[Sammelthread] Immobilien

ist dein 50k angebot entstanden nachdem jemand bei dir rumkam oder nen preis aus der hüfte geschossen ?

Ist wie gesagt nur der Pool inklusive Technik, ohne Aushub oder weitere Gestaltung drum rum. Quasi aus der Preisliste zusammen geschrieben.
Vorbei gekommen ist anschließend aber auch jemand.

Bei uns kommt man leider nur noch per Minibagger oder mittels Kran in den Garten was den Aushub natürlich noch mal teurer werden lässt.

Am besten einen gfk Pool (zum versenken) aus Polen kaufen und alles soweit möglich selbst machen. Da wäre das dann für unter 20k machbar.

Auf GFK stehe ich nicht. Bei Desjoyaux wird mit Schalung gearbeitet, wo die Armierung dann mittels Beton ausgegossen wird. Anschließend kommt eine Folie rein. Klingt für mich bisher alles nicht schlecht, aber ich bin da auch total unerfahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwiegereltern haben einen Pool mit Dach. Da ist der in Deutschland dann gut von Mai bis September nutzbar. Ohne könnte ich mir nicht vorstellen, da entweder heizen ohne Ende oder max. 3 Monate nutzbar. Zum Preis kann ich nichts sagen.

Wir haben drei Nachbarn mit Pool im Haus. Bei keinem ist da mehr Wasser drin - alle abgedeckt und werden seit Jahren als Abstellraum genutzt.

Ich weiß nicht ob ein Pool in den meisten Fällen nicht wie bei Kindern früher das Spielzeug ist. Man will es unbedingt, dann spielt man ein paarmal mit und dann landet es in der Ecke und wird nie wieder angeguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben drei Nachbarn nur Pool im Haus. Bei keinem ist da mehr Wasser drin - alle abgedeckt und werden seit Jahren als Abstellraum genutzt.
die großeltern meiner frau haben nen swimmingpool im keller und haben laufende kosten von rund 800€ im monat. das heizen und warmhalten des wassers kostet halt ein vermögen. im außenbereich kannste das heizen wohl völlig vergessen und hast halt noch mehr die probleme mit dreck und anderen kram dadrin.

vielleicht für 1/10 des preises lieber ne coole sauna ? :) für 5k ist da schon "einiges" machbar. wir haben hier im haus alles dafür vorbereitet. strom, lüftung, platz im badezimmer. muss nur noch nen bausatz kaufen und einbauen. nen konkreten bausatz für den platz inkl. vernünftiger heizung kostet 2500€

Wir sind keine Sauna-Liebhaber.

Unser Pool stand bisher jedes Jahr von ca. April bis September, da komme ich auf mehr als 3 Monate Nutzungsdauer.
"Lohnen" tut sich der Invest selbstredent nie, dass ist mir klar.

zwei Freuden von uns haben einen Außenpool mit jeweils ca. 4x8m. Heizkosten von Anfang April bis Ende Oktober sind so bei ca. 1.500-1.800€ mit einer separaten WP für den Pool bei ca. 29° Wassertemperatur. Beide haben eine je große geschlossene Überdachung (Höhe ca. 2,30m) die noch Platz für Liegen und Stühle für 6-8 Leute bietet. Das Dach kann innerhalb von 1-2 Minuten komplette zur Seite aufgeschoben werden. Kostenpunkt bei beiden so zwischen 45-50k€ für den Kunststoffpool, Überdachung, Technik, Danach kannst aber quasi deinen Garten auch komplett neu anlegen :). Wasser sollte man auch nicht vergessen, es werden wohl so in der Woche 10% ausgetauscht. Bei unseren Freunden sind die Pools aber jeweils an den Hausbbrunnen angeschlossen. Hier fallen für sie keine Kosten an.

Wir haben auch überlegt es bei den Außenanalgen mit zu machen und uns daher mit beiden unterhalten/informiert, war uns dann aber dann doch zu teuer und du hast irgendwie immer Besuch daheim die zum Baden vorbei kommen :)

Ich hab mich beim Pool im Garten durchgesetzt und keinen Betonpool gemacht, ich weiß jetzt schon das es in spätestens 10 Jahren nicht mehr genutzt wird.
Wir haben dann das ConZero System verbaut in 350 x150 Rund, da die eckige Version dann unglaublich teuer ist.
Pool, Technik und WPC Deck waren dann 6k und meine Zeit.
Heizung hab ich auch keine, will mich abkühlen und nicht im Badewasser sitzen, bin gespannt was der Nachbar nebenan dieses Jahr an Strom nachzahlt, er hat ne 5 KW Wärmepumpe eingebaut. Haben Zeitgleich und zusammen gebaut, daher keine Stromzahlen aktuell

Rückbau ist schnell und problemlos möglich ohne gleich mit 💣 anzukommen

Aber auch der Nachbar mit der Heizung geht jetzt zum Wintermodus über und will den nicht das ganze Jahr nutzen,

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Heizung ab Mai (da war der Pool soweit fertig) bis mitte September

An die Heimwerker

Projekt Haussanierung steht jetzt bei uns an und dazu muss definitiv der alte/ausgelutschte Lidl Akkuschrauber abgelöst werden. Was empfiehlt sich aktuell von der P/L? Muss es ein 18V Modell sein?

Mir ist es egal was für ein Name auf dem Gerät steht, es muss nur gut sein. Da ich mit Sicherheit im Laufe der nächsten Monate/Jahre noch weitere Gerätschaften benötige, wäre es aber vielleicht sinnvoll, auf ein einheitliches System zu bauen.

Wäre mal interessant, was hier so die meisten Heimwerker im Gebrauch haben und wie die erfahren sind auch im Hinblick auf Erweiterung/Kompatibilität vom Akku usw...

gibt ein handwerker/maschinen thread genau dafür. makita 18V hat zb mit die größte produktvielfallt. willst du echt ein ganzes haus kernsarnieren, lohnt es sich ggf. auch, teure profimaschinen (zb festool) zu kaufen und anschließend wieder zu verkaufen. die differenz dazwischen ist erstaunlich gering und du kannst mit top werkzeug arbeiten. je nachdem wie lange man so eine maschine braucht, kann es auch günstiger sein als ausleihen. wichtig ist nur, das man vernünftig mit den werkzeug umgeht und nicht "wie neu, nur 4x benutzt drunterschreibst" und dann völlig abgeranzt aussieht.

ein ganzes haus mit nen 20€ lidl schrauber sarnieren wäre ansonsten eine echte nummer :)

ich habe von Bosch blau aus der 12v Serie den Akku Schrauber und die kleine Flex. Von 18v habe ich den GBH mit Absaugung, GKS, GSR Flexi Click, GWS, Schleifer und die GST.

hat sich alles super bewährt und viele Produkte nutze ich schon seit Jahren.

Ich bin mit Bosch Blau (Professional) sehr zufrieden, da gibt's aktuell auch eine 2 für 1 Aktion.
Allerdings halte ich für den Hausbau kabelgebundene Geräte für haltbarer und kräftiger.
Ausnahme Akkuschrauber: da gibt's halt keine Alternative.

Hab den Schrauber mit 12 V, Stemmhammer, Kreissäge usw aber alles mit 230V.

Für normale Monatge- oder Ausbauarbeiten würde ich immer den Akku bevorzugen. Auch wenn man dann draußen mal was machen muss, sind die akkugeräte einfach geiler.

für stundenlang Estrich oder Beton stemmen sollte man dann aber schon ein geeignetes Geräte einsetzen, dafür ist 18v aber auch nicht gedach.

Was spricht gegen den LIDL-Schrauber beim Projekt Haussanierung? Auch Aldi und Lidl haben mittlerweile eigene "Ökosysteme" mit Geräten, wenn auch natürlich eingeschränkt. Wenn der nicht durchhält, kannst ja immer noch was neues kaufen, aber der ist ja eh da.

wo lässt man eigentlich die zigtausend liter wasser, wenn man im winter nicht heißzt und es droht einzufrieren? allesamt in die kanalisation? dann muss das vorher aber auch übern normalen wasserzähler laufen und nicht den gartenzähler oder pumpe. da man wohl eindeutig mit chlor arbeiten muss, ist das wasser auch chemisch verunreinigt und somit kein "gartenwasser" mehr.

Was spricht gegen den LIDL-Schrauber beim Projekt Haussanierung?

weils kein spaß macht, 5x8std die woche mit scheiss werkzeug zu arbeiten. du kannst auch mit nen p3 8gb windows 2000 heute noch deine mails und co checken und arbeiten und doch machts quasi keiner. und warum? zu langsam, ineffektiv, lausig, kein spaß bla bla...

Mein Pool hat 14000 Liter, im Winter werden da ca. 4 Liter abgelassen, entweder in den Kanal oder in den Garten. Chlor baut sich ja ab und muss ja gemessen werden usw.

Also ablassen bis unter die Einlaufdüse, Rohre kurz freiblasen mit Kompressor, dann kommen da Eisdruckpolster rein und 1 Liter Winterfit Poolchemie und Abgedeckt.

also 4 liter sind natürlich völlig latte. du meinst wohl 4000 oder?! hätte nicht gedacht, das man das wasser drin lässt. dein "winterfit" verhindert unmöglich das einfrieren (siehe scheibenklar im auto..), sondern soll wohl nur das kippen des wassers verhindern ?!

Ja, wollte 4000 schreiben 🙃

Frieren kann das Wasser ja, dafür sind die Eisdruckpolster um Schäden zu verhindern. Es soll nicht kippen, im Frühjahr kommen nochmal 2000-3000 raus und dann werden die Wände geschrubbt und mit frischen Wasser aufgefüllt. Erstchlorung, Algizid, Flockung rein und PH Wert anpassen.

Ablassen kann ich den Pool nicht, da im Boden versenkt aber ohne Beton und das Wasser brauch man als Gegendruck.
Aber auch in Betonpools bleibt das Wasser eigentlich teilweise drin.

Ich kauf mir maximal so ein kleines Jaccuzi Teil aus Kunststoff für die Terrasse, finde die ganz witzig.
Wenn ich schwimmen gehen will, fahr ich ins Schwimmbad :d

Seh ich genau so, Fischteich oder Pool kommen mir nicht in den Garten..... :)
Fürn 10er geh ich mit der ganzen Familie in ein Super Schwimmbad, da haben wir echt Glück.

Ich kauf mir maximal so ein kleines Jaccuzi Teil aus Kunststoff für die Terrasse, finde die ganz witzig.
Wenn ich schwimmen gehen will, fahr ich ins Schwimmbad :d

Das ist auch unser Plan...das hält sich Kostentechnisch in Grenzen, wenn man keine Lust mehr hat baut man das eben wieder ab. Beim Pool wird das ganze natürlich deutlich schwieriger. Unsere Noch-Nachbarn haben auch ihren versenkten Pool, so viel Bewegung wie dieses Jahr gab es da noch nie (die letzten Jahre hab ich zumindest nicht mitbekommen dass der groß genutzt wurde). Da bleibt das übrigens Wasser auch drin.

Nein, komplett ohne Heizung. Ist so ein Popup Pool mit 4m Durchmesser und 1.40 Wassertiefe gewesen.

Wir werden keine Heizung in den neuen Pool einbauen lassen, im Winter / bei Kälte habe ich nicht vor in den Pool zu hüpfen. Ist als rein sommerliches Amusement gedacht.

Die Heizung ist aber auch für Sommer da, darfst nicht vergessen, dass in unseren Breitengraden auch im Sommer recht kühl werden kann. Da kühlt der Pool zu sehr aus und bis dieser Warm wird dauert es einfach zu lange.
Wenn du mehr vorhast, als sich kurz abkühlen, dann definitiv über eine Heizung nachdenken.

Habe auch so meine Zweifel, dass man abseits der Sauna-Abkühlung vor Mitte Juni und nach Ende August in einen Pool ohne Heizung und ohne Dach springen will. Daher meine Frage. Aber ein nicht versenkter Pool heizt sich möglicherweise auch schneller auf und kühlt nicht so schnell aus wie einer in der Erde.

ob in der Erde oder auf der Erde, dürfte nicht viel ausmachen ... Arbeitskollege hatte nach zwei Jahren eine Wärmepumpe installiert.
Er meinte ohne dieser würde er kein Pool mehr haben wollen. Durch den zu Heizer ist der Pool im Sommer fast immer benutzbar ...

Grundsätzlich hat die Erde doch eine dämmende und im Winter evtl auch heizende Funktion?! Sonst würden Flächenkollektoren bei Erdwärme ja keinen Sinn ergeben.
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Temperatur im Erdreich pro 100m grundsätzlich im 1K zunimmt. Theoretisch muss man den Pool also nur tief genug anlegen :fresse:

die frage ist, mit wieviel kw so ein becken zugeheizt wird. wasser hat halt die "unart", unheimlich viel energie speichern zu können, was das aufwärmen auch so massiv erschwert (aber auch das abkühlen seine zeit dauert).

bei den weiter oben genannten 14m³ wasserinhalt braucht man also ~15kw/h, nur um das wasser um 1°C zu erwärmen ! über verluste an die kalte luft nachts oder dem kühleren erdreich brauchen wir da nicht reden. wenn das wasser nur dann erwärmt wird, wenn man es gerade nutzt, braucht man ein gewaltigen wärmeerzeuger. ein durchlauferhitzer für eine dusche hat so rund 20-25kw und "schluckt" einen typischen elektrohausanschluss. mit so einen teil könnte man das wasserbecken pro stunde um rund 1,5°C (ohne verluste) erwärmen und wäre dann pro stunde mit 6-8€ stromkosten dabei.

reden wir hingegen von kleinen geräten der 3 kw klasse (das maximum aus 1x 230V 16A Steckdose, wobei dauerhaft sicher auch ganz toll für die leitungen, gerade wenn man sparsame 1,5mm² hat), müssen die endweder mehr oder weniger permanent laufen (zb sollen sie eine bestimmte temperatur halten), oder haben quasi keinen effekt.

am ende sind die stromkosten auch egal, wenn man sich so ein teil für 40-50k hinstellt. die lösung wäre hier aber ziemlich sicher eine solaranlage auf dem dach. damit wird man das erwärmte wasser super wieder los und kann auch ein größeres teil aufs dach schnallen als diese immer gleichen kleinen popelteile. hier arbeitet das system auch nicht antizyklisch (wann will man wärme wirklich haben? richtig im winter... // und ja, auch im sommer für warm duschen...) und würde dann am effektivsten arbeiten, wenn man es auch braucht.

Das geht aber heute schon (wesentlich) sparsamer wenn man mal ein wenig schaut. Poolheizungen gibt es auch als Inverter Wärmepumpen. (https://www.pool-systems.de/Pool-Wa...S-60-Inverter-Premium-Silent-6-5KW-COP16.html)

Die 6,5kW Wärmeleistung wird da ausreichend für bis zu 25m³ Wasser angepriesen, die 9kW Wärmeleistung bis 35m³. Die kleine Version hat dabei einen maximalen Stromverbrauch von ca. 1,5kW, in der Mitte laut Angabe 1kW. Die Dinger müssen halt logischerweise in den Übergangszeiten durchlaufen und sind nicht für den tiefsten Winter geeignet aber wir sind weit weg von den 15-25kW/h die man für so eine Poolheizung braucht.

Das mit der Heizung werde ich noch mal überdenken, Danke für den Input!

wo lässt man eigentlich die zigtausend liter wasser, wenn man im winter nicht heißzt und es droht einzufrieren? allesamt in die kanalisation? dann muss das vorher aber auch übern normalen wasserzähler laufen und nicht den gartenzähler oder pumpe. da man wohl eindeutig mit chlor arbeiten muss, ist das wasser auch chemisch verunreinigt und somit kein "gartenwasser" mehr.
Mir hat man gesagt, dass das Wasser prinzipiell drin bleiben kann. Entweder baut man die Pumpe für die Zeit aus, dass geht bei Desjoyaux recht einfach und schnell, oder du lässt die Pumpe durchlaufen, dann friert der Pool nicht zu.

Ein Chlorwasserpool braucht alle ~1-2 Jahre einen kompletten Wassertausch, ein Salzwasserpool dagegen nur 4-6 Jahre. Einer der Gründe warum wir uns für einen Salzwasserpool entscheiden wollen.

am ende sind die stromkosten auch egal, wenn man sich so ein teil für 40-50k hinstellt.
Wie kommst du denn darauf ? Nur weil jemand eine Gewisse Summe mehr ausgibt, heißt es noch lange nicht, dass Folgekosten keine Rolle spielen und Geld zum Fenster rauswerfen normal ist. Den ökologischen Gedanken mal gar nicht betrachtet. Ich finde das die Folgekosten schon eine Rolle spielen und im Gesamtkonzept berücksichtigt gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh