Komischerweise scheint aber genug Geld da zu sein.
Wenn ich sehe wie hier ein Baugebiet nach dem nächsten aus dem Boden gestampft wird.
Und da Leben nicht nur Schlipsträger,sondern durch die Bank weg Arbeiter, Anzugträger etc.
darum ging es doch. die preise für die immobilien sind mit den üblichen gehältern des normalbürgers nicht zu erklären. das geld kommt also großteils von woanders her, zb schenkung, erbe oder ähnliches. gibt auch welche, die sich das selbst aufgebaut haben mehr nebengewerbe oder sonstige geschichten. aber das macht nicht den großteil aus.
denn:
wenn beide Gutverdiener sind (ca. 4000euro Haushaltsnetto) dann kann ich mir das gut vorstellen, dass man 1000euro im Monat zurück legen kann....trotzdem sind 10 Jahre Sparen eine verdammt lange Zeit und in dieser Zeit muss man ja notgedrungen Miete Zahlen und das ist dann auch wieder "verlorenes" Geld was man in die 115% Finanzierung hätte stecken können...
wenn man mit 4k haushaltsnetto 1000€ zurücklegt, ist es mit den "reichtum" vorbei. 2 autos, ne vernünftige wohnung, nebenkosten bla bla und schwups sind problemlos ohne luxus 2500 weg. fürn jahr kann ich mir das echt vorstellen, aber 10jahre ist einfach zu lang.
zumal:
Ich für mein Teil würde ja ein Eigenheim für meine Kinder wollen, dass sie schön im Grünen mit Garten etc. aufwachsen. Aber das klappt ja mit diesem 10 Jahres Sparplan nicht so ganz.... in 10 Jahren ist das Kind dann 10 Jahre alt und brauch auch keinen Garten mehr....
die kinder dann quasi schon halb durch sind, wenn man die 10jahre spart, zumal es echt spannend wird, wie man 10jahre wirklich jeden monat 1000€ sparen kann trotz kind.
ach ja: ich habe das landleben als kind gehasst. ihr meint aber nen häuschen in nen neubaugebiet und kein echtes landleben auf nen hof, wo auf die nächsten 4-5km rein gar nichts kommt. für mich ist das leben in nen wohngebiet innerhalb einer geschlossenen ortschaft kein ländliches leben. ist ja alles fußläufig erreichbar und da in baugebieten alle etwa gleichzeitig bauen und einziehen und dann kinder bekommen, gibt es für die kinder auch potentiell viele freunde vor der tür. bei unseren 100 häusern im gebiet gibts lockerflockig 100kinder+ im alter 0-6jahre. das ist für mich nicht land ^^
land ist, wenn man 5km mit den fahrrad fahren MUSS, um überhaupt mit irgendwem irgendwas machen zu können. auch bei -20°C im winter oder bei "orkan" im herbst, wo man eher rückwärts statt vorwärts fährt. heulen ist was für die städtler, die sich mit den suv zur 500m entfernten schule fahren lassen...