[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Multimedia Dose ist auch nur über eine normales Koaxialkabel angeschlossen allerdings wie die Dose normalerweise eingemessen damit die auch perfekt für Internet funktioniert.
 
Gott, wir müssen irgendwo auf dem Grundstück ein ordentliches Hornissennest haben!
Hatten schon ein paar am Wintergarten und der Terrasse, mehr war aber nicht zu sehen.
Da wir dieses Jahr sehr wenig Wespen haben, selbst das Fallobst war gut aufzusammeln, habe ich mir Mal unseren Flieder angeschaut und da sehen einige Äste echt blank aus ...
Am Haus konnte ich aber nichts finden und im Garten ist mir nichts aufgefallen. Ich muss morgen Mal den Nachbarn fragen, der hat noch eine alte Scheune mit Schauer, vielleicht hängen die da irgendwo am Holz.

PS: habe nichts gegen Hornissen oder Bienen, dafür gibt es in meinem Garten sogar extra Streublumen usw. nur Wespen nerven. Würde auch die Nester nur umsiedeln lassen wenn es gefährlich wird.
Kenne das noch vom Hof meiner Großeltern, Opa war immer froh wenn der Flieder abgezogen war, dann wären genug Hornissen da um bei den Wespen aufzuräumen und sein Wein und Streuobst zu schützen.
 
So... wenn alles glatt läuft, kaufen wir Ende des Monats ein Grundstück für unser drittes Haus. :bigok:
Die Grundstücke sind an einer so schönen Ecke, dass wir echt überlegen, ob wir dort nicht selber hinziehen, anstatt ein Mietshaus zu bauen.
Zumal wir uns als erstes Paar ein Grundstück im Baugebiet aussuchen dürfen.
Der Preis ist mit 65-80€ pro m² recht günstig.
 
WOW, wo baut ihr? Ich glaube selbst die Favelas in Rio haben schon höhere Grundstückspreise :fresse:
 
Haben die Chance im Nachbardorf günstig ein Fachwerkhaus + Scheune zu kaufen. Beides unter Denkmalschutz, was viele wahrscheinlich abschreckt. Am Haus müssen die Fenster neu und die Scheune könnte ein neues Dach gebrauchen (normale Ziegel kein Reet), alles im Rahmen und wird ungefähr nochmal den Kaufpreis kosten, nur kann man über 10 Jahre 90% der Sanierungskosten abschreiben, da Denkmal.

Ist es wirklich so einfach oder übersehe ich was? :d (Grundsubstanz stimmt, ist also nicht kurz vorm Einstürzen)
Selbst wenn wir nochmal 100k rein stecken, kann ich ja 90k absetzen auf 10 Jahre.
 
Hat hier jemand mal für das Haus / die Wohnung eine Reinigungskraft in Anspruch genommen? Gibt's da irgendwie Standards oder Sachen an die man sich halten sollte? Gewöhnt man sich an das komische Gefühl, das jemand fremdes, wärmend man einfach nichts macht, die Wohnung sauber macht?

Wir haben uns nämlich an das Thema gewagt und über Kleinanzeigen ein Angebot wahrgenommen. Gestern war die Frau dann zum kennenlernen und "Probeputzen" da. Nach dem wir geklärt haben was sie putzen sollte, hat sie dann mit unseren Sachen (?) angefangen alles zu reinigen. Neben dem Punkt das unsere Qualitäts- und Hygieneansprüche wohl relativ weit auseinanderlagen, war das irgendwie super unangenehm sich auf "seine Dinge" zu konzentrieren, während neben dir jemand deine Wohnung putzt. Geht man dabei dann am besten einfach weg (raus, auf die Terasse, etc.) oder gewöhnt man sich daran, bzw. ist es einfach die falsche Person?

Irgendwie hab ich mir erhoft, dass das jetzt keine Lebensaufgabe wird, jemand zu finden, der mal das Bad feucht durchwischt.. :hmm:
 
war das irgendwie super unangenehm sich auf "seine Dinge" zu konzentrieren, während neben dir jemand deine Wohnung putzt. Geht man dabei dann am besten einfach weg (raus, auf die Terasse, etc.) oder gewöhnt man sich daran, bzw. ist es einfach die falsche Person?
Naja, aber ist es doch auch wenn Handwerker im Haus sind und man sich absolut unnütz fühlt :fresse: Ist doch ähnlich oder? Liegt natürlich auch an deiner Homeoffice Situation. Ansonsten macht man es wahrscheinlich aus dem Grund am besten, wenn man nicht da ist. Und daher ist es auch schwer wen (gutes) zu finden, dem man da so vertraut, dass man nicht da sein muss..
 
Hat hier jemand mal für das Haus / die Wohnung eine Reinigungskraft in Anspruch genommen? Gibt's da irgendwie Standards oder Sachen an die man sich halten sollte? Gewöhnt man sich an das komische Gefühl, das jemand fremdes, wärmend man einfach nichts macht, die Wohnung sauber macht?
Ja wir hatten das mal! Aber nur über Plattformen. Book a Tiger oder Helping. Gab sehr gute aber auch sehr schlechte Erfahrungen. Einmal hat einer vom Dysonstaubsauger den Filter mit Wasser gereinigt und gleich wieder eingesetzt, danach war der Dyson dann hinüber. Über die Plattform gabs es dann anstandslos das Geld dafür zurück. Irgendwann hatten wir dann das Putzen wieder selbst übernommen weil es doch dann nie so gut wie war wie wir es wollten. Kleiner negativ Story. Kumpel hat auch eine mal Putzkraft die Schlüssel zur Wohnung hatte. Die hatte immer an einen Tag vormittags in der Woche sauber gemacht und dann die Wohnung auf und zu geschlossen. Naja einmal war halt nicht abgeschlossen und danach wurde gleich eingebrochen. Komischer Zufall. Danach gabs es mit der Versicherung noch viele Probleme, weil Tür nicht abgeschlossen war usw.....
 
Naja, aber ist es doch auch wenn Handwerker im Haus sind und man sich absolut unnütz fühlt [..]
Ne, so gar nicht. Schwer zu umschreiben. Ich hatte immer das Gefühl als hätte ich besser putzen sollen, damit es "nicht so dreckig ist", bevor die Putzfrau kommt. Irgendwie ganz eigenartig :fresse:.

Ja gut, Sonntag waren wir jetzt eh zu Hause. Ansonsten wäre es aber natürlich besser, wenn die das unter der Woche erledigen würde. Auf der anderen Seite sehe ich mich überhaupt nicht in der Situation Wohnungsschlüssel zu verteilen, ..
Ja wir hatten das mal! [..] Kumpel hat auch eine mal Putzkraft die Schlüssel zur Wohnung hatte. Die hatte immer an einen Tag vormittags in der Woche sauber gemacht und dann die Wohnung auf und zu geschlossen. Naja einmal war halt nicht abgeschlossen und danach wurde gleich eingebrochen. Komischer Zufall. Danach gabs es mit der Versicherung noch viele Probleme, weil Tür nicht abgeschlossen war usw.....
Uff, na klasse.
 
Hat hier jemand mal für das Haus / die Wohnung eine Reinigungskraft in Anspruch genommen? Gibt's da irgendwie Standards oder Sachen an die man sich halten sollte? Gewöhnt man sich an das komische Gefühl, das jemand fremdes, wärmend man einfach nichts macht, die Wohnung sauber macht?

Wir haben uns nämlich an das Thema gewagt und über Kleinanzeigen ein Angebot wahrgenommen. Gestern war die Frau dann zum kennenlernen und "Probeputzen" da. Nach dem wir geklärt haben was sie putzen sollte, hat sie dann mit unseren Sachen (?) angefangen alles zu reinigen. Neben dem Punkt das unsere Qualitäts- und Hygieneansprüche wohl relativ weit auseinanderlagen, war das irgendwie super unangenehm sich auf "seine Dinge" zu konzentrieren, während neben dir jemand deine Wohnung putzt. Geht man dabei dann am besten einfach weg (raus, auf die Terasse, etc.) oder gewöhnt man sich daran, bzw. ist es einfach die falsche Person?

Irgendwie hab ich mir erhoft, dass das jetzt keine Lebensaufgabe wird, jemand zu finden, der mal das Bad feucht durchwischt.. :hmm:
Wir hatten schon öfters jemand über Helpling und war eigentlich nie ein Problem. Wir haben halt gesagt welche Zimmer gereinigt werden sollen (bei uns war das dann Küche, Wohnzimmer, Flur, Bad) und die die wir nicht von Fremden betreten lassen wollten haben wir dabei ausgeschlossen (Schlafzimmer, Büro). Der kam bei uns dann immer unter der Woche Vormittags für 2-3h und ich war dann im Bürozimmer und hab ganz normal gearbeitet und ihn in Ruhe machen lassen.
Weil du oben erwähnst "mit unseren Sachen": Meinst du, dass sie euer Reinigungsmittel etc. verwendet? Das ist bei Helpling auch normal, man stellt alles was benötigt wird und bezahlt quasi die Arbeitszeit. Ist vlt. auch ok, so werden nur die Reiniger verwendet die man haben möchte.
Ich hatte immer das Gefühl als hätte ich besser putzen sollen, damit es "nicht so dreckig ist", bevor die Putzfrau kommt. Irgendwie ganz eigenartig :fresse:.
Ja manche Sachen sind einem halt peinlich, kenn ich auch :fresse: Was man ja in jedem Fall machen muss, ist vorher "aufräumen" sonst kann ja nicht geputzt werden, weil das wollte ich nicht von jemand Fremden machen lassen der dann nicht weiß wo das Zeug hingehört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja einmal war halt nicht abgeschlossen und danach wurde gleich eingebrochen. Komischer Zufall. Danach gabs es mit der Versicherung noch viele Probleme, weil Tür nicht abgeschlossen war usw.....
Das ist echt dubios, da muss man schon auch Vertrauen haben. Würde ich glaube ich nicht machen es sei denn die Person ist schon sehr lange da, zumindest nicht mit einer Putzhilfe die nur 2-3h pro Woche da ist.
 
Haben die Chance im Nachbardorf günstig ein Fachwerkhaus + Scheune zu kaufen. Beides unter Denkmalschutz, was viele wahrscheinlich abschreckt. .....

Ist es wirklich so einfach oder übersehe ich was? :d (Grundsubstanz stimmt, ist also nicht kurz vorm Einstürzen)
Bei Denkmalschutz gibt es halt auch viele Begrenzungen was man mit dem Haus machen darf. PV/Dämmung könnten da wohl eher schwere bis unlösbare Hindernisse mit sich bringen.
Und dann könnte sich der Schutz ja auch noch auf das Innere des Hauses auswirken. Damit hat sich eine große Baufirma hier vor vielen Jahren einen großen Finanzvorteil ins Haus geholt, an dem aber jetzt die Neuaufteilung / Renovierung ihrer Büroräume scheitert..
 
Bei Denkmalschutz gