[Sammelthread] Immobilien

Wir zahlen 1293€ oder sowas. Auf jeden Fall knapp unter 1300€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
380,-€ ( dreihundertachzig ) im Monat. Gesamtsumme war 107.000,-€

Die Rate merkt man nicht, es ist jetzt schon wie mietfrei und ohne Kredit! Wir möchten uns nicht ein halbes Leben einschränken müssen und auf vieles verzichten, nur damit man fünf Jahre eher fertig ist.
Und ganz ehrlich, wir würden es wieder machen, nur eher!

Die Gesamtsumme bezieht sich auf Grundstück & Haus...

Bild oben links ist original vom Makler Exposé.
Selbst gemacht oder machen lassen? Was für ein Ergebnis, sieht super aus.

Danke Dir @BadSanta & Euch!

Ich habe fast alles selbst gemacht, was ich könnte und mir zugetraut habe. Viele Vorarbeiten und Durchbrüche habe ich vorbereitet, so dass Fachfirmen nur noch einbauen müssten. Danach habe ich es fertig gebaut.

Natürlich alles nach Anleitung, denn vorher wusste ich nichts. Den Trockenbau habe ich selbst gemacht und finde, dass man das auch nach Anleitung gut kann. Ebenso Fussbodenheizung verlegt, gemauert und verputzt, Dach gedeckt unter Anleitung.
Strom und Fenster hab ich mir nicht getraut, dort aber vorgearbeitet.

In den 107.000,-€ Finanzierung sind 40.000,-€ Kaufpreis, der Rest Sanierung.
Find ich jetzt sehr, sehr günstig und bei wie gesagt nicht einmal 400,-€ Rate ein Witz!

Ob das heute noch so möglich ist, keine Ahnung.

ABER wie gesagt, nicht durch den schönen Schein des Internet blenden lassen:

Wir haben normale Fenster, keine Dreifachverglasung, die Dachziegel sind günstig aus Beton. Wir habe auch keine Wärmepumpe mit BUS System.

IMG_20190901_143105-01.jpegIMG_20190901_140138-01.jpegIMG_20190812_190718-01.jpegIMG_20190812_190800-01.jpeg

Hat 5 Monate gedauert, denn meine Frau war ( wieder ) schwanger. Es war auch das Einzige Mal im Leben, dass ich abgenommen habe :LOL: .

IMG_20200429_133348-01.jpeg

Ich wuerde ganz andere Dimensionen beim Notgroschen auffahren.
2000€? Soll das n Witz sein?

Wie federt man damit nen Jobverlust/Wechsel sinnvoll ab?

Die Finanzierung und die Fixkosten sollten fuer MICH mindestens 6Monate aus dem Notgroschen bedienbar sein... Und da sind noch keine ausserplanmaessigen Ausgsben enthalten.
Geht also schnell Richtung > 15k.
Ausser jemand steht auf schlaflose Naechte und Fußfesseln. Dann reichen sicher auch 2000
wenn du den ganzen beitrag gelesen hättest, hättest du auch die problematik verstanden. wer kaum geld hat, kann auch kaum geld sparen. 15.000€ auf der hohen kante ist für viele wahnsinnig viel geld. auch wenn am haus immer mal was anfällt, ist das meiste doch eher klein oder länger planbar. auch kann man 5stellige dinge wie dach und co auch finanzieren.
wer natürlich kann, kann auch 15k als reserve rumfliegen haben. wer das nicht kann, muss mit 2k auskommen - wahrscheinlich haben ein großteil der eigenheimbesitzer nichteinmal diese summe permanent auf dem konto liegen...

ein jobverlust muss normal nicht aufgefangen werden, da es ALG 1 gibt und man damit bei einer soliden finanzierung die raten weiterhin locker zahlen kann. ist man zu zweit, wirds noch einfacher... und wenn, dann muss auch nur die differenz zwischen aktuell machbar und der regelrate ausgeglichen werden.

nen rasenmähroboter steht bei mir auch irgendwie so langsam mal an. bin mir noch unsicher ob nen worx oder gardena sileno.

Respekt. Nebenbei normal gearbeitet oder dafür frei genommen? Preis natürlich der Wahnsinn. Für die 40T€ bekommt man hier wohl allenfalls den Stellplatz. Haben aus Zeitgründen fast alles machen lassen, Substanz war aber auch besser. :fresse:
Wie aufwändig darf man sich verputzen vorstellen? Haben stellenweise Holz an der Fassade. Dort ist nicht verputzt, das Holz soll aber unbedingt weg.

wenn du den ganzen beitrag gelesen hättest, hättest du auch die problematik verstanden. wer kaum geld hat, kann auch kaum geld sparen. 15.000€ auf der hohen kante ist für viele wahnsinnig viel geld. auch wenn am haus immer mal was anfällt, ist das meiste doch eher klein oder länger planbar. auch kann man 5stellige dinge wie dach und co auch finanzieren.
wer natürlich kann, kann auch 15k als reserve rumfliegen haben. wer das nicht kann, muss mit 2k auskommen - wahrscheinlich haben ein großteil der eigenheimbesitzer nichteinmal diese summe permanent auf dem konto liegen...

Wer kaum Geld hat, fuer den ist vllt. der LUXUS Eigenheim das falsche?

Klar sind 15k n Haufen Asche, jedoch im Vergleich zur Gesamtverpflichtung verschwindend gering.

Hier in der Dresdner Ecke ist man mit Grundstück und Neubau bei ca. 280.000,-€ bis 500.000,-€. Das ist aber dann normal von der (Grundstücks)Größe, eine Neubausiedlung ohne Keller.

Es gibt natürlich auch Bauträger Grundstücke bzw. persönliche Vorlieben, wo man etwas günstiger oder natürlich auch deutlich teurer baut/kauft.

Unser Grundstück ist im Außenbereich, war Medienfrei und hat fast 11.000m² in Alleinlage, das Haus seit 30 Jahren unbewohnt.
Das hat viele potenzielle Käufer abgeschreckt. Der Makler sagte, dass es kaum Interessenten gab. Deshalb lässt sich der günstige Preis erklären.

...

Wie aufwändig darf man sich verputzen vorstellen? Haben stellenweise Holz an der Fassade. Dort ist nicht verputzt, das Holz soll aber unbedingt weg.

mmmh, schwierig zu sagen. Denn ich hatte riesigen Respekt davor, Angst dass es reißt oder herunter fällt. Ich habe es mir dann zeigen lassen und dann war ich aufgeregt ( ist blöde, aber es war so ). Als ich dann mitten drin war ging es ganz gut. Im Nachhinein betrachtet sage ich, es ist einfach! Zum Schluss kam ich mir vor wie Jemand vom Bau...
Aber es kommt natürlich immer auf die ganz persönliche Tolleranzschwelle an. Denn uns hat die ein-oder-andere Unebenheit nicht gestört.

Es ist auch nicht so, dass ich das Bauen/Sanieren gerne gemacht habe oder ich darin aufgehe. Es ging nur finanziell einfach nicht anders.

Ich hatte mein Jahresurlaub genommen und es war wirklich echt anstrengend. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Alles drehte sich nur um die Baustelle, das Zusammenspiel der einzelnen Gewerke und die nächste Hornbach Werbung.

Sehr stark. Da kann man nur seinen Hut ziehen. Solche (augenscheinlichen) Bruchbuden sieht man hier auf dem Land auch oft. Da denkt man eigentlich nur ans Abreißen. :fresse:

Finde es immer wieder bemerkenswert wenn man den Mumm hat das auch alles selbst durchzuziehen.
Ich bin derweil mit - verglichen zum kompletten Umbau - Kleinigkeiten zugange (Schlitze zuspachteln, Übergänge Rigips/Wand, Putz ausbessern usw.) und habe da schon manchmal nach nem halben Tag die Rille voll.

Wir haben die meisten Arbeiten machen lassen, für die uns einfach das Knowhow und die Zeit fehlen. Das Geld ist im Eigenheim gut angelegt.

Aber die Motivation, es für sich selbst zu machen, ist Gold wert. Das zweimal weiß streichen und Löcher spachteln hat so eine ganz andere Dynamik, als wenn man eine Mietwohnung beim Auszug überholt :fresse:

Ich hab damals auch eine komplette Etage einer 70er Jahre Hauses zu 80% selbst renoviert, wenn man nicht komplett ungeschickt ist und nicht für alles Ansprüche der höchsten Güte hat, geht das mit etwas Zeit investieren sehr sehr gut.

Das Internet bietet unendliche viele Möglichkeiten und sowohl Videos als auch Beratung in Foren bringen einem gut weiter. Allein die Kosten, die man sich da einspart, sind gewaltig.

Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Alles drehte sich nur um die Baustelle, das Zusammenspiel der einzelnen Gewerke und die nächste Hornbach Werbung.

Glaub ich dir sofort

Da drehst irgendwann durch mit so einer Baustelle. 🤪

Hätte auch große Lust in eine eigene Immobilie zu investieren.

Leider sind die Preise im Großraum München einfach exorbitant.

Ich mein mir würden 35m2 reichen.

Dafür zwischen 250.000 und 300.000€ ist einfach nur abartig.

Außerdem hab ich nur ca 40.000€ Eigenkapital.

