MSAB
Urgestein
Aktuell Baumarkt ist eher Chaos als gemütlich reden und informieren. Da ich kein Gewerbe habe komme ich eh nicht einmal rein, hatte letztens was beim Bauhaus abgeholt und das war schon Stress pur.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mhm - bei mir hat die Bank definitiv gut Eigenleistung reingerechnet... war irgendwas um die 40k rum für die Sanierung. Von daher würde ich nicht behaupten dass das null ist - ich bin auch kein Handwerker sondern Ingenieur. Hab nur den Vorteil Architekt in der Family, Elektriker als Bruder und noch nen Statiker in der Family. Effektiv läuft die Sanierung hier aber als Oneman-Show.eigenleistung als eigenkapital wird hoffnungslos überschätzt, außer du bist handwerker mit handwerker freunden, die wirklich mit anpacken. das faule weibswild von irgendwem, die im suff die hilfe zugesagt hat, kannste mit 0€ dazurechnen ^^
wenn du dachdecker bist und maurer, elektriker und sani kennst und die auch wirklich mit anpacken (zb, weil du dann bei denen hilfst), kann natürlich eine echte satte summe zusammen kommen. ansonsten haste nur 6 wochen urlaub, in den du 30tage a 10std = 300€ * 25€ = grob 7500€ für anrechnen kannst.
ich kann jeden nur empfehlen, vor dem bau mal so 1-2 bücher dazu zu lesen. viele märchen werden schnell im keim erstickt, wie zb eigenleistung als eigenkapital.
Würde ich so nicht unterschreiben - ich arbeite im Prinzip normal von morgens um 9 bis 17 Uhr, und danach gehts dann hier bis 0 (teils auch mal bis 1-2 Uhr) am Haus arbeiten.ansonsten haste nur 6 wochen urlaub, in den du 30tage a 10std = 300€ * 25€ = grob 7500€ für anrechnen kannst.
bei einer echten kernsarnierung kannste dort nicht wohnen. die kosten für wohnen und die sarnierungshütte fallen also zusammen an. das muss man auch erstmal stemmen, gerade weil heutige immobilienfinanzierungen häufig am limit des machbaren sind. da ist ne alte wohnung über etliche monate nicht einfach. bestimmte dinge kann man vielleicht auch nicht selber machen usw...Würde ich so nicht unterschreiben - ich arbeite im Prinzip normal von morgens um 9 bis 17 Uhr, und danach gehts dann hier bis 0 (teils auch mal bis 1-2 Uhr) am Haus arbeiten.
Klar: Beim Neubau sähe das anders aus, bei ner Sanierung aber definitiv möglich.
gibt von Homematic nen Aktor der die Position der Griffe erkennt, das nutze ich den Balkon und der Terrassentür damit mir da nicht der Rollladen zu fährt wenn die Tür noch irgendwie offen ist
das sieht doch super aus das teil. müßte nu mal gucken, wie man sowas einbinden kann. homematic selbst nutze ich nicht. wollte rein homekit bleiben und keinen eigenen server am laufen halten. mal gucken...Sensor -> https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-fenstergriffsensor.html lässt sich im Prinzip an jedem normalen Fenstergriff nachrüsten - kommt halt drauf an was du für nen Griff an der Tür hast. Bei ner Schiebetür natürlich schwierig :/
Hab ich hier letztes Jahr aber ähnlich gemacht - war nur vorher bei den Nachbarn um zu klären ob sie wüssten wo der genaue Grenzverlauf ist. Da kam nur "keine Ahnung", als ich dann meinte ich würde die Bäume umlegen lassen kam nur ein "Ist uns nur recht". Letztlich kam dann nach der Fällaktion der Vermesser und sie standen tatsächlich alle bei mir.Er hat im Garten Tabula Rasa gemacht - alles abgesägt. Leider auch mehrere Bäume die nicht auf seinem Grundstück standen, sondern auf dem des Nachbarn. Der ist alles andere als amused.
Auch da hab ich brav vorher den Nachbarn gefragt ob das OK ist - aber die sind da bei mir recht locker.Zu meiner Seite hat er Sträucher entfernt. Er war neulich auf der Straße und meinte, er wäre kurz in meinem Garten gewesen um die rüber gefallenen Äste zu entfernen.
Jup fast. Das Haus hat er gekauft, das Grundstück ist sogar nur Erbpacht.Der ist auch noch neu da?
Der kauft sich ein Grundstück, wo er nichtmal weiß wo es anfängt und aufhört und holzt dann erstmal großzügig alles ab?
Respekt! Das kann ja eine tolle Nachbarschaft werden....
Nimmste besser SecuSignal von Hoppe, die funktionieren ohne Batterie. Habe ich bei mir im Haus verbaut und bin sehr zufrieden damit. Ist das Enocean Protokoll.das sieht doch super aus das teil. müßte nu mal gucken, wie man sowas einbinden kann. homematic selbst nutze ich nicht. wollte rein homekit bleiben und keinen eigenen server am laufen halten. mal gucken...
Würde dünne Rigipsplatten (gibt es glaub ich in 6 oder 6,5mm) davorkleben. Mit der Klebemasse kann man das gut ausgleichen undnkriegt ne grade glatte wand hin. Fugen spachteln bleibt aber und bissl schleifen.Wir haben im Flur so ein altes Muster an der Wand und dies möchte ich modernisieren. Mir schwebt da ein Knauf Fertigputz vor. Die Frage ist, wie würdet ihr da vorgehen? Versuchen die Streifen mit einer Spachtel zu entfernen und einfach drüber streichen oder grundieren und dann Fertigputz?
keine ahnung wie die günstigen rollläden sind. würde das auch etwas von der menge der rollläden, ob du das selbst einbauen kannst usw.. abhängig machen. willst du erstmal nur 1-2 fenster umrüsten und machst das selbst, kann man die günstigen sicher ausprobieren. brauchste unweigerlich jemanden der es einbaut und vielleicht sogar gleich 15 stück fürs ganze haus, sind die teuren vielleicht besser. oder ab man bestellt beide (zb die guten fürs schlafzimmer für täglich rauf/runter und nen günstigen fürs gäste wc für ab und anmal) und guckt dann, welche einen besser gefallen.Moin,
ich bin auf der Suche nach Rollladen Rohrmotoren für SW40 Achtkantwelle, mechanische Endlageneinstellung, drahtgesteuert und wollte mal fragen, ob hier jemand Empfehlungen hat?
10Nm Drehmoment sollte reichen, sind keine großen Rollläden. Hat hier jemand einen guten Tipp oder kann man da bedenkenlos zu rohrmotor24, rollladen7 und Konsorten greifen? Preislich liegen die bei der gewünschten Größe bei ca. 30€, somfy und ähnliche bei über 100€.
Ja ich möchte glatte Wände. Bleibt wahrscheinlich nichts übrig außer schleifen, wollte eigentlich soviel Schmutz wie möglich vermeiden.