[Sammelthread] Immobilien

In der Zeit von 88 bis Heute ist aber auch die Netzspannung gestiegen. Nicht dass die deswegen rennt.

Zum Warmwasser: Wir hatten auch mal so eine Uhr dran, hab sie aber vor 2 Jahren rausgeworfen, da sie in der Zeit nur mit dem Warmwasser die Wände beheizt hat und einen ordentlichen "Verbrauch" (Warmwasser) verursacht hatte.
Jetzt habe ich an wichtigen Stellen Taster verteilt, mit dem man die Warmwasserzirkulation für 5 min einschalten kann, wenn man es wirklich braucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musste mal deine warmwasserleitungen dämmen? ok ist nachträglich etwas schwer ^^ ansonsten natürlich richtig, das wärme inden wänden "verpufft". aber zumindestens im winter ist die wärme nicht weg, sondern fällt dann wiederrum der hauserwärmung zu gute. ne heizung erwärmt zwar direkt die luft, letztenendes aber die wände. deshalb soll man ja stoßlüften, da die kalte frische luft sofort von den warmen wänden wieder aufgewärmt wird. bei kipp kühlt eine wand aus, es könnte zum taupunkt und schimmel kommen (in neubauten eigentlich nahezu unmöglich). folgerichtig ist die verlorene wärme in der warmwasserleitung eine unterstützung für die heizung.
im sommer ist esnatürlich quatsch...

nen taster vorher zum starten ist natürlich ne gute idee, wenn die kosten dafür nicht die wärmeverlustkosten für 50 jahre im gegenwert stehen :)
ansonsten steht der kaltwasserverbrauch im gegenwert, den man zb beim duschen, kochen und co vorher erstmal ablaufen lässt.

und zu guter letzt natürlich die komfortfunktion, wenn man statt immer kalten wasser mit warmen wasser die hände waschen kann oder keine ewigkeit warten muss, bis warmes wasser zum kochen rauskommt. denn man glaubt es kaum, 50°C wasser aus den wasserhahn ist fast doppelt so schnell auf 100°C als 4-5°C kaltes xD
die wassererwärmung der heizung ist auch lichtjahre effektiver als ein kochfeld es je könnte.

wenn die leitungen natürlich alt sind und die wärme wirklich verpufft, macht so ein tastersystem sicherlich komforttechnisch sinn.
 
Hast du heute frei oder wieso wieder so ein nichtssagender unnötig langer Post?
 
Hast du heute frei oder wieso wieder so ein nichtssagender unnötig langer Post?

bist du als kind zu oft gegen die wand gelaufen und hast dich seitdem nicht mehr weiter entwickelt? oder warum haste nichts anderes im leben zu tun, als andere leute ständig zu nerven ?
 
@payday, finde deine Posts (meistens) interessant.
Nur um mal Anti-Bashing zu betreiben ;-)

Bin zur Zeit auch am Bauen, angefangen im Mai, nächste Woche soll es mit dem Estrich endlich losgehen... mal gucken ob Mitte Februar noch realistisch für den Einzug ist ^^
 
Das Haus ist unter 30 Jahre alt, aber man merkt schon, sobald die Umwälzpumpe aus ist, dass das Warmwasser schnell und merklich kalt wird. Immerhin gabs einen merklichen "Knick" bei der Endabrechnung.

nen taster vorher zum starten ist natürlich ne gute idee, wenn die kosten dafür nicht die wärmeverlustkosten für 50 jahre im gegenwert stehen :)

Keine Angst. Telefonkabel liegen zuhauf in den Wänden, die Taster haben wenige € gekostet (beleuchtet, damit ich weiß, ob die Pumpe noch läuft oder nicht), ein Treppenhausrelais und 2 Koppelrelais für die Niederspannungsansteuerung des Treppenhausrelais. Ich behaupte mal, die "Unkosten" waren bereits nach einem Monat eingespielt. 5 minuten reichen völlig aus, um an jedem "Rohrende" Warmwasser zu haben.

wenn man statt immer kalten wasser mit warmen wasser die hände waschen kann

Es lässt sich auch mit kalten Wasser gut Hände waschen.
 
Also ich muss mal berichten ... wir haben uns letzte Woche was angesehen und sind aber ziemlich schnell zum Entschluss gekommen das nicht weiter zu verfolgen. Dennoch verfolgt mich noch der Gedanke daran. In einigen Punkten ist das halt extrem an unserem Ideal dran gewesen, aber zeitlich halt echt nicht machbar - Renovierungs-und-Umzugsphase würde auf die Prüfungsphase meiner besseren Hälfte fallen. :(
 
So gerade noch ein Umzugsunternehmen für den 18.12. bekommen - damit steht dem Bezug vor Weihnachten nichts mehr im Weg :)
 
Bei einem Kauf?
Wie lang ist denn die Prüfungsphase? So ein Hauskauf kann schon Mal sehr lange dauern, gerade das richtige finden durchaus auch Jahre.
Da geht's um eine berufliche Fortbildung, die wird sich durch die ganze erste Jahreshälfte ziehen. Weil sich das ziehen kann haben wir eher erst angefangen. Insgesamt entspannt sich die Situation im Immobilienmarkt hier gerade. Insofern spielt die Zeit an der Stelle nicht gegen uns, ich hoffe einfach, dass sich noch was in besserer Lage ergibt.

Gesendet von unterwegs.
 
ja dann macht das Sinn!
Hatte selbst vor ~5,5 Jahren gekauft aber dann stelle sich irgendwann heraus, dass es doch nicht so ganz das richtige war. Sollte man wirklich nicht so übers Knie brechen so eine Entscheidung!
Nun bauen wir entsprechend noch mal neu (wollte ich früher nie wegen des Stresses, aber nun haben wir uns halt doch dafür entschieden).

Viel Erfolg dann bei der Suche ;-)
 
Es lässt sich auch mit kalten Wasser gut Hände waschen.
ja lässt sich.
man kann auch mit den fahrrad die 15km zur arbeit fahren. und macht am ende doch keiner, wie die straßenbelegung und vollen parkplätze vor der firmentür jeden tag beweisen ^^
Also ich muss mal berichten ... wir haben uns letzte Woche was angesehen und sind aber ziemlich schnell zum Entschluss gekommen das nicht weiter zu verfolgen. Dennoch verfolgt mich noch der Gedanke daran. In einigen Punkten ist das halt extrem an unserem Ideal dran gewesen, aber zeitlich halt echt nicht machbar - Renovierungs-und-Umzugsphase würde auf die Prüfungsphase meiner besseren Hälfte fallen.

der grund ist irgendwie quark. irgendwas ist immer. ne prüfungsvorbereitung ist doch kein grund, nicht irgendwie weiterzukommen im leben. wir haben gebaut während der prüfungszeit meiner frau zur heilpädagogin. ich habe allerdings auch sämtlichen papierkram gemacht, weil ich beruflich halt mit ordnern an doku kram rumhandtiere und den überblickt behalte.
ne haussuche hatten wir vorher relativ zügig abgetan (nachdem wir das geerbte haus verkauft haben). insgesamt ist der hauskauf doch eine langjährige sache, bis man das passende gefunden hat. der kauf einer renovierungsbedürftigten hütte macht doch nur für den sinn, der auch wirklich viel renovieren will - und kann. 2 bürohockerhäschen mit 2linken händen sollten sich kein 1960er haus mit renovierungsstau von damals kaufen ^^ tapeten, böden in wohnräumen (nicht fliesen im bad...) und co fallen bei mir nicht unter renovierung beim kauf, da das wohl ganz klar ist, das das neu muss (außer in wenigen fällen). renovieren beim kauf ist für mich eher richtung neues bad, elektrik, wasser, heizung, dach, fenster, neue wände/räume, dämmung usw... nen neuer anstrich der wand und schwimmend verlegte böden ist schon quasi als mieter standardprogramm.
 
der grund ist irgendwie quark. irgendwas ist immer. ne prüfungsvorbereitung ist doch kein grund, nicht irgendwie weiterzukommen im leben. wir haben gebaut während der prüfungszeit meiner frau zur heilpädagogin. ich habe allerdings auch sämtlichen papierkram gemacht, weil ich beruflich halt mit ordnern an doku kram rumhandtiere und den überblickt behalte.
[...]
renovieren beim kauf ist für mich eher richtung neues bad, elektrik, wasser, heizung, dach, fenster, neue wände/räume, dämmung usw... nen neuer anstrich der wand und schwimmend verlegte böden ist schon quasi als mieter standardprogramm.

Na am Ende ist es halt der Auslöser. Zwei linke Hände haben wir beide nicht, aber wir würden halt beide was tun wollen, wie du schon sagst: Wände, Böden: Alles kein Ding. Dachausbau erneuern und dämmen - das würde zeitlich schon etwas anspruchsvoller, dazu wären beide Bäder zu erneuern gewesen und am Ende hätte die Küche natürlich auch umziehen müssen. Alles absolut machbar, keine Frage. Rolläden und Fenster wären mittelfristig zu machen gewesen.

Womit ich aber noch ein Problem hatte war die Tatsache, wie das Haus selbst "angeschlossen" ist. Auf Glasfaser hat man verzichtet und der Hausanschluss ist so dimensioniert, dass man perspektivisch kaum auf das Öl verzichten könnte.
 
gibt noch viele andere schöne häuser :) nen glasfaseranschluss kann man sich auch nachträglich legen lassen. das mit den öl verstehe ich nicht. welcher hausanschluss?
 
hat jemand von euch viel glas an der südseite vom haus? was ist davon zu halten im sommer und winter?
 
hat jemand von euch viel glas an der südseite vom haus? was ist davon zu halten im sommer und winter?
Kommt drauf an, wie direkt die Sonneneinstrahlung ist, aber im Sommer ist viel Glas zum Süden hin die Hölle. An schönen Wintertagen kann die Sonneneinstrahlung den Heizbedarf reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat jemand von euch viel glas an der südseite vom haus? was ist davon zu halten im sommer und winter?
Nen Wintergarten (auch wenn ich mal vermute, dass das nicht das ist was du wissen möchtest). ;)

Im Sommer kann man in Spitzentagen kein Flüssigkeitsthermometer aufhängen weil die bei über 50 Grad kaputt gehen.
Im Winter reichts nicht aus um darin zu sitzen (ohne zuzuheizen).

Habs so gekauft, würde es aber nicht machen wenn ich neu bauen würde.
 

... hab ich auch (ausversehen :hust:) mit dazu gekauft. Im Sommer ist es natürlich weniger brauchbar, es sei denn, man steht auf Sauna. Im Winter muss zugeheizt werden. (blöderweise ist dort eine wasserführende Heizung) Wenn mal im Winter die Sonne scheinen sollte, ist es dort aushaltbar.

Am angenehmsten ist es im Frühling oder Herbst, wenn es draußen bereits kalt wird, aber eine nicht verdeckte Sonne den Wintergarten zu heizen vermag.
 
als "kein freund von durchsichtigen dächern im garten" halte ich auch wenig von wintergärten. wenn man schon baut, sollte man sich wirklich ernsthaft überlegen, was man mit welchen "dach" am ende wirklich machen will. das hängt aber auch von der richtung ab. eine gemütliche offene mit lichtplatten verdeckte terrasse nach osten- süd-osten mag sicher sinn machen, wenn man gerne morgens dort frühstücken möchte (küche dann vl nicht gerade in die nordwestlichste ecke des hauses^^). wer gerne abends lieber den feierabend genießen möchte, könnte mt offen/geschlossenen dach nach westen sein spaß haben.
voll nach süden raus macht nur lichtdurchlässig kaum sinn, da man im sommer dort so kaum sitzen kann, zb man eine weitere verschattung braucht. gibt hier einige, die haben glasdach und dadrunter dann nen rollo oder ähnliches. kann man machen, kostet aber auch richtig geld.
wir haben blechdach, da kommt 0 licht durch. es ist trotzdem nicht duster und können dort im sommer gut sitzen. aber auch im herbst kann man dort gut sitzen usw...
lange rede 0 sinn: du musst dir überlegen, wann du wo sitzen möchtest und überlegen, was die überdachung dann erreichen soll. ein glasdach ist 0,0 sonnenschutz sondern regenschutz. und dann überlegen, wie oft man bei regen draußen sitzen möchte und/oder kann. dabei sollte man auch gleich noch die typischen windrichtungen beachten. denn nen glasdach bei regen ist nutzlos, wenn der typische wind bei regen genau da durch peitscht ^^

fenster richtung süden raus haben wir komplett. im sommer zu, damits nicht zu warm wird, im winter gibts etwas mehr licht, wenngleich es eigentlich eh dunkel draußen ist und der effekt gegen 0 tendiert. schlafzimmer richtung süden mit großen fenster ist nicht zu empfehlen ^^
fenster haben immer einen schlechteren wärmeleitwert als eine hauswand bei aktuellen neubauten. fenster kosten geld, einerseits im kauf als auch im unterhalt(heizkosten). fenster dienen dem lichteinfall und daraus resultierend dem wohlbefinden im inneren. es ist irgendwie mode seit einigen jahren, das man relativ große fenster einbaut, um die sache insgesamt heller dastehen zu lassen. man verliert stellfläche an wänden (wir haben keine 2 gegenüberliegende wände, um zb sofa+fernseher ins wohnzimmer zu stellen) und wirtschaftlich effektiv ist es auch nicht.
 
Wir haben auch große bodentiefe Fenster und 3m breite Schiebetüren im Süden und Westen, Beschattung erfolgt mit Raffstores.

Wintergarten ist mMn irgendwie so ein 80er-Jahre Ding. Bei den Schwiegereltern ist es da auch auch von Anfang März bis Ende Oktober meistens viel zu warm drin. Liegt allerdings auch im Süden und da knallt schon ordentlich Sonne rein.
 
nen wintergarten wird dann nett, wenn man es eher warm statt windig mag und man richtung süden auch paar verschattungsbäume hat. dafür gibts dann den ärger mit den reinigen, wenn der mist im herbt und co da rauffällt von den bäumen. laub und co ist kein ding, aber es gibt auch harze und andere scherze, die das reinigen nicht vereinfachen.
am ende ist ein wintergarten irgendwie thermischer quatsch, da es dafür kaum ein richtiges anwendungsfeld gibt (zu warm, zu kalt).
vorstellen könnte ich mir solche mischgeschichten mit viel glas, aber auch mit wänden und/oder verschattungsmöglichkeiten oder gleich im dach mit integriert. wenn die sache dann noch nicht pur nach süden zeigt sondern eher etwas von der sonnenhauptseite abgeneigt (zb süd-west für abendliches sitzen), könnte das sicherlich irgendwie funktionieren. mit aktuellen fenstern und co ist der raum auch im winter voll wohnfähig, da man problemlos die 20°C halten kann durch einwurf einiger münzen in den ofen.
 
Ich würde mir vorstellen relativ viele große Fenster auf die Südseite zu bauen, mit Dreifachverglasung. Mehr Fenster als Wand. Ich kann nur nicht abschätzen ob es dann sehr heiß wird.
 
Wenn du den Sommer dann nicht in dunkelheit verbringen willst kommst bei sowas um Raffstores nicht rum.
 
Außenjalousien/rolläden sowieso
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sowas nem Grund ist dann besser überhaupt nicht kaufen, hört sich wie ein vorgeschobener Grund an, damit man aich nicht der Verantwortung stellen muss.

Als ob irgendwer für Prüfungen monatelang 24/7 lernt, gerade renovieren ist da die perfekte Ablenkung

Wie gesagt - das ist am Ende nur einer von mehreren Faktoren. Zur Verantwortung gehört auch die entsprechenden Chancen und Risiken abzuwägen. Beim Kaufen ist es ja nicht so, als würde einem was zugewiesen und das hat man dann bitte so zu nehmen.
 
die uhr kann sicher getauscht werden. dein wartungs gas wasser mann kann dir da ganz sicher weiterhelfen oder man fragt selbst beim hersteller an oder findet ersatzteilkataloge oder ähnliches.
alternativ kannst du die pins auch so setzen, das die heizung quasi "immer" läuft.

würde vorher aber nochmal gucken, ob die uhr wirklich vorläuft oder ob das einfach einmalig war. normal läuft eine uhr nicht vor. eventuell ein einstellfehler? wenns immernoch 1 std ist, wird das wohl so passen. die pins schnell passend stecken und finger davon wegnehmen. :)

wie alt ist das teil ?

Ich habe jetzt einen Akku gefunden und bestellt.:)

Noch eine Frage, könnte ich die Heizung auch ohne Uhr betreiben? Also Heizung kurz ausschalten und die Uhr ausbauen und dann wieder einschalten.
 
Probieren. Evtl. müsstest du aber 2 Drähte einander isolieren oder kurzschliessen, falls du keinen Modus Normal/Normal hast. Denn irgendwie muss ja der Heizung gesagt werden, in welchem Modus er sein soll.
 
oh man. Vor 1 Jahr gab es noch gute Eigentumswohnungen was Lage und Raumaufteilung betrifft und heute wo man sucht ist nichts da. Ausser man will dem Nachbarn auf den Frühstücksteller gucken oder direkt an einer Hauptverkehrsstrasse wohnen. Also weitersuchen :hwluxx:
 
Vor 10-20-30 Jahren war es sogar noch besser :)
 
oh man. Vor 1 Jahr gab es noch gute Eigentumswohnungen was Lage und Raumaufteilung betrifft und heute wo man sucht ist nichts da. Ausser man will dem Nachbarn auf den Frühstücksteller gucken oder direkt an einer Hauptverkehrsstrasse wohnen. Also weitersuchen :hwluxx:

die wirklich guten sachen landen eh nicht oder selten im netz. gerade bei maklern gehen die guten sachen vorher an seine vorher angefrage kundschaft. man kann sich nämlich auch beim makler melden mit "wenn sie ein haus mit diesen kriterien finden, melden sie sich bitte".
ansonsten kontakte knüpfen und/oder in dem gebiet wo man wohnen will mal rumfragen. in neubaugebieten gibts etliches zum kauf nach 2-3-4-5 jahren. die einschläge bei uns im gebiet sind überall. die leute sind heute absolut kein stück mehr anpassungsfähig und verschulden sich lieber auf ewig, als das sie es gemeinsam weiter durchziehen. lieber alleine in ner hartz4 bude als mit nen typen in nen neubau wohnen, der einen auf den sack geht, weil er atmet. ist halt die heutige zeit... für hauskäufer insgesamt ideal. häufig sieht man diese verkäufe nur nicht, da halt irgendwer vor dem inserieren angefragt hat. man kennt sich ja und der kennt wem bla bla....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh