naja das meiste ist nicht umrechenbar auf die mieter. das ist am ende relativ wenig, so das die kosten überschaubar sind. umrechenbar sind zb schneedienst, treppenreinigung und gartenarbeiten. gartenarbeiten kosten vielleicht 100€ im monat, treppen nichtmal die hälfte schneeräumen endweder pauschal oder nach aufwand je nach region (hier im norden schneit es quasi nie, während es auf nen berg in bayern wohl genau andersrum ist). und dann durch die anzahl der buden teilen.
die versicherung ist wie gesagt auch zu teuer für ein 3 parteien haus. ist dort ggf. irgendwo noch ein gewerbe mit drin? (zb erdgeschoss) dann sind die versicherungen teurer, die mehrkosten dürfen aber nicht auf die mieter der wohnungen umgerechnet werden.
in seiner rechnung fehlt der große posten "wasser/abwasser", welcher fast grundsätzlich über den vermieter läuft. ggfs. ist der mit drin bei heizen/wasser, wobei eigentlich mit wasser das warmwasser gemeint sein müsste.
ich finds traurig, das man in vielen mietbuden mit diesen ablesegeräten an den heizungen nicht nachvollziehen kann, wieviele einheiten man verbraucht hat und was eine einheit eigentlich bedeutet. ich bin ein großer freund einer eigenen therme mit einen eigenen zähler davor. das ist 100% transparent und es ist mein problem, wenn ich hier zuviel heize. bei den gemeinschaftsthermen zahle ich zu 50% die heizkosten der anderen mit, weil ich ja angeblich auch was davon habe...