[Sammelthread] Immobilien

Genau, einfach ein Loch stecken und der Schirm ist 30cm tiefer :fresse: Vielleicht ok wenn man 155 cm groß ist. Bei fast 190cm wird das schon fies und hindert auch das verdrehen vom Wind nicht!
dafür gibts natürlich verlängerungen...

das was mir sonst noch einfallen würde wäre, das der ständer selbst ein gewinde hat und man den schirm ins loch reindreht ins dortige gewinde. gibt gewinde mit großer steigung, welche unter ner halben drehung locker arretieren. ggf. noch nen arretierstift oder so quer reinstecken und fertig.

die einfachste und wohl beste lösung ist aber immernoch einfach ein passendes loch. das lässt sich leicht herstellen, indem man eine passende hülse einbetoniert und kann bei nichtbenutzung mit einer kappe leicht abgedeckt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann das mal fotografieren.
Letztendlich wäre für mich auch das ständige umsetzen von 200kg tragbarem Fundament keine Option.

Die Halterung die jetzt auf der Bodenplatte ist, lässt sich mit vier Schrauben (und aufsatz für den Akkuschrauber) in wenigen Minuten wieder auf das Metallkreuz setzen, so dass ich den Schirm bei Bedarf in fünf Minuten woanders stehen hätte.

Hülse wird nicht funktionieren, weil zumindest die höherwertigen Schirme aus Stabilitätsgründen keine Runden sondern meist eher ovale Hauptstangen haben. Bei einbetonierter Hülse wäre die Position zwangsweise immer fest, abgesehen von dem angesprochenen Problem der Höhe.
 
Ich geh mal zu Höhle des Löwen, hol mir ein Invest... strebe 150 Euro für die Bodenhülse an und nach 3 Wochen auf dem Markt landet das für 29,99 Euro bei Netto auf dem Grabbeltisch :fresse:

Zurück zu den Immobilien ^^ weg von den Schirmen
 
baut ne perpola oder ähnliches und hängt euren kram da ran. fertig ^^ hält auch stürme locker stand.
ich verwende für meinen schirm ein bewegliches fundament mit rolle und hebelgriff. kann selbst ein 10jähriges kind locker von a nach b bewegen. wiegt so 60kg oder so und reicht hier für mich locker aus. ich sitze normal eh untern terrassendach aus blech. ich finds immer so amüsant. alle machen terrassenüberdachung aus durchsichtigen material, nur um es dann zu 99% des nutzbaren jahres eh wieder zu verdecken. kann ich auch gleich ein echten sonnenschutz als dach verwenden...
 
Ich geh mal zu Höhle des Löwen, hol mir ein Invest... strebe 150 Euro für die Bodenhülse an und nach 3 Wochen auf dem Markt landet das für 29,99 Euro bei Netto auf dem Grabbeltisch :fresse:

Zurück zu den Immobilien ^^ weg von den Schirmen
und dazu kannst du noch ein paar knödel im glas essen.
 
Du kannst afaik bei Schneider den unteren Teil mit Drehteller und Einsteckhülse auch so erwerben, dann könnten man den Schirm umstecken. Für 1000€ kann man aber auch drei qualitativ sehr hochwertige Schirme + Bodenanker + Beton kaufen :)
 
Zurück zu den Immobilien ^^ weg von den Schirmen
sehr gern :)

Fundament ist fertig. Sofern hoffentlich Vorhanden geht es dann morgen mit den Mauern los...

20210716_180027.jpg
 
Na dann viel Erfolg beim Bau, ich hoffe du hast gute Nerven 😅😅
 
viel erfolg beim bau. halt uns auf den laufenden. morgen halte ich für utopisch mit mauern. dauert das trocknen nicht 2-3 tage? außerdem brauchste erstmal steine ^^
 
viel erfolg beim bau. halt uns auf den laufenden. morgen halte ich für utopisch mit mauern. dauert das trocknen nicht 2-3 tage? außerdem brauchste erstmal steine ^^
Bild ist vom Freitag, demnach isser trocken. aber ja, das steinethema und alles was sonst noch anfällt an material wird vermutlich spannender denn je
 
baust du mit generalunternehmer, bauträger oder machst alle gewerbe in eigenregie (ggf. mit bestellten architekt/bauleiter)?
 
baust du mit generalunternehmer, bauträger oder machst alle gewerbe in eigenregie (ggf. mit bestellten architekt/bauleiter)?
Den Unterschied hab ich bis heute nicht begriffen :ROFLMAO:

ECO Systemhaus - vielleicht nicht das nonplusultra aber maximal flexibel was die ausgestaltung angeht. Deshalb sind Sie es am ende geworden.
 
Worauf er hinaus will:
+ Generalunternehmer = Fixpreis = dir können die aktuellen Materialpreise egal sein
+ Bauträger = Tagespreise beim Material (?)
+ Eigenregie = definitiv Tagespreise beim Material = unkalkulierbare Kosten

(oder so ähnlich)
 
Worauf er hinaus will:
+ Generalunternehmer = Fixpreis = dir können die aktuellen Materialpreise egal sein
+ Bauträger = Tagespreise beim Material (?)
+ Eigenregie = definitiv Tagespreise beim Material = unkalkulierbare Kosten

(oder so ähnlich)
Achso, ne ist schon Fixpreis..
 
generalunternehmer: eine firma, die dir ein "schlüsselfertiges" haus auf DEIN grundstück stellt

bauträger: eine firma, die ein haus baut und dir dann haus+grundstück überlässt (sehr verbreitetet bei mehrfamilienhäusern)

eigenregie: man kümmert sich um alle gewerke selbst, bzw beauftragt einen architekten

eco systemhaus kenne ich. ist ein generalunternehmer, der auf dein grundstück ein haus aufstellt. war bei uns damals auch in der näheren wahl, am ende wurde es aber kagebau. da du rund um hamburg baust, kennst du die firma sicherlich auch. habt ihr mit bauzeitgarantie? eco machte damals einen recht guten eindruck, macht aber kaum etwas selber sondern vergibt vieles an subunternehmer. somit ist ein reibungsloser durchlauf kaum machbar. bei kage ist das halt so, das der komplette rohbau von denen selbst gemacht wird (außer dachpfannen auflegen und fenster) und die subunternehmer immer die gleichen sind und quasi teilexklusiv für diese arbeiten. so ist zwischen bagger anrollen und richtfest nur 3 wochen vergangen und nur 1 woche später war das haus von außen komplett fertig inkl. dach, fenster, klinker.

ein paar probleme gibt es immer. der unterschied ist nur, wie die firmen damit umgehen. solange du dich am ende dadrüber aufregts, das ne fliese irgendwo 1mm zu weit übersteht oder ein fenster nen kratzer hat, ist alles gut gelaufen. die echte scheiße fängt da an, wo wasser an den stellen sich befindet, wo es nichts verloren hat ^^

gutes gelingen!
 
@Pommbaer80s
Ich brauch halt den Schirm mal am Pool, mal an der Haupterasse und mal an der Ecke so die Feuerstelle ist.
Genau vor dem Problem stand ich auch.
Wir haben an der Hauptterrasse und Nebenterrasse Ampelschirme von Glatz und Schneider.

Für den ganz Mobilen Einsatz am Pool bspw. haben wir von Glatz diese Dinger und sind absolut zufrieden damit:


Ist sehr leicht und mega flexibel einzusetzen. Wir haben davon zwei die wir je nachdem wie wir ihn am Pool brauchen justieren und umstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
baut ne perpola oder ähnliches und hängt euren kram da ran. fertig ^^ hält auch stürme locker stand.
ich verwende für meinen schirm ein bewegliches fundament mit rolle und hebelgriff. kann selbst ein 10jähriges kind locker von a nach b bewegen. wiegt so 60kg oder so und reicht hier für mich locker aus. ich sitze normal eh untern terrassendach aus blech. ich finds immer so amüsant. alle machen terrassenüberdachung aus durchsichtigen material, nur um es dann zu 99% des nutzbaren jahres eh wieder zu verdecken. kann ich auch gleich ein echten sonnenschutz als dach verwenden...

Wenn aber die Überdachung vor der Tür zur Terrasse ist dann verdunkelt man den ganzen Raum mit dem Murks
 
@ PayDay

so wie ich das verstanden habe ist es bei ECO wohl ähnlich. Die haben einen "pool" von Subunternehmern und einer daraus wird es immer. Die arbeiten auch zum Teil schon sehr lange mit denen zusammen.
In sofern für die nicht ganz unbekannte gesichter. Wir müssen in jedem fall nehmen was kommt. Wir versuchen aber auch die leute bei laune zu halten mit KAffe, süssigkeiten und Eis.
Hoffe das bessert immer etwas die laune hier auf der baustelle zu sein :-)

Hoffe auch auf gutes Gelingen.
 
Kaffee hilft immer auf der Baustelle.


Habt ihr da ein externen der die Baustelle überwacht?
 
ja eine externe baubegleitung kommt auch zu allen "schlüsselmomenten"
der kollege ist auch gleichzeitig energieberater und zumindest für KfW 40 plus zwingend erforderlich.
Demnach 2 Fliegen mit einer Klappe...

Sonst ist meine Frau da "dank" kurzarbeit xD
 
Ich kann nur aus Erfahrung sagen das so einiges gruseliges auf Baustellen passiert....gerade im Bereich Dampfsperre.
 
dein energieberater ist ein fachkundiger bausachverständiger oder ähnliches? es gibt so ein paar wenige schlüsselmomente, wo das verkacken später den völligen ruin bedeuten(zb die abdichtung zum erdreich). ggf. ist es besser, so einen profi für diese 2-3 bestimmten dinge auf stundenbasis einfach mal "einzuladen". oder halt gleich für das ganze bauvorhaben, wobei es später bei bestimmten dingen auch eher kosmetik ist. überwirf dich aber nicht gleich mit den bauunternehmen beim ersten kleinen pfurz, sondern bleib gelassen. fehler für mehrere tausend euro haste schon mitbezahlt und werden auch gemacht, solange man nicht gleich mit klagen und anwalt ankommt.

getränke sind nett und kommen bei den handwerkern gut an, wenn aber der bäcker als maurer dort arbeitet, wird das die katastrophe auch nicht verhindern. ich habe die erfahrung gemacht, das die meisten handwerker nicht wirklich besser arbeiten. was eher geht sind kleine dinge wie "kannst hier nochmal kurz was machen ... "

ach ja: ALLE!!! fehler die passieren, sind noch NIE!!! vorher passiert. egal wie banal sie sind und wie klar sie sein müssten, die fehler sind alle heute zum 1 mal passiert. warts ab ^^
 
dein energieberater ist ein fachkundiger bausachverständiger oder ähnliches?
Jup, ist tatsächlich beides seit vielen jahren. Und hat mehr als ausreichende Kontrolltermine.
Der schreibt ein 1a protokoll und alles was er da nachfordert wollen wir ganz nüchtern und ruhig an den bauleiter weiterreichen.
Das mit dem verzanken ist denke ich auch einer der bösesten sachen. Wenn die sich quer stellen kann man nur verlieren. Wir versuchen so freundliche aber dennoch bestimmt auf gewisse sachen aufmerksam zu machen.
Ob der Maurer nun bäcker ist oder nicht ist so eine konstante die kann ich halt nicht für alle die da rumtingeln prüfen.
Das sieht hoffentlich die Bauaufsicht dann rechtzeitig oder ich wenn ich jeden tag nachgucke und fotos mache...
 
Hab gestern einen Termin mit dem örtlich führenden Unternehmen aus dem Bereich der nachträglichen Wärmedämmung gehabt. Nur Gutes von gehört und hat sich hier echt einen Namen damit gemacht.
Spontaner Termin gestern morgen zur Begutachtung und Beratung, gestern Nachmittag Angebot erhalten und positiv überrascht. Preislich deutlich unter dem was wir erwartet haben.
Termin für Beginn der Arbeiten übernächste Woche.

Ich bin doch noch nicht vom Glauben abgefallen, was den Bausektor angeht.
 
Ich hoffe so sehr das die das Material für dich auf Lager haben.
Die Flutschäden haben die situation was das angeht nicht verbessert.
 
Das ist gut. Uns sagte man dämmstoffe generell sind super knapp...
 
Ich habe es vor 2-3 Jahren Mal bei einer Sanierung erlebt das beim einblasen im Dach, von innen die Verkleidung( waren nur Holzpaneele) kaputt gegangen ist und die ganze scheiße im Haus war.....war ein ziemlich großer schaden🤣
 
Dafür lässt man sowas ja offiziell auf Rechnung vom Fachunternehmen machen. Da hat man die Gewährleistung.

Wir nehmen jetzt auch eine Dämmung mit Flocken die sich verbinden. Es gibt auch besonders rieselfähige Stoffe, aber wenn man da mal ans Mauerwerk muss oder ein Fenster tauscht, rieselt das komplett aus der Wand.

Vorteil ist, das sind Häuser die in der Form damals vor 60 Jahren mehrfach gebaut wurden. Da kennt die Firma die Substanz und die Details, weil die schon mehrere davon saniert haben. Mit der Nachbarschaft haben wir so eine Art "Cloud" wo jeder seine Erfahrungen und Kenntnisse vom Umbau gesammelt hat.
 
Würde da ja auch gemacht..aber trotzdem blöd wenn dann paar Tage benötigt werden um da alles sauber zu machen 🙃...

Aber alte Gebäude nachträglich dämmen ist ja auch nicht so ohne...zum Glück ist es hier im Norden nicht ganz so verbreitet mit den hässlichen wdvs dämmungen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh