[Sammelthread] Immobilien

Wir nehmen jetzt auch eine Dämmung mit Flocken die sich verbinden. Es gibt auch besonders rieselfähige Stoffe, aber wenn man da mal ans Mauerwerk muss oder ein Fenster tauscht, rieselt das komplett aus der Wand.
Das klingt sehr interessant. Wir haben eine Doppelwand (Porenbeton & Klinker) mit Luftschicht dazwischen und waren schon am überlegen/recherchieren, was man da evtl. machen könnte. Genau das Argument mit Fenster- oder Türentausch hat mich bisher noch von dem Projekt abgehalten. Zumal wir sowieso schon nur sehr geringe Heizkosten haben - anscheinend hilft die Luftschicht auch schon ganz gut :-) Mir ginge es aber zusätzlich auch um den akustischen Dämmeffekt.

Würdest Du mir bitte "verraten", wie genau diese "sich verbindenden" Flocken heissen, für die ihr euch entschieden habt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Angebot Knauf Supafil Cavity Wall.

Ich kann mir vorstellen, dass Porenbeton schon eine gute Dämmung bewirkt. Bei uns ist es klassisches Mauerwerk der 60er Jahre und außen Klinker drauf. Da hat man sich energetisch leider nicht soviele Gedanken gemacht.

Porenbeton hat sehr gute wärmedämmwerte, ist aber was akustische Dämmung angeht jetzt nicht das Optimum. Mein Haus ist auch daraus gebaut, ich kann diesbezüglich aber keinen Nachteil feststellen bzw für mich völlig ausreichend.

Porenbeton hat sehr gute wärmedämmwerte, ist aber was akustische Dämmung angeht jetzt nicht das Optimum.
Einer der gründe warum wir im OG KS wände gewählt haben.
Ob man das am ende wirklich merkt.... 🤷‍♂️

Einer der gründe warum wir im OG KS wände gewählt haben.
Ob man das am ende wirklich merkt.... 🤷‍♂️

In einem direkten Vergleich bestimmt, aber weltbewegend wird es auch nicht sein.

Ich hab eine DHH und da ist zum Nachbar die Wand auch aus kalksandstein. Obs das rausreisst... Hmmm 😅

ich habe beides hier mal "live gehört" und der unterschied ist eher lächerlich, fenster haben einen viel größeren einfluss. aktuelle häuser heute sind grundsätzlich sehr gut akkustikgedämmt. für spezielle gebiete wie einflugschneisse oder direkt autobahn usw... gibts aber extraanforderungen, welche das amt einen gerne "freiwillig" als zwangsauflage mitgibt...

Alternative zu den (ich verstehe da den negativen Unterton) Auflagen bekommt man keine Baugenehmigung. Kann man sich aussuchen was einem lieber ist.

Jemand schonmal sein Sofa professionell reinigen lassen?

Hab heut die erste Fa. angefragt, wollen 299 € dafür haben. (Sofa in U Form: 3,6x1,7m)
Reinigung ink Imprägnierung - soll ca 2,5h dauern.

Vor allem kriegst du für 299 einen vernünftigen Nasssauger von Kärcher, Reinigungsmittel, und kannst nochmal lecker mit Perle Essen bestellen für Netflix auf dem sauberen Sofa + ein Jahr Netflix.

die nasssauger gibts doch an jeder ecke umsonst ausgeliehen, wenn man das reinigungszeug kauft. kannst dann auch gleich noch alle teppichböden mitmachen

Ums richtig zu machen braucht man aber eigentlich Sprüh-Extraktionsgerät, bspw. Kärcher Puzzi. Das gibts aber nicht für 299€.

Kann man aber auch in jeder Stadt irgendwo ausleihen für nen Fuffi am WE.

Gerade Mal geschaut ..den Kärcher se 4001 bekommt man bei Kleinanzeigen für ein lächerlichen betrag...werd mir das Ding auch mal gönnen

das sind doch die geräte, welche ich meine. die geräte gibts kostenlos geliehen, wenn man das reinigungszeug dazu kauft. gibts quasi an jeder 2 ecke. selbst der dorf supermarkt um die ecke vertreibt den spaß. hab das damals mal beim auszug aus ner mietwohnung machen müssen. da kommt echt ganz schön viel motter aus so einen büroraumteppich...

ich suche schon ewiglang so eine "heißwasserdüse" zum reinigen kleiner dinge wie fugen oder den äußeren fensterahmen im inneren und sonstige ecken. hatte mal so einen dampfreiniger bei amazon gekauft, doch war das spielkram und ging zurück. ich suche quasi einen hochdruckreiniger nur mit wenig wasser und viel power hrhr ^^

Bei uns war jetzt endlich das Bauunternehmen für die Erdarbeiten da.

Die Mauer die oben auf der Grenze des Nachbarn verläuft, liegt mehr oder weniger im 30-45° Winkel auf unserem Grundstück, wir wollen aber von der Höhe her noch etwas in die Tiefe, also müssen L-Steine gesetzt werden - der aufgeschüttete Berg, den wir als "Material zum Verfüllen" nutzen sollten, war hauptsächlich Lehm, ergo schlecht zu verwenden.
20210720001018-e81b8d57-me.jpg

Nach 2 Tagen sah es dann so aus - 13 Laufmeter L-Steine, auf den Boden kommen jetzt noch 20cm Humus dann Rasen.
Da die Mauer vom Nachbarn eh gemacht werden musste, ist eine Beteiligung von 1/3 an den Kosten der L-Steine samt machen von ihm zu tragen - Unterm Strich ist das zwar zu wenig, wenn man die höhe auch hinten relativiert, aber es ist ok - für Ihn sind das dann rund 3000€
20210720001011-9b05f62f-me.jpg

Das schlimme ist eigentlich nur, das wir so ewig warten mussten, bis die L-Steine geliefert wurden. Eigentlich hätte das schon im April passieren sollen, aber die Lieferzusage war jetzt erst für Anfang Juli...

Hat hier jemand schon einmal ein weiteres Haus zwischenfinanziert, bevor das aktuell bewohnte Haus verkauft wird?
Wie stellen die Banken sich da an, wenn man dann z. B. für 3 Monate nur Zinsen zahlt und noch nicht tilgt und auch die Kaufnebenkosten finanziert?
Das aktuelle Eigenkapital wird für die Renovierung genutzt, der Verkauf des aktuell bewohnten Hauses wirft aber genug Gewinn ab.

Die meisten Banken bieten doch an, dass man die Zahlung entsprechend später beginnt?
Wenn man nur Zinsen zahlt und nicht tilgt, springt für die Bank ja mehr raus.

Richtig, ich war mir nur nicht sicher ob das nur bei Neubauten gilt oder auch bei Bestand.
Hat sich aber geklärt. Ist kein Problem. :-)

Bezahlt immer schön eure Rechnungen beim Immobilienbau, nicht dass ein Lieferant mal kurz durchdreht... ;)

Hat zwar nur indirekt was mit Immobilien zu tun, aber evtl. hat jemand von euch eine Idee:
Bauen gerade um unser Grundstück einen Zaun, haben uns für den Alberts Systemzaun mit Pfosten in Einschlaghülsen entschieden.
Das hat an 3 Seiten auch gut geklappt, aber direkt am Gehweg hat die Gemeinde "damals" beim beim setzen der Randsteine das ganze natürlich mit Beton abgestützt,
so das ich da jetzt eine schräge habe und dadurch natürlich die Einschlaghülse nicht rein bekomme... Die Betonstütze des Randsteines geht bis direkt an die Hecke die hinter dem Zaun ist,
so das einbetonieren auch keine Lösung ist da ich an der flachsten Stelle nur 10cm, an der tiefsten knapp 30cm tief komme.
Lange rede, kurzer Sinn- hat jemand von euch ne Idee wie ich den Zaun stabil befestigt bekomme in flachem Untergrund? Einzige alternative wäre sonst den Zaun inne hinter die Hecke zu setzen

jo, war bei uns das selbe. Die haben gefühlt auf 3 Meter einen Betonmischer drunter geklatscht. Einfach wegstemmen.

Evtl ist ne blöde frage, aber der beton ist ja Teil vom Gehweg, somit von der Gemeinde, kann ich den einfach wegstemmen? Klar, ist auf meinem Grundstück, aber Gemeinden können da ja etwas "eigen" sein

Frag am besten nach bei der Gemeinde. Nicht, dass da vertraglich mal evtl vom Vorbesitzer des Grundstücks was vereinbart wurde.

Ob das so schlau ist? Vom Beton das Nötigste wegnehmen, damit die Randsteine nicht abkippen und dann den Zaun dahin statt noch schlafende Hunde zu wecken. Geht ja hier nicht um eine Baugenehmigung sondern ein paar Zaunhülsen.

Einen vorbesitzer gab's da glaub in dem Sinn nicht, war früher ne Autowerkstatt drauf, da gab's den Gehweg noch gar nicht.
Denk werd das einfach mal probieren, geht um 3 Hülsen, also 3 Löcher a 10cm Breite ungefähr.

Leute leute, haut da a bisserl den Beton weg und setz deinen Pfosten. Fertig.

so das ich da jetzt eine schräge habe und dadurch natürlich die Einschlaghülse nicht rein bekomme... Die Betonstütze des Randsteines geht bis direkt an die Hecke die hinter dem Zaun ist,

Schau mal nach deinem Grenzstein. Ich würde fast behaupten dass der Betonkeil noch auf öffentlichem Grund ist und somit dein Zaun dann auch nicht mehr auf deinem Grundstück :d Das gleiche spiel habe ich auch bei meiner Gemeinde gehabt. Die Wege sind rund 20cm von der Grundstücksgrenze entfernt. Als Alternative wurde mir vorgeschlagen die Differenz mit beton auszugießen :d Das habe ich natürlich dankend abgelehnt und mit der Schöneren Variante, den Zaun direkt an die Borde zu setzen, eine Einigung mit der Gemeinde gefunden.

Das offizielle "go" habe ich mir auch nur eingeholt weil der Verantwortliche von der Gemeinde hier immer mit 'nem Zollstock durch das Baugebiet ist und alles kontrolliert hat. Hier wurden schon Einfahrten wieder hoch genommen oder Zäune abgeflext. Sonst hätte ich auch einfach gas gegeben, wie der Großteil das hier empfiehlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh