plutoniumsulfat
Enthusiast
Moralisch bedenkliche Methoden eingeschlossen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie geht man eigentlich am besten vor um Baugrundstücke zu finden? Im Netz wird ja nicht immer alles Angeboten.
Das Gitter ist leider vormontiert in einer Glasscheibe. Das Fenster war EIN Sondermaß, da war nur DN100 möglich.Wenn ich dich richtig verstehe suchst du https://www.ebay.de/itm/Lueftungsro...rohr-DN-75-Ventiladapter-DN-100-/162090704253
Wobei der Preis für mein Bauchgefühl übertrieben scheint.
Vielleicht wäre ein Austausch des Gitters gegen eine 75er Variante die leichtere Methode.
das stinkt ja irgendwie gewaltig nach "wir scheissen auf den datenschutz" oder waren die baulücken von den eigentümern angepriesen worden ? wenn man beim amt fragt, wer denn der nachbar ist, bekommt man ein "datenschutz" zurück. (während der bauphase, wo das nachbargrundstück verkauft, aber nie jemand vor ort war). und plötzlich darf man sogar mit in die daten gucken und rücken dann einfach was raus? das lief doch unter der hand?!Wir sind an die Bauämter von zwei Gemeinden herangetreten. Die eine hat direkt gesagt, dass die keine haben. Die andere ist echt bemüht. Wir waren dort, und haben Baulücken per deren Software gesucht, und die Dame hat dann versucht deren Besitzer ausfindig zu machen. So hätten wir auch 1 Grundstück bekommen können, aber haben jetzt letztendlich über eine Wohnungsgenossenschaft ein Grundstück genommen.
Habe ich leider nicht gefunden. Das ist das Problem. Die Reduzierstücke aus dem Abluftbereich enden alle bei minimal 80, und aus dem Bereich der HT-Rohre existiert kein DN100 im Sortiment.Sollte doch in jedem Baumarkt ein Reduzierstück von 100 auf 75 für unter 10 Euro geben, wenn du keine Dichtungsringe darin brauchst kannst auch bei Dachentwässerung schauen.
@El Junior
Woran merkt man das man Sole auffüllen muss? Macht das die Heizungsfirma oder selber machen?
Wir haben auch Erdwärme - 2x90m. Finde es einer der besten Konzepte - die Luftpumpen würde ich mir nie ins Haus holen. Jetzt haben wir auch die erste Jahresabrechnung bekommen. Auf den Monat kostet Heizen und Warmwasser 75€ pro Monat für 180qm!
was habt ihr dann für Heizung bezahlt (Geräte, Installation) bei uns hat die Luftpumpe 14k all inkl. gekostet. Monatliche Stromkosten für Heizen u WW bei 60€ für 126qm u 3 Personen Haushalt.
Wir haben für die Heizungsanlage knapp 20k€ gezahlt. Und dann noch 7,5k€ für die Bohrung(incl. Bohrlochversicherung. ). Als I-Tüpfelchen gab es noch die Zentralelüftungsanlage für 15k€. BAFA Förderung waren 4,5k€. Ach und fast vergessen, die Klimaanlage hat nochmal mit 18k € reingehauen. Aber man baut ja nur einmal.was habt ihr dann für Heizung bezahlt (Geräte, Installation) bei uns hat die Luftpumpe 14k all inkl. gekostet. Monatliche Stromkosten für Heizen u WW bei 60€ für 126qm u 3 Personen Haushalt.
Ich hab mir den Adapter mal als Lesezeichen gepinnt und heute vormittag noch einen flexiblen Schlauch gefunden (dann wäre das Fenster noch kippbar).da unmittelbar dahinter der ausgang ist, kann da ja kein großer druck drauf sein. da keine megauncoole luft da durchgepustet wird, ist eine 100% dichtigkeit nicht gefordert. dein teil da für 6,5€ reicht dafür auf jeden fall, wenn die maße denn passen. das letzte stück dichtigkeit kann man notfalls auch anders noch hinbekommen.
mich wundert ja, das der hersteller der staubsaugeranlage nichts im programm hat.
Geht auch günstiger aber ich wollte 6 Innengeräte, die Anlage ist von Daikin. Bei 6 Innengeräten braucht man dann schon eine starke Außeneinheit - alleine die lag schon bei 5k€. Die Splitgeräte können alles was man sich ausdenken kann: Luftreinigung( Bakterien,Pollen,Viren usw), App Steuerung, Heizen, ein "Auge" erkennt ob man im Luftstrom steht und leitet gegebenenfalls die Luft um usw...ne klimaanlage für 18k? ist das nicht etwas dick aufgetragen?
also am besten gleich sehr gut gedämmt bauen.
mein kollege hat da ein system wo nachts die kühle luft ins haus geholt wird. aber das haus wurde erst vor 2-3 wochen fertig, also ist noch keine erfahrung da.
@sayer
keine kühlung per fußbodenheizung oder?
Es gibt viele tolle und hochpreisige Ansätze hierfür und gerade wir in Deutschland suchen gefühlt viele Wege um die aktive Klimatisierung herum. Lösungen wie Kühldecken oder Kühlung über die Fußbodenheizung durch die Wärmepumpe, aktive Wohnraumbelüftung mit Erdleitungen usw. sind alles gute Konzepte die für viel Geld verkauft werden können aber sind eben nur Teillösungen mMn. Klimaanlagen sind irgendwie verteufelt, sind am Ende des Tages aber auch einfach nur Luft-Luft Wärmepumpen...
Das Amt hat uns keine Daten gegeben... bzw. erst nachdem die die Besitzer kontaktiert hatten und die mit der Datenübergabe(Telefonnummer) einverstanden waren.das stinkt ja irgendwie gewaltig nach "wir scheissen auf den datenschutz" oder waren die baulücken von den eigentümern angepriesen worden ? wenn man beim amt fragt, wer denn der nachbar ist, bekommt man ein "datenschutz" zurück. (während der bauphase, wo das nachbargrundstück verkauft, aber nie jemand vor ort war). und plötzlich darf man sogar mit in die daten gucken und rücken dann einfach was raus? das lief doch unter der hand?!