[Sammelthread] Immobilien

Aktuell Baumarkt ist eher Chaos als gemütlich reden und informieren. Da ich kein Gewerbe habe komme ich eh nicht einmal rein, hatte letztens was beim Bauhaus abgeholt und das war schon Stress pur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freunde ich brauch nochmal eine Meinung.
Ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf wie ich und ob ich überhaupt Smart Home in unserem Neubau umsetzen soll.
Ich sehe aber ums verrecken kein Vorteil von irgendwelchen sondersystemen oder irgendwelchen Hart verdrahteten BUS systemen.

Irgendwie steht bei mir im Kopf WLAN als komfortabelste und einfachste Lösung immer noch an nummer 1.
Und auch Preistechnisch ist es sicher das beste.

Der Plan sieht eh vor ein paar professionelle Access Points per POE ins haus zu klatschen.
Dann würde ich dem ganzen geraffel ein eigenes Netz geben, und das ausgeblendet damit es die dummies nicht stört wenn sie mal WLAN suchen.
Routing übernimmt dann der Coreswitch über VLANs, damit die "headunit" von den steuernden einheiten (smartphones, PCs, Tablet terminal an der Wand, usw) gefunden und bedient
werden kann.

da brauch ich doch kein KNX und Ziggbee und wiie sie alle heißen oder etwa doch?

Haut mal in die Tasten

eigenleistung als eigenkapital wird hoffnungslos überschätzt, außer du bist handwerker mit handwerker freunden, die wirklich mit anpacken. das faule weibswild von irgendwem, die im suff die hilfe zugesagt hat, kannste mit 0€ dazurechnen ^^
wenn du dachdecker bist und maurer, elektriker und sani kennst und die auch wirklich mit anpacken (zb, weil du dann bei denen hilfst), kann natürlich eine echte satte summe zusammen kommen. ansonsten haste nur 6 wochen urlaub, in den du 30tage a 10std = 300€ * 25€ = grob 7500€ für anrechnen kannst.
ich kann jeden nur empfehlen, vor dem bau mal so 1-2 bücher dazu zu lesen. viele märchen werden schnell im keim erstickt, wie zb eigenleistung als eigenkapital.
Mhm - bei mir hat die Bank definitiv gut Eigenleistung reingerechnet... war irgendwas um die 40k rum für die Sanierung. Von daher würde ich nicht behaupten dass das null ist - ich bin auch kein Handwerker sondern Ingenieur. Hab nur den Vorteil Architekt in der Family, Elektriker als Bruder und noch nen Statiker in der Family. Effektiv läuft die Sanierung hier aber als Oneman-Show.
Gerade:
ansonsten haste nur 6 wochen urlaub, in den du 30tage a 10std = 300€ * 25€ = grob 7500€ für anrechnen kannst.
Würde ich so nicht unterschreiben - ich arbeite im Prinzip normal von morgens um 9 bis 17 Uhr, und danach gehts dann hier bis 0 (teils auch mal bis 1-2 Uhr) am Haus arbeiten.
Klar: Beim Neubau sähe das anders aus, bei ner Sanierung aber definitiv möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Speeddeamon - ich lege primär 5x1,5 oder 5x2,5 in jeden Raum etc. und führe Schalter und Taster bis zum Stromkasten. An der Stelle mache ich den Spaß dann mit Hutschienenaktoren Smart. Da kannst dann KNX oder was auch immer nehmen und sparst dir den Bus. Vorteil weiterhin: Du kannst Geräte und Taster/Schalter alle aus dem normalen Schalterprogrammen nehmen.
z.b. Rollläden als 7x1,5 und dann im Keller auf den https://www.homematic-ip.com/produk...r-hutschienenmontage-4-fach-homematic-ip.html oder Licht auf den https://www.homematic-ip.com/produk...r-hutschienenmontage-4-fach-homematic-ip.html

Würde ich so nicht unterschreiben - ich arbeite im Prinzip normal von morgens um 9 bis 17 Uhr, und danach gehts dann hier bis 0 (teils auch mal bis 1-2 Uhr) am Haus arbeiten.
Klar: Beim Neubau sähe das anders aus, bei ner Sanierung aber definitiv möglich.
bei einer echten kernsarnierung kannste dort nicht wohnen. die kosten für wohnen und die sarnierungshütte fallen also zusammen an. das muss man auch erstmal stemmen, gerade weil heutige immobilienfinanzierungen häufig am limit des machbaren sind. da ist ne alte wohnung über etliche monate nicht einfach. bestimmte dinge kann man vielleicht auch nicht selber machen usw...
ansonsten wirds auch spannend, wielange man das durchhält, wen man von 9-17 uhr arbeitet und dann bis 0uhr noch auf die baustelle fährt + komplettes wochenende. dazu noch der jahresurlaub und trotzdem geht das monatelang so. danach kannste dich erstmal 5-6 wochen in der reha erholen gehen. eigentlich ne gute idee, weil das zahlen ja andere ^^

5x2,5 kabel ist echt ne bitch. habe ich in der garage gemacht. in den verteilerdosen ging das echt gut ab mit diesen dicken litzen, inbesondere bei 4x verteilung. der elektriker hat im ganzen haus überall nur 1.5er verlegt. glaube das kabel vom verteiler bis zur übergabedose im carport ist auch nur 1,5 vom elektriker verlegt, bin mir da aber nicht so sicher.

der smarte kram ist nett. ich würde extrem vorsichtig sein mit den teuren festinstallierten geschichten. sehr häufig sind das völlig veraltete technologien, welche mit quasi nichts kompatibel ist. im 5jahre alten haus mit WMS (warema) haste bereits jetzt die scheisse am start. alexa bekommt man gerade noch hin, homekit keine chance, während einfache lösungen wie reine verkabelung mit schalter mit einen 20€ shelly 2.5 sofort komplett versmartet ist für jedes system (auch homekit über custom firmware).

die ganz große frage am ende ist aber immer: was willst du mit diesen smarten system wirklich machen? wenn man mal ganz dolle in sich reinhört, ist vieles nur technischer schnickschnack für den mann.

zb:
- haus mit lüftungsanlage: fensterüberwachung ist spielkram, weil die fenster normal eh alle zu bleiben. ansonsten überwachen sie auch nicht, ob das fenster nur angelehnt ist oder richtig verschlossen ist.
- haus mit fußbodenheizung: smarte heizungssteuerung ist spielkram, weil die heizung extrem träge reagiert. genauso die koppelung mit fensterüberwachung. die ersparnis ist nicht wirklich vorhanden

usw.... ja es gibt immer irgendeinen fadenscheinigen speziellen grund, weshalb sich das doch lohnen könnte. wer das unbedingt will, soll es tun. ich bin derzeit dabei die scheiss warema rollläden irgendwie doch in homekit reinzuprügeln (homee bringt da was aus) und mit der fensterüberwachung inkl. schaltaktoren für beleuchtung zb solche automatisierungen einzubauen: "terrassentür wird geöffnet (fensterüberwachung): rollladen fährt hoch, ist sonnenuntergang aktiv dann außenbeleuchtung an". geht man später wieder rein, per noch immer vorhandenen schalter das licht ausschalten. den rest würde ich nicht automatisieren.

ich habe nun einige rollladen mit shelly 2.5 umgerüstet, doch nutze ich keinerlei automation. am ende muss man sich überlegen, ob es das einen das wert ist, das abends paar rollladen automatisch runterfahren. die 20€ das gerät ja ok, aber KNX ist eine andere preisliga.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache es seit nem Jahr so - altes Fertighaus. Hab erst die Kellerräume (massiver Keller) gemacht. Bin dort eingezogen und mache jetzt die obere Etage. Und hier oben steht keine Wand (abgesehen von den tragenden) so wie die zum Anfang standen. Ich muss aber sagen Corona kommt mir da zu Gute, eben weil eh wenig soziale Kontakte dann in der Zeit waren und man immerhin beschäftigt ist.
Man muss sich aber definitiv auch Auszeiten nehmen - z.b. die 2 Wochen um Weihnachten rum hab ich nichts gemacht außer bisschen aufräumen. Letztlich ist hier aber später Elektro neu, Fußbodenheizung statt Nachtspeicheröfen, nahezu alle Wände neu, alle Fenster schon neu, Dach gedämmt, Außenwände gedämmt. Vermute das ich Ende des Jahres dann hiet oben auch soweit durch bin.
WC hat bisher am meisten Zeit gefressen im Hinblick auf Rohre und Fliesen legen.

Bezüglich Kabel - 1,5 reicht normalerweise auch. Aber bei längeren Strecken nehmen die bei meinem Bruder auf der Arbeit wohl 2,5. Folglich hab ich das adaptiert: jeder Raum bekommt eine 5x2,5 als Zuleitung und die wird dann auf 5x1,5 weitergeleitet ab Ecke x. 3x1,5 halt für normale Steckdosen, und die verbliebenen 2x1,5 kann ich im Zweifelsfall mit Aktoren im Keller schaltbar machen und so Dinge realisieren wie "Lichtschalter betätigen, Deckenlicht und ne normale Stehlampe geht an. Oder eben sowas in der Art.

Bezüglich Smart Home sehe ich ähnlich wie du - letztlich mache ich nur Licht (im Großteil der Flure) und Rollläden smart, hab aber weiterhin physikalische Taster die im Zweifelsfall dann eben auch gehen. Ich find halt so Sachen praktisch wie 'gehe durch Flur x und schalte Licht nach y aus", mehr will ich gar nicht. Oder ich Steuer die Rollläden in 3 Stufen je nach Helligkeit draußen. Erst unten an der Straße vorbei, dann zum Garten wo die Nachbarn reinschauen können und später vorne oben an der Straße. Ist halt bisschen Spielerei.

-ansonsten überwachen sie auch nicht, ob das fenster nur angelehnt ist oder richtig verschlossen ist.

Stimmt so nicht - gibt von Homematic nen Aktor der die Position der Griffe erkennt, das nutze ich den Balkon und der Terrassentür damit mir da nicht der Rollladen zu fährt wenn die Tür noch irgendwie offen ist

haus mit fußbodenheizung: smarte heizungssteuerung ist spielkram, weil die heizung extrem träge reagiert. genauso die koppelung mit fensterüberwachung. die ersparnis ist nicht wirklich vorhande

Stimmt so auch nur bedingt - ich nutze das XPS 350 System von Nordic, das reagiert ähnlich fix wie nen Heizkörper, trotz Fußbodenheizung. Hat aber den Nachteil das es natürlich auch schneller kalt wird bei Heizung aus.
Aber ja; in Summe bin ich auch kein Verfechter des Datenbus zusätzlich zum Stromkabel.

Da habt ihr natürlich auch recht. Man sollte sich gut überlegen was man wirklich braucht bzw haben möchte und was man glaubt zu brauchen. Werde wohl auch nur Rollläden und Licht betrachten. Das wären so die hauptdinge wo ich auch einen nutzen sehe. Rest fummelt man ja doch eher selten dran rum. Vielleicht noch eine Kamera an, bei, um die Haustür und gut ist...

Ich hab gestern mal bei mir im Keller etwas aufgeräumt und auch mal bei mir unter der Kellertreppe etwas entstaubt.
Weil das da sehr flach ist (ein Besten kann nicht aufrecht stehen) geht da auch normalerweise keiner hin.
Beim Fegen ist mir aufgefallen das der Mörtel aus den Fugen bröselt, wenn man dran reibt. Da sind die Steine (Klinker?) unverputzt.
Weiß einer, ob sowas normaler "verschleiß" ist (Haus ist über 100 Jahre alt) oder sollte man da man mal was machen?

beim neubau reagiert eine fußbodenheizung extrem träge, weil mit sehr niedrigen vorlauftemperaturen gearbeitet wird. gleichzeitig ist die dämmung so gut, das man selbst die abstellkammer und co permanent auf 20°C halten kann, ohne das es einen was kostet. das zeitliche regeln so einer heizung macht absolut keinen sinn. das badezimmer wird auch rund um die uhr geheizt. das abstellen und wieder anschalten macht im neubau einfach keinerlei sinn, die verzögerung ist gewaltig, die ersparnis lächerlich bis nicht vorhanden. je besser die dämmung, desto weniger ersparnis ist auch drin mit einer zeitschaltuhr (oder automatik in diese richtung). bei altbauten mit kernsarnierung kann man natürlich darüber nachdenken, wenn die heizkosten noch immer satt sind. bei mir würde sich so eine anlage in 20jahren irgendwann rentieren, und das ist einfach zu lang

gibt von Homematic nen Aktor der die Position der Griffe erkennt, das nutze ich den Balkon und der Terrassentür damit mir da nicht der Rollladen zu fährt wenn die Tür noch irgendwie offen ist

kenne ich nicht. hast du einen link? sind diese für quasi alle terrassentüren kompatibel? gut nachrüstbar? bräuchte ich nur für die terrassentür, wäre aber schon gold wert, genau aus deinen genannten grund.

im neubau macht heute in smarte technik irgendwie sinn:

- rollladen und alles was irgendwie ähnlich ist (zb raffstores) - achtung bei funktechnologie, das man diese später smart bekommt für die heutigen gängigen systeme wie zb homekit
- smarte türklingel
- smarte haustür/nebeneingangstür, je nachdem welche tür man später verwenden will (oder ähnliches wie fingerprint oder sowas ohne schlüssel)
- smarte kameraüberwachung, falls man da irgendwie bock drauf hat. 2 kameras sollten später eigentlich alles relevante abdecken können (auffahrt, hauseingang und terassentür) (endweder lankabel+strom, oder nur strom vorbereiten - dann ist aber wlan dort nötig)
- lichtgeschichten sind natürlich der klassiker. unbedingt so machen, das man diese immer per schalter nicht an/aus bekommt. dieses nachträgliche mit HUE vollballern ist für gäste und co echt grausig. drückt jemand den schalter, ist es vorbei mit smart. dann lieber den schalter smart machen und irgendeine lampe dranhängen
- bewegungsmelder im flur, welcher das licht schaltet
- schaltbare oder smarte steckdosen in räumen, wo man später musik hören möchte. man kann zb eine alexa oder homepod oder sowas ins bad stellen, und wenn das licht angeht, spielt das gerät musik. abraten kann ich von unterputzradios. ich habe eins von busch jäger - teuer und müll. solche unterputzdinger sind einfach zu schnell veraltet.
- smarte lüftungsanlage wäre noch eine idee. mit einer kopplung an ein system wie apple homekit kann er automatisch die lüftung drosseln, wenn der letzte das haus verlässt oder hochdrehen, wenn ein feuchtigkeitsmesser im bad hoch geht. da solche lüftungsanlagen durch 24/7 einfach über die dauer gut strom durchjubeln, könnte sowas schon irgendwann gut ausgehen.

sind nur so meine ideen, weil ich gerade recht gut eingelesen bin im thema. vieles kann man auch einfach nur vorbereiten (zb kameraposition) und später irgendwann das geld dafür in die hand nehmen.

Sensor -> https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-fenstergriffsensor.html lässt sich im Prinzip an jedem normalen Fenstergriff nachrüsten - kommt halt drauf an was du für nen Griff an der Tür hast. Bei ner Schiebetür natürlich schwierig :/

Stichwort Kameras: Hab zentral im Keller nen 19" Rack mit PoE Switch und von dort an jede Hausecke Kameras gelegt. Komme Stand derzeit auf 6 Kameras + Türklinkel.

Lüftungsanlage: müsste ich mal schauen - Hab eine von Vaillant aufm Dachboden stehen und von dort verrohrt. Smart ist die jetzt nicht wirklich. Bezüglich Feuchtigskeitssensor im Bad - der sollte im Normalfall nicht nötig sein, da das Gerät das selbst erkennt (wird ja letztlich nur in Bad, WC, Küche abgesaugt, demnach schlägt eine erhöhte Luftfeuchtigkeit auch nahezu direkt an der Anlage auf und wird dort entsprechend verarbeitet.

Oh oh.. unser neuer Nachbar hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann bezüglich Nachbarn.
Vorweg: Mittelgrundstück mit kleinem Erschließungsstich, vier Nachbargrundstücke.

Er hat im Garten Tabula Rasa gemacht - alles abgesägt. Leider auch mehrere Bäume die nicht auf seinem Grundstück standen, sondern auf dem des Nachbarn. Der ist alles andere als amused.

Zur anderen Seite hat er einen Zaun entfernt und entsorgt. Leider gehörte der auch nicht ihm sondern ebenfalls einem Nachbarn.

Zu meiner Seite hat er Sträucher entfernt. Er war neulich auf der Straße und meinte, er wäre kurz in meinem Garten gewesen um die rüber gefallenen Äste zu entfernen. War mir aufgefallen - das ganze Beet war zertrampelt und wo er sich einen Weg ins eigentlich geschlossene Grundstück gebahnt hat, ist immer noch ein Loch in der Hecke :bigok: (ok, es ist Winter - das wächst wieder. Hätte er mal im Vorfeld was gesagt - da wir durch seine fehlenden Büsche jetzt da selbst was umbauen wollen bin ich irgendwie nicht nachtragend an der Stelle).

Er hat wohl einen Teil der öffentlichen Zuwegung einfach eingezäunt, das Pflaster entfernt und angefangen Garten anzulegen. Da ich mir letztes Jahr erst die Liegenschaftskarte besorgt habe, weiß ich, dass da öffentlicher Grund und Boden ist. Naja erstmal nicht mein Bier - mal schauen wann das jemandem auffällt. Spätestens wenn wir mal irgendwas mit großem Gerät im Garten machen wollen, ist da die Zufahrt zu unserem Grundstück :fresse2: da vorn alles geschlossen bebaut ist.

Ich weiß nicht ob es irgendwo eine Anleitung gibt, was so im Nachbarschafts- und Baurecht zu beachten ist, aber wenn er die gelesen hat, dann hat er alles falsch gemacht was da drin steht :fresse:

Eigentlich warte ich jetzt nur darauf, dass er anfängt an meinem Doppelstabmattenzaun rumzuflexen.

tenor.gif

Sensor -> https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-fenstergriffsensor.html lässt sich im Prinzip an jedem normalen Fenstergriff nachrüsten - kommt halt drauf an was du für nen Griff an der Tür hast. Bei ner Schiebetür natürlich schwierig :/
das sieht doch super aus das teil. müßte nu mal gucken, wie man sowas einbinden kann. homematic selbst nutze ich nicht. wollte rein homekit bleiben und keinen eigenen server am laufen halten. mal gucken...

lüftungsanlage: meine überwacht nicht, wie feucht die luft ist, welche er aus den räumen abzieht. vielleicht ist meine auch einfach schon zu alt. irgendeine art automation macht hier aber schon sinn, weil 24/7 auf 1 stufe macht wie bei mir einfach kein sinn.
da es gerade im winter auch eher zu trocken als zu feucht wird, könnte die anlage gerne auch mal etwas weniger durchtauschen.

der nachbar hat wohl bock auf richtig viel stress. das entfernen von fremden eigentum geht auf jeden fall zu seinen lasten. das betrampeln von einen winterbeet ist sicherlich nicht den stress wert. das entfernen von zäunen, büschen und co ohne rücksprache ist auf jeden fall eine harte nummer. ggf. sollte man mal mit ihn vernünftig sprechen, was er da eigentlich vorhat. vielleicht siehts am ende für einen selbst auch besser aus.
das bebauuen auf öffentlichen grundstücken hat halt unweigerlich zur folge, das auch in 10jahren ein rückbau ansteht, wenn irgendwer vom amt dazu offiziell eine meldung bekommt. solange keiner ihn das anzeigt, juckt ihn das auch nicht.

Er hat im Garten Tabula Rasa gemacht - alles abgesägt. Leider auch mehrere Bäume die nicht auf seinem Grundstück standen, sondern auf dem des Nachbarn. Der ist alles andere als amused.
Hab ich hier letztes Jahr aber ähnlich gemacht - war nur vorher bei den Nachbarn um zu klären ob sie wüssten wo der genaue Grenzverlauf ist. Da kam nur "keine Ahnung", als ich dann meinte ich würde die Bäume umlegen lassen kam nur ein "Ist uns nur recht". Letztlich kam dann nach der Fällaktion der Vermesser und sie standen tatsächlich alle bei mir.
An der Grundstückecke der Baum hat sich dann innen auch als faulig erwiesen - von daher war es eh Zeit das der umgelegt wird.

Zu meiner Seite hat er Sträucher entfernt. Er war neulich auf der Straße und meinte, er wäre kurz in meinem Garten gewesen um die rüber gefallenen Äste zu entfernen.
Auch da hab ich brav vorher den Nachbarn gefragt ob das OK ist - aber die sind da bei mir recht locker.

Von daher: Wer redet dem kann geholfen werden. Ich war nach dem Kauf aber auch brav bei allen direkten Nachbarn mal Hallo sagen. Die haben sich gefreut und gemeint das es toll wäre wenn jemand so junges einzieht und das es ja heute nicht mehr üblich wäre sich vorzustellen. Das war zum Glück alles nen paar Monate vor Corona :P

Mangelnde Kommunikation ist der Hauptgrund vielen Übels.

Man sollte halt vorher mit den Leuten reden bevor man die Säge ansetzt. Zumal da auch keine Eile im Spiel ist - die Hütte wird erst noch saniert, also zieht er eh erst in Monaten ein. Sträuche und Bäume kann er rechtlich bis Ende Februar gefahrlos entfernen.

Der ist auch noch neu da?
Der kauft sich ein Grundstück, wo er nichtmal weiß wo es anfängt und aufhört und holzt dann erstmal großzügig alles ab?
Respekt! Das kann ja eine tolle Nachbarschaft werden.... :)

Meine Nachbarn zu einer Seite nerven nur einmal im Jahr herum, weil Ästchen der Kirsche über die "Grenze" hängen. Die schneide ich dann immer ab. Selbst haben sie direkt an die Grenze neue Büsche und sonstiges Gestrüpp gepflanzt, was jetzt auf meine Seite rüberwächst. Dürfte eigentlich gar nicht erlaubt gewesen sein. Habe aber keine Lust auf Stress, daher ignoriere ich das momentan noch. Die liegen mir auch jedes Jahr in den Ohren, dass unsere Bäume ganz weg sollen, weil sie keine Sonne bekommen würde. Ich habe das bei Sonnenschein natürlich mal beobachtet, ist Quatsch. Ja, irgendwo kreist mal ein Schatten von einem Baum, aber es gibt auch keinen Anspruch auf 100% Sonne im Garten ...

Irgendein tabula rasa Nachbar, der mir ungefragt die Sachen beschneidet, würde allerdings eine ziemliche Ansage bekommen. Beim Fällen ohne Information wäre ich schon telefonisch bei der Rechtsberatung. Normales Verhalten ist das ja nicht, sowas verdient sofort einen Schuß vor den Bug.

Vor allem wenn man sich mal anschaut was so Bäume kosten die schon 10-15 Jahre gewachsen sind. Da entsteht schnell mal ein fünfstelliger Sachschaden.

Manche Gemeinden sind da auch sehr empfindlich was das Thema Baumbestand angeht. Da werden regelmäßig Luftbilder kontrolliert, nur weil es unsere Grundstücke sind dürfen wir ja nicht tun und lassen was wir wollen ;)

Würde ich ihn schon mal locker ansprechen wie er sich das mit den Bäumen so vorstellt.

Der ist auch noch neu da?
Der kauft sich ein Grundstück, wo er nichtmal weiß wo es anfängt und aufhört und holzt dann erstmal großzügig alles ab?
Respekt! Das kann ja eine tolle Nachbarschaft werden.... :)
Jup fast. Das Haus hat er gekauft, das Grundstück ist sogar nur Erbpacht.
Aber ja, er ist neu da.

Bezüglich Ästen - was vom Nachbarn rüber kommt schnibbel ich aber auch einfach Weg wenn's mich stört, da Frag ich nicht erst.

das sieht doch super aus das teil. müßte nu mal gucken, wie man sowas einbinden kann. homematic selbst nutze ich nicht. wollte rein homekit bleiben und keinen eigenen server am laufen halten. mal gucken...
Nimmste besser SecuSignal von Hoppe, die funktionieren ohne Batterie. Habe ich bei mir im Haus verbaut und bin sehr zufrieden damit. Ist das Enocean Protokoll.

Wir haben im Flur so ein altes Muster an der Wand und dies möchte ich modernisieren. Mir schwebt da ein Knauf Fertigputz vor. Die Frage ist, wie würdet ihr da vorgehen? Versuchen die Streifen mit einer Spachtel zu entfernen und einfach drüber streichen oder grundieren und dann Fertigputz?

IMG_5831.jpg

kommt drauf an was du für eine Optik möchtest. Wenn Rauputz dann würde ich einfach Grundieren und mit ner Rolle den Putz auftragen, wenn Glatte Wände gewünscht sind musst du wohl abschleifen. Glaub kaum das du da mit nem Spachtel weit kommst.

Ja ich möchte glatte Wände. Bleibt wahrscheinlich nichts übrig außer schleifen, wollte eigentlich soviel Schmutz wie möglich vermeiden.

Moin,

ich bin auf der Suche nach Rollladen Rohrmotoren für SW40 Achtkantwelle, mechanische Endlageneinstellung, drahtgesteuert und wollte mal fragen, ob hier jemand Empfehlungen hat?
10Nm Drehmoment sollte reichen, sind keine großen Rollläden. Hat hier jemand einen guten Tipp oder kann man da bedenkenlos zu rohrmotor24, rollladen7 und Konsorten greifen? Preislich liegen die bei der gewünschten Größe bei ca. 30€, somfy und ähnliche bei über 100€.

Wir haben im Flur so ein altes Muster an der Wand und dies möchte ich modernisieren. Mir schwebt da ein Knauf Fertigputz vor. Die Frage ist, wie würdet ihr da vorgehen? Versuchen die Streifen mit einer Spachtel zu entfernen und einfach drüber streichen oder grundieren und dann Fertigputz?
Würde dünne Rigipsplatten (gibt es glaub ich in 6 oder 6,5mm) davorkleben. Mit der Klebemasse kann man das gut ausgleichen undnkriegt ne grade glatte wand hin. Fugen spachteln bleibt aber und bissl schleifen.

Moin,

ich bin auf der Suche nach Rollladen Rohrmotoren für SW40 Achtkantwelle, mechanische Endlageneinstellung, drahtgesteuert und wollte mal fragen, ob hier jemand Empfehlungen hat?
10Nm Drehmoment sollte reichen, sind keine großen Rollläden. Hat hier jemand einen guten Tipp oder kann man da bedenkenlos zu rohrmotor24, rollladen7 und Konsorten greifen? Preislich liegen die bei der gewünschten Größe bei ca. 30€, somfy und ähnliche bei über 100€.
keine ahnung wie die günstigen rollläden sind. würde das auch etwas von der menge der rollläden, ob du das selbst einbauen kannst usw.. abhängig machen. willst du erstmal nur 1-2 fenster umrüsten und machst das selbst, kann man die günstigen sicher ausprobieren. brauchste unweigerlich jemanden der es einbaut und vielleicht sogar gleich 15 stück fürs ganze haus, sind die teuren vielleicht besser. oder ab man bestellt beide (zb die guten fürs schlafzimmer für täglich rauf/runter und nen günstigen fürs gäste wc für ab und anmal) und guckt dann, welche einen besser gefallen.
am ende sind diese motoren eh nichts für die ewigkeit. mit nen techniker von warema letztens gesprochen und er meinte, das die lebenserwartung der guten teile bei so 10jahren liegt. einige früher, viele später, aber halt die gerechnete lebensserwartung.

Ja ich möchte glatte Wände. Bleibt wahrscheinlich nichts übrig außer schleifen, wollte eigentlich soviel Schmutz wie möglich vermeiden.

wo ist das problem? werkstattsauger + schleifmaschine und in 2std erledigt. so eine wandschleifmaschine müßte es im baufachhandel auszuleihen geben. vielleicht hat sowas auch ein fachhandel für inneneinrichtung zum verleihen?
der dreck hält sich mit nen vernünftigen sauger in grenzen. lüftungsanlage aus, innentüren die schlitze unten abkleben und haustür auf und raus mit der staubigen luft ^^

Guter Witz mit den 2h und ‚staub haelt sich in Grenzen‘
Plane besser mal n paar Tage dafuer ein und organisier dir n paar FFP3 Masken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh