Naja, es gibt verschiedene Einstellungen im Leben.
Der eine möchte eben seine "Festung" haben, die er eh kaum verlässt (home office / IT, Privatier, ...), dann ist auch die Lage nicht so wichtig.
Der andere möchte eine "Einsatzbasis" haben, von der aus er diverse Aktionen ins Umland startet.
Den einen ist es wichtiger, schnell herumzukommen und Leute zu treffen, andere sind froh darüber ihre Ruhe zu haben. Heute kann man ja schon viel online bestellen, wenn ich mir ausrechne was der Versand oder der eventulle Aufpreis im Internet (eher selten) so kostet, und man das dem Kilometergeld gegenüberstellt, das man fürs Einkaufen benötigt, lohnt sich der Konsum im Onlinehandel schnell (auch für die Umwelt, das Paketauto liefert in einer Tour 100 (?) Pakete aus, man selbst fährt die Strecke wegen einem).
Ich habe mir errechnet, dass die zentrale Lage immer die günstigere Option ist, wenn man in Betracht zieht, dass 2 berufstätige Personen getrennt zur Arbiet fahren müssen (und ja auch unnötig Zeit verlieren). Aber das war nur mein Fall, bei anderen kann das schon ganz anders aussehen.
Wird aber eh nichts, da ich festgestellt habe, dass ich nicht kompatibel bin fürs Beziehungsleben (bzw. nicht mehr dazu bereit bin so ein "Risiko" einzugehen). Beziehung ja, gemeinsame Verpflichtungen aber nur noch in 4-stelliger Höhe.