[Sammelthread] Immobilien

Da die Zinsen ja im Keller sind, werden die Banken doch auch versuchen überall wo möglich, Geld zu verdienen. Und wenn das eben heißt dass die Familie mit 3k€ Haushaltsnetto + 2 Kinder eine 800TEUR Bude finanziert, dann wird die Bank das machen, solange sich Kunden finden.
Dennoch bin ich der Meinung dass bei der Kreditvergabe (für Immobilien) sorgfältig vorgegangen werden sollte, denn wie gesagt, der Reiz des billigen Gelds veranlasst (vermutlich) mehr als es sollte, dazu Kredite aufzunehmen, die sie eigentlich nicht stemmen könnten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns in der Region ist es seit einiger Zeit üblich dass in dem Bebauungsplan drin steht dass das Grundstück innerhalb von 3 Jahren nach Kauf zu bebauen ist. Die Konsequenzen kenne ich jetzt nicht aber da wird sich die Gemeinde/Stadt schon irgendwas ausgedacht haben.
Genau das ist hier nicht der Fall. Die Grundstücke wurden damals verramscht, Familien haben 2-3 gekauft. Ohne Bauzwang. Und jetzt ist es ne schöne Wiese mit unverbautem Blick nebenan. Und die 50.000 EUR braucht hier keiner von den alten Menschen im Dorf...
Neu erschlossen wird auch nicht solange nicht alle Baulücken im Stadtgebiet (sprich Nachbardörfer und darüber hinaus) voll bebaut sind.

Bleibt also nur das Warten auf eine frei werdende Bestandsimmobilie. Aber selbst da hört man bei den guten Häusern schon Sachen wie „das hat der xy sich schon für seine Kinder per Vorkaufsrecht gesichert“.

So viel zum Thema Landflucht.

Wir suchen nun auch schon seit fast 2 Jahren nach einem Haus in der "Nähe" von Hamburg. Es werden einfach zu abgehobene Preise verlangt.
Ein Grundstück mit 369m2 welches 30km von Hamburg entfernt ist, wird für 68000 angeboten. Wenn du da ein Haus drauf stellst mit 120m2 hast du noch etwa 80m2 Garten. Und das ding liegt an einer stark befahrenen Straße in einem kleinen Dorf. Da wurden insgesamt 6 Grundstücke verkauft und das kleine Ding ist der Rest.. Grundstücke mit 900m2 nebenan kosteten aber nur 100.000. Also hat sich der Preis mächtig gesteigert und sie suchen seit 1 Jahr jemanden der dort bauen will aber natürlich findet sich keiner bei dem Popelgrundstück.

Dann waren wir in einem 200 einwohner Ort 60km von Hamburg entfernt und dort wollten sie für ein Haus von 1965 wo man Dach, Heizung, Küche, Dämmung und den kompletten Garten neu machen musste(betonierte Garage, ohne Ende Baume), noch 390.000 haben :d
ich wohne dann in Mecklenburg-Vorpommern und zahle 390.000 für ein Haus in welches ich noch einmal 70.000und mehr stecken muss, dafür bekommt man schon ein neues Haus. Die suchen aber auch schon 1 Jahr nach einem Käufer und die Leute würden max 280.000 zahlen, was auch realistisch ist.

Wir haben um die 150.000 Eigenkapital und würden den Rest von der Bank brauchen aber irgendwie ist es mir das dann auch nicht wert.
Die Banken geben einem ja das Geld aber ich arbeite hart dafür und 500.000 für ein Haus ist ne hohe Summe.
Bin selbst Elektriker, habe Freunde die sind Heizungsbauer mit eigener Firma mit 50 Mitarbeitern, Dachdecker, Maurer, Maler und Architekten also kann man viel selbst machen. Aber selbst beim Gebraucht kauf sind die Summen so hoch als wenn man neu baut und dann rechnet sich viel nicht mehr.

mit den Kosten bei Gebrauchtkauf kann ich das auf keinen Fall so bestätigen, ich Kernsaniere gerade und mache alles bis auf Verputzen und Fliesen(Im Wohnbereich Firma, Keller selbst) selbst. Was die Firmen am Material verdienen(und auch müssen) ist einfach krank. Gerade Heizung/Sanitär/Elektrik ist einfach enorm. Hier lässt sich durch gute Recherche nach günstigen Quellen extrem viel Geld sparen.

Aber klar kommt natürlich drauf an was das Haus kostet....hier muss man einfach schauen.

Es ist einfach nur noch krank, die Mittelschicht ohne Aussicht auf ein Erbe ist bis ans Ende ihrer Tage verdammt Miete zu zahlen, zumindest in Ballungsräumen. Selbst Doppelverdienern mit Verdienst über Durchschnitt fällt es mittlerweile schwer etwas zu finden, das halbwegs bis zur Rente abzubezahlen ist.
Ich bin weit davon entfernt ein Linksgrüner zu sein, aber ich wünsche mir da etwas mehr Ideenreichtum seitens der Politik. Alle jammern bez der kommenden Altersarmut, nur wird sich diese ohne breites Wohneigentum noch stark verschlimmern.

Ich denke das ist gewollt und wird so weitergehen. In Hamburg darf man kein EFH mehr bauen. Hab ich neulich zufällig gelesen. Da geht die Reise hin....

:d.. das hab ich auch gelesen, ein schwachsinniger Welt-Artikel, das ist auch nur Bildzeitung teurer verpackt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir vom selben Artikel reden stand dann im Text, dass es schlicht keine freien Baugrundstücke mehr gibt für welche eine baugenehmigung erteilt werden kann.
Nach §34 oder gültigem Bebauungsplan kann man den Bau nicht verbieten.

Wenn wir vom selben Artikel reden stand dann im Text, dass es schlicht keine freien Baugrundstücke mehr gibt für welche eine baugenehmigung erteilt werden kann.
Nach §34 oder gültigem Bebauungsplan kann man den Bau nicht verbieten.
Nein das ist nicht der Grund, es geht um den Umweltschutz. Mehrfamilienhäuser sind laut Grünen besser für die Umwelt

Bitte auch mal lesen. Logisch ist der Grund des Verbotsstrebens der Grünen der Umweltschutz.
Es ist aber einfach falsch, das es in Hamburg ein Verbot für den Bau von EFH gibt. Wie geschrieben darf man den Bau nach §34 oder gültigem Bebauungsplan nicht verbieten.
In Hamburg gibt es wie auch geschrieben in manchen Stadteilen keine freien Grundstücke mehr die das Kriterium erfüllen.
In Hamburg versuchen die grünen oder ist deren bestreben für neue Bebauungspläne (von denen es selten aber gelegentlich mal welche gibt) keine typischen EFH-Bbpl mehr vorzusehen - das ist alles.
Die Behauptung "EFH in HH verboten" reit sich eher in die Riege "Fake-News" ein.

Bitte auch mal lesen. Logisch ist der Grund des Verbotsstrebens der Grünen der Umweltschutz.
Es ist aber einfach falsch, das es in Hamburg ein Verbot für den Bau von EFH gibt. Wie geschrieben darf man den Bau nach §34 oder gültigem Bebauungsplan nicht verbieten.
In Hamburg gibt es wie auch geschrieben in manchen Stadteilen keine freien Grundstücke mehr die das Kriterium erfüllen.
In Hamburg versuchen die grünen oder ist deren bestreben für neue Bebauungspläne (von denen es selten aber gelegentlich mal welche gibt) keine typischen EFH-Bbpl mehr vorzusehen - das ist alles.
Die Behauptung "EFH in HH verboten" reit sich eher in die Riege "Fake-News" ein.
Da magst du recht haben. Hab auch nur die Überschrift gelesen.
Könnte aber tasächlich in Zukunft in diese Richtung gehen.
Es sind letztes Jahr leider auch Förderungen ausgelaufen für Neubauten welche einigermaßen hilfreich waren (Einzelmaßnahmen)
Gibt keine neuaufgelegten Programme...
Nur für sanierungen.

Ich weiß ich intepretiere dort vermutlich etwas zu viel hinein.
Aber manchmal geht der Verschwörer in mir durch ^^

Wenn ich aber lese das hier klassische DINK Paare keine eigene Immobilie mehr bekommen oder sich trauen zu erstehen.
Das ist schon echt erschreckend.

Man will nicht das der Bürger Eigentum besitzt.
Wohnen in nicht eigentum macht ihn mundtot.
Gehört nicht Ihm also kann er nicht aufmucken.
Alles nicht schön....

Ja, die Story hat so etwa die Tiefe von:
Fakt: "Hamburg sperrt 2 Straßen für Dieselfahrzeuge"
3 Nachrichtenaufgriffe später: "Hamburg verbietet Autos in der Stadt, bald ganz Deutschland nur noch mit dem Fahrrad unterwegs?"

Wie es garantiert irgendwann keine Verbrenner mehr in den Städten geben wird wird sicher auch der Wohnraum optimiert. Wie in der Scifi, kein zersiedeltes Dorf, sondern ein Turm in der Mitte in wwelchem alle wohnen und rundherum Agrar, Gärten, Seen...

Der Artikel ist aber einfach reißerisch auf Bildniveau.

Bei uns in der Region ist es seit einiger Zeit üblich dass in dem Bebauungsplan drin steht dass das Grundstück innerhalb von 3 Jahren nach Kauf zu bebauen ist. Die Konsequenzen kenne ich jetzt nicht aber da wird sich die Gemeinde/Stadt schon irgendwas ausgedacht haben.
Das ist im Regelfall an ein rückkaufrecht an die Gemeinde (wenn das Grundstück von da kommt) verbunden, zum damaligen Verkaufspreis.

Wobei sich die Frist schon noch einmal verlängern lässt, wenn man das schlüssig und nachvollziehbar begründet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist für euch kein Trost Leute, aber ich hatte verdammt großes Glück vor 11 Jahren meine 115qm Wohnung mitten in der Stadt für heute lächerliche 136k€ gekauft zu haben. Vor einem Jahr dann noch günstig umfinanziert und gut ist es. Wenn ich das Ding jetzt verkaufen würde, bekäme ich fast 400k€ für die Wohnung.

Ich habe 2014 gebaut (DHH knapp 150 qm auf 400 qm Grundstück), hat etwas über 300k gekostet (incl. der neuen Möbel, Küche, Garten usw.). Könnte ich jetzt sofort für min. 500k verkaufen. Wäre gleich weg. Alleine das Grundstück ist doppelt soviel wert (Waren damals auch nur läppische 120 euro/qm) Aber mach ich natürlich nicht^^

Nachsten Monat ist abbezahlt und dann heißt es schuldenfrei wohnen und nur noch Nebenkosten und Instandhaltung/Reparatur bezahlen. Läuft 😊👍

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vor ein paar Monaten erst ein Grundstück, genau mit dieser Bedingung (2 Jahre) gekauft . Wenn wir es nicht bebauen, dann müssen wir es zum damaligen Kaufpreis zurückgeben (Verlust sind dann halt die ganzen nebenkosten die angefallen sind). Hierbei zählt übrigens der Bauantrag, ansonsten könnte es auch knapp werden. Wir haben einige Fertig und Massivhausbauer angefragt und 18-32 Monate bis zum Einzug genannt bekommen. Wir bauen jetzt Massiv mit 18 Monaten --> nächsten Sommer können wir dann hoffentlich rein).

@Reaver1988

18 Monate Bauzeit? Oder so lange dauert es wegen Auftragslage?

Meine Hütte ist auch massiv und angefangen wurde damals im April und im Dezember war fertig.

@Reaver1988

Meine Hütte ist auch massiv und angefangen wurde damals im April und im Dezember war fertig.
Mit sicherheit Auftragslage. Regelbauzeit eher 7 bis 9 Monate...

keine Ahnung auf was viele hier ihre Aussagen stützen dass sich niemand mehr ein EFH oder eine DHH leisten kann. Im Superhyperkrisencoronajahr sind die Baugenehmigungen für die genannten Gebäudeformen um über 8% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Mit der entsprechenden Finanzierung sieht das natürlich anders aus.

Auch ziehen viele jetzt ggf. einfach durch, obwohl es sie von der tilgungsdauer und den Raten massiv belastet. Weil warten bringt ja nix, wird ja immer teurer. 🤷‍♂️

@Reaver1988

bauzeit ist 8 Monate, aber 18 monate von Unterzeichnung bis Fertigstellung --> 10 Monate Wartezeit

Ja definitiv. Das merkt man auch daran, wie die Gebrauchtpreise sind (Zustände der Häuser --> abgewohnt, nichts dran gemacht und trotzdem bei Preisen, die nach der Renovierung/Sarnierung/Modernisierung über dem Preis des Neubaus incl. aller Nebenkosten liegt) und wie wenig Grundstücke (Preis und Größe erst einmal "egal") man bekommt. Ich rede hier von der Region Hannover. Wir hatten jetzt extremes Glück und konnten 800m² für 65k voll erschlossen von der Gemeinde kaufen und landen letztendlich trotzdem bei über einer halben Million *seufz*

Rund 80 Euro der qm, das klingt gut

800 qm ist aber üppig, viel spass beim Rasen mähen und Garten machen :fresse:

Über 1 Million Mark für ein efh, das darf man gar nicht mehr in der alten Währung betrachten 🙈

haben auch 80€ für den m² bezahlt und lagen für das Haus, Garagen, Garten fix und fertig auch bei ~500k. Da waren aber auch schon Eigenleistungen von ca. ~30k€ von uns mit dabei.

Küche, Möbel, Lampen, etc. kommt natürlich alles noch on top.

Ja Haus bauen ist heute schon hardcore finanziell

800 qm ist aber üppig, viel spass beim Rasen mähen und Garten machen :fresse:
ach das geht. Ich hab knapp 1000m². Gewächshaus, Gartenhaus, Pool, Doppelgarage + Stellplätze und dann bleibt auch schon nicht mehr viel über. Rasenmähen bin ich in 15min mit durch. Den Rest ein wenig durchdacht angelegt mit ner kleinen Blumenwiese und dann hält sich die Arbeit in Grenzen. Verhältnismäßig halt, man muss schon Bock auf Garten haben wenn man sich 800m² oder mehr ans Bein bindet.

@Roach13
No offense, aber gab es bei dir nicht eine gewaltige Finanzspritze aus dem Elternhaus? Dadurch verlieren deine Postings zu dem Thema leider etwas an Glaubwürdigkeit.

Ungeachtet dessen hast du recht.

Aber auch sanieren kostet einiges. Wir überlegen unser Bad neu zu machen mit Erweiterung und neues Dachfenster. Da bist du auch schnell bei über 20k. Und dann hat man auch nix besonderes.

@Roach13
No offense, aber gab es bei dir nicht eine gewaltige Finanzspritze aus dem Elternhaus? Dadurch verlieren deine Postings zu dem Thema leider etwas an Glaubwürdigkeit.

Ungeachtet dessen hast du recht.
Ja gab es, das ek. Quasi vorgriff auf Erbschaft, die ja irgendwann kommt.

Rest wurde alles von mir bestritten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach das geht. Ich hab knapp 1000m². Gewächshaus, Gartenhaus, Pool, Doppelgarage + Stellplätze und dann bleibt auch schon nicht mehr viel über. Rasenmähen bin ich in 15min mit durch. Den Rest ein wenig durchdacht angelegt mit ner kleinen Blumenwiese und dann hält sich die Arbeit in Grenzen. Verhältnismäßig halt, man muss schon Bock auf Garten haben wenn man sich 800m² oder mehr ans Bein bindet.
Mir reicht die Arbeit auch so schon 🙈

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh