[Sammelthread] Immobilien

Gibt ja viele Anbieter, da kannst deine Maße einfach eintippen.
Bei machen lassen den Preis dann mal 2.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns hats der Fensterbauer gemacht...
Wohnzimmer Terassenschiebetür: 2x Raffstores 2,5x2,3M mit Somfy RTS = 1400 €...
(Fensterfront hat 5M und davon 2,5M Schiebetür)

Hab jetzt ein Bosch GOP 40-30 hier liegen mit Aufsätzen fürs Holz. Werde es von der Seite bündig mit dem Estrich einschneiden und den Rest ggf. abschleifen - so der Plan.

@KannsteKnicken
Die Variante hatte ich als Alternative, wenn ich den Bosch nicht bekommen hätte. Kreissäge so einstellen, dass die Tiefe passt - einschlitzen, und dann mit nem Stechbeitel runterschlagen.

@PayDay
Teppich kommt da auf den Estrich - den großen Freiraum (da stand mal eine Wand) macht der Estrichleger mit zu. Gibt noch mehrer Übergänge die er schließen muss - da kommt Sanierungsestrich rein und fertig.

@Jolokia
Wir bekommen einen Raffstore vor dem großen Esszimmerfenster vom Anbau - zwei Raffstores (zwei Motoren) für je eine Seite der Schiebetür.
Die sind im Angebot des lokalen Fensterbauers dabei gewesen - preislich im Gegensatz zu allen anderen Posten des Umbaus eher irrelevant.
Zahlen für ne 4,5*2,7m große Fläche für zwei Raffstores mit zwei Motoren rund 1200€ brutto inkl. Einbau.

Danke für die Rückmeldung. Die Preise sind ja voll im Rahmen. Dachte da 2k aufwärts.

Ist sowieso eine größere Grundsatzdisskusion zu führen mit der Partnerin. :fresse:
Sie plädiert auf "alte raus und neue 2 Balkontüren und 2 Feste Scheiben mit Plissees rein". Ich tendiere zu nem Raffstore und ein Austausch kann dann immer noch erfolgen wenn die Scheibe blind wird oder Mängel auftreten. Alle anderen Fenster im Haus sind schon neu, außer der Koloss. Aber solang die noch heile ist, trau ich mich da nicht ran :d

Bei Plissees ist auch noch zu bedenken, dass ab einer gewissen Höhe eine Mittelstrebe fast unvermeidlich ist, da es ansonsten durchhängt.
Das sieht dann auch nicht mehr so schön aus ;)

Mal ne Frage an die Gärtner unter euch:

Da wir das Haus aus dem Bestand umbauen ist der Garten schon ganz ok. Haben reichlich gepflanzt und ne Pumpe von Zehnder war schon da.
Allerdings ist die sehr laut, rund 15 Jahre alt und der Kessel ist abgeklemmt. Druckschalter ist so semi ohne Kessel.

Will mir nach Recherche eine ESPA Aspri 15-4 kaufen mit Druck/Durchflussschalter.

Hat jemand noch eine Alternative parat?

Bei Plissees ist auch noch zu bedenken, dass ab einer gewissen Höhe eine Mittelstrebe fast unvermeidlich ist, da es ansonsten durchhängt.
nicht die höhe ist das problem sondern die breite

wir haben hier nen fenster mit über 1,5m breite und das teil hängt in der mitte etwas durch. die höhe ist völlig egal...

Dann hast Mist gekauft, bei uns sind die Lamellen 2,6M Breit und gefalzt, da hängt nichts durch...

achso ich rede von plissee ^^
die lamellen dürften normal nicht durchbiegen, dazu sind sie zu "gut" geformt.

Ab welcher? 3 m 😋

Bei uns keine probleme mit bodentiefen Fenstern 😉

Anhänge

• IMG_20200424_181706.jpg
    IMG_20200424_181706.jpg
    2 MB · Aufrufe: 90
Wir haben auch keinerlei Probleme mit durchhängen bei all unseren bodentiefen Terrassentüren mit Plissees.

Mal ne Frage an die Gärtner unter euch:

Da wir das Haus aus dem Bestand umbauen ist der Garten schon ganz ok. Haben reichlich gepflanzt und ne Pumpe von Zehnder war schon da.
Allerdings ist die sehr laut, rund 15 Jahre alt und der Kessel ist abgeklemmt. Druckschalter ist so semi ohne Kessel.

Will mir nach Recherche eine ESPA Aspri 15-4 kaufen mit Druck/Durchflussschalter.

Hat jemand noch eine Alternative parat?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ich meine, ich habe einen Metabo Hydromat so um 2011 rum gekauft. Bin leider nicht vor Ort, sonst könnte ich es Dir genau sagen.

Im Gegensatz zum Druckausgleichsbehälter mit Druckschalter nie wieder angefasst, läuft seit dem bis heute wartungs- und fehlerfrei. Einwandfreie Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Was sucht ihr? Eine "normale" Druckerhöhungspumpe/Hauswasserwerk?
Grundfos Scala 2

Eine Brunenpumpe? Kein Plan, gibt ja Händler die an Privat verkaufen und durchaus ordentlich beraten.

Gehöre eher zu der Generation, die sich erst umfassend im Internet selbst informiert und dann nach langer Abwägung kauft - zumindest bei allem was man auch selbst installieren, benutzen und in Betrieb nehmen kann.

Die ESPA wurde in vielen Foren und von Nutzern (auch professionellen Anwendern) empfohlen. Kommt eigentlich aus dem Bereich der Zisternennutzung für Brauchwasser im Wohnhaus, aber eignet sich so auch super für den Betrieb am Brunnen für die Gartenbewässerung.

Wenn nächste Woche Regen angekündigt ist, ist ein guter Zeitpunkt das alles in Ruhe umzubauen.

Moin,

ich brauche mal für meinen Geisteszustand eine Bestätigung.
Wir haben uns jetzt schon diverse Angebote eingeholt.
Landen aber irgendwie immer bei einem m² Preis zwischen 2.400€ und knapp 3.000€ (Baunebenkosten mit drin)
Speckgürtel Hamburg / SH
Gewünscht Typ Stadtvilla

Ist das echt mittlerweile der schnitt?
Ich fall jedes mal vom Galuben ab und hoffe das kann nicht sein,

Ich will noch nichtmal super viel firlefanz aber ein halbwegs vernünftiges Haus nach Stand der Technik.
Habt ihr auch solche Preise beobachtet?

Das kann gut und gerne hinkommen.
Hier sind >4k€/m2 nicht ungewöhnlich (meine ich letztens gelesen zu haben, Rhein Main Gebiet)

Generell kann man davon ausgehen, dass es nicht günstiger wird - egal wo. Ist wie mit der Fahrschule...

oh man ich hab so was befürchtet. Ja das mit dem nicht günstiger ist halt so ein ding. Und miete geht mir halt mittlerweile auch hart auf die nüsse.
Schätze hilft noch mal etwas weiterschauen und dann wohl die eigenen Ansprüche runterschrauben. Auch wenn ich das nur sehr ungern mache.

Naja, die Ansprüche können meist gehalten bzw. gesteigert werden, wenn man Kompromisse bei der Lage und/oder dem Wohnort macht.

Ist nicht einfach, sicher. Aber, für uns, gab es damals kein großes Überlegen. Der Hausbau war mit Abstand die sinnvollste Investition meines Lebens, muss natürlich Jeder selbst abwägen - ich sage machen!

:banana:

Aber das wichtigste beim Haus ist gerade die Lage! Lage ist viel wichtiger alles andere. Was nützt mir die geilste Bude in Hintertupfingen, wenn nicht mal ein Bus dahin fährt. Für den Wiederverkauf sowieso mal abgesehen. Hab eigentlich nur auf die Lage geachtet. Wohne in Berlin (EFH) und die Straßenbahn ist nur 3min zu Fuss entfernt. War mir wichtig das die Kids wenn sie älter sind alleine in die City können.

Naja, es gibt verschiedene Einstellungen im Leben.

Der eine möchte eben seine "Festung" haben, die er eh kaum verlässt (home office / IT, Privatier, ...), dann ist auch die Lage nicht so wichtig.
Der andere möchte eine "Einsatzbasis" haben, von der aus er diverse Aktionen ins Umland startet.

Den einen ist es wichtiger, schnell herumzukommen und Leute zu treffen, andere sind froh darüber ihre Ruhe zu haben. Heute kann man ja schon viel online bestellen, wenn ich mir ausrechne was der Versand oder der eventulle Aufpreis im Internet (eher selten) so kostet, und man das dem Kilometergeld gegenüberstellt, das man fürs Einkaufen benötigt, lohnt sich der Konsum im Onlinehandel schnell (auch für die Umwelt, das Paketauto liefert in einer Tour 100 (?) Pakete aus, man selbst fährt die Strecke wegen einem).

Ich habe mir errechnet, dass die zentrale Lage immer die günstigere Option ist, wenn man in Betracht zieht, dass 2 berufstätige Personen getrennt zur Arbiet fahren müssen (und ja auch unnötig Zeit verlieren). Aber das war nur mein Fall, bei anderen kann das schon ganz anders aussehen.

Wird aber eh nichts, da ich festgestellt habe, dass ich nicht kompatibel bin fürs Beziehungsleben (bzw. nicht mehr dazu bereit bin so ein "Risiko" einzugehen). Beziehung ja, gemeinsame Verpflichtungen aber nur noch in 4-stelliger Höhe.

Morgens 😁,

An die eigenheimbesitzer :

Wir sind seit 2 jahren in den eigenen 4 Wänden, (bj 95) zahlen noch ca. 15 Jahre ab.

Welche Summe haltet ihr als notgroschen zurück für notwendige Sachen am Haus, falls ein anderes Auto her muss etc?
Man ist ja immer hin und hergerissen zwischen Rücklage bilden vs. Investieren (ins Haus) vs. Investieren in andere Dinge....

Grüße und gute Nacht,

Guinnes :Wink:

Also ca. 10k Reserve für z. B. defekte Heizung, Probleme mit dem Auto oder Küchengeräte usw. sind sicher ned verkehrt.

Wir haben unser Haus seit 10/2019 (Bj 2000) und legen monatlich für Haus/Auto 400€ zurück. 6.000 Euro vom Kredit sind übrig geblieben und aufs Sparbuch gewandert. Das wird so erstmal nicht angerührt.

Ich nochmal kurz.
Die Lage ist quasi vorgegeben da wir das grundstück innerhalb der Familie zum unkostenpreis der Grunderwerbssteuer bekommen.
Die ist an sich schon sehr gut, auch was den Wiederverkaufswert angeht. Aber ich habe tatsächlich nicht damit gerechnet das es generell so heftig angesteigen ist bei den Baukosten.
Und wie schon oben richtig erwähnt. Klar kann man auf irgendwas warten. Aber bei diesem Sektor gibt es ja doch bloß eine Richtung. Und die heißt nach oben.
Und wenn ich dann immer sehe wer sich hier was für buden hinsetzt. Ich versteh das einfach nicht. Entweder drucken die alle geld oder sind was Kredit/schulden angeht völlig schmerzbefreit....

Wir sind seit 2 jahren in den eigenen 4 Wänden, (bj 95) zahlen noch ca. 15 Jahre ab.

Welche Summe haltet ihr als notgroschen zurück für notwendige Sachen am Haus, falls ein anderes Auto her muss etc?

hängt immer vom zustand des hauses ab :) nen 50jahre altes haus bedarf eines ganz anderen notgroschens wie bei einen haus BJ2010+ - aber das ist wohl klar.

die mindestnotgroschenmenge sind wohl 1-2000€. dadrunter geht rein gar nichts. damit kann die defekte heizung im winter wieder in gang gesetzt werden (austausch von einzelteilen). mehr aber auch nicht und macht bei 20jahre alter heizung irgendwann auch kein sinn mehr oder es gibt keine ersatzteile mehr. denke mit 5000€ ist man gut beraten für die meisten kleinen dinge. am ende auch eine frage des verfüghbaren monatseinkommens. mit 1500€ locker über im monat ist ne neue heizung für 7000€ aus der portokasse bezahlt, während der mit der knappen finanzierung und mit glück 200€ über schon die gleiche heizung zur echten belastungsprobe wird. wer also wenig geld über hat, muss quasi mehr sparen.

wenn man weiß, das irgendwas dem ende zugeht, muss man eh mehr sparen (oder finanzieren) und fällt sogesehen nicht so richtig mit unter den notgroschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh