Pommbaer80s
Enthusiast
Wie schon mal erwähnt bleibt mir da nur der Spruch vom Bänker im Hinterkopf: Eigenkapital? Wenn sie 100% Eigenkapital einbringen ist es am besten, dann brauchen sie keinen Kredit.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das bloße Anbieten stellt einen Straftatbestand dar. Und die Ausrede zieht vielleicht im Kindergarten.wieso straftat? im falle des falls ist er da irgendwie reingefallen und man war schon auf der suche danach.
Eingeflossenes Kapital. Wir haben exakt die 5% EK beigesteuert, den Rest zum Teil angelegt und zum Großteil, da gebrauchtes Haus, in Renovierung gesteckt.Eingeflossenes Kapital oder einfach vorhandenes Kapital mit Nachweis?
Danke für die etwas ausführlichere Antwort. EK sind ca. 30k vorhanden, wobei davon natürlich auch bisschen was für Renovierung/Einrichtung gebraucht wird. Wie wird EK denn hier gehandhabt und gerechnet? Die Wohnung soll ca. 270k Kosten, die ich auch voll finanzieren möchte. Das EK will ich nicht für die Finanzierung "nutzen". Kaufnebenkosten fallen außer Notar nicht an (Verkauf aus der geraden Linie, kein Makler). Ist das so einfach möglich opder muss man bei 270k Kaufpreis auch das EK mit abziehen und kann dann nur die zB. 240k finanzieren?
Netto sind ca. 2,8k ohne den Firmenwagen rauszurechen, sonst >3k€. Daher schätze ich bei den genannten Zahlen, dass eine Finanzierung über ca. 270k mit einer 1k€ Rate ohne weiteres machbar sein sollte
Ich muss da Payday widersprechen.
Eigenkapital ist heutzutage fast egal,
50k ist natürlich eine schöne summe, bei einen haus übern bauträger (haus+grundstück über ein geschäft) sind das aber gerademal die nebenkosten. 450k finanzierung ist mit 1000€ rate wohl kaum noch machbar, außer deine enkel sollen zuende zahlen.Wenn ich mir hier die Preise so anschaue, dann stehen inkl Kaufnebenkosten schnell mal 400.000 - 450.000€ auf der Uhr. Was meint ihr ist da eine gesunde Summe an Eigenkapital? Reichen 50k€ oder ehr noch 1-2 Jahre länger sparen? Ratentechnisch habe ich persönlich so an 1000-1500€ im Monat gedacht + Jährliche Sondertilgungen.
Mal noch ne generellere Frage zum Thema Neubau und Eigentumswohnungen. Hat jemand Erfahrungen, wie es hier mit dem Thema Eigenleistungen ausschaut? Lassen sich die Bauträger darauf ein z.B. das Verlegen von Böden, Malern, ggf kleinere Elektroarbeiten etc rauszunehmen, sodass man hier Geld sparen kann oder herrscht hier ehr ne Friss oder Stirb Mentalität? Wenn du nicht kaufst, macht es halt wer anderes zu unserem Preis.
Die Erfahrung habe ich so nicht gemacht.damit auch nicht jeder hansel finanziert, setzen viele banken nen eigenkapital auch voraus. wenigstens die nebenkosten, die grob 10% betragen (siehe oben).
die wohnung für 270k hat nebenkosten vom notar (~2%) UND grunderwerbssteuer, die je nach bundesland mal eben 6,5% beträgt. mit den 10% oben drauf ist man da nicht weit entfernt.
die zinshöhe hängt maßgeblich vom beleihungswert ab. deine wohnung für 270k hat einen garantiert niedrigeren bleihungswert (heißt man finanziert mehr, als die bude eigentlich wert ist), da die immobolienpreise drastisch aufgebläht sind. wenn du nun die 10% nebenkosten (im prinzip dein volles eigenkapital) nicht hast, kommste sogar über 100% finanzierungshöhe, geschweige denn weit über 100% beleihungswert. der beleihungswert gibt halt das verlustrisiko der bank wider. bei 50% beleihungs ist das risiko quasi 0, da die bank ihr geld immer wiederbekommt. bei 150% beleihungs stehen die chancen im falle des falls scheiße für die bank, weshalb sie also einen risikoaufschlag nehmn. das ist übrigens auch der einzige echte grund, warum die so auf eigenkapital stehen. das verhältnis zum beleihungswert drücken...
dann haste aber wohl nen sattes haushaltseinkommen. wenn du alleine mit 2k gehalt versuchst was zu finanzieren ohne eigenkapital, wird es spannend.Die Erfahrung habe ich so nicht gemacht.
Da das neue Haus zu 100% aus EK gekauft werden soll wird das Geld aus dem Wohnungsverkauf gebraucht. Soweit ich weiß ginge es zwar auch mit bestehenden Ersparnissen aber dann wäre halt nichts mehr da. Daher ist eine Privatfinanzierung so eine Sache. Vlt. kann man ja aber auch Splitten und die Hälfte Finanzieren, die andere Hälfte privat machen. Wir sind da noch ein wenig in der Findungsphase. Dazu hast bei Privatfinanzierung halt wie du schon sagtest immer einiges auf was man achten muss. Bei einer Fremdfinanzierung gibt es einen Kaufvertrag, Geld ist bezahlt und Fertig. Da gibt es dann halt kein Konflikpotenzial.
die terasse ist super jap und direkt neben der küche wenn man mal grillen will.sehen doch beide soweit gut aus, die eine ist halt schon ne Ecke größer und hat eine schöne Terrasse.
die terasse ist super jap und direkt neben der küche wenn man mal grillen will.
ich flipp aus wenn die sich nicht meldet
Ja, die sollen wohl sehr gut sein. Wobei m.E auch die Ziegel in Mineralwolle ausreichend wäre. Alles eine Frage des Preises. Wie dick soll die Wand sein (40cm oder 45cm) ? Klinker bzw. zweischalig oder monolith?hat hier jemand perlit gefüllte ziegel? sind die gut? ich denke aktuell, dass ich 365mm perlit ziegel nehme und versuche auf KFW55 zu kommen. ohne zuschüsse vom staat lohnt es sich sonst nicht.