Heißt mindestens 210.000€ auf Kredit.

Heißt jahrelang Schulden haben

Vielleicht bin ich in 35 Jahren fertig (kurz vor der Rente)

Kann zwar aktuell jeden Monat ca 500€ auf Seite legen aber das kann sich auch schnell ändern. Man weiß ja nie.

Der Kaufpreis ist ja auch nicht alles. Da wird hier mal was renoviert (Fenster oder Fassade) und dann wird man anhand der Quadratmeter beteiligt.

Sehe ich bei einer Bekannten aktuell da wurden jetzt Renovierungen beschlossen und sie muss in den nächsten 4 Jahren insgesamt 20.000€ aufbringen.

Ich glaub ich zahle weiterhin meine 500€ Miete und schlag mir das aus dem Kopf

Ja. Lass das lieber. Wenn du schon bei einer Mobile so ein hin- und her machst. Wie wird es dann erst bei einer Immobilie? ;-)

...

Ich glaub ich zahle weiterhin meine 500€ Miete und schlag mir das aus dem Kopf

Klar, als "Geldbringer" ist das bei Deinem Beispiel eher weniger klug. Doch für Dich bzw. Familie, ein Haus! Dafür ist es meiner Meinung nach nie zu spät. Und wenn Du bis zur Rente brauchst, na und? Du zahlst doch jetzt auch schon ab, nur das Haus Deines Vermieters - und das lebenslänglich.

Wie gesagt, es ist eine wichtige Entscheidung. Und als Wertanlage, Spekulationsobjekt und Gelddruckerei sieht eine Immobilie ganz anders aus. Doch als Zuhause, blauäugig für immer? Es gibt wohl kaum ein klügeres Invest und Altersvorsorge.

Ja. Lass das lieber. Wenn du schon bei einer Mobile so ein hin- und her machst. Wie wird es dann erst bei einer Immobilie? ;-)

Was genau hast du für n Problem damit dass ich eben etwas weniger bereit bin Risiken bzw Kompromisse einzugehen und Mr deshalb lieber ein Paar mehr Gedanken mache und länger überlege?

Schon komisch dass du immer wieder darauf rumreiten musst.

@Dongel

als Kapitalanlage würde ich das nicht machen. Wenn dann zur Selbstnutzung.

35 m2 sind jetzt für die Zukunft aber nicht gerade clever gedacht weil zu zweit ist das nix.

Klar kann man wieder verkaufen evtl sogar mit Gewinn. Kann aber auch sein dass die Blase platzt.

Es ist einfach Falsch so eine Pauschalaussage zu treffen, dass es kein kluegeres Invest und Altersvorsorge gibt.

Immos sind nicht mobil, Immos haben extreme Transaktionskosten, Immos binden einen, Immos sind idR zu groß und ungenutzt.
Je aelter man wird, desto leerer stehen die Buden.
Immos sind im hohen Alter oft nicht bedarfsgerecht. (Treppen, Bad etc.. nicht zugänglich bei Bewegungseinschraenkungen).

Die Liste ist Endlos fortzufuehren.

Eine ETW zur eigenen Nutzung würde ich mir nicht ans Bein binden, insbesondere nicht zu den Preisen. Und wie du schon richtig sagst, wird beschlossen das etwas saniert/renoviert wird, darfst du zahlen, egal ob du es kannst oder nicht. Wenn nicht, ist die Wohnung weg. Dazu noch Haushaltsrücklage etc.
Wenn dann eher ein Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien, nicht öffentlich gefördert und den Rest vermieten und darüber die Rate decken.

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit Altersvorsorge meine ich abgesichert sein ( Altersarmut usw. ) , also dass ich dann mietfrei wohne - nicht, dass ich verkaufe oder vermiete.

Wenn es danach geht, dann wäre wohl LEGO nach-wie-vor die beste Geldanlage, kein Witz!

Hab auch schon mal darüber nachgedacht Geld in Garagen oder Tiefgaragen Stellplätzen zu investieren.

Mit Parkplätzen in Großstädten ist das ja so eine Sache.

TG-stellplätze können halt auch extreme Kosten verursachen wenn an der TG was renoviert werden muss

Außerdem dauert es echt lange bis das mal Gewinn abwirft.

Angenommen man kauft n Stellplatz für 15-25 Tausend € und kann dafür vielleicht 100-200€ im Monat verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
hab gelesen es rentiert sich nicht. dann doch lieber ETF all world. tg braucht auch heizung.

Hat jemand gute links um sich in das Thema "Kredit für Immobilien" einzulesen sowie steuerliche Vorteile für Vermieter?

Hintergrund:
Wir werden wohl nächstes Jahr in das Haus meines Vater einziehen und wollen mit und für ihn eine neue 3 Zimmerwohnung kaufen.

Eine ETW zur eigenen Nutzung würde ich mir nicht ans Bein binden, insbesondere nicht zu den Preisen. Und wie du schon richtig sagst, wird beschlossen das etwas saniert/renoviert wird, darfst du zahlen, egal ob du es kannst oder nicht. Wenn nicht, ist die Wohnung weg. Dazu noch Haushaltsrücklage etc.
Wenn dann eher ein Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien, nicht öffentlich gefördert und den Rest vermieten und darüber die Rate decken.
Sehe ich auch so.
Wohnung mieten, Haus kaufen.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn man zu besonderen Konditionen ran kommt (Familie etc.).

über das hausgeld werden die meisten renovierungen doch gemacht. und solange das keine riesen eigentümergemeinschaft ist, kann man über alles reden. normal ist es ja nicht so, das sie sich um renovierungsarbeiten prügeln "komm lass uns die 5jahre alte blaue haustür austauschen, finde rot geiler" - "ohja !!!!" ähm nein...
wenn man eine wohnung kauft, sollte man halt auch immer nen blick in diese bücher gucken, wie denn gerade der stand ist und was ansteht oder anstehen könnte.

ne eigentumswohnung als wertanlage klappt aber irgendwie auch nur dort, wo die mietpreise hoch sind, um dann vom schwachsinnigen mietpreisdeckel rektal genommen zu werden.

Tja, meine Frau hat viele Jahre in der WEG- und Mietverwaltung gearbeitet. Ich hatte schon aufgehört zu zählen wie oft es in den Eigentümerversammlungen schon wegen solcher Dinge innerhalb der Gemeinschaft Stress gab, unabhängig von anderen Dingen. Je nach Miteigentumsanteil wirst du klassisch überstimmt, wenn ein Investor/der Großteil etwas renoviert/saniert haben will. Bei vielen Gemeinschaften sind die Rücklagen dazu eben nicht gut gefüllt.
Das geht von großen, bis kleinen Gemeinschaften.

Scheinbar lohnt es sich für viele große Investoren. Mit einer einzelnen ETW wird das schon schwieriger, da gebe ich dir recht.

Es ist einfach Falsch so eine Pauschalaussage zu treffen, dass es kein kluegeres Invest und Altersvorsorge gibt.

Immos sind nicht mobil, Immos haben extreme Transaktionskosten, Immos binden einen, Immos sind idR zu groß und ungenutzt.
Je aelter man wird, desto leerer stehen die Buden.
Immos sind im hohen Alter oft nicht bedarfsgerecht. (Treppen, Bad etc.. nicht zugänglich bei Bewegungseinschraenkungen).

Die Liste ist Endlos fortzufuehren.
Naja, das könnte man beim Bau schon alles mit berücksichtigen ;) - und man muss sich ja keinen Palast hinstellen, der 200m² pro Stockwerk hat.
Meine Frau und ich, haben beim Bau schon berücksichtigt, was wir mit den Zimmern später mal anstellen wollen, wenn unsere Zwerge ausgezogen sind, bzw. wer dann noch zusätzlich welches zur Nutzung bekommt.

Welche Summe haltet ihr als Notgroschen zurück für notwendige Sachen am Haus, falls ein anderes Auto her muss etc?
Kommt drauf an ob man im Zweifel nen zweiten Kredit bekommt.
Ich hab (bei noch aussetehenden ca. 45k und 120k Grundschuld) nochmal 50k für was anderes aufgenommen.
Hat in Summe irgendwas Region 3 Wochen gedauert zwischen erster Anfrage und Auszahlung, wäre aber vermutlich auch in ner Woche gegangen wenns dringend gewesen wäre.
Seitdem würde ich jetzt auch keine Panik mehr bekommen wenn ich "nur" 5k Puffer auf dem Konto hätte, vorher hatte ich auch so schwanken Region10-15k.

Bei Arbeitslosigkeit würde ich vermutlich die Tilgung einfach kurzfristig auf 1% runtersetzen.

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit Altersvorsorge meine ich abgesichert sein ( Altersarmut usw. ) , also dass ich dann mietfrei wohne - nicht, dass ich verkaufe oder vermiete.

Aber wie gut bist du wirklich abgesichert? Ich sehe das aktuell im Bekanntenkreis, da wurde das auch so gemacht. Jetzt im Alter brechen die Einnahmen weg und es stehen einige Reparaturen an. Kredit ist abbezahlt, aber jetzt ist keine Kohle mehr da, um die nötigen Reparaturen auszuführen und das Haus verkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh