[Sammelthread] Immobilien

1.10 wäre doch noch gegangen :fresse:

Doppelt Miete müsste aber in deiner Gegend doch auch kein allzu großes Problem sein, wenn die Wohnungen da so schnell weggehen? Oder wohnst du gerade im letzten Loch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das dürfte kaum ein problem sein für meine wohnung was zu finden sofern die wohnung, in die ich gehen nicht 1,5 wochen entfernt ist.

mein vermieter braucht 2-3 wochen vorlauf, warum auch immer
 
Jop. Und für 42m2 immernoch stolzer Preis, dazu kein Balkon... da waren die vorherigen Wohnungen lichtjahre besser (vom Subjektivem her).

Das sind ja tatsächlich schon Münchner Preise (820€ warm für 35m² ) :fresse: (aber kein Möbel)

Und ja, unter der Hand ist wohl eher bei 17€/m² warm, aber da braucht man eben Kontakte... Gute Kontakte...
 
die Frage ist halt (ich gehe davon aus, dass du noch etwas jünger bist?) wie schaut es aus, wenn man irgendwie mal zu 2. oder zu 3. später unterwegs sein sollte? Platztechnisch sieht das dann ganz schlecht aus und man ist wieder auf der Suche - ich zahl lieber 1-2 Euro mehr und hab dafür eine schöne Wohnung (75+m²) und 3 Zimmer min.

aber da ist auch jeder anders gepolt, ich hab Freunde, die nutzen ihre "Wohnung" quasi nur zum Übernachten :d
 
Ja, ich bin noch etwas jünger und in dem Fall, in dem es mehr als 2 Personen werden, steht über Kontakte ausreichend Wohnraum in Pendelreichweite zur Verfügung :rolleyes2:. Und 75m² und mindestens 3 Zimmer sind selbst mit 17€/m² nunmal 1300€ warm. Da ich im Moment eher ein Haushaltseinkommen am Median habe :fresse2:, wird das wohl eher nix...

Wer wollte hier nochmal nicht mehr als 400€ für eine Küche als Ablöse zahlen :bigok: https://www.immowelt.de/expose/2wz5d4s
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürfte kaum ein problem sein für meine wohnung was zu finden sofern die wohnung, in die ich gehen nicht 1,5 wochen entfernt ist.

mein vermieter braucht 2-3 wochen vorlauf, warum auch immer
Denk dran, sobald die Wohnung anderweitig vermietet ist, zahlst du keine Miete mehr. Also selbst in dem Fall hättest du 1-2 Wochen höchstens doppelt gezahlt.
 
aber auch teurer und weiter weg.

1 war mobiliert und kein eigener inet anschluss, 950warm. hätte alle möbel unterstellen müssen oder verkaufen

1 war weit weg und teurer und küche nicht vom wohnzimmer getrennt

1 war 930 warm und 2 bäder wo keine normalgroße waschmaschine rein passt und keine küche sowie mieser schnitt.

und die erste war in der flugschneise^^

Du weißt schon, dass es sowas wie nen qm-Preis gibt? Die anderen waren auch deutlich größer als 42qm.
Musst du eben wissen was dir wichtiger ist.
 
ne kombination aus

Lage zur arbeit

Lage in der stadt > wohngebiet ziehe ich einer belebten haupstraße oder industriegebiet defintiv vor bzw ist für mich die einzige option

Ausstattung > sauberes mondernes bad + einbauküche die nicht aus den 80ern stammt

Küche nicht im wohnzimmer

mir reichen 2 zimmer wenn der rest auch stimmt
 
Ich hätte Bedenken bei möblierten Wohnungen.
Wird ja einen Grund haben, wieso das fertig möbliert ist.
Das lässt sich der Vermieter natürlich auch bezahlen und soweit ich weiß gilt doch die Mietpreisbremse für solche Wohnungen gar nicht, oder ?
 
Mit Möbeln und Küche kannste einfach einen massiven Aufschlag der Miete rechtfertigen.
Dann wird für ne 2k Einbauküche monatlich eine 150€ drauf geschlagen und im zweiten Jahr macht man damit Gewinn..
 
wenn ich 50 euro fürs inet abziehe sind wir bei 700.

dann deine 150€ für die möbel sind wir bei 550€ und für 550€ warm kriegst du in darmstadt keine 2 zimmer in diesem Zustand :d

ich hatte ja noch eine andere möbilierte wohnung in aussicht, die wäre auch von der lage ähnlich gewesen aber hätte 950 gekostet und ohne eigenen inet anschluss weil keiner vorhanden sondern nur vom vermieter....
 
Mal doof dazwischengefragt: ist es mittlerweile üblich dass der Vermieter einen Internetzugang stellt ?
 
Ich kann die Frage zwar nicht beantworten aber ich vermute dass mit der Gesetzesänderung bezüglich der Haftung so manch ein Vermieter versucht da noch zusätzlich Kohle draus zu ziehen. Ähnlich wie bei dem Kabelanschluss, welcher überteuert in den Nebenkosten verankert ist.
 
Üblich finde ich das auch nicht aber gesehen hab ich es auch schon. Bin mir auch nicht sicher was das soll, eigene Kosten reduzieren wenn der Vermieter mit im Haus ist? Miete erhöhen? Ergibt für mich alles nicht viel Sinn, würde ich persönlich auch gar nicht wollen.

Der Kabelanschluss über die Nebenkosten ist doch aber sogar günstiger wie selbst abgeschlossen? Gut er ist ggf. nervig wenn man gar kein Kabel nutzen möchte aber sonst doch ganz praktisch. Was ist daran überteuert?
 
internet über die nebenkosten/vermieter ist doch super. haste einen echten anprechpartner, den du zur sau machen kannst, wenns nicht läuft xD

bei den heutigen anschlüssen mit 100mbit können sich eigentlich locker 5-6 familien so ein anschluss im haus teilen. das reduziert die kosten natürlich schon.
 
Mal doof dazwischengefragt: ist es mittlerweile üblich dass der Vermieter einen Internetzugang stellt ?
nein, das dürfte zufall sein dass ich das jetzt mehrfach hatte.

das eine war eine sanierte hütte wo wohl nur 1 anschluss für das haus lag, der vermieter aber 2 wohnungen draus gemacht hat und bei der aktuellen ist es wohl so dass er die wohnung quasi bezugsfertig für jemanden gemacht hat der quasi nur mit koffer kommt :d

ich möchte aber einen eigenen anschluss und zugriff auf den router. kein bock dass andere sehen wo ich rumsurfe und dann auch noch der vermieter, soweit kommts noch^^

in größeren wohnblöcken mit mehreren kleinen apartments für reiche studenten sind oftmals internet mit in der miete drin.

hatte das in muc auch als ich dort in so einem ding war.
 
bei den heutigen anschlüssen mit 100mbit können sich eigentlich locker 5-6 familien so ein anschluss im haus teilen. das reduziert die kosten natürlich schon.
Das ist wohl der Hintergrund wie ich das mitbekommen habe. Meist jetzt bei Glasfaser etc. gemacht. Eine Leitung ins Haus an einen zentralen Router und von da in die verschiedenen Wohnungen. Und das wird dann über die Miete mitbezahlt.
 
ist diese kostenlose schufa (datenkopie) ausreichend für den vermieter?

hab die am samstag beantragt, die kommt per post
 
Zentraler Internetanschluss für alle hatte ich zuletzt in einer Studentenbude. Da lief das auch über nen privaten Investor. War längst nicht der einzige, der sich da nen kleinen extra Rechner nur für Filesharing hingestellt hatte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist diese kostenlose schufa (datenkopie) ausreichend für den vermieter?

hab die am samstag beantragt, die kommt per post

wenn du schufa online hast, reicht sicher auch der ausdruck mit den schufascore. er will einfach nur wissen, ob du die hosen runtergelassen hast (pleite) oder halt nicht. wenn du vom vormieter nen stück wisch hast wo draufsteht, das du x jahre lang immer pünktlich bezahlt hast, ist das ggf. gar mehr wert.
 
aktuell stehen da ganz viele drauf.

perso, selbstauskunft, schufa, gehaltsnachweise und arbeitsvertrag muss ich abgeben
 
Ich bin auch Vermieter, mir reicht der Gehaltsnachweis (dort steht oft der Vertragsbeginn drin) und Personalausweis.
Der Rest ist gesunder Menschenverstand.
 
naja bei den miesen rechten als vermieter ist es auch kein wunder, wenn man lieber auf nummer sicher geht. und sobald es 1x schiefging, machen die richtige bambule. ein arbeitsvertrag ist wohl quatsch, da der gehaltsnachweis alle relevanten daten enthält (befristigung, tätigkeitsbeginn usw...). am ende kann der vermieter halt verlangen was er will, man muss da nicht mitmachen, ist dann aber aus dem rennen.
den kram brauchste auch nur aushändigen, wenn du die wohnung wirklich haben willst. man kann ja eine "bewerbungsmappe" mitbringen mit den üblichen nachweisen, die man dann aushändigt, wenn man an der bude interessiert ist.
 
Kann immer schiefgehen. Neulich erst in der Zeitung gesehen - Soldat als Mieter, eigentlich Beamter und man kann Disziplin erwarten. Einen Monat nach Einzug ist der aus der Truppe geflogen, seitdem arbeitslos und hat die Wohnung absolut vermüllt.

Man ist hinterher immer schlauer.
 
Sowas kann leider immer passieren, 100% Sicherheit gibt es nicht.
Kleiner Tipp am Rande, guckt auf den Pflegezustand der Autos von potenziellen Mietern, sofern sie ein PKW haben.
Die meisten leben in der Wohnung ähnlich wie im Auto.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh