[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie ich gelesen habe können 365 mm perlit ziegel verputzt reichen, das wäre mein plan.
warum unbedingt diese Ziegel? Ne Vakuumwand würde auch reichen - aber KfW 55 erreicht man doch günstiger? Die Wand selbst fällt doch eh nicht so ins Gewicht wenn man KS, Dämmung und Verblender im Verbund setzt.
Teuer wirds eh noch bei Übergängen zwischen Werkstoffen, Fenstern, Türen und der HSL.

so wie ich das lese sind vakuumpaneele teuer und eher für sanierungen wenn kein platz da ist. aber das ist nicht geplant.

Jo, Eraser. Bei dem Netto ist es scheißegal was du am laufen hast, sofern der Schufa sauber ist. :d

Danke. Ich denke ich hole bei Zeiten mal unabhangige Angebote ein. Gestern beim Joggen gesehen, dass an einem unserer „Traumhäuser“ ein Zu Verkaufen Schild dran war (direkt am Wald, Sackgasse). Ich dachte schon das ist ein Zeichen. Beim Makler geschaut, Preis unter 400k. Mir hat es schon in den Fingern gezittert, bis ich den Haken gefunden habe - gebaut auf Erbpacht. 500€ monatlich on top um auf einem fremden Grundstück zu leben. Nein Danke.

so wie ich das lese sind vakuumpaneele teuer und eher für sanierungen wenn kein platz da ist. aber das ist nicht geplant.
Aber warum nicht herkömmliche Bauweise mit mehrschaligem Mauerwerk? Mit Perlite gefüllte Verblender sind doch auch eher für Sanierung, wenn nicht der gewünschte Platz vorhanden ist.

@eraser777
Ohne Grundstück ist Mist. Vll kann man das auch kaufen, aber dann finde ich den Preis nur fürs Gebäude happig. Für das Geld kann man ja gleich neu bauen.
Hier wird auch in der Nähe ein Traumhaus angeboten - älteres Baujahr aber laufend technisch instand gehalten, kann mit ein wenig Einsatz stellenweise echt wunderschön saniert werden - auf knapp 1700qm Grundstück.
Haken - da sind Mieter drin, unbefristet, Familie mit Kindern die eine lächerlich niedrige Miete zahlen.

420€/qm haben wir hier laut BORIS. Das Grundstück hat ca. 750qm. Deswegen sind die 400k für ein Haus aus 1998 und top in Schuss, 3-stöckig mit 198qm Wohnfläche schon in Ordnung, denke ich.

Mir gehts aber eher um eine Wohnung, da wir unseren Lebensabend eh nicht hier verbringen wollen (Stand jetzt). Also später vermieten oder verkaufen. Aber mal abwarten. Unsere aktuelle Wohnung ist auch super, hat unser Vermieter aber selber erst vor 2,5 Jahren gekauft :fresse:

nur wie :d Ich hab ihr gestern noch 3 einkommensnachweise und perso hinterhergeschickt....

single, nichtraucher, keine tiere, keine kinder, 2320netto. das sollte doch klar gehen.

die wohnung ist auch erst seit gestern abend drin. vll geht sie erstmal alle nachrichten durch.
besichtigung morgen abend :banana:

420€/qm ist heftig. Wir kommen genau auf ein Drittel davon.

Hinter unserem Grundstück steht ein Reihenhaus, auch Erbpacht. Ich kenne zwar die Eigentümer des Hauses nicht, aber die des Grundes: Zerstrittene Erben.
Würden das auch gerne kaufen in naher Zukunft und vermieten. Die Preise sind moderat und die Renovierung können wir in Eigenregie machen.
Aktuell wird es noch nicht verkauft, aber die Eigentümer sind in Pflegeeinrichtungen und die Nachkommen sollen kein Interesse am Haus haben (der Garten verkommt gerade auch ein wenig).

Laut BORIS 2020 140€/qm und ich könnte einen Teil des Grundstücks zu unserem erweitern.

Bin mal gespannt was die am Ende für das Haus alleine aufrufen und ob das in ein paar Jahren eine mögliche Investition werden kann.

man merkt, das fast alle häuserbauer hier aus den süden kommen, wenn man sich diese "abenteuerlichen" aufbauten anguckt mit gefüllten steinen und ähnlichen scherzen, nur um am ende die olle putzschicht von außen gegen zu kleistern.

guckt euch wenigstens 1x die klassische variante aus den norden an, mit der hier quasi jeder baut.

einfachste variante, kein komischer sondermüll, kein "ich kann zu leicht abbrennen" und ähnliche scherze. schimmel? wie denn das? und die außenhülle wird einen ohne pflege locker überleben. im süden sicherlich auch ein hingucker, weil dort quasi niemand klinker verwendet (zumindestens das, was ich bislang so gesehen habe). irgendwelche kfw spielereien sind überhaupt kein problem...

warum das weiter südlich im land nicht so verbreitet ist weis ich nicht. wäre mal interessant zu hören, wo die vorteile der anderen systeme sind, wo diese variante so simpel und effektiv ist.

besichtigung morgen abend

glückwunsch. wahrscheinlich bist nicht der einzige. also von der besten seite zeigen und ziemlich fix entscheiden, ggf gleich zusagen und dann hoffen xD

420€/qm ist heftig.

420€ ist echt ne ansage. allerdings wollen die hier selbst am arsch der welt schon rund 180€/qm fürn neubaugebiet, was dann aber per volksentscheid abgelehnt wurde. folgerichtig sind die bestehenden grundstücke nun noch teurer, da man somit künstlich verknappt. vor 5jahren gabs die grundstücke noch für 100-120€/qm mit bester (lokaler) lage direkt am naturschutzgebiet (wo unser haus steht). ich finde 200€ für eine solche region wie hier mehr als frech. aber wenn die leute die kohle dafür hinlegen...

Also wir haben die "normalen" Außenziegel und kommen in der Gebäudegesamtbetrachtung auf einen KFW-Wert von knapp unter 50 - das traurige ist, um eine KFW70 Förderung zu erhalten muss man einen KFW-Wert von 55 min. erreichen - für ein KFW50 irgendwas knapp unter 40 - Wozu dann diese Grenzen, wenn man eh mehr erreichen muss?

die grenzen haben sich vor nicht allzulanger zeit geändert. wenn ich heute nochmal bauen würde, würde ich auf kfw pfeifen. das lohnt irgendwie einfach nicht mehr. für 0,5% bessere zinsen für 10jahre legt man knapp nen tausender fürn typen hin, der 1x vorbeikommt und "ja passt" sagt (und wenn nicht, wirds noch teurer, insbesondere, wenn man keine kfw garantie beim bauunternehmen hat) und hat natürlich eh schon die mehrkosten, um das kfw überhaupt zu packen. ab einen gewissen wert spart man einfach nicht mehr so richtig bem heizen. kfw 40 heißt 40% von einen normalen haus beim heizen. nur was sind 100%? auf jeden fall nicht die vollen heizkosten sondern je nachdem nichtmal 50% der heizkosten, da warmwasser immer gleich anfällt, völlig egal was wie wo. mir würde nur solar einfallen, um warmwasser auch zum teil über regenerative energie zu gewinnen.
wenn man also nun von kfw 70 auf kfw 40 kommt, spart man also nicht 30% heizkosten sondern effektiv wohl eher 15%. macht bei 50€ heizkosten im monat dann mal eben 7,5€ ersparnis. das dauert echt lange, um das wieder reinzuholen bei 100€ im jahr ersparnis. wahrscheinlich sind die zinsen für die mehrkosten schon höher...

das mit den steigenden kosten wird seit ewigen jahren erzählt. ja gas strom und co werden teurer. aber soviel teurer, das es kaum noch bezahlbar ist? naja wohl kaum für hausbesitzer...

KFW lohnt aktuell mehr als jemals zuvor, hast du dir die aktuellen Konditionen überhaupt mal angesehen?

Ich weiß ja echt nicht, wo diese Verbittertheit herkommt, aber klar lohnt es sich, ein Haus zu bauen, das vorallem im Winter nicht ständig kalte Luft reinzieht und die Wärme auch hält.
Gerade bei den (wer hätte es gedacht) nicht endlos vorkommenden fossilen Brennstoffen, ist es doch gar nicht verkehrt rechtzeitig sich um alternativen umzusehn.

Wir gehen den Weg über die ESt statt über KfW.
Geht aber auch um Sanierung und keinen kompletten Neubau - da hätte ich es als Gesamtprojekt berücksichtigt, aber in der Sanierung war es mir zu kleinteilig, da wir nur ausgewählte Punkte energetisch saniert haben.

jetzt hängts quasi nur noch an der scheiss flugschneise

wohnt jemand in so einer ? :d

man merkt, das fast alle häuserbauer hier aus den süden kommen, wenn man sich diese "abenteuerlichen" aufbauten anguckt mit gefüllten steinen und ähnlichen scherzen, nur um am ende die olle putzschicht von außen gegen zu kleistern.

guckt euch wenigstens 1x die klassische variante aus den norden an, mit der hier quasi jeder baut.

...

einfachste variante, kein komischer sondermüll, kein "ich kann zu leicht abbrennen" und ähnliche scherze. schimmel? wie denn das? und die außenhülle wird einen ohne pflege locker überleben. im süden sicherlich auch ein hingucker, weil dort quasi niemand klinker verwendet (zumindestens das, was ich bislang so gesehen habe). irgendwelche kfw spielereien sind überhaupt kein problem...

warum das weiter südlich im land nicht so verbreitet ist weis ich nicht. wäre mal interessant zu hören, wo die vorteile der anderen systeme sind, wo diese variante so simpel und effektiv ist.

Also hier im Süden, ist Niedersachsen für dich schon Süden :unsure: ?!, wo bestimmt 90% der Häuser verputzt werden, sagt man dass die Dämmung/Dämmwolle mit der Zeit auch nicht besser wird als dieses WDVS, - was man hier im Süden gerne hinter stinknormalem Putz versteckt.

ich wollte nicht drauf eingehen :fresse:
aber anscheinend hat hier niemand erfahrung mit gefüllten steinen.
KFW lohnt aktuell mehr als jemals zuvor, hast du dir die aktuellen Konditionen überhaupt mal angesehen?
da es seit kurzem wärmepumpenförderung gibt denke ich das aus dem bauch heraus aus.

Zuletzt bearbeitet:
die tatsächlichen rahmenbedingungen kenne ich nicht. 2015 wars ne lachnummer mit den 50k, die man leihen konnte. irgendwann wurde es doch erhöht auf glaub 100k.

Ich weiß ja echt nicht, wo diese Verbittertheit herkommt, aber klar lohnt es sich, ein Haus zu bauen, das vorallem im Winter nicht ständig kalte Luft reinzieht und die Wärme auch hält.
Gerade bei den (wer hätte es gedacht) nicht endlos vorkommenden fossilen Brennstoffen, ist es doch gar nicht verkehrt rechtzeitig sich um alternativen umzusehn.
ich weis nicht, wo ihr immer alle hernimmt, das ich verbittert bin. das ist völliger quatsch. nurweil man kein kfw 40 55 oder 70 hat, zieht es im neubau doch nicht ins haus rein... wir haben hier kfw 70 mit dämmung kfw55 (weils bei unternehmen halt standard war). ich würde nächstes mal auf kfw pfeifen, außer ich muss nichts extra machen.
fosille brennstoffe sind stand 2020 leider noch immer die günstige lösung. da eine therme von heute mit all den modernen schnick schnack eh probleme hat 20jahre durch zuhalten, sollte man sich da keine gedanken zu machen. ich kann in 15-20jahren noch immer auf was anderes als gas umsteigen. da seit jahren die anschlüsse an der hauptleitung direkt gesperrt werden können, ist das gasabstellen auch nur ne sache von 5min.

jetzt hängts quasi nur noch an der scheiss flugschneise

wohnt jemand in so einer ?
war die wohnung deshalb noch da und/oder so günstig? wenn während deiner besichtigungszeit nen flieger kam, kannst du den lärm doch selbst abschätzen. ansonsten nochmal hinfahren und an der straße mal hinhören, was du da hörst. oder ggf. gucken, welcher flughafen dort ist und wieviele flieger da lang kommen. allgemein haben einflugsschneisen wohl keinen allzuguten ruf ^^ ich könnte mir das im sommer lustig vorstellen, wenn man um 22uhr im hellen und warmen ins bett will und die dachfenster öffnen muss, damit man nicht eingeht und die flieger über einen hinwegfliegen...

Also hier im Süden, ist Niedersachsen für dich schon Süden :unsure: ?!, wo bestimmt 90% der Häuser verputzt werden, sagt man dass die Dämmung/Dämmwolle mit der Zeit auch nicht besser wird als dieses WDVS, - was man hier im Süden gerne hinter stinknormalem Putz versteckt.

alles unter der elbe ist dunkeldeutschland! was soll mit der dämmung zwischen den steinen denn passieren ? immerhin wird der spaß nicht in folie verpackt oder ähnliches. ich habe nie gesagt, das die anderen verfahren schlecht sind. man liest nur öfters über anwendungsfehler, die bei der einfachen variante aus den hohen norden so nicht auftreten können.

da es seit kurzem wärmepumpenförderung gibt denke ich das aus dem bauch heraus aus.

wenn etwas gefördert wird, wird es sich finanziell wohl kaum lohnen. warum sollte man etwas fördern, wenn es sich von alleine lohnt?

Bei gefüllten Steinen muss, je nach der genauen Füllung, darauf geachtet werden, dass die Steine nicht offen stehen und komplett absaufen.

Ich würde immer empfehlen mit dem "Standard Stein" des favorisierte Unternehmens zu bauen. Mach dich aber lieber auf die Suche nach guten Unternehmen, bei denen du ein gutes Gefühl, Grundrisse, etc. bekommst. Das macht mehr Sinn als sich über Steine Gedanken zu machen. Unterm Strich spielt es keine Rolle ob man ein Holzhaus, Steinhaus, keine Dämmung, viel Dämmung, etc. nimmt, viel wichtiger ist die korrekte Ausführung.

@PayDay bevor ich hier die KFW komplett durch den Kakao ziehe, würde ich schon mal kurz auf deren Seite vorbeischauen ;)

wenn etwas gefördert wird, wird es sich finanziell wohl kaum lohnen. warum sollte man etwas fördern, wenn es sich von alleine lohnt?

Weil man einen Anreiz schaffen will, dass mehr Personen als eigentlich müssten, diese Anschaffung machen.

Thema Flugschneise:

Wir wohnen 800m von der Homebase vom Christoph 13 entfernt. Wenn der hier übers Haus jagt wackeln ab und an sogar die Gläser in der Vitrine. Klar, der fliegt unregelmäßig aber wenn FFM wieder hochfährt, will ich ungern direkt daneben wohnen.

Flugschneise :love:
Ich freu' mich ehrlicherweise wieder drauf wenn FFM wieder hochfährt.
Vor allem ist es bei Dämmerung schon toll anzusehen, wie die Lotsen die Flieger wie auf einer Perlenkette aufgereiht, in den Endanflug bringen.
Wenn man es nicht anders kennt, dann kann das aber Zugezogene bestimmt ganz schön nerven.
Als Rhein-Main Kind bin ich jedoch damit aufgewachsen.

war die wohnung deshalb noch da und/oder so günstig? wenn während deiner besichtigungszeit nen flieger kam, kannst du den lärm doch selbst abschätzen. ansonsten nochmal hinfahren und an der straße mal hinhören, was du da hörst. oder ggf. gucken, welcher flughafen dort ist und wieviele flieger da lang kommen. allgemein haben einflugsschneisen wohl keinen allzuguten ruf ^^ ich könnte mir das im sommer lustig vorstellen, wenn man um 22uhr im hellen und warmen ins bett will und die dachfenster öffnen muss, damit man nicht eingeht und die flieger über einen hinwegfliegen...

die Wohnung wurde sonntag abend freigeschaltet. wir haben corona. da fliegt nix. hab schon ganzen tag das flightradar an und geschaut :fresse:

22-6 ist flugverbot

Airport ist Frankfurt am Main :fresse:

also ich werde jetzt perlit gefüllte T6,5 oder T7 ziegel 365 mm mit 2-4 cm wärmedämmputz nehmen. dann sollte ich locker auf den u-wert von 0,16 kommen, was KFW40/plus ist.
bei 2.500 steinen haben die ziegel einen preisunterschied von 1.000€, was eigentlich gar nichts ist bei einem haus. damit ist das thema durch :fresse:

passt der stein denn dann auch zur statik?

man kann 9 stöckig bauen damit, also ich sehe keine probleme. es wird ein ganz normales zweifamilienhaus wenn das klar geht von der gemeinde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh