[Sammelthread] Immobilien

nö hatte alles gestimmt, lang genug im Unternehmen, Unbefristet, Gehalt war für die Finanzierende Summe auch passend. Keine Bank wollte hier über 100% Finanzieren....also doch, aber zu 6% p.a.

Selbst die 100% hätten die nur Zähneknirchend gemacht

Warst du nicht der mit weiteren Konsumkrediten?
Bei mir ging es 2017 nach der Scheidung auch alleine weiter. Waren immer noch 100% und ohne irgendwelche Zähne zu knirschen.


Ps: hab so seltsame Flecken am Kamin seit mein Vater den angefeuert hat (war im Urlaub und wollte es warm zur Ankunft haben). Ich hab sowas noch nie gehabt und bis jetzt mit Glasreiniger und zewa immer alles weg bekommen. Hier funktioniert es nicht. Google hat auch nichts ausgespuckt. IMG_20191210_093704.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben meine Persönlichen Erfahrungen auch anders gezeigt. Wie kommst du auf diese Aussage DonChulio?

eigene Erfahrungen

@ Sparen

wenn beide Gutverdiener sind (ca. 4000euro Haushaltsnetto) dann kann ich mir das gut vorstellen, dass man 1000euro im Monat zurück legen kann....trotzdem sind 10 Jahre Sparen eine verdammt lange Zeit und in dieser Zeit muss man ja notgedrungen Miete Zahlen und das ist dann auch wieder "verlorenes" Geld was man in die 115% Finanzierung hätte stecken können...


Aber mal rein Hypothetisch. Mal angenommen man hat 350.000euro und will sich davon ein Haus kaufen, sagen wir mal 700.000euro Kaufpreis, muss man ja trotzdem noch solide 350.000euro Finanzieren...das bekommt man ja auch nicht geschenkt. Heißt Erben alleine bringt nix, wenn man nur 1500euro Netto hat. Denk mal, dass man da auch locker 1500euro an Finanzierungskosten hat.
 
Zu zweit sollten 1000 aber locker möglich sein. Da muss man sich auch nichts vom Mund absparen.

Nicht übertreiben Jungs und Mädels ;)

:hmm:

Sehe ich ein wenig anders dass das jeder "locker" schafft. Aber gut.
Wir könnten auf Urlaube, Theater, Musical, Hobbies auch verzichten und würden dann die 1000€ "locker" schaffen.

Ich kenne aber auch befreundete Paare die gehen halt mit nochmal gut 1.000€ netto weniger Haushaltseinkommen raus und ob das bei denen dann auch immer noch "locker" wäre, da bin ich mir nicht sicher.

Es spielt aber am Ende auch keine große Rolle ob ich monatlich 1.000€ oder 800€ weglegen kann fürs Eigenkapital. Bei Kaufsummen von 650.000€ für ein kleines Einfamilienhaus in einer akzeptablen Gegend, muss ich lange 1000€ oder mehr bei Seite legen um auf die 10-30% Eigenkapitalquote zu kommen ...
 
und was hier einige, meiner Meinung nach, ganz außer acht lassen. Ich für mein Teil würde ja ein Eigenheim für meine Kinder wollen, dass sie schön im Grünen mit Garten etc. aufwachsen. Aber das klappt ja mit diesem 10 Jahres Sparplan nicht so ganz.... in 10 Jahren ist das Kind dann 10 Jahre alt und brauch auch keinen Garten mehr....

und wenn ich erst in 10 Jahren Anfang Nachwuchs zu Zeugen, bin ich ein Steinalter Vater :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise scheint aber genug Geld da zu sein.
Wenn ich sehe wie hier ein Baugebiet nach dem nächsten aus dem Boden gestampft wird.
Und da Leben nicht nur Schlipsträger,sondern durch die Bank weg Arbeiter, Anzugträger etc.
 
Komischerweise scheint aber genug Geld da zu sein.
Wenn ich sehe wie hier ein Baugebiet nach dem nächsten aus dem Boden gestampft wird.
Und da Leben nicht nur Schlipsträger,sondern durch die Bank weg Arbeiter, Anzugträger etc.

jo, aber überwiegend (bei uns zumindest) ältere Semester 40+, bei uns gibts nur eine Junge Familie unter 35. Dementsprechend auch eher Kids über 10 Jahre alt. Klar sind auch jüngere dabei, aber meist dann 2. Kind hier oder eben "spät angefangen"
 
und was hier einige, meiner Meinung nach, ganz außer acht lassen. Ich für mein Teil würde ja ein Eigenheim für meine Kinder wollen, dass sie schön im Grünen mit Garten etc. aufwachsen. Aber das klappt ja mit diesem 10 Jahres Sparplan nicht so ganz.... in 10 Jahren ist das Kind dann 10 Jahre alt und brauch auch keinen Garten mehr....

und wenn ich erst in 10 Jahren Anfang Nachwuchs zu Zeugen, bin ich ein Steinalter Vater :fresse:

This.

Wir haben auch in Kauf genommen, mit weniger Eigenkapital reinzugehen, aber unser Sohn (und später mal das zweite Kind) ist halt jetzt klein. Und da ist ein eigenes Haus einfach Gold wert. Es juckt hier keinen, ob er rumspringt, mit dem Bobbycar durch die Flure saust usw. Mach das mal in einer Wohnung..
 
Komischerweise scheint aber genug Geld da zu sein.
Wenn ich sehe wie hier ein Baugebiet nach dem nächsten aus dem Boden gestampft wird.
Und da Leben nicht nur Schlipsträger,sondern durch die Bank weg Arbeiter, Anzugträger etc.

Es ist nicht unüblich das Häuslebauer ihren Rentenbescheid zur Finanzierung benötigen.
 
Komischerweise scheint aber genug Geld da zu sein.
Wenn ich sehe wie hier ein Baugebiet nach dem nächsten aus dem Boden gestampft wird.
Und da Leben nicht nur Schlipsträger,sondern durch die Bank weg Arbeiter, Anzugträger etc.
Ich hab meinen Bankberater mal gefragt, wie die ganzen Leute ihr Villen da im Neubaugebiet so finanzieren oder wo die alle soviel Kohle herhaben. Viele davon kenne ich (teilweise ehemalige Schulkameraden von mir, etc) und die haben auch nur ganz "normale" Jobs. Mein Bankberater meinte darauf: Mach dir keine Sorgen, die meisten davon sind so hoch verschuldet, das den Kredit definitiv die Kinder erst fertig abzahlen "dürfen", oder das Haus halt dann wieder weg ist.
Sprich, Finanzierung über 50 Jahre, mit 30 Jahren angefangen und solche Spielchen. Und die Banken haben da anscheinend mitgemacht.
 
Komischerweise scheint aber genug Geld da zu sein.
Wenn ich sehe wie hier ein Baugebiet nach dem nächsten aus dem Boden gestampft wird.
Und da Leben nicht nur Schlipsträger,sondern durch die Bank weg Arbeiter, Anzugträger etc.

darum ging es doch. die preise für die immobilien sind mit den üblichen gehältern des normalbürgers nicht zu erklären. das geld kommt also großteils von woanders her, zb schenkung, erbe oder ähnliches. gibt auch welche, die sich das selbst aufgebaut haben mehr nebengewerbe oder sonstige geschichten. aber das macht nicht den großteil aus.

denn:
wenn beide Gutverdiener sind (ca. 4000euro Haushaltsnetto) dann kann ich mir das gut vorstellen, dass man 1000euro im Monat zurück legen kann....trotzdem sind 10 Jahre Sparen eine verdammt lange Zeit und in dieser Zeit muss man ja notgedrungen Miete Zahlen und das ist dann auch wieder "verlorenes" Geld was man in die 115% Finanzierung hätte stecken können...

wenn man mit 4k haushaltsnetto 1000€ zurücklegt, ist es mit den "reichtum" vorbei. 2 autos, ne vernünftige wohnung, nebenkosten bla bla und schwups sind problemlos ohne luxus 2500 weg. fürn jahr kann ich mir das echt vorstellen, aber 10jahre ist einfach zu lang.
zumal:
Ich für mein Teil würde ja ein Eigenheim für meine Kinder wollen, dass sie schön im Grünen mit Garten etc. aufwachsen. Aber das klappt ja mit diesem 10 Jahres Sparplan nicht so ganz.... in 10 Jahren ist das Kind dann 10 Jahre alt und brauch auch keinen Garten mehr....

die kinder dann quasi schon halb durch sind, wenn man die 10jahre spart, zumal es echt spannend wird, wie man 10jahre wirklich jeden monat 1000€ sparen kann trotz kind.

ach ja: ich habe das landleben als kind gehasst. ihr meint aber nen häuschen in nen neubaugebiet und kein echtes landleben auf nen hof, wo auf die nächsten 4-5km rein gar nichts kommt. für mich ist das leben in nen wohngebiet innerhalb einer geschlossenen ortschaft kein ländliches leben. ist ja alles fußläufig erreichbar und da in baugebieten alle etwa gleichzeitig bauen und einziehen und dann kinder bekommen, gibt es für die kinder auch potentiell viele freunde vor der tür. bei unseren 100 häusern im gebiet gibts lockerflockig 100kinder+ im alter 0-6jahre. das ist für mich nicht land ^^
land ist, wenn man 5km mit den fahrrad fahren MUSS, um überhaupt mit irgendwem irgendwas machen zu können. auch bei -20°C im winter oder bei "orkan" im herbst, wo man eher rückwärts statt vorwärts fährt. heulen ist was für die städtler, die sich mit den suv zur 500m entfernten schule fahren lassen...
 
Nicht zu vergessen, würde die Zinsen um nur 1% steigen, wären 50% davon bei Zwangsversteigerung!
 
immer das gleiche geeiere... wenn die Zinsen jetzt um 1% steigen dann sind sie halt bei <2% statt <1%. Außerdem interessiert dass den der mit 10 oder noch mehr Jahren Zinsbindung finanziert hat überhaupt nicht.

Wo ist denn das Problem wenn man von den Eltern, Oma, Tante was bekommt? Sehe ich nichts verwerfliches dran.
 
Seit ca 2011, als der Leitzins angefangen hat zu fallen und nahezu jeder Normalo bauen konnte, hat man doch angefangen zu sagen "aber baaaald müssen die Zwangsversteigern"... Und? Die sind in 2 Jahren fertig mit den 10 Jahren und leihen sich neues Geld für 15% des ursprünglichen zinses. Die haben alles richtig gemacht.
 
immer das gleiche geeiere... wenn die Zinsen jetzt um 1% steigen dann sind sie halt bei <2% statt <1%. Außerdem interessiert dass den der mit 10 oder noch mehr Jahren Zinsbindung finanziert hat überhaupt nicht.

Wo ist denn das Problem wenn man von den Eltern, Oma, Tante was bekommt? Sehe ich nichts verwerfliches dran.
Dass das nicht vernünftig besteuert wird und sich dadurch immer mehr Kapital (oder eben Grund/Wohneigentum) in immer weniger Händen konzentriert und dadurch die Preise immer weiter steigen. In einigen Jahren kostet das kleine EFH dann eben eine Million. Oder zwei. Der Kreis der Menschen, die sich das leisten können, wird immer kleiner.
 
Aha, weil mein Nachbar (Schlosser) von seinem Dad (Straßenbau und kleine Landwirtschaft) ein 800m² Grundstück geschenkt bekommt, steigen also die Preise? Ihr haut echt alles in einen Topf und mixt euch daraus eure Probleme.

Es ist noch nie so viel privat gebaut worden wie heutzutage, worauf stützt du die Aussage dass es sich immer immer weniger leisten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Bankberater mal gefragt, wie die ganzen Leute ihr Villen da im Neubaugebiet so finanzieren oder wo die alle soviel Kohle herhaben. Viele davon kenne ich (teilweise ehemalige Schulkameraden von mir, etc) und die haben auch nur ganz "normale" Jobs. Mein Bankberater meinte darauf: Mach dir keine Sorgen, die meisten davon sind so hoch verschuldet, das den Kredit definitiv die Kinder erst fertig abzahlen "dürfen", oder das Haus halt dann wieder weg ist.
Sprich, Finanzierung über 50 Jahre, mit 30 Jahren angefangen und solche Spielchen. Und die Banken haben da anscheinend mitgemacht.

genau so eine Aussage habe ich auch bekommen.
 
Wäre ja an sich auch nix schlimmes bei. Ist doch fraglich, ob die Kinder die Bude überhaupt wollen oder dann ganz woanders sind, wie es heutzutage oft der Fall ist..
 
Wäre ja an sich auch nix schlimmes bei. Ist doch fraglich, ob die Kinder die Bude überhaupt wollen oder dann ganz woanders sind, wie es heutzutage oft der Fall ist..

völlig latte. endweder die bude ist mehr wert als man schulden hat (kohle kohle kohle...) oder man ist überschuldet und die erben lehnen ab. wer schulden erbt, hat einfach selbst schuld.

Naja, wenn die Bude 1 Mio Wert ist und du die mit 200k Schulden erbst ist es doch in Ordung oder nicht?

sehe ich auch so. bei den wertsteigerungen der immobilien ist nahezu jede immobilie als erbe ein lotto gewinn. ausnahmen werden wohl hochverschuldete unbewohnbare ruineren am arsch der welt sein. steht die hütte auf ner premiumlage, spielt selbst der zustand des hauses absolut keine rolle.

Wo ist denn das Problem wenn man von den Eltern, Oma, Tante was bekommt? Sehe ich nichts verwerfliches dran.

da ist nichts verwerfliches dran. es wird aber immer so getan als ob die leute das selber packen, was aber häufig nicht der fall ist. wir konnten auch nur dank 6stelligen erbe meiner großeltern zu guten konditionen bauen. andererseits lebte es sich in der zeit zwischen erbe und bauen mit 100k+ auf dem konto sehr angenehm. der ganze druck des "müssens" war weg und selbst als arbeitsloser (alg1) war die wohnungssuche kein problem "hier mein kontostand, ich kann ihre wohnung kaufen". alles klar unterschreiben sie hier... dumm war nur, das die vermieterin im amt arbeitet, wo wir dann gebaut haben. als wir dann die kündigung reingeworfen haben kam nur ein "jo wissen wir seit monaten das es bald soweit ist. ^^
 
Sehe da auch nichts verwerfliches dran, wenn man Erbt und davon die Immobilie Anzahlt oder ganz bezahlt. Derjenige hat dann einfach mehr glück gehabt als wer anders....ist einfach so.

Ehemaliger Arbeitskollege von mir Zahlt seiner Tochter z.B. die hälfte vom Wohnungskredit jeden Monat und hat auch kräftig angezahlt und Einrichtung mit Finanziert. Die Oma hat die 20.000euro Küche übernommen. Gibts alles. Das Mädel ist glaub 25 Jahre alt und bewohnt alleine ne 100qm Neubauwohnung die "ihr" gehört.

Bin ich jetzt neidisch? Ein wenig sicher, wer wäre das nicht? Aber gönnen tue ich dem Mädel das trotzdem.

Edit:
wie hat er mal zu mir gesagt: DonChulio, was habe ich davon das Geld auf die Seite zu legen und es meiner Tochter mal in 30 Jahren zu vererben, wenn sie es jetzt doch schon in Raten gut gebrauchen kann

Finde ich ne Coole denke von dem Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja an sich auch nix schlimmes bei. Ist doch fraglich, ob die Kinder die Bude überhaupt wollen oder dann ganz woanders sind, wie es heutzutage oft der Fall ist..
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das schlimm ist. Mir wäre aber das Risiko zu groß. Die haben da nämlich überwiegend "fest" eingeplant, das sie selbst den Kredit abbezahlen bis sie ka. 65 sind und die Kinder bis dahin mit Ausbildung/Studium fertig sind und das mit genügend eigenem Einkommen übernehmen können.
Jetzt lass mal irgendwas dazwischen kommen und du kannst früher als geplant nicht mehr zahlen (Unfall, Krankheit, ...) und deine Kinder sind noch nicht so weit das zu übernehmen, weil sie noch kein oder noch zu wenig Einkommen haben. Die Bank wartet dann nicht 10 Jahre auf ihre Zahlungen, bis das Kind diese tilgen kann.

Wenn ich sowas mache, dann würde ich das schon in einem überschaubaren Zeitrahmen abschließen können und nicht schon meine Kinder darauf einplanen. Den Ärger haben am Ende die, egal ob die den Kredit dann übernehmen oder sich darum kümmern müssen, das der Hausverkauf zumindest den Kredit tilgen kann.
 
Ich hab meinen Bankberater mal gefragt, wie die ganzen Leute ihr Villen da im Neubaugebiet so finanzieren oder wo die alle soviel Kohle herhaben. Viele davon kenne ich (teilweise ehemalige Schulkameraden von mir, etc) und die haben auch nur ganz "normale" Jobs. Mein Bankberater meinte darauf: Mach dir keine Sorgen, die meisten davon sind so hoch verschuldet, das den Kredit definitiv die Kinder erst fertig abzahlen "dürfen", oder das Haus halt dann wieder weg ist.
Sprich, Finanzierung über 50 Jahre, mit 30 Jahren angefangen und solche Spielchen. Und die Banken haben da anscheinend mitgemacht.


ist aber dann kein guter Bankberater, im Sinne des Kunden ....
Man soll auf jeden Fall zusehen, dass man vor Rente mit dem abbezahlen fertig ist... da auf die Rente kein Verlass mehr ist ...

Wir haben unser Heim für 20 Jahre fest geschrieben, ist zwar momentan ungünstig vom den Zinsen her, aber dafür haben wir nur noch 16 Jahre
und dann bin ich 57 und kann relativ entspannt der Sache zuschauen ...
 
ist aber dann kein guter Bankberater, im Sinne des Kunden ....
Im Sinne des Kunden ist er wohl eher ein sehr guter Berater, weil er gibt dir die Kohle einfach, auch wenn die Umstände unrealistisch erscheinen. Ich denke, das könnte eher ungut für die Bank werden.
Zumal ich nicht behauptet habe und auch gar nicht weiß, ob mein Bankberarter diese Kredite höchstpersönlich genehmigt hat. Er wusste halt nur bescheid, was da so an Krediten vergeben wurde.
 
[...]Ps: hab so seltsame Flecken am Kamin seit mein Vater den angefeuert hat (war im Urlaub und wollte es warm zur Ankunft haben). Ich hab sowas noch nie gehabt und bis jetzt mit Glasreiniger und zewa immer alles weg bekommen. Hier funktioniert es nicht. Google hat auch nichts ausgespuckt.

Mal versucht mit Asche zu renigen? Nach dem Abbrand nen Tuch von der Küchenrolle nehmen, bissle Asche (sauber verbrannt nicht Holzkohlereste ;)) drauf und dann einreiben. So mache ich im Regelfall meine Scheibe sauber. Glasreiniger kommt sehr selten bei mir zum Einsatz, meist erst am Ende der Saison, ggf. einmal zwischendurch wenn sie zu dreckig wird.
 
hab so seltsame Flecken am Kamin seit mein Vater den angefeuert hat (war im Urlaub und wollte es warm zur Ankunft haben). Ich hab sowas noch nie gehabt und bis jetzt mit Glasreiniger und zewa immer alles weg bekommen. Hier funktioniert es nicht. Google hat auch nichts ausgespuckt. Anhang anzeigen 482719

Könnte das Harz sein? - sprich vom Holz das zu heiß war? - Probier doch mal mit so einer Klinge für Ceranfelder das wegzumachen
 
Dass das nicht vernünftig besteuert wird und sich dadurch immer mehr Kapital (oder eben Grund/Wohneigentum) in immer weniger Händen konzentriert und dadurch die Preise immer weiter steigen. In einigen Jahren kostet das kleine EFH dann eben eine Million. Oder zwei. Der Kreis der Menschen, die sich das leisten können, wird immer kleiner.

Warum soll das anders besteuert werden. Nur weil du nix geschenkt bekommst, müssen nicht andere leiden.
Außerdem wurde all dieses Vermögen von bereits 2 mal besteuerten Einkommen gekauft....
Ich muss als Einwanderer ( Bürgerkriegs Flüchtling)das 3 fache leisten um hier alt eingesessenen gleichzuziehen, damit meine Kinder bei 0 starten und nicht im Minus!
Und ich plane noch eine 3 Immobilie zu kaufen!
 
Im Sinne des Kunden ist er wohl eher ein sehr guter Berater, weil er gibt dir die Kohle einfach, auch wenn die Umstände unrealistisch erscheinen. Ich denke, das könnte eher ungut für die Bank werden.
Zumal ich nicht behauptet habe und auch gar nicht weiß, ob mein Bankberarter diese Kredite höchstpersönlich genehmigt hat. Er wusste halt nur bescheid, was da so an Krediten vergeben wurde.

ich habe es allgemein gemeint, nicht auf deinen Berater bezogen.
Für die Bank ist es halb so wild, für den Kunden ist es schlimmer, die sind das Haus los und haben dafür nur noch Schulden ....
Haus wird unter Wert versteigert, die Restsumme wird abgeschrieben aber dafür die Kosten dem ehemaligem Kunden in Rechnung gestellt ...
Die Bank verliert nie :cool:
 
Ps: hab so seltsame Flecken am Kamin seit mein Vater den angefeuert hat (war im Urlaub und wollte es warm zur Ankunft haben). Ich hab sowas noch nie gehabt und bis jetzt mit Glasreiniger und zewa immer alles weg bekommen. Hier funktioniert es nicht. Google hat auch nichts ausgespuckt.

Vergiss die ganzen käuflichen Kaminscheibenreiniger. Ich nehme immer ein leicht feuchtes Küchenpapier und tauch es in die Kalte Asche. Damit dann über die Scheibe rubbeln, ggf. Wiederholen bis alles gelöst ist. Anschließend nochmal feucht drüber wischen und die Scheibe ist wir neu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh