[Sammelthread] Immobilien

Hat hier jemand eine zentrale Staubsaugeranlage selbst eingebaut oder nachgerüstet?

2 mal im Bekanntenkreis, jeweils mit 50er HT Rohr ausm Baumarkt und 08/15 Sauger im Keller, geschaltet mit ner Funksteckdose... (500-600 € fürs Material)
Gibt auch professionelle Systeme, aber da bist schnell bei +2000 €...
Wir habens bei uns überlegt als wir 2016 gebaut haben aber letztendlich sinds jetzt zwei Staubsaugerroboter geworden, ein Dyson V8 mit Akku wo die Roboter nicht hinkommen und für den Notfall ein Kärcher WD6 in der Garage...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Hopps geht gibt's eben einen neuen.
Bei 170€ denk ich da nicht viel nach.

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk

Nach 10 Jahren ist ja imho auch noch verschmerzbar, aber viele Akkus leben ja durchaus nur 1, 2 oder 3 Jahre.
Ich hab neulich nach 4 Jahren ne elektrische Zahnbürst weggeworfen weil der Akku hin war und die beim Versuch den zu tauschen übern Jordan gegangen ist.
Totale Verschwendung, ich werf ein Gerät für 150 Euro weg weil der 5 Euro-Akku durch ist.
Beim Barttrimmer das gleiche Spiel, vielleicht 100 mal benutzt -> Akku tot.
Hier war ne 0815 Mignon-Zelle mit Lötfahnen drin, ein paar Euro incl.versand bei Ebay statt 70 Euro für ein neues Gerät.

Hätte man bei beiden Geräten spielend auch direkt so bauen können, dass man da ne normale Zelle reinpackt.

Abgesehen davon hat ein Wechselbarer Akku auch ganz andere Vorteile.
Ist der erste leer, packste den nächsten rein, beim Staubsauger macht das dann 20 statt 10 Minuten Betrieb.

Inkl Material jo (4 Teilnehmer afaik, Qualität kenne ich nicht)

Okay danke euch, klingt dann ja fast ok.
Wobei ich echt überlege, das nicht zu nehmen... Habe sat eigentlich nur wegen sky Bundesliga, für das seltene TV Vergnügen nutze ich lieber Zattoo ^^

Also ich persönlich hasse es Fußball übers Internet zu kucken. Egal ob DAZN oder Sky.

Nach 10 Jahren ist ja imho auch noch verschmerzbar, aber viele Akkus leben ja durchaus nur 1, 2 oder 3 Jahre.
Ich hab neulich nach 4 Jahren ne elektrische Zahnbürst weggeworfen weil der Akku hin war und die beim Versuch den zu tauschen übern Jordan gegangen ist.
Totale Verschwendung, ich werf ein Gerät für 150 Euro weg weil der 5 Euro-Akku durch ist.
Beim Barttrimmer das gleiche Spiel, vielleicht 100 mal benutzt -> Akku tot.
Hier war ne 0815 Mignon-Zelle mit Lötfahnen drin, ein paar Euro incl.versand bei Ebay statt 70 Euro für ein neues Gerät.

Hätte man bei beiden Geräten spielend auch direkt so bauen können, dass man da ne normale Zelle reinpackt.

Abgesehen davon hat ein Wechselbarer Akku auch ganz andere Vorteile.
Ist der erste leer, packste den nächsten rein, beim Staubsauger macht das dann 20 statt 10 Minuten Betrieb.
Ja das ist teilweise zum kotzen mit den akkus. Nur wenn der Hersteller jedes halbe Jahr den Akku Anschluss ändern bringt es auch nichts.

Nur wenn der Hersteller jedes halbe Jahr den Akku Anschluss ändern bringt es auch nichts.
Aber das ist doch keine Begründung dann von vornerein ein Gerät mit Fest verbautem Akku zu kaufen.

Ich finde bei Ebay heute z.B. noch problemlos Bosch Pro 14,4V Akkus (ja, ich hab den Scheiß vor 6 oder 7 Jahren noch gekauft und dann machen die plötzlich nur noch 18V) oder Akkus für 15 Jahre alte Dell Notebooks.
Ich denke das wird mit verbreiteten Saugern a la Dyson in ein paar Jahren nicht anders sein (die gibts auch schon als Replica).

Und nen nachbau bei Ebay zu kaufen ist ne ganz andere Hausnummer als selber irgendwo die Zellen zu tauschen.

Ja nur manchmal habe ich lieber einen festeingebauten Akku (Platzgründen) und meistens findet man ja dann auch replacement Akkus zum einbauen.

Das wurde auf den 567 Seiten bestimmt schonmal gefragt, aber da such ich mich glaub tot....

Ich überlege meine Fritzbox, Switch und NAS in einen kleinen "Server" Schrank neben dem Stromkasten im Keller unterzubringen. Der Ordnung halber, sonst würde ich das vermutlich einfach an der Wand befestigen.

Da kann mir doch bestimmt jemand was empfehlen was keine Unsummen kostet und nicht völliger Kernschrott ist, oder?

beste Grüße!

mein schrank ist von rittal. das ist halt der standardlieferant für die meisten schaltschränke im maschinenbau. nen etwas einfacherer/günstigerer hätte es aber auch getan. kam ich über die firma günstig ran.

da ich meine lananschlüsse vom haus auf nen 19" patchfeld übergeben bekam, habe ich den switch und die steckdosenleiste auch im 19" system gekauft und dazu nen einlegeboden. so passt dann alles gut in den kasten rein.

Denke es wird so ein Digitus werden. Überleg noch ein bissl wieviele HE es werden dürfen. Und ob ich ein Patchfeld brauch oder nicht.
Danke für die Hinweise.

da ich meine lananschlüsse vom haus auf nen 19" patchfeld übergeben bekam, habe ich den switch und die steckdosenleiste auch im 19" system gekauft und dazu nen einlegeboden. so passt dann alles gut in den kasten rein.

Meinst du so[emoji16]

b2006a81b597c0280d3ad2f581f72f9c.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mir gefällt's! Lieber haben als brauchen. Was die Zukunft bringt weiß man nicht aber er ist gewappnet :d

Das Wochenende genutzt, um das Haus leer zu räumen, und das ganze OG ist schon frei von Tapete (zumindest die Wände, die stehen bleiben).
Gestern Abend mit dem Architekten ein paar schöne Entwürfe gemacht - dann kanns los gehen.
Freuen uns wir Sau drauf.

Na wenn das Ding irgendwo übrig war und der Platz da ist? Dann muss man das ja nicht zwingend kaufen.
Patchpanel frisst ja auch erstmal keinen Strom.

Andere Frage:
Wie sieht das eigentlich mit Baugutachtern aus, vor allem Bauphysik. Gibt es da eine rechtliche Vorgabe, wer was machen darf? Oder darf ein Vermieter bzw. Eigentümer auch eigenständig Sachverhalte beurteilen gegenüber Dritten, die eigentlich nur ein Sachverständiger beurteilen kann?

wie wärs mit etwas konkreter?^^

nen eigentümer in seinen haus kann schon sagen "das hält" gegenüber seinen mietern. passiert doch was, kommt die haftungsfrage.

Lärm, Trittschall und Lärmübertragung zwischen Räumen des Gebäudes. Im Grunde DIN 4109 und die Prüfung ob die dort vorgegebenen Werte eingehalten werden.
Das macht betreffende Person (Eigentümer von Mietobjekten) in Eigenregie. Ein Mitarbeiter macht in der Wohnung "Lärm" und der Eigentümer "horcht" in der anderen Wohnung ob es passt. Aufgrund seiner subjektiven Wahrnehmung urteilt er dann, ob die DIN eingehalten wurde oder nicht.
Das ganze formuliert er dann in Form eines Gutachtens gegenüber den Mietern in den Wohnungen.
Er nennt keine Messwerte - hat ja auch keine.

Zuletzt bearbeitet:
Jep das musst du genauer ausführen.
Vor Gericht würde seine Aussage nicht bestand haben, da muss ein echter Sachverständiger ran.
Aber grade BauPyhsik ist n großes und ziemlich komplexes Thema ;)

E:
Das ist eigentlich ein genormtes Verfahren.
Da steht oben jemand mit ner lustigen Apperatur und unten wird mittels diverser Messgeräte aufgezeichnet.
Zu mal es auch Raum- und Körperschall gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne ganz andere frage ist, wer hat denn überhaupt ein anrecht auf das gutachten? die mieter? warum ? neubau ? zweifeln die mieter die einhaltung der lärmschutz regeln an ? ist die DIN 4109 überhaupt verpflichtend ? (die DIN sind nicht verpflichtend sondern nur eine empfehlung, bei nichteinhaltung wirds aber für den herstellenden häufig schwierig...)
usw...
am ende ist es wahrscheinlich eher eine vertragsfrage und wer was will.
wenn mieter einfach sagen "das ist zu laut", müssen die mieter das nachweisen durch halt ein gutachten, wenn der vermieter nichts von alleine machen will. steht im mietvertrag "die mietobjekte erfüllen den schallschutz nach DIN 4109" muss er das natürlich auch belegen können. wird aber ziemlich sicher nicht drin stehen ^^

auf jeden fall kann ein mieter den vermieter nicht aus juxx und dollerei zu irgendwelchen gutachten zwingen. wer was will, muss beweisen, außer es ist vorher vertraglich vereinbart.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist das Gebäude neu errichtet worden, die DIN 4109 musste also bei der Erstellung berücksichtigt werden.
Mehrere Mietparteien beschweren sich seit Einzug, dass sie die Nachbarn deutlich hören können. Dürfte in einem Neubau eigentlich anders sein.

Bin da auch nur mit einem Fuß in der Geschichte drin, aber gerade die Frage, ob für bestimmte Aussagen zwingend ein Sachverständiger Pflicht ist, konnte ich bisher nicht abschließend klären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh