[Sammelthread] Immobilien

Ach und ich dachte wir haben ein Unikat :fresse:
Also nein, nicht Göttingen. Auf den Bildern war das nicht zu erkennen, das Bad ist ohnehin so ein Ding was irgendwann komplett neu gemacht werden soll.
Das ist halt ein reines Bad ohne Toilette; davon gibt es bei uns zwei, beide hätten Priorität; im EG wäre eine Dusche vorgesehen, wurde aber nie eingebaut, stattdessen ist an der Stelle ein Einbauschränkchen für Putzzeug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss das Thema war hier schonmal, gibt es eine freie Software für die elektroplanung. Eigentlich will ich da nur noch anklicken was wo hin soll. Die planung selbst habe ich schon auf Papier gemacht. Die dann schöne Version wollte ichdann mit dem Elektriker durchlaufen ob das dann machbar ist.

Evtl. suchst du sowas https://mein-bauplan.de/ ? Hatte das mal in der "Beta-Phase" angeschaut und machte jetzt keinen allzu schlechten Eindruck.

War das nicht mal in den Siebzigern In? Also nur bei den Neureichen und so?
Ich habe das noch so dumpf in Erinnerung sah so ähnlich aus Teppich im Bad

Anfang Juli ging es bei uns los, die Erdarbeiten haben begonnen, die Platte wurde gegossen und die ersten Steine gesetzt, dann gab es einen 3 wöchigen Break weil die Maurer Betriebsurlaub hatten. Als es wieder los ging, haben sie dann richtig Gas gegeben, sodass wir gestern mitgeteilt bekommen haben, dass am 14. unser Richtfest ist und schon eine Woche später bekommen wir die Schlüssel für unsere Baustellentür,weil die Fenster bereits eingebaut sind. Die Versorgungsleitungen sollen wir zur 48. Woche koordinieren (Ende November) was bedeutet, das bis dahin Estrich, Heizung und Putz fertig sein muss. Wir sind tatsächlich begeistert, dass man jetzt so viele Meilensteine in relativ kurzen Zeiträumen hat. Den Werkvertrag hatten wir im Juni 2020 unterschrieben. Auch bin ich froh, dass (schriftlich) auf Preiserhöhungen für Rohstoffe verzichtet wurde und das anscheinend das Holz, sowie die Dämmung für die Außenwand bereits für uns reserviert und verfügbar ist. Da hatte ich ein wenig Zahnschmerzen.

Läuft also :)

Hört sich gut an. Einige Kollegen und Bekannte die gerade bauen haben echt Probleme, wenn man sich so umhört. Sowohl privat als auch beim Gewerbebau.

Die Preise bei uns werden exponentiell abstruser, irre:
1000m2 Grundstück, 450m2 Haus, gehoben, Baujahr 2000. Für den Boden kann man mittlerweile 500-700 ansetzen. Das waren vor 3 Jahren aber auch noch 3-400. 450m2 gehoben neu bekommt man auch für ne gute Million gebaut, noch Garten für 100t und man hätte das neu für maximal 2 Mio. Die wollen 5... Ich glaube ich stelle unseres auch mal für 3 ein und setz mich dann irgendwo zu Ruhe.
Vor 2 Monaten war etwas ca. Halb so großes aber unsaniert 90er für 2 drin.. Scheint auch verkauft. Kann man nicht mehr verstehen.

Die Preise bei uns werden exponentiell abstruser, irre:
1000m2 Grundstück, 450m2 Haus, gehoben, Baujahr 2000. Für den Boden kann man mittlerweile 500-700 ansetzen. Das waren vor 3 Jahren aber auch noch 3-400. 450m2 gehoben neu bekommt man auch für ne gute Million gebaut, noch Garten für 100t und man hätte das neu für maximal 2 Mio. Die wollen 5... Ich glaube ich stelle unseres auch mal für 3 ein und setz mich dann irgendwo zu Ruhe.
Vor 2 Monaten war etwas ca. Halb so großes aber unsaniert 90er für 2 drin.. Scheint auch verkauft. Kann man nicht mehr verstehen.

Das wird immer extremer, die Investoren/Reichen sitzen auf dem Geld und das Geld muss weg. Ich hab auch absurde Dinge gesehen die letzten Monate die es so nicht gegeben hätte. Wohn und Geschäftshaus für 1 mille verkauft, dann weiter für 5 mille an einen Investor verkauft nach 2 Jahren.

ich stelle mir mittlerweile tatsächlich die Frage, ob ich nicht meine Wohnung verkaufen und in Miete gehen sollte. Ich könnte mit einem Schlag 400k€ auf dem Konto haben. So viel Geld könnte ich in meinen verbleibenden Lebensjahren mit Arbeit nie zur Seite legen.

ich stelle mir mittlerweile tatsächlich die Frage, ob ich nicht meine Wohnung verkaufen und in Miete gehen sollte. Ich könnte mit einem Schlag 400k€ auf dem Konto haben. So viel Geld könnte ich in meinen verbleibenden Lebensjahren mit Arbeit nie zur Seite legen.
genau die gleiche idee hatte ich auch schon. nur mit in rente gehen ist noch etwas früh, könnte mir aber teilzeit oder ähnliches vorstellen.

ich käme auch endlich vom land weg und könnte dahinziehen wo alle wollen, in die großstadt und dann günstiger wohnen wie hier, wenn ich kein auto mehr brauche. zahle ich halt für 70-80qm 1000+ kalt na und? ist trotzdem günstiger...

Hat rin Kollege von mir gemacht, er hat sein Haus verkauft und ist knapp zum Millionär geworden, fehlt nicht mehr viel. Das ist verrückt, er hatte das Haus mal von 15 Jahren für 1/10 von dem Preis gekauft und halt gründlich saniert.

Jetzt ist er in Miete und hat so biel Geld, das könnte er nicht einmal in 3 Leben zusammensparen.

genau die gleiche idee hatte ich auch schon. nur mit in rente gehen ist noch etwas früh, könnte mir aber teilzeit oder ähnliches vorstellen.

ich käme auch endlich vom land weg und könnte dahinziehen wo alle wollen, in die großstadt und dann günstiger wohnen wie hier, wenn ich kein auto mehr brauche. zahle ich halt für 70-80qm 1000+ kalt na und? ist trotzdem günstiger...

Warst du nicht eigentlich ganz zufrieden mit dem Landleben? Ich könnte es mir niemals vorstellen wieder zurück in eine Mietwohnung zu ziehen. Im Gegenteil. Vielleicht eher in die Pampa mit zig Hektar Grundstück wo man sich so richtig austoben kann. Problem ist nur dass es da dann keine Glasfaser gibt :d

Hört sich gut an, ist halt immer die Frage, ob man was vergleichbares zum mieten findet, bei uns sind die Preise auch explodiert, unser Haus dürfte heute mehr als das doppelte bringen, aber wo ziehe ich dann hin. In der Stadt nen Haus zum Mieten zu finden oder ne größer Wohnung, keine Chance
Genau das ist das Problem, sonst würden das wascheinlich viel mehr machen.
Eine brauchbare Mietwohnung zu finden ist hier im Grund unmöglich, außer man ist bereit Mondpreise zu bezahlen. Das was auf den einschlägigen Immobilenbörsen landet ist ja meinst nur die Spreu, die brauchbaren Angebote werden direkt im Freundes/Bekanntenkreis weitergereicht. Ohne Zufallen oder das nötige Vitamin B kaum eine Chance.

Mir macht die Entwicklung wirklich Sorgen, mit den niedrigen Zinsen hat das schon lange nichts mehr zu tun, die Schwelle wurde schon vor 3Jahre durch die Preisanstiege neutralisiert.
Seitdem geht es trotzdem kontinuierlich mit 11-12% pro Jahr Preissteigerung vorwärts. Leute meiner Generation können hier quasi nichts mehr kaufen/bauen, selbst relativ "gut Verdienende".
Ohne üppiges Erbe oder Schenkung ist das unmöglich. Wahnsinn über wieviel Geld der "obere Teil" der Gesellschaft verfügen muss, das die Schere im "oberen Drittel" nochmal extrem auseinander geht ist erschreckend.
Einmal in die Statistik geguckt und man wüsste es, aber es am eigenen Leib zu erleben ist es dann doch nochmal was anderes. Da merkt man mal was für ein armer Wurm man ist. :fresse2:

Schnell ja, aber zum Zocken ist sowas wie Starlink oder andere Funkbasierte Lösungen eher mist. Also nein, das Internet was ich für diesen Fall meine, ließe sich nicht ohne Glasfaser.
Zum zocken braucht es wieviel Bandbreite? 1-2 Mbit? Oder hat sich da irgendwas grundlegend Verändert? Klar, kann man nun argumentieren, dass man dann 2 Verträge laufen hat...

Nein, das habe ich auch nicht geschrieben. In der Tat reichen 2Mbit noch für bspw. große Battlefield schlachten aber die Latenz ist bei funkbasierten Lösungen halt für'n Arsch. Na klar kann ich mit DSL Light dann zocken aber bei den wöchentlichen 200GB Patches bei COD komme ich damit nie zum zocken da der Download fertig ist, wenn der neue Patch raus kommt. Deshalb habe ich mich noch nicht bemüht ein Grundstück in der Pampa zu kaufen um da ein schicken Häuschen hinzuzimmern..

Naja das Argument das funkbasierte Lösungen für Arsch sind, kann man so nicht mehr gelten lassen! Starlink wird immer besser und Amazon baut ja bald ein ähnliches System. Der eine YouTuber hat die Schüssel mal mitten auf einen Acker gestellt 90Mbit down und 34Mbit Up. Ping 45ms damit kann man jetzt kein Progaming machen aber für die meisten Gelegenheitsgamer reicht das locker aus.
Also [mv]payne ab aufs Land.

Hallo 'Kollege',
ich baute und plane auch seit Jahren Telekommunikationsnetze und somit weiß ich schon von was ich hier rede. Ich weiß nicht wie deine Definition von "ab vom Schuss" ist aber 250Mbit ist da schon lang nicht mehr drin. Klar, ich habe auch Cu Strecken von fast 10km mit 2,5Mbit im Betrieb aber von der Telekom bekomme ich das nicht für 'n schmalen Euro. Diese verlang schon für eine Haus zu Haus Verbindung mehrere Hundert Euro pro Monat. Wenn ich also mit einer Sonderlocke komme, werde ich arm.

Ich weiß worauf du hinaus willst. Ja, die Telekom holt schon einiges aus dem alten Kupfer Kabel raus aber je nach Kabelweg ist man da auch mal angearscht. 50Mbit was die Telekom hier bietet, langt nicht für unsere 4 Köpfige Familie. Meine Nachbarn, welche einen Günstigeren Leitungsweg haben, haben die 250Mbit. Wenn das bei mir ankäme, wäre ich auch bei der Telekom geblieben.

@Pommbaer
Ja, selbst mit LTE ließe sich einigermaßen zocken aber ich lese dafür leider immer zu oft dass es halt nicht durchgängig gleich performt. Wenn ich also nur abends zocken möchte, und dafür würden mir die 45ms durchaus reichen, es aber genau dann zu Verbindungsabbrüchen oder höheren Latenzen kommt, bringt mir das leider nichts. Dass Starlink es aber tatsächlich auf ~45ms schafft, hätte ich nicht gedacht. Hab da mal ein Test aus den Anfängen aus den USA gesehen und da hat das weitaus schlechter abgeschnitten.

Warst du nicht eigentlich ganz zufrieden mit dem Landleben? Ich könnte es mir niemals vorstellen wieder zurück in eine Mietwohnung zu ziehen. Im Gegenteil. Vielleicht eher in die Pampa mit zig Hektar Grundstück wo man sich so richtig austoben kann. Problem ist nur dass es da dann keine Glasfaser gibt :d
mein vater wohnt außerhalb einer geschlossenen ortschaft genau da, was du da beschreibst. 30häuser auf 5km landstraße verteilt, etliche hektar land, 5km zum nächsten ort mit einkaufsmöglichkeiten. aber selbst er hat mittlerweile 250mbit glasfaser.
glasfaser ist auf weiten teilen der pampa angekommen, wenn irgendeine stadtwerke sich der sache annimmt.

das landleben hat seine vorteile ja. ich würde wenn nur in die stadt ziehen, wenn ich kein auto mehr brauche. ich würde auf jeden fall mein fokus dadrauf legen, das ich fußläufig an einer s-bahn station wohnen würde. großeinkäufe (getränkekisten) lasse ich mir schicken. macht mittlerweile jeder 2 supermarkt. jobtechnisch ist ja eher nebensächlich, wenn ich 300-400k auf den konto liegen habe. gut anlegen mit 5% rendite ist man schonmal kein ganz armer schlucker mehr. wird sich schon was finden lassen. notfalls halbtags in nen amt abgammeln oder so.
wo es sich besser lebt, muss jeder selbst wissen. ich finde den permanenten lärm in den städten grausam. ich finde es aber auch grausam, das man ohne auto nichtmal brötchen bekommt, geschweide denn einkaufen kann. und aktion ist auch 0 los und auch die größeren läden wie media markt und co sind hier eher klein. wenn ich im randbezirk in der nähe einer s-bahn wohne, steige ich dort ein, fahre 20min mit und kann dabei am handy daddeln, steige aus und stehe vor europas größten elektoladen (zumindestens damals saturn in hh) usw... für die hamburger: pinneberg ist zb so eine ortschaft. es gibt s-bahn und regio, welche beide direkt ins zentzrum fahren mit hvv ticket. autobahn ist vor der tür usw. preislich liegt man hier auch noch relativ freundlich, weil es km technisch schon ziemlich außerhalb liegt. hier würde ich eher zu 2 mit 1 auto leben wollen. ein kleiner reicht dazu. nen gut gebrauchter corsa für 8000€ und man hat seine ruhe...

@PayDay
Das was du da beschreibst ist speckgürtel hamburg. Zur Zeit der heißeste scheiss was zuzug angeht. Prinzipiell egal welcher Großstadt. Da müsstest du schon jetzt alle zelte abbrechen und loslegen da ich mir nicht vorstellen kann das das nochmal günstiger wird.
Kann sein das du dann irgendwann schon ziemlich in die Tasche greifen musst um da zu wohnen. Es sei denn deine Immobilie steigt da vom Wert her ähnlich. Dann mag sich das ausgleichen.

Von den 400TEUR musst du aber deine Miete zahlen, da bleibt bei 5% Rendite nicht viel übrig. Glaube, derzeit ist man ganz gut damit bedient, die Immobilie schon gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich völlig klar, das man die miete zahlen muss. es geht ja auch eher darum, das man natürlich weiter arbeitet, aber ggf. weniger, wenn man aus den 5% bei 400k mal eben 20k im jahr rausholen kann. es spielt auch gar keine rolle, ob es 20 oder 15k oder sonstwieviel ist, sondern, das man erheblich entspannter lebt. jobverlust? wayne. krebs und 2jahre nicht mehr arbeiten können? wayne (aus finanzieller sicht). eine immobilie ist erstmal auch eine art wertanlage. das haus hat bis zum einzug all inklusive 240k gekostet. nacträglich nochmal 50k für draußen reingebuttert. liegen wir also bei damals 400k. der grundstückspreis hat sich heute mehr als verdoppelt, also + 70k. das haus kostet heute in der herstellung locker 60k schon mehr, einige extas kommen oben drauf. sind wir somit bei 530k. 10% aufschlag, weil das haus schon steht und man kein stress mit den bau hat. also 580k. stelle ich das haus für 600k rein, kann ich es 1 std später wieder rausnehmen. kredit sind noch 230k offen. wir sind hier in preisregionen angekommen, wo der normalsterbliche echt am allerletzten tuch hängt, um sich so ein teil kaufen zu können. preislich wird es so nicht weitergehen, sonst warte ich noch 5jahre, wenn ich dann 700k bekäme. nächstes jahr bekomme ich hvv anbindnung, mit den fahrrad in gut 5min erreichbar. das sollte ich ggf. noch abwarten ^^

Bei einer gute Bekannten geht's hier( Kreis Segeberg) gerade in die heiße Phase...Haus wird wohl für 429k verkauft werden was eigentlich total überteuert ist...die Geschichten von den Leute die kaufen wollen und sich beschweren das die Küche nicht neu ist,finde ich echt krass. Da fragt man sich wirklich was so einige Menschen erwarten wenn sie eine gebrauchte Immobilie kaufen wollen🤣.

Die Preise werden wirklich immer absurder. Sanierungsfällige Bude bei uns im Dorf, 140qm von 1950 für 378k drin.
Da kannste halt gut und gerne noch mal 70-100 reinstecken mit Dach und co.

Ich bin mit vielen Dingen nicht so zufrieden an unserem Haus und würde gerne das ein oder andere machen. Was finanziell nur noch nicht drin ist. Dach anheben, dämmen und ausbauen z.b.
Aber würde ich das jetzt machen lasen hätte ich immer noch weniger gezahlt für alles, wie andere gerade unrenoviert kaufen. :d

Bei einer gute Bekannten geht's hier( Kreis Segeberg) gerade in die heiße Phase...Haus wird wohl für 429k verkauft werden was eigentlich total überteuert ist...die Geschichten von den Leute die kaufen wollen und sich beschweren das die Küche nicht neu ist,finde ich echt krass. Da fragt man sich wirklich was so einige Menschen erwarten wenn sie eine gebrauchte Immobilie kaufen wollen

Wahrscheinlich eine Rechtfertigung für den überteuerten Preis - z.B. eine neue Küche.

Die Preise werden wirklich immer absurder. Sanierungsfällige Bude bei uns im Dorf, 140qm von 1950 für 378k drin.
Da kannste halt gut und gerne noch mal 70-100 reinstecken mit Dach und co.

Steht bei uns um die Ecke auch. 130qm, Anbau ohne Baugenehmigung - muss abgerissen werden - BJ 1930, alles oll für 700.

@PayDay
Wo soll man das Geld denn investieren um eine vernünftige Rendite zu bekommen? Betongold? Da dreht man sich im Kreis.
Immobilie zu Geld machen während alle anderen Geld zu Immobilien machen, ist finde ich nicht der richtige Weg.

Einfach in den Geldanlage-Thread nebenan schauen ;) Langfristig sind mit breit gestreuten Aktien-ETFs (MSCI World, FTSE All World, MSCI ACWI usw.) durchaus um die 7% drin.

Momentan geht eigentlich alles nach oben, selbst Gebrauchtwagen. Auch Immobilien schwanken im Wert, nur kommt nicht alle 2 Stunden wer vorbei, der dir ein Preisschild an die Tür klebt.
Eine selbstgenutzte Immobilie kommt bei mir eigentlich erst ab hohen 6-stelligen Vermögen in Frage und das auch nur als Absicherung für den Fall der Fälle. Kommt aber natürlich auch immer auf die Umstände an. Als 25-Jähriger Single macht eine so langfristige Anschaffung halt nicht wirklich Sinn.

weil die leute ein eigenheim haben wollen. die genannten 5-7% sind schon realistisch mit den typischen ETF geschichten und ähnliches. wer ein haus kauft, legt sein geld halt in die immobilie. darin ist es aber auch mächtig gebunden und ist quasi "wertlos", bis man es verkauft. wenn man ETF hat und braucht zb mal 10k, verkauft man ein paar. man hat also sein geld permanent zur verfügung. bei einer immobilie ist es extrem viel schwerer.
obwohl ich ja nur noch gute 230k offen habe, zahle ich jeden monat 350€ an zinsen. das ist quasi meine miete, welche ich auch zum fenster rauswerfe. wie wird es erst bei den leuten heute sein, die ohne eigenkapital nen haus bauen... unter 500k geht ja selbst hier nix und dann explodieren die zinsen, welche effektiv die miete wäre (der betrag, der monatlich fällig wird, das man in dem haus wohnen darf)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh