden platten kaum unter 100€ über die bühne inkl. anlieferung des splitts.

alle preise und qualitäten baufachgeschäft, kein baumarkt. man kann so ein schuppen auch zum halben preis hinstellen und sich in 2-3 jahren schon ärgern.

und genau deshalb frag ich nach ner blechhütte. die hat man mit nen helfer an 1 nachmittag aufgestellt und fürn tausender bekommt man da doch auch was vernünftiges ?!
 
habt ihr eine empfehlung für eine blech gartenhütte? was muss man da mindestens für ausgeben ? größe etwa so, das 2-3 fahrräder reinpassen, nen rasenmäher und an die wände dann die gartenstühle und sowas. denke mal so in richtung 2x2m. aufbau selber und fundament/untergrund auch exklusive.
wie gut kann man so eine hütte später ggf. woanders montieren?

Blechhütte kann man schon machen, die Schwiegereltern haben auch eine in der Größe. Würde sie auf jeden Fall etwas etwas größer nehmen, da geht nicht wirklich viel rein. Wenn man was braucht darf man jedes mal die halbe Hütte ausräumen. Du hast doch so einen Carport anbau, kannst den nicht etwas verlängern?
 
Biohort kann ich nur empfehlen, haben wir selber stehen kein streichen schicke Optik und lange Garantie.... ins Fundament gebohrt halt es denn stärksten Winden stand ...
 
Blechhütte kann man schon machen, die Schwiegereltern haben auch eine in der Größe. Würde sie auf jeden Fall etwas etwas größer nehmen, da geht nicht wirklich viel rein. Wenn man was braucht darf man jedes mal die halbe Hütte ausräumen. Du hast doch so einen Carport anbau, kannst den nicht etwas verlängern?

wir nutzen die 9m bereits voll aus. ich wollte im garten stirnseitig 3m entfernt von der grenze quasi was quer vorstellen. unser schuppen ist im prinzip groß genug, nur möchte ich alles dort raushaben, um das als werkstatt nutzen zu können.
 
Biohort kann ich nur empfehlen, haben wir selber stehen kein streichen schicke Optik und lange Garantie.... ins Fundament gebohrt halt es denn stärksten Winden stand ...

das wäre doch dann was für payday, sieht ja nicht schlecht aus.
 
biohort hatte ich auch auf dem schirm. preislich liegt das wohl auch schon so ungefähr in dem segment.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh