[Sammelthread] Immobilien

Und erst die Makler, welche in jeder Anzeige jegliche Haftung ausschließen wollen. "Im Auftrag" ; "Die Angaben wurden und vom Eigentümer übermittelt, daher keinerlei Gewähr auf Richtigkeit.

Einfach nur abartig... Jeder Busfahrer, Pilot oder Kassierer haftet für das, was er tut. Die können auch kein Schild in den Eingang hängen: wenn's knallt, habt ihr Pech gehabt, keine Ansprüche gegen mich möglich.
naja was soll ein makler denn machen? er bekommt infos vom eigentümer, kann diese aber nicht alle kontrollieren. also gewährleistungsausschluss.
angestellte wie busfahrer, piloten, kassierer haften übrigens auch für quasi nichts. selbst ärzte haften für fast nichts, außer es ist quasi absichtlich erfolgt. bis ein angestellter wirklichmal für etwas mit seinen vermögen haftet, muss drastisch mehr passieren als das nennen falscher abgaben in einen online inserat, dessen informationen er von dritten bekommen hat.

Richtig hart find ich ja die Buden die generell schon abartig bepreist sind und dann noch "gegen Gebot" reinschreiben. Da geht mir regelmäßig die Hutschnur hoch.

weis ja nicht wieviele immobilien du so hast. wenn ich 1 immo besitze und will die verkaufen, will ich dafür das maximum rausholen. quasl ALLE die derzeit verkaufen, wollen einfach vom wohnungsmarkt profitieren. wird nach der wahl auch nicht besser, da die politik das grundsätzliche problem nicht angeht. irgendwelche mietbremsen sind quatsch. viel wichtiger wäre es, die gebiete mit freien wohnraum wieder attraktiver zu machen. eine nahverkehrsanbindung an die nächste großstadt hilft zb ungemein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das wir durch Corona und das in vielen Bereichen etablierte Home Office auch noch eine Verlagerung mehr nach draußen sehen könnten. Wichtig ist dabei sicherlich der Glasfaser Ausbau, aber gerade in ländlichen Gegenden hier (Region Hannover) passiert da gefühlt mehr als im Zentrum :d Mal schauen wie sich das "new normal" auf den Immobilien-Markt auswirkt (und ob es sich überhaupt auswirkt)

@Spliffsta

Schnell abzahlen hat nix mit keine Ahnung zu tun. Das ist eine mehr als unerhebliche Aussage, nur weil einige mit guten Investments Glück hatten.
Gibt ebenso Leute die sich an der Börse verzocken und ihr Haus verlieren.

Wer vor Jahren in BTC investiert hatte ist genauso glücklich dran wie die frühen Investoren in Facebook, Google und Co.
Im Nachhinein lässt sich sowas also immer leicht beurteilen, ist aber dann u erheblich jedem anderen gleich Dummheit zu unterstellen.

Wir zahlen z. B. auch schnell ab, weil wir einfach nicht von Krediten abhängig sein wollen.

Habe bei ein paar Bier Mal mit meinen Kumpels auch genau über dieses Thema gesprochen, also Haus und Grund vs. Investitionen. Ich kann mangels Wissen nicht auf dem Kapitalmarkt mitspielen, gehen nur ca 300€ pro Monat in MSCI World und Europe, der Rest geht halt in Haus und Hof, habe zwar weniger Kohle als einige andere, aber ich habe immer ein Dach über dem Kopf und kann mich zur Not mit der Flinte von Opa in die Hofeinfahrt setzen ...
Jeder wie er kann und will!

@Spliffsta

Schnell abzahlen hat nix mit keine Ahnung zu tun. Das ist eine mehr als unerhebliche Aussage, nur weil einige mit guten Investments Glück hatten.
Gibt ebenso Leute die sich an der Börse verzocken und ihr Haus verlieren.

Wer vor Jahren in BTC investiert hatte ist genauso glücklich dran wie die frühen Investoren in Facebook, Google und Co.
Im Nachhinein lässt sich sowas also immer leicht beurteilen, ist aber dann u erheblich jedem anderen gleich Dummheit zu unterstellen.

Wir zahlen z. B. auch schnell ab, weil wir einfach nicht von Krediten abhängig sein wollen.

Also erstmal... Der überheblich klingende Kommentar ging gegen unseren Troll. Den, mit dem besten Job, dem besten Auto, dem besten Haus, dem besten Einkommen und dem wichtigsten Mitarbeiter in seinem Unternehmen.

Dennoch, es hat nichts mit Glück oder ähnlichem zutun. Das sind Zahlen. Wird leider nicht in der Schule gelehrt. Du kannst ja gerne mal gegen rechnen. Nimm 7% Rendite für den msci World. Und du wirst staunen. Die 7% sind allerdings schon unterster Wert.
Ansonsten empfehle ich jedem sich mal selbst einzulesen. Kredite abbezahlen, bei Zinsen um 1%, Inflation an die 10%... Macht wenig Sinn.

naja wenn ich aus dem geld fürs sondertilgen durch investieren mehr raushole als das, was ich durch das sondertilgen an zinsen spare, lohnt das sondertilgen finanziell gesehen nicht. das ist auch ohne irgend ein schlauen spruch von sonstwem ziemlich einfach zu verstehen und nachzuvollziehen.
weitere vorteile wären zb, das man weiter liquide bleibt, während das geld beim sondertilgen "weg" wäre.

bei den finanzierungsummen heute sollte man sich eh mal davon verabschieden, das man den kredit möglichst schnell loswird, sondern das man die bank eher als eine art vermieter sieht.

naja was soll ein makler denn machen? er bekommt infos vom eigentümer, kann diese aber nicht alle kontrollieren. also gewährleistungsausschluss.
angestellte wie busfahrer, piloten, kassierer haften übrigens auch für quasi nichts. selbst ärzte haften für fast nichts, außer es ist quasi absichtlich erfolgt. bis ein angestellter wirklichmal für etwas mit seinen vermögen haftet, muss drastisch mehr passieren als das nennen falscher abgaben in einen online inserat, dessen informationen er von dritten bekommen hat.
Einen vernünftigen Job und dafür auch geradestehen.

Ja, es kostet Zeit. Ja, es ist Arbeit. Ja, es kann Nerven kosten. Ja, es kann Geld kosten. Aber wenn ich zwischen 3 und 7% Provision einsacken will, dann muss ich auch dafür einstehen.

Ich bin auch schon einmal an einen sehr schmierigen Vertreter dieser Gattung geraten. Die Besichtigung mit mir war die erste überhaupt in diesem Haus. Daten und Bilder hat er sich nur zuschicken lassen, als erstes wollte er den Provisionsvertrag und Haftungsausschluss unterschrieben haben. Nicht einen einzigen Schritt hatte er vorher in dieses Haus gewagt.

Und dass die restlichen Berufsgruppen für fast nichts haften ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn du dort Mist baust, dann hast du auch dafür einzustehen und man geht an dein Portemonnaie... Insbesondere oder vorallem in Fällen des Vorsatzes.

Ich hatte 2013 auf 10 Jahre finanziert und war 2020 fertig. Für mich hat sich richtig angefühlt, so viele wie möglich Sonderzahlungen zu machen, da ich nur sehr ungern Schulden habe.
In ETFs & ETH habe ich trotzdem auch reichlich investiert. Das eine schließt das andere zum Glück nicht zwingend aus 8-)

Klar, für mich fühlt es sich auch "gut" an den Hauskredit zu tilgen. Das ist allgemein eine "deutsche Tugend". Bloß keine Schulden machen. Hier sollte man aber nicht auf sein Gefühl vertrauen sondern auf die nackten Zahlen.

@Pommbaer80s Genau genommen ist die Rendite bei den Welt/ Nasdaq 100 ETFs in Stein gemeißelt. Selbst eine Finanzkrise oder gar ein Weltkrieg sind/ waren nur kleine schwenks. Das schweift hier aber nun zu sehr ab. Darfst dich gerne mal im Anlagethread umsehen, falls da wirklich Interesse besteht.

Hm etf gibt's seit 1989 - Weltkriege hatten wir in der Zeit imho keine, aber ja, das schweift ab.

Man merkt, dass du dich hier leider überhaupt nicht mit beschäftigt hast.

1923 erschien bei Standard Statistics wöchentlich ein Index mit 233 Aktienwerten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/S&P_500

@Nubert
Code:
Fall 1(optimistisch): Du investierst in ETF und alles läuft super mit ca. 12% Rendite pro Jahr dann hast du klar gewonnen.

Fall 2(zu erwartender Wert): Du investierst in ETF und alles läuft super mit einer historischen Rendite von ca. 8% Rendite pro Jahr dann hast du auch hier klar gewonnen.

Fall 3(pessimistisch): Du investierst in ETF mit ca. 0% Rendite pro Jahr dann hast du verloren , weil du hättest auch sicher den Kredit tilgen können und somit Zinsen sparen können.

Fall 4(worst case): Du investierst in ETF und hast bei Ablauf -50% Rendite dann hast du verloren , weil du hättest auch sicher den Kredit tilgen können und somit Zinsen sparen können.

Du musst dir überlegen welcher Fall wahrscheinlich ist und ob du in Fall 4 deine Kreditrate einfach aus deinen Einnahmen aus dem Job weiter tilgen könntest und die ETF liegen lassen kannst bis die Krise vorbei ist.

Da steht es doch. Er hat außerdem vergessen zu schreiben wieviel weniger die Restschuld durch Inflation zu dem Zeitpunkt ist (10/ 20 Jahre). So als Beispiel: Freunde haben 1998 gebaut. 100k DM + Grundstück. Angenommen die haben prozentual die gleiche Restschuld (25% nach 20 Jahren) wären das allein vom Betrag her lächerliche 12k€ im Jahre 2018. 12k€... Dafür hast du 1998 nen neuen Golf bekommen. Heute gibt's dafür was? Damit du das verstehst: heute sind 100k deutlich mehr Wert als es 2040 sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch geschrieben was mit Fall 4 ist...

Ps: bei 20 Jahren Anlagezeit ist der 4 Fall so wahrscheinlich wie beim scheißen vom Blitz getroffen zu werden

Wir haben ja auch
KfW mit ca 0,9% auf 10 Jahre
und den Rest mit ca 1% auf 20 Jahre.

der Plan ist die KfW ASAP weg zu bekommen und das andere ding lass doch laufen.
Natürlich soll da immer mal eine Sondertilgung rein aber ich glaube da kann man durchaus das Geld sinniger "anlegen".
Muss man später natürlich immer auf die Aktuelle situation abwägen...

KfW mit ca 0,9% auf 10 Jahre
Hatten wir damals auch, nur das der Finanzkerl verschwiegen hat, dass nach 5 Jahren neu betrachtet wird und wir dann über der Grenze lagen. Auf einmal wollten die 3,4% Zinsen für die restliche Fördersumme.
Den Mist direkt umfinanziert um den Laden von der Backe zu haben.

Und dass die restlichen Berufsgruppen für fast nichts haften ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn du dort Mist baust, dann hast du auch dafür einzustehen und man geht an dein Portemonnaie... Insbesondere oder vorallem in Fällen des Vorsatzes.
bei vorsatz haftet der makler genauso wie jeder andere. ansonsten haften angestellte grundsätzlich für quasi nichts. erzieher verliert kind, kind stirbt? die chance das da am ende knast kommt, ist eher gering. ein arzt verkackt irgendeine op? vom arzt wirds kein geld geben, ggf. vom krankenhaus nach 10jahre klageweg.
die genannten jobs sowieso nicht. ein kassierer kann nur haften, wenn er zb die kasse leerräumt. das ist aber keine haftungsfrage sondern eine diebstahlsache. ein busfahrer haftet auch nicht mit seinen vermögen, wenn er einen unfall baut. dafür gibts versicherungen, außer er fährt absichtlich irgendwo gegen.
diese elendige ständige haftung und verantwortungsgeschichte ist ein märchen von leuten, die glauben was besseres zu sein, als sie sind. ja selbst der geschäftsführer einer gmbh haftet grundsätzlich erstmal nicht mit seinen privatvermögen für seine eigenen fehler. denn dafür ist die gesellschaftsform gmbh da... wie soll das dann bei einen angestellten anders sein ?

wir haben damals 50k für knapp 1% oder so bekommen von kfw. am ende war das echt eine 0 nummer, dafür das man einen energieberater für 1000€ brauchte (der beim neubau NICHTS! gemacht hat), man halt die überteuerten kfw teile wie noch mehr dämmung oder komponenten einbauen lassen musste und der spaß auch nur 10jahre läuft. auch heute noch ist eine gas heizung im neubau die günstigste heizung. da hilft kein kfw, keine förderung oder sonstwas. diese lockförderungen dienen ja nur dazu, das drastisch überteuerte system irgendwie schmackhaft zu machen, damit es überhaupt jemand macht. lohnen wird sich das aber nie...
und seit jahren wird über teurere energiemittel gesprochen wie teureres gas. und ist da was passiert? ja beim strom, der kostet mittlerweile soviel, das es zum luxusgut wird. ein elektroauto ist eigentlich auch ein schlechter scherz bei den strompreisen...

bei vorsatz haftet der makler genauso wie jeder andere. ansonsten haften angestellte grundsätzlich für quasi nichts. erzieher verliert kind, kind stirbt? die chance das da am ende knast kommt, ist eher gering. ein arzt verkackt irgendeine op? vom arzt wirds kein geld geben, ggf. vom krankenhaus nach 10jahre klageweg.
die genannten jobs sowieso nicht. ein kassierer kann nur haften, wenn er zb die kasse leerräumt. das ist aber keine haftungsfrage sondern eine diebstahlsache. ein busfahrer haftet auch nicht mit seinen vermögen, wenn er einen unfall baut. dafür gibts versicherungen, außer er fährt absichtlich irgendwo gegen.
diese elendige ständige haftung und verantwortungsgeschichte ist ein märchen von leuten, die glauben was besseres zu sein, als sie sind. ja selbst der geschäftsführer einer gmbh haftet grundsätzlich erstmal nicht mit seinen privatvermögen für seine eigenen fehler. denn dafür ist die gesellschaftsform gmbh da... wie soll das dann bei einen angestellten anders sein ?

Wo fängt man da an..

1. Klar haftet immer erst einmal die Firma, die dahinter steht. Wäre ja noch schöner, wenn es gleich an den Angestellten geht, ist ja nicht so, dass da schon genug auf ihn abgewälzt wird. Handelt er aber grob fahrlässig oder vorsätzlich, wird der Arbeitgeber/seine Versicherung auch den Verursacher an die Mangel nehmen. Da gibt es zwar je nach Versicherungssatzung/Gesetz auch Grenzen, aber billig ist das trotzdem nicht. Selbiges gilt für den Busfahrer usw. Deswegen haben ja viele Berufe, wo große Schäden entstehen können die Verpflichtung eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen.
Die strafrechtliche Haftung betrachten wir da noch gar nicht.

2. Auch der Geschäftsführer einer GmbH ist nicht automatisch sicher, wenn da Fahrlässigkeit/Vorsatz im Spiel ist. Für den Geschäftsführer ( Nicht Anteilseigner!) gelten besondere Regeln. Zumal die wenigsten Firmen GmbHs sind, die meisten kleinen Firmen (worunter auch 95% der Markler fallen dürften) sind Formen, bei denen sie voll haften.

3. Nur weils lange dauert, da die Versicherungen/Firmen natürlich alles tun um nicht zu zahlen, ist dass dann also keine Haftung?

Und auch ich bin der Meinung, dass ein Makler sich darum zu kümmern hat, dass das Exposé stimmt. Er bekommt vom Eigentümer nur Müll als Grundlage? Dann schickt er einen Bausachverständigen durch die Bude oder hat idealerweise selber den notwendigen Hintergrund um das zu beurteilen (was ja leider bei der Immo Branche nicht wirklich notwendig ist..). Er bekommt ein Haufen Geld, da muss sowas drin sein. Unser Haus hat 260k gekostet, der Makler hat 17k Provision bekommen für quasi nichts. Nur Kontakt herstellen und Exposé (das sehr mangelhaft war) in die Hand drücken. Der wusste nichts zu dem Objekt, wichtige Unterlagen haben ewig gebraucht usw. In Summe musste er 2x vor Ort erscheinen für jeweils 30 Minuten und ein bisschen Papierkram machen. Und dann will er sich rausreden, dass er nicht alles wissen kann? Für 17k kann er einen Monat lang jeden Zentimeter der Bude mit der Lupe absuchen und alles notieren und macht immer noch dicken Reibach..
In jedem anderen Beruf wo es um Werte/Angaben geht, gilt immer erstmal der Grundsatz: Jeder Kunde "schönt" oder lässt aus. Und der Beruf, wo es um sechs- oder siebenstellige Werte geht hat nur mit ehrlichen Menschen zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir damals auch, nur das der Finanzkerl verschwiegen hat, dass nach 5 Jahren neu betrachtet wird und wir dann über der Grenze lagen. Auf einmal wollten die 3,4% Zinsen für die restliche Fördersumme.
Den Mist direkt umfinanziert um den Laden von der Backe zu haben.
Jetzt muss ich doch mal nachhaken, wo genau steht das? Wir stehen auch kurz davor einen Kreditvertrag zu unterschreiben und wollen ca. 150k über KFW aufnehmen, da die Zinsen mit 0,76% aktuell sehr niedrig sind. Außerdem gibts ja dann den Zuschuss von 24k hinten raus (schneller mit tilgen fertig). ich denke schon das es sich lohnt, bei der Bank würden wir jedenfalls weder Zuschuss noch den Zinssatz bekommen.

Wir bauen übrigens ein KFW40 Haus mit Gasheizung (Fertighaus).

Einfach Mal in den Vertrag schauen...die Laufzeit der KfW Dinger sollte da immer stehen

2. Auch der Geschäftsführer einer GmbH ist nicht automatisch sicher, wenn da Fahrlässigkeit/Vorsatz im Spiel ist. Für den Geschäftsführer ( Nicht Anteilseigner!) gelten besondere Regeln. Zumal die wenigsten Firmen GmbHs sind, die meisten kleinen Firmen (worunter auch 95% der Markler fallen dürften) sind Formen, bei denen sie voll haften.
meine fresse nochmal. nun zum 3 (dritten!! ) mal.... solange kein vorsatz/absicht oder ähnliches vorliegt...

du sagts doch das gleiche wie ich, erzählst aber, ich sage das falsche...

und selbst wenn man als geschädigter recht hat, heißt das ja noch lange nicht, das man auch recht bekommt, geschweige denn, auch gerechtigkeit erhält.

bestes beispiel ist auch gleich hier im thema:

baufirma verkackt irgendwas so richtig hässlich massiv und die schäden am haus belaufen sich auf 6stellige beträge (zb mangelhafte abdichtung am fundament und es drückt von unten rein). nach theoretischen recht hat der geschädigte natürlich abspruch auf ausbesserung der sache. aber der schädiger sagt natürlich "ne das ist alles ok" oder macht sowieso nichts. also lange klage, ewige gutachter, welche der geschädigte erstmal zahlen darf usw... nach mehreren jahren und ggf. einer eigenen pleite zwischendrin bekommt man ggf. recht. der schädiger geht dann in revision und die runde wiederholt sich usw...
hat man dann nach etlichen jahren sich oder den anderen umgebracht, bekommt man vielleicht sogar recht und bekommt einen titel über 50000€ bei einen 100.000 schaden zugesprochen. leider haben die gutachter und anwälte 30000 verpufft und die 100k schaden hat man durch verschleppung auch schon zu 150k kosten aufgepeppt und im besten fall selbst repariert.
also hat man den 50k titel und schwups ist die firma insolvent. dein titel ist klopapier, vom geschäftsführer gibts keinen cent, während er mit seinen neuen cheyenne vom hof fährt.

genau sowas passiert in deutschland tagtäglich und ist keine ausnahme... das die ganze geschichte am ende ziemlich aussichtslos ist sieht man schon daran, das quasi keine versicherung eine rechtschutz für bauvorhaben anbietet (außer sparkasse über dritte bei eigenfinanzierungen), obwohl der geschädigte eigentlich zwangsweise gewinnen müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja auch einige sind, die Bestand saniert haben. Womit habt ihr preislich bei den Erneuerungen der Elektrik geplant? Ich hab jetzt etwas gelesen von 80-100€ netto pro qm Wohnfläche. Kommt das ungefähr hin?

Haben elektro glatt 9600 bezahlt für 130m²
Kommt also etwa hin.
Alles neu ab Übergabestelle inkl Sicherungskasten und LAN in einigen Räumen, Anschluss elektrischer Rollos und Deckenspots in Bädern und Küche und neue Sat-Anlage.

was soll denn in der elektrik mit drin sein? weil wenn du wild rumschlitzt, brauchste ggf. auch noch estrich oder neuen putz. oder rein der elektrokram? steckdosen, schalter und kabel kosten wirklich nicht viel. 10er steckdosenset+ rahmen 60€, 100m rolle kabel 50€ usw.. für 1500€ bekommste die 3 sachen an material gut zusammen. teurer wird da der schaltschrank und natürlich der arbeitslohn.
elektro ist so ein gewerk, was wahnsinnig viele auch selber machen, weil es relativ einfach und sauber geht. man sollte aber nen elektriker kennen oder selbst einer sein. ^^

Wenn der Zählerschrank+Zähler erneuert werden soll muss das eine Firma in Auftrag geben( den Zähler Tausch)....wenn der Zähler nicht angefasst wird ist es eigentlich Wurst...nur wenn etwas passiert macht man natürlich eine lange nase

Es geht darum die Kabel, Schalter, Steckdosen und natürlich den Verteilerkasten zu erneuern.
Die Hoffnung ist natürlich, dass die Kabel nicht mehr aus den 70igern sind. Ein FI wurde zumindest schon einmal nachgerüstet.

8876AB64-B523-478F-AB09-628786299763.jpeg

Es geht darum die Kabel, Schalter, Steckdosen und natürlich den Verteilerkasten zu erneuern.
Die Hoffnung ist natürlich, dass die Kabel nicht mehr aus den 70igern sind. Ein FI wurde zumindest schon einmal nachgerüstet.

Anhang anzeigen 672332
Renovierst du sowieso noch die ganzen anderen Räume?

Wenn ja, direkt raus mit dem alten Plunder. Sonst ärgerst du dich in zehn oder fünfzehn Jahren, dass du es nicht gleich gemacht hast. Denn dann geschlitzte Wände wieder spurlos zuzubekommen, ist nahezu unmöglich.

Kann auch nur dazu raten gleich alles in 5 Ader zu verkabeln gerade die Deckenlampen!

Renovierst du sowieso noch die ganzen anderen Räume?

Wenn ja, direkt raus mit dem alten Plunder. Sonst ärgerst du dich in zehn oder fünfzehn Jahren, dass du es nicht gleich gemacht hast. Denn dann geschlitzte Wände wieder spurlos zuzubekommen, ist nahezu unmöglich.
Jau überall kommen Fliesen und Tapeten runter.
Wie gesagt, wir planen ein alles neu zu machen.
Frage ist halt ab 80-100€ pro qm Wohnfläche realistisch sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh