[Sammelthread] Immobilien

bei mietbuden lohnt "mehr" sowieso nicht, weil keiner mehr miete zahlen wird dafür. es gibt schon einen unterschied zwischen "für sich gebaut" und für "andere gebaut".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Theme EFH oder Doppel- bzw. Reihenhäuser für die Miete zu bauen wird, ohne Förderungen für den Erbauer, in Zukunft eh aussterben. Ist mittlerweile, selbst in den einfachsten Ausführungen, einfach zu teuer und rentiert sich somit kaum.

Nicht nur bei Häusern, ist ja bei Wohnungen dasselbe, das meiste wird nur noch verkauft, weil die Leute nicht wissen wohin mit ihrem Geld.

alleine schon durch deine Unentschlossenheit und recht zögerliches Vorgehen, was man hier halt so im Thread liest, hast du sicherlich schon durch Preiserhöhungen mehr Geld verloren als durch die wegfallende Förderung.

ja lol, wir können auch alle hellsehen und haben corona und preiserhöhungen vorhergesehen. am liebsten sind mir die leute die schon vorher alle gewusst haben.

hae? Preiserhöhungen hat es auch schon vorher gegeben. Ich wollte dir damit nur sagen dass die 25k€ im Januar eh schon wieder von irgendwas aufgefressen wurden.

Kennt sich hier jemand halbwegs mit Nebenkostenabrechnungen aus? Unser Vermieter will für 2020 eine Nachzahlung von 1700!!!euro...kann sowas hinkommen bei einem 3 Jahre alten "Niedrigenergie"Haus?

Natürlich kann das hinkommen wenn man alle Fenster ständig auf lässt und die Heizung hoch dreht? Kommt auf die tatsächliche Nutzung an. Was geben die Details der Abrechnung denn her?
Vielleicht wurde der Abschlag viel zu niedrig gewählt? Der Vermieter versucht Nebenkosten die nix mit der Energie zu tun haben, abzuwälzen?
Einfacher Rechenfehler (schon zweimal selbst gehabt)?

Lass dir doch die NK Abrechnung vom letzten Jahr zeigen?

Also sollte ich die Abrechnung prüfen lassen?

Wir sind quasi erstbezug. Der Vormieter hatte die Wohnung 1/2 Jahr angemietet aber nie drinnen gewohnt. Danach kamen wir.

Kann man ohne Details unmöglich sagen.

Hatte das mal mitbekommen:
Neubau, zwei Parteien davon mit kleinem Garten zur Südseite und ein großer Garten für alle anderen zur Westseite.
Im großen Garten war ein Wasseranschluss am Haus, da sich alle verstanden und Kinder hatten, wurde nur der große Garten genutzt, im Sommer mit Kinderpool und allem.
Eine Partei etwas sehr erschrocken über ihren Wasserverbrauch - hatten aber keine Vergleichswerte (war ihre erste gemeinsame Wohnung, mit frischen neugeboren)
Im 3.! Jahr fand man durch Zufall raus, dass das kein "gemeinsamer" Anschluss war, sondern zu der einen Partei gehörte und über deren Zähler lief.

Jetzt bestimmt mal wer wieviel Wasser in den drei Jahren im Garten benutzt hat. War ziemlich ärgerlich für die.

Worauf ich raus will, würd das ding erstmal auf "Logik" prüfen. Können die Daten überhaupt stimmen.

Kennt sich hier jemand halbwegs mit Nebenkostenabrechnungen aus? Unser Vermieter will für 2020 eine Nachzahlung von 1700!!!euro...kann sowas hinkommen bei einem 3 Jahre alten "Niedrigenergie"Haus?
Wie setzt sich dass den zusammen, welche Positionen führ er auf?

Wie viel Nebenkosten habt ihr im Monat bezahlt?

Ansonsten die 160 Euro in die 2 Jahre Mitgliedschaft beim Mieterverein investieren und so die Kosten durch erfahrene Leute prüfen lassen.
Hattet ihr denn keine Nebenkostenvorauszahlung in der bisherigen Miete drinnen? Meine Nebenkosten 2020 waren laut der Abrechnung gesamt 2100€ im "Normalenergiehaus", was durch die monatlichen Vorauszahlungen aber nicht so auffällt.

zu jeder nebenkostenrechnung gehört auch eine auflistung der einzelnen kosten und dann lässt sich daraus auch ableiten, woher diese kommen. einfach nur "zahlen sie 1700" ist eh nicht rechtmäßig...
1700€ sind ja fast 150€ im monat zu wenig. klingt so, als ob keine nebenkosten gezahlt worden sind.

eine neue bude kann man locker mit 50-60€ im monat beheizen
wasser je nach personenanzahl auch 50-60€
gebäudeversicherung anteilig für die bude vielleicht 20€
müll je nach region 15€
grundsteuer für ne wohnung 30€
dazu gibts dann noch andere dinge wie hausmeisterservice (garten, schnee), allgemeine beleuchtung (~5-10€), ggf. fahrstuhl, fernsehdose usw...
mit 150-200€ im monat kann man aber locker an nebenkosten durchkommen, zumindestens die, welche der vermieter verwaltet. 1700€ nachzahlung kann ja eigentlich nur bedeuten, das nix gezahlt wurde. oder ihr habt statt alleine mit 5 leuten da gewohnt und das 5x an wasser durchgenudelt. den verbrauch muss man natürlich zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten die 160 Euro in die 2 Jahre Mitgliedschaft beim Mieterverein investieren und so die Kosten durch erfahrene Leute prüfen lassen.
Hattet ihr denn keine Nebenkostenvorauszahlung in der bisherigen Miete drinnen? Meine Nebenkosten 2020 waren laut der Abrechnung gesamt 2100€ im "Normalenergiehaus", was durch die monatlichen Vorauszahlungen aber nicht so auffällt.
ja doch, wir haben vorab schon 1800euro in den Nebenkosten bezahlt...dazu kommen jetzt noch die 1700euro

Grundsteuer 70euro
Versicherungen 365euro
Abfall 340euro
Hausmeister 900euro
allgemeinstrom 50euro
waschmaschine 25euro
Heiz/Wasserkosten 1700euro

Bereits gezahlt 1800euro
geforderte Summe 1700euro

Zahlbar bis 1.12. wohl gemerkt (Spinnt komplett der Typ)

die heiz und wasserkosten werden nicht vernünftig aufgeschlüsselt?
900€ fürn hausmeister? ähm ja ne....

wieviele parteien hat das haus? und wie groß ist die bude in qm ?

grundsteuer kommt mir wenig vor. die versicherung ist viel zu hoch, das kann kaum rechtens sein (neubauversicherungen sind wahnsinnig billig) allgemein strom und waschmaschine sind i.O. , abfall ist auch sehr hoch, ist aber an jeder milchkanne anders mit den kosten. bei 340€ haste aber eine große eigene schwarze resttonne und biotonne. normal teilt man sich mülltonnen in MFH doch, um die kosten zu reduzieren.
der hausmeister ist schon echt teuer. umgerechnet werden dürfen 0,5€/qm und monat. macht bei 900€ / 0,5 = 1800/12monate = 120qm wohnfläche. ansonsten nicht rechtens.

die heiz und wasserkosten werden nicht vernünftig aufgeschlüsselt?
900€ fürn hausmeister? ähm ja ne....

wieviele parteien hat das haus? und wie groß ist die bude in qm ?
3 Parteien, wir haben 95qm

Jop, bei uns hat jeder seine eigenen Tonnen (Bio und Restmüll, sowie Papier). Hausmeister mit 900euro (gut da ist noch ein Putzservice fürs kleine Treppenhaus dabei) aber trotzdem ziemlich teuer...

Zuletzt bearbeitet:
du solltest mal eine aufschlüsselung der heiz und wasserkosten verlangen. der hausmeister ist zu teuer. was macht der denn bitte alles? das haus ist doch neu... die 0,5€/qm ist ein max betrag inkl. fahrstuhl, schneeschippen usw... was macht euer hausmeister denn bitte alles? abrechenbar ist schneeräumen und gemeinschaftsräume reinigen. aber dafür 2700€ im jahr bei 3 parteien? das sollte man dann doch lieber auf die mieter abwälzen...

die gebäudeversicherung für ein mfh 3 parteien kostet doch keine 1000€...

ein EFH neubau 150qm kostet mit elementarversicherung so run 350€, wenn die lage nicht völlig hoffnungslos ist.

ohne aufschlüsselung der heiz und wasserkosten kann dir da keiner weiterhelfen. ggf. ist ein mieterverein oder sowas hier wirklich eine idee.

du solltest mal eine aufschlüsselung der heiz und wasserkosten verlangen. der hausmeister ist zu teuer. was macht der denn bitte alles? das haus ist doch neu... die 0,5€/qm ist ein max betrag inkl. fahrstuhl, schneeschippen usw... was macht euer hausmeister denn bitte alles? abrechenbar ist schneeräumen und gemeinschaftsräume reinigen. aber dafür 2700€ im jahr bei 3 parteien? das sollte man dann doch lieber auf die mieter abwälzen...

die gebäudeversicherung für ein mfh 3 parteien kostet doch keine 1000€...

ein EFH neubau 150qm kostet mit elementarversicherung so run 350€, wenn die lage nicht völlig hoffnungslos ist.

ohne aufschlüsselung der heiz und wasserkosten kann dir da keiner weiterhelfen. ggf. ist ein mieterverein oder sowas hier wirklich eine idee.
die Nachbarn sind in diesem Mieterbund und wollen das prüfen lassen.

Ja der Hausmeister macht nicht wirklich viel...Fahrstuhl haben wir keinen. Wie gesagt da sind seine 2 Putzfrauen mit drin, die 1x die Woche das Treppenhaus durchwischen...aber sonst

Puh, klingt für mich bei ner Wohnung schon sehr viel. Wobei ich die Preise in Bayern nicht einschätzen kann. Aber sowohl Müll (kostet bei uns keine 180 € für 4 eigene Tonnen, also 240 Papier, 80 Bio & Restmüll, Gelbe Tonne bei 2 Personen), als auch Versicherung und Hausmeister finde ich extrem hoch. Selbst Heizen und Wasser ist reichlich ...

Wie schon geschrieben am besten wirklich Mieterschutzverein beraten lassen ...

viele hausmeisterkosten dürfen nicht abgerechnet werden. das sind nur relativ wenige, welche umrechenbar sind. 2700€ für das haus auf JEDEN FALL dramatisch zuviel. hier werden kosten abgerechnet, die nicht euer problem sind. das reinigen des treppenhauses kostet pro haushalt vielleicht 10€ im monat.
da es eine zählerpflicht gibt, müssen die zählerstände ja auch mitgeteilt werden, bzw. man kontrolliert diese doch auch selbst. bei einer heizung der letzten 3-5jahre muss das so gut laufen, das da kaum kosten aufkommen können. das einzige was mir einfallen würde wäre, das irgendwer permanent alle heizungen auf vollgas laufen lässt bei geöffneten fenster und es keine zähler gibt und die kosten durch alle geteilt werden. oder die heizung ist falsch eingestellt.
was für ne heizung habt ihr?

Puh, klingt für mich bei ner Wohnung schon sehr viel

selbst für ein EFH ist das zuviel. ich hatte letztes jahr für ein ganzes haus 1400€ heizen+wasser.

die nebenkostenvorauszahlung war von vornerein zum scheitern verurteilt, wenn 50% der vorauszahlungen nur der hausmeister ist...
ggf. sollte man erstmal den vermieter fragen, ob er das durch 3 teilen vergessen hat...

Ja, klar - das meinte ich auch. Ich hab mit nem knapp doppelt so großem EFH von 2001 weniger Heizung/Wasser als er für die Wohnung ...

Lass mich raten, den "Hausmeister" macht er selbst? :)

Der muss euch für alles die tatsächlich angefallenden Kosten aufzeigen durch Rechnungen, geleistete Abschlagszahlungen, etc. Die Nebenkosten reichen uns im EFH für über 2 Jahre.

Krasse kosten aber 1700 für eine neue Wohnung in der Größe ...da kann was garnicht stimmen

Zuletzt bearbeitet:
Hausmeister ist oft schon sehr dreist. Bei einem Angebot (was wir weder wirklich wollten noch bekommen haben) sollte der Hausmeister 130€ der Nebenkosten pro Monat ausmachen. Bei einer Wohnanlage mit mehreren Wohnhäusern mit insgesamt sowas um die 40-50 Parteien - alles Neubau.

naja das meiste ist nicht umrechenbar auf die mieter. das ist am ende relativ wenig, so das die kosten überschaubar sind. umrechenbar sind zb schneedienst, treppenreinigung und gartenarbeiten. gartenarbeiten kosten vielleicht 100€ im monat, treppen nichtmal die hälfte schneeräumen endweder pauschal oder nach aufwand je nach region (hier im norden schneit es quasi nie, während es auf nen berg in bayern wohl genau andersrum ist). und dann durch die anzahl der buden teilen.

die versicherung ist wie gesagt auch zu teuer für ein 3 parteien haus. ist dort ggf. irgendwo noch ein gewerbe mit drin? (zb erdgeschoss) dann sind die versicherungen teurer, die mehrkosten dürfen aber nicht auf die mieter der wohnungen umgerechnet werden.

in seiner rechnung fehlt der große posten "wasser/abwasser", welcher fast grundsätzlich über den vermieter läuft. ggfs. ist der mit drin bei heizen/wasser, wobei eigentlich mit wasser das warmwasser gemeint sein müsste.

ich finds traurig, das man in vielen mietbuden mit diesen ablesegeräten an den heizungen nicht nachvollziehen kann, wieviele einheiten man verbraucht hat und was eine einheit eigentlich bedeutet. ich bin ein großer freund einer eigenen therme mit einen eigenen zähler davor. das ist 100% transparent und es ist mein problem, wenn ich hier zuviel heize. bei den gemeinschaftsthermen zahle ich zu 50% die heizkosten der anderen mit, weil ich ja angeblich auch was davon habe...

Thema Hausmeister: Der Garten am Haus gehört zur Partei im Erdgeschoss, also die Arbeiten fallen raus. Schnee räumen war mangels Schnee die letzten 2 1/2 Jahre auch hinfällig, ich kann nicht mal mit Sicherheit sagen, ob der gestreut hat....Fahrstuhl haben wir nicht. Treppenhaus ist überschaubar, das mit immer so ne polnische 2 Frauen Truppe geputzt wird 1x die Woche

Da das Haus über eine Verwaltung läuft und der Hausmeister quasi der Geschäftsführer dieser Verwaltung ist, kann er da halt am meisten Abzocke betreiben. Aber Pauschal sagt man ja die 0,50€ pro qm und da liegen wir definitiv drüber.

Thema Versicherungen: Das kann halt nur ein Anwalt prüfen, das kann ich null komma nix beurteilen ob das nun realistisch ist

Thema Heizung/Warmwasser: Ich hab die Kostenaufstellung vom Versorger, da wird allein 280euro Wartungskosten aufgeführt?! Was habe ich bitte mit der Wartung der Anlage zu tun?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh