Wir suchen nun auch schon seit fast 2 Jahren nach einem Haus in der "Nähe" von Hamburg. Es werden einfach zu abgehobene Preise verlangt.
Ein Grundstück mit 369m2 welches 30km von Hamburg entfernt ist, wird für 68000 angeboten. Wenn du da ein Haus drauf stellst mit 120m2 hast du noch etwa 80m2 Garten. Und das ding liegt an einer stark befahrenen Straße in einem kleinen Dorf. Da wurden insgesamt 6 Grundstücke verkauft und das kleine Ding ist der Rest.. Grundstücke mit 900m2 nebenan kosteten aber nur 100.000. Also hat sich der Preis mächtig gesteigert und sie suchen seit 1 Jahr jemanden der dort bauen will aber natürlich findet sich keiner bei dem Popelgrundstück.
Dann waren wir in einem 200 einwohner Ort 60km von Hamburg entfernt und dort wollten sie für ein Haus von 1965 wo man Dach, Heizung, Küche, Dämmung und den kompletten Garten neu machen musste(betonierte Garage, ohne Ende Baume), noch 390.000 haben
ich wohne dann in Mecklenburg-Vorpommern und zahle 390.000 für ein Haus in welches ich noch einmal 70.000und mehr stecken muss, dafür bekommt man schon ein neues Haus. Die suchen aber auch schon 1 Jahr nach einem Käufer und die Leute würden max 280.000 zahlen, was auch realistisch ist.
Wir haben um die 150.000 Eigenkapital und würden den Rest von der Bank brauchen aber irgendwie ist es mir das dann auch nicht wert.
Die Banken geben einem ja das Geld aber ich arbeite hart dafür und 500.000 für ein Haus ist ne hohe Summe.
Bin selbst Elektriker, habe Freunde die sind Heizungsbauer mit eigener Firma mit 50 Mitarbeitern, Dachdecker, Maurer, Maler und Architekten also kann man viel selbst machen. Aber selbst beim Gebraucht kauf sind die Summen so hoch als wenn man neu baut und dann rechnet sich viel nicht mehr.