[Sammelthread] Immobilien

Schritt1: Du lässt dir die Belege zu der Nebenkostenabrechnung zeigen. Dann kannst du sehen, was alles versichert wurde. Mit der Wartung der Heizungsanlage hast du nichts zu tun, du musst die nur über die Nebenkosten anteilig bezahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich grundlos aus den allgemeine fragen thread verbannt worden bin (von erwachsenen moderatoren bekommt man antworten eines 12jährigen), frage ich halt hier...

suche einen switch/hub sonstwas mit so rund 4 ports, um 1x gbit lan auf paar geräte zu verteilen. das teil muss echt nichts können, da hängen am ende nen fernseher, ggf. ne konsole, und ähnliche scherze dran. keiner wird jemals die volle bandbreite abverlangen. wichtig ist eher der niedrige stromverbrauch und natürlich anschaffungspreis. ich brauche auch keine 8ports, selbst die 4 sind schon mehr als optimistisch mit satter reserve.

Ich brauche mal ein paar Namen für seriöse Photovoltaikanbieter im Umkreis Koblenz. Die EVM bekommt es anscheinend nicht hin auf mein 4,5 x 4,5 m Platten zu installieren, weil die nur 1,7 x 1,2 im Angebot haben und da passen keine 10 Stück rauf (, die man wohl bräuchte).

ja doch, wir haben vorab schon 1800euro in den Nebenkosten bezahlt...dazu kommen jetzt noch die 1700euro

Grundsteuer 70euro
Versicherungen 365euro
Abfall 340euro
Hausmeister 900euro
allgemeinstrom 50euro
waschmaschine 25euro
Heiz/Wasserkosten 1700euro

Bereits gezahlt 1800euro
geforderte Summe 1700euro

Zahlbar bis 1.12. wohl gemerkt (Spinnt komplett der Typ)
Ich finde knapp 300€ an Nebenkosten jetzt nicht so unglaublich viel.
Bei Erstbezug kann es nun einmal aufgrund fehlender Vergangenheitswerte dazu kommen, dass man über das Jahr zu wenig zahlt. Nach der ersten Abrechnung ist das ja erledigt.
Ich musste damals auch 650€ im ersten Jahr nachzahlen nach Erstbezug.

Aber dennoch wie der Rest schreibt: Rechnungen geben lassen bzw. genauer aufschlüsseln lassen. Du kennst ja deine Zählerstände etc. Da kann er eigentlich wenig bescheißen.

Ich brauche mal ein paar Namen für seriöse Photovoltaikanbieter im Umkreis Koblenz. Die EVM bekommt es anscheinend nicht hin auf mein 4,5 x 4,5 m Platten zu installieren, weil die nur 1,7 x 1,2 im Angebot haben und da passen keine 10 Stück rauf (, die man wohl bräuchte).
4.5x4.5m klingt nach ner Terrasse?
Gibt es die Möglichkeit, die Module 10-20cm überstehen zu lassen?

rein von der Flähe her liegen da 20.25m² gegen 20.4m²...

Hat ein Arbeitskollege und ist sehr zufrieden damit. Angeblich auch günstiger als bei einer Eigenfinanzierung.

ich finds traurig, das man in vielen mietbuden mit diesen ablesegeräten an den heizungen nicht nachvollziehen kann, wieviele einheiten man verbraucht hat und was eine einheit eigentlich bedeutet. ich bin ein großer freund einer eigenen therme mit einen eigenen zähler davor. das ist 100% transparent und es ist mein problem, wenn ich hier zuviel heize. bei den gemeinschaftsthermen zahle ich zu 50% die heizkosten der anderen mit, weil ich ja angeblich auch was davon habe...
Der Witz ist - bei uns gab es die entsprechenden Zähler in den Wohnungen. Für Heizung, für Kalt- und Warmwasser. Dennoch wurden die Energiekosten bei den teils wüsten Nachrechnungen auf alle Parteien gleichmäßig umgelegt und nicht anteilig. Offensichtlich braucht die Eigentümerversammlung dafür keine Einstimmigkeit...

Was ist denn das für ein Dach? Da landet man dann bei etwas 3-4kWp; Jetzt mal mit "unseren" Senec-Modulen überschlagen.

Wenn Zähler für Wärme vorhanden sind müssen diese genutzt werden bzw es wird zu teilen abgelesen und auf Fläche gerechnet.

Hätte das vor einigen Jahren Mal bei einem erstbezug Neubau....da waren kein Wärmemengenzähler verbaut. Am Ende sollte ich auch so 1000€ nachzahlen ..leider hat der Vermieter den kürzeren gezogen

Jungs, war'n spaß :d

Ontopic:
Habt ihr zufällig eine Lösung parat um ein Dreiecksfenster abzudunkeln?! Ich habe bei mir im Arbeitszimmer (DG) ein Dreiecksfenster mit Überbreite und finde bei den gängigen Plissee-Shops nichts passendes. Die sind alle auf, glaub ich, 140cm breite limitiert. Ich habe aber 160cm oder so. Im Winter geht es aber im Sommer nervt's schon manchmal :/

4.5x4.5m klingt nach ner Terrasse?
Gibt es die Möglichkeit, die Module 10-20cm überstehen zu lassen?

rein von der Flähe her liegen da 20.25m² gegen 20.4m²...
Ist eine Garage und darüber gebaut ein Zimmer.
Überstehen geht wohl angeblich nicht wegen der Windanfälligkeit.
Was ist denn das für ein Dach? Da landet man dann bei etwas 3-4kWp; Jetzt mal mit "unseren" Senec-Modulen überschlagen.
Teerpappe als Flachdach.

Ist eine Garage und darüber gebaut ein Zimmer.
Überstehen geht wohl angeblich nicht wegen der Windanfälligkeit.

Teerpappe als Flachdach.
Und wie machen die das mit den aufgestellten Modulen auf Flachdächern? - also wenns Platztechnisch geht, wäre dieser minimale Überstand von 0.15m² wohl das geringeste übel...
Bieten da die örtlichen Elektroinstallateure nix an?

Nach etwa genau 2 Jahren ist unser Eigenheim (Doppelhaushälfte) fertig :) Bzw. haben wir die Vorab-begehung mit dem Gutachter -> danach 10 Tage zur Korrektur durch den Bauträger -> best case: vor Weihnachten finale Rechnung und Schlüssel. Die zwei Jahre setzen sich aus einem Jahr Bauzeit und einem Jahr Baustopp zusammen, bzw. konnte in dem Jahr Pause der Trockenbau gut trocknen :)

Dauert das immer so lange? Wenn ich überlege, dass wir einmal komplett entkernt haben bis auf Grundmauern (ohne Dach runter, aber innen konnst vom Keller auf die Ziegel gucken) und dann wieder alles aufgebaut, das ging Januar los und eingezogen sind wir im Juli.
Rohbau dauert ja keine anderthalb Jahre?!

Aber, nice wenns fertig ist. Glückwunsch. Ich drücke die Daumen, dass ihr Weihnachten schön im neuen Haus auf der Couch lümmelt

Was meinst du?
Die haben paar Wochen gebaut und wir hatten den Stand: Grundplatte + Rohbau. Dann gab es 12 Monate Baustopp und danach ging es weiter. In Summe hatten wir dann 12 Monate Bauzeit

evt sind nur die Bauarbeiter "trocken" gewesen und haben ganz normal gemauert. Somit dann ein trocken gemauerter Bau sprich Trockenbau? :unsure:

Ich habs nicht mitbekommen, woran lags denn? kein MAterial? Bauunternehmen pleite? ist ja nicht ganz uninteressant....

Beschwerde -> Baustopp -> 2. Beschwerde -> 2. Baustopp
Fu****, wir sind da knapp dran vorbeigeschrammt. Der eine Nachbar wollte uns auch torpedieren und ist direkt zum Bauamt gerannt. Gratulation das "DAS" überstanden ist!

Ich werde nie verstehen, warum es solche Menschen gibt und scheinbar Spaß an so etwas haben. Ist ja auch ein guter Start für die „gute“ Nachbarschaft.

Wir hoffen jetzt in 2,5 Monaten mit Sanierung durch zu sein.

- Neue Fenster und Haustür
- Neue Heizung
- Beide Bäder neu
- Sicherungskasten neu
- Stecker, Schalter und Verteilungen neu
- Küche neu
- komplettes Haus (außer Keller) mit Klebevinyl ausstatten
- komplettes Haus innen Strukturputz

Die Handwerker stehen auch alle schon bereit. Ist auch selten in der heutigen Zeit. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh