[Sammelthread] Immobilien

Wie schon mal erwähnt bleibt mir da nur der Spruch vom Bänker im Hinterkopf: Eigenkapital? Wenn sie 100% Eigenkapital einbringen ist es am besten, dann brauchen sie keinen Kredit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eingeflossenes Kapital oder einfach vorhandenes Kapital mit Nachweis?
 
Bei uns war es vor 7 Jahren tatsächlich auch so dass jeder Cent Eingeflossenes EK die Zinsen nach unten getrieben hat.
 
kann ich bestätigen wir haben vor 1,5 Jahren finanziert, da war das Thema mit dem EK quasi auch egal. Klar bringt es noch was wenn man bloß 50% beleiht, aber ob man jetzt 5%, 10% oder 7% EK hat ist quasi egal.

Die Banken schauen ob die Situation passt und die Leute die Kohle zurückzahlen können, wenn das passt ist die Bank froh drum die Kohle überhaupt los zu bringen.
 
wieso straftat? im falle des falls ist er da irgendwie reingefallen und man war schon auf der suche danach.
Das bloße Anbieten stellt einen Straftatbestand dar. Und die Ausrede zieht vielleicht im Kindergarten.

Eingeflossenes Kapital oder einfach vorhandenes Kapital mit Nachweis?
Eingeflossenes Kapital. Wir haben exakt die 5% EK beigesteuert, den Rest zum Teil angelegt und zum Großteil, da gebrauchtes Haus, in Renovierung gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die etwas ausführlichere Antwort. EK sind ca. 30k vorhanden, wobei davon natürlich auch bisschen was für Renovierung/Einrichtung gebraucht wird. Wie wird EK denn hier gehandhabt und gerechnet? Die Wohnung soll ca. 270k Kosten, die ich auch voll finanzieren möchte. Das EK will ich nicht für die Finanzierung "nutzen". Kaufnebenkosten fallen außer Notar nicht an (Verkauf aus der geraden Linie, kein Makler). Ist das so einfach möglich opder muss man bei 270k Kaufpreis auch das EK mit abziehen und kann dann nur die zB. 240k finanzieren?

Netto sind ca. 2,8k ohne den Firmenwagen rauszurechen, sonst >3k€. Daher schätze ich bei den genannten Zahlen, dass eine Finanzierung über ca. 270k mit einer 1k€ Rate ohne weiteres machbar sein sollte :)

die wohnung für 270k hat nebenkosten vom notar (~2%) UND grunderwerbssteuer, die je nach bundesland mal eben 6,5% beträgt. mit den 10% oben drauf ist man da nicht weit entfernt.
die zinshöhe hängt maßgeblich vom beleihungswert ab. deine wohnung für 270k hat einen garantiert niedrigeren bleihungswert (heißt man finanziert mehr, als die bude eigentlich wert ist), da die immobolienpreise drastisch aufgebläht sind. wenn du nun die 10% nebenkosten (im prinzip dein volles eigenkapital) nicht hast, kommste sogar über 100% finanzierungshöhe, geschweige denn weit über 100% beleihungswert. der beleihungswert gibt halt das verlustrisiko der bank wider. bei 50% beleihungs ist das risiko quasi 0, da die bank ihr geld immer wiederbekommt. bei 150% beleihungs stehen die chancen im falle des falls scheiße für die bank, weshalb sie also einen risikoaufschlag nehmn. das ist übrigens auch der einzige echte grund, warum die so auf eigenkapital stehen. das verhältnis zum beleihungswert drücken...

Ich muss da Payday widersprechen.
Eigenkapital ist heutzutage fast egal,

wenn deine gekaufte immobilie nicht gerade deutlich mehr wert hat als der verkaufspreis (hrhr wo soll das passieren?), biste halt immer deutlich über 100% beleihungswert ohne eigenkapital. du zahlst halt deutlich mehr zinsen, was gerade leute ohne dicken konto wiederrum mehr belastet.
damit auch nicht jeder hansel finanziert, setzen viele banken nen eigenkapital auch voraus. wenigstens die nebenkosten, die grob 10% betragen (siehe oben). wer 4-5k haushaltsnetto hat, hat die 10-15k auch ohne eigenkapital ruck zuck zusammen...

Wenn ich mir hier die Preise so anschaue, dann stehen inkl Kaufnebenkosten schnell mal 400.000 - 450.000€ auf der Uhr. Was meint ihr ist da eine gesunde Summe an Eigenkapital? Reichen 50k€ oder ehr noch 1-2 Jahre länger sparen? Ratentechnisch habe ich persönlich so an 1000-1500€ im Monat gedacht + Jährliche Sondertilgungen.

Mal noch ne generellere Frage zum Thema Neubau und Eigentumswohnungen. Hat jemand Erfahrungen, wie es hier mit dem Thema Eigenleistungen ausschaut? Lassen sich die Bauträger darauf ein z.B. das Verlegen von Böden, Malern, ggf kleinere Elektroarbeiten etc rauszunehmen, sodass man hier Geld sparen kann oder herrscht hier ehr ne Friss oder Stirb Mentalität? Wenn du nicht kaufst, macht es halt wer anderes zu unserem Preis.
50k ist natürlich eine schöne summe, bei einen haus übern bauträger (haus+grundstück über ein geschäft) sind das aber gerademal die nebenkosten. 450k finanzierung ist mit 1000€ rate wohl kaum noch machbar, außer deine enkel sollen zuende zahlen.

erstmal muss klar sein, ob du den echten bauträger meinst oder einen generalunternehmer, da ein himmelsweiter unterschied. beim bauträger ist deine einflussnahme minimal, da nichtmal auf deinen grundstück gebaut wird.
VOR dem vertrag geht merkwürdigerweise immer am meisten. ist der wisch unterschrieben, fällt das machbare plötzlich rapide bergab, außer gegen einwurf von münzen. die herausnahme von einzelnen gewerken sollte auf jeden fall genau geprüft werden. die meisten haben solche werte angenommen, das die herausnahme sich niemals lohnt. ohne nen elektromeister, der die die gane sache abnimmt, gibts übrigens auch keinen zähler. also komplett selberbau ist also nicht. aber paar steckdosen und co nachsetzen ist nicht das problem.
baust du mit generalunternehmer, kannst du in absprache mit denen natürlich während der bauphase selber dinge am haus machen. zb ist das verlegen von lankabeln in eigenregie kein problem, wenn man mit den elektriker spricht. gegen einwurf von paar münzen schlitzen die dir das auch vorher gleich fertig und danach kommt der verputzer und fertig ist die laube...
 
damit auch nicht jeder hansel finanziert, setzen viele banken nen eigenkapital auch voraus. wenigstens die nebenkosten, die grob 10% betragen (siehe oben).
Die Erfahrung habe ich so nicht gemacht.
 
die wohnung für 270k hat nebenkosten vom notar (~2%) UND grunderwerbssteuer, die je nach bundesland mal eben 6,5% beträgt. mit den 10% oben drauf ist man da nicht weit entfernt.
die zinshöhe hängt maßgeblich vom beleihungswert ab. deine wohnung für 270k hat einen garantiert niedrigeren bleihungswert (heißt man finanziert mehr, als die bude eigentlich wert ist), da die immobolienpreise drastisch aufgebläht sind. wenn du nun die 10% nebenkosten (im prinzip dein volles eigenkapital) nicht hast, kommste sogar über 100% finanzierungshöhe, geschweige denn weit über 100% beleihungswert. der beleihungswert gibt halt das verlustrisiko der bank wider. bei 50% beleihungs ist das risiko quasi 0, da die bank ihr geld immer wiederbekommt. bei 150% beleihungs stehen die chancen im falle des falls scheiße für die bank, weshalb sie also einen risikoaufschlag nehmn. das ist übrigens auch der einzige echte grund, warum die so auf eigenkapital stehen. das verhältnis zum beleihungswert drücken...

Es ist in meinem Fall ein Verkauf von den Eltern, daher entfallen Grunderwerbssteuern komplett und nur der Notar ist fällig. Dieser wird natürlich mit EK gezahlt. Ebenso ist der Preis der Wohnung einiges unter dem Marktpreis. Wir haben noch keine Schätzung machen lassen aber eine andere Wohnung im selben Haus (4 Parteien) wurde für ca. 100k€ mehr verkauft + Nebenkosten. Die referenzierte Wohnung war etwas größer und EG statt 1.OG also nicht 1:1 vergleichbar aber dennocht reichts als Orientierung, dass die Wohnung hier eher nicht über Wert verkauft wird. 106qm, BJ00, Stellplatz in einem Nürnberger Vorort ist mMn nicht überzogen
 
Die Erfahrung habe ich so nicht gemacht.
dann haste aber wohl nen sattes haushaltseinkommen. wenn du alleine mit 2k gehalt versuchst was zu finanzieren ohne eigenkapital, wird es spannend.

@sayer: jo von eltern ist steuerfrei. das ist natürlich nett, zumal du wohl nen guten preis bekommst von deinen eltern. bei verkauf unter marktpreis ist die beleihung natürlich noch besser und zinsgünstiger. den wert musste nicht schätzen lassen. das macht die finanzierungsbank schon selbst, falls notwendig. ne knapp 20jahre alte wohnung in guter lage ist die 270k wohl locker wert. warum verkaufen deine eltern ? wäre ggf. eine direktfinanzierung mit deinen eltern nicht günstiger so ganz ohne zinsen ? oder falls heim oder sowas, das du wohnung gegen heimbezahlung machst oder ähnliches? wichtig ist bei sowas auf jeden fall der papierkram und rechtssicherheit, da ansonsten die erbengemeinschaft am ende ankommt und dich gerne mal so richtig ausbluten lässt (zb geschwister). bei richtig viel geld hört es in der familie gerne mal auf, insbesondere wenn einzelne hartz 4 beziehen und das amt schon des amts wegen die gelder einholen "muss" (zb darf ein hartz 4 empfänger ein erbe nicht ausschlagen, wenn dort geld zu holen ist).
 
Meine Eltern wollen aus der Region weg an die See und dort ein Haus kaufen. 1.OG und Maisonette sind auch nichts fürs Alter ;) Daher wurde mir die ETW angeboten sobald sie was passendes haben und da wäre ich blöd nein zu sagen zumal mir die Wohnung gefällt und der Preis gut ist. Außer den Böden muss auch nichts Großes gemacht werden. Einbauküche ist dabei und einen Teil der Möbel kann man auch einfach übernehmen. Ich wollte schon länger wieder aus Köln weg und ggf ins Eigentum aber die aktuellen Preise sind ja absolut abenteuerlich in und um größere Städte. Siehe auch die Werte von Seratio. Ich bin bei schönen und brauchbaren Wohnungen schnell bei ca. 350k, Neubau eher 400-450k und das in Objekten mit 20+ Wohnungen. Das will ich mir selbst mit knapp 3k Netto und guten Steigerungsaussichten nicht ans Bein binden...

Da das neue Haus zu 100% aus EK gekauft werden soll wird das Geld aus dem Wohnungsverkauf gebraucht. Soweit ich weiß ginge es zwar auch mit bestehenden Ersparnissen aber dann wäre halt nichts mehr da. Daher ist eine Privatfinanzierung so eine Sache. Vlt. kann man ja aber auch Splitten und die Hälfte Finanzieren, die andere Hälfte privat machen. Wir sind da noch ein wenig in der Findungsphase. Dazu hast bei Privatfinanzierung halt wie du schon sagtest immer einiges auf was man achten muss. Bei einer Fremdfinanzierung gibt es einen Kaufvertrag, Geld ist bezahlt und Fertig. Da gibt es dann halt kein Konflikpotenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das neue Haus zu 100% aus EK gekauft werden soll wird das Geld aus dem Wohnungsverkauf gebraucht. Soweit ich weiß ginge es zwar auch mit bestehenden Ersparnissen aber dann wäre halt nichts mehr da. Daher ist eine Privatfinanzierung so eine Sache. Vlt. kann man ja aber auch Splitten und die Hälfte Finanzieren, die andere Hälfte privat machen. Wir sind da noch ein wenig in der Findungsphase. Dazu hast bei Privatfinanzierung halt wie du schon sagtest immer einiges auf was man achten muss. Bei einer Fremdfinanzierung gibt es einen Kaufvertrag, Geld ist bezahlt und Fertig. Da gibt es dann halt kein Konflikpotenzial.

der vorteil bei finanzierung über die eltern wäre, das du natürlich drastisch geld sparst. statt sofort 270k haben sie zb für 22,5jahre jeden monat 1000€. ist auch eine nette rentenerhöhung.
über die jahre kannst du so locker 40-50k sparen. ne menge holz, wofür man sich ggf. etwas konfliktpotential ggf. anlachen könnte.
 
Kennt ihr ein gutes Forum rund um Gartenbau (zählt zwar im weiteren Sinne zur Immobilie, aber hier wird eher nicht darüber geschrieben)? Haben einen überschaubaren Garten mit 95qm, wozu ich mal ein paar Anregungen hätte, da ich mit Gartengestaltung mal so gar nichts am Hut habe.
 
@giggle , hatte es vorige Seite schon empfohlen und tue dies gern nochmals. Aus eigener Erfahrung kann ich das Forum...

Hausgarten.net

... empfehlen. Vom Balkon- und Nutzgarten bis zum Schrebergarten und viele, viele Haus & Gartenthemen.
War vor vielen Jahren da, jetzt isses bei mir nicht mehr so aktuell - trotzdem unheimlich wissens- und lesenswert.

Unser Garten ist immernoch derselbe:

IMG-20190825-WA0000-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, wir können's uns nicht mehr anders vorstellen. Gerade in den Anfangszeiten von Corona tat das Grundstück uns, und vor allem den Kindern, gut.
 

klingt fair oder? Ich find die wohnung mega.

klar dachgeschoss aber das ist 3 monate im jahr und dann gehts ja wieder. zumal ich aktuell trotz 1. og auch dg verhältnisse habe. :fresse:

hoffe das klappt...

was sollte man für die küche zahlen ? da steht vhb.
 
die küche sieht jetzt nicht sonderlich teuer aus. die auslöse bewegt sich in sehr niedrigen 3stelligen bereich. ich sehe dort augenscheinlich keine spülmaschine, da der griff für die tür untern waschbecken links (das graue teil) falsch angeschlagen wäre.
wie immer gilt angebot und nachfrage. der vormieter hat keinerlei einfluss darauf, wer die wohnung nimmt. nachfrage hat nur der nachmieter und ausbauen hat keiner bock. je nach alter und zustand der küche bekommt man die küche für 200-500€ würde ich so sagen. ahctung vor löchern in den fliesen! unbedingt bei übergabe vorher dokumentieren, falls nicht eh schon völlig durchlöchert. gibt immerwieder mieter, die wirklich jede scheiße durch fliesen hindurch festmachen wollen, obwohl es längs bessere systeme wie saugnapf/kleben gibt (zb klopapierhalten, handtuchhalter usw... oder hier ggf. das gewürzgegal).
schön an der wohnung ist die dachterrasse. ansonsten merkwürdiger schnitt und sehr niedrig ansetzende schräge (kniestock/drempel). bei solchen dachterrasse habe ich immer angst, das wasser eintreten könnte...

ansonsten viel spaß dabei ;) warum ist die wohnung noch nicht weg?
 
jo die küche sieht jetzt nicht mega teuer aus. hoffe das geht mit meiner aktuell gut auf.
jo fehlende spülmaschine wäre noch ein kleiners Problem. aber vll kann man das ja nachrüsten. müsste man mal schauen ansonsten müsste man eben die küche nach 1-2 jahren mal wechseln.
ich suche was wo ich mal länger als 1-2 jahre bleiben kann....
so von den räumen gefällt mir das schon ziemlich gut. große fenster und das bad ist auch schick.
im Schlafzimmer sowohl platz fürs bett und schrank und tv und Schreibtisch.
Wohnzimmer groß genug für Couch man hat noch genug platz-

ich hoffe das klappt.

ich hab nur kein Mieter+ auf immoscout. :fresse:

die wird sicherlich überflutet von nachfragen -.-

alternativ gäbs noch die hier : https://www.immobilienscout24.de/expose/120094816#/
eigentlich von der fahrtstrecke her identisch wie aktuell dafür in eienm Wohngebiet und nicht aufm Marktplatz mit nem assi drunter :fresse:
hab nur noch keinen plan ob das in der Einflugschneise vom Flughafen Frankfurt liegt. sieht knapp aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sehen doch beide soweit gut aus, die eine ist halt schon ne Ecke größer und hat eine schöne Terrasse.
 
Mal eine flotte Frage. Meine Freundin und ich haben zusammen ein Monatsnetto von ca. 5.300 EUR (+\- durch Wochenenddienste bei ihr). Zum Monatsende bleibt auch immer ordentlich was über (ca. 2.500 - 3.000 EUR nach Abzug aller Kosten und Späße). Deswegen spinne ich aktuell rum, warum wir nicht nach einer ETW Ausschau halten sollten.

Jetzt die Frage: Wie verhalten sich Finanzierungen, wenn parallel noch ein KFZ Kredit und ein Leasingvertrag aktiv sind? Ist das eher ein „NoGo“ oder interessiert die Banken das bei entsprechendem Einkommen nicht. Klar könnte der KFZ Kredit auch direkt abgelöst werden, aber aktuell ist es eher so, dass man lieber was nebenher auf der hohen Kante haben will (durch die niedrigen Zinsen aus dem Kredit).

Edit: Falls irgendwie interessant: Mein Elternhaus gehört mir zu 50%. Meine Mutter hat lebenslanges Wohnrecht, wir haben es nur umgeschrieben, da sie zwischendurch sehr krank war und einiges gerne schon erledigt haben wollte. Haus ist von 1990 (DHH) und dürfte einen Verkehrswert von 175.000 EUR haben. Ist aber nur Nebensache, hoffen wir mal, dass meine Mutter noch ewig drinnen wohnt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehen doch beide soweit gut aus, die eine ist halt schon ne Ecke größer und hat eine schöne Terrasse.
die terasse ist super jap und direkt neben der küche wenn man mal grillen will.

ich flipp aus wenn die sich nicht meldet :d
 
Wenn ihr die Sparrate nicht erst seit 3 Monaten habt spielt das für die Bank keine Rolle. Die Bank stellt ihre Rechnung auf, wenn da selbst nach 10 Leasingverträgen noch genug für den Kapitaldienst übrig bleibt, passt das.
 
@eraser777

Verbindlichkeiten werden bei der Finanzierung eigentlich konkret abgefragt. Ein Kredit und Leasing dürften da ins Gewicht fallen. Möglich, dass jede Bank das für sich handhabt - aber im Schuldenfall stehen die ja als Gläubiger in Konkurrenz zur Bank die das Darlehen gibt. Nur darum geht's - das Risiko.

Aber wir meister sagt, wenn genügend Luft ist dürfte es egal sein.
Am Ende kommt halt die Pauschale für Lebenshaltung dazu, und wenn das, was ganz am Schluss der Rechnung übrig bleibt, genug ist, dann passt alles.
 
bei 5300€ haushaltsnetto (belegbar über 3 moantsabrechnungen und kein hoch wegen 200 überstunden auszahlen + urlaubsgeld) spielt es überhaupt keine rolle, ob du nun noch ne karre geleased hast oder nicht. die rechnen so oder so einen pauschalbetrag fürs auto ein, hier ist er halt nicht pauschal sondern konkret bekannt. nen kfz gekredit wird dem haushaltsnetto abgezogen, macht aber bei 5300€ wohl den kohl nicht fett.
kurzgesagt: solange du nicht 800k beleihen willst, ist die finanzierung wohl ziemlich sicher...

für 1000€ rate gibts bis rund 300k, bei 1500€ rate sind wohl auch 500k machbar. rate immer so wählen, das auch 1 das bezahlen könnte...

die terasse ist super jap und direkt neben der küche wenn man mal grillen will.

ich flipp aus wenn die sich nicht meldet

solche wohnungen mit solch schönen dachterrassen gibts bei uns leider überhaupt nicht. wenn dir der schnitt der wohnung gefällt, dann solltest du da dampf machen. wenn dir noch keiner geantwortet hat, ist sie wohl schon weg oder hat 20 inserenten. selbst im kackdorf bei uns wäre so eine wohnung instant weg, wobei sowas bei uns schon richtung ritterschlag geht. ich hatte in meinen leben 1 gute mietwohnung (reihenhaus), weil der nachbar mein bester kumpel war und der erzählte, das die dort komplett kernsarnieren und danach vermieten wollen. also hin und schonmal vorgestellt inkl. visitenkarte. dann mal paar monate später vorbeigeguckt und über den stand informiert und weiterhin interesse bekundet und bekamen sie dann auch, weil sie dann ja gar nicht erst suchen mussten. als wir nach nur 1jahr auszogen (ins jetzige eigenheim), hat der vermieter 2 leute eingeladen und beide wollen die bude und der vermieter konnte aussuchen. solche buden gibts so einfach quasi gar nicht auf den freien handel.
wenns ne nummer gibt, wäre anrufen wahrscheinlich die bessere lösung als schreiben...
eine dachterrasse ist wohl das geilste auf erden. war eigentlich immer mein traum. eine eigentumswohnung mit großer dachterrasse. nun ist es ein haus mit großen garten. naja garten wird nach und nach vollautomatisiert...

die 2 wohnung ist irgendwie drastisch teurer im verhältnis. sieht dafür aber auch etwas chicer aus. würde trotzdem eher die erste nehmen, die terrasse...
 
nur wie :d Ich hab ihr gestern noch 3 einkommensnachweise und perso hinterhergeschickt....

single, nichtraucher, keine tiere, keine kinder, 2320netto. das sollte doch klar gehen.

die wohnung ist auch erst seit gestern abend drin. vll geht sie erstmal alle nachrichten durch.
 
hat hier jemand perlit gefüllte ziegel? sind die gut? ich denke aktuell, dass ich 365mm perlit ziegel nehme und versuche auf KFW55 zu kommen. ohne zuschüsse vom staat lohnt es sich sonst nicht.
 
hat hier jemand perlit gefüllte ziegel? sind die gut? ich denke aktuell, dass ich 365mm perlit ziegel nehme und versuche auf KFW55 zu kommen. ohne zuschüsse vom staat lohnt es sich sonst nicht.
Ja, die sollen wohl sehr gut sein. Wobei m.E auch die Ziegel in Mineralwolle ausreichend wäre. Alles eine Frage des Preises. Wie dick soll die Wand sein (40cm oder 45cm) ? Klinker bzw. zweischalig oder monolith?
 
so wie ich gelesen habe können 365 mm perlit ziegel verputzt reichen, das wäre mein plan.
 
die 2. wohnung war wohl ein fake. ziemlich guter weil der preis realistisch war.

aber die wohnung sah zu gut eingerichtet aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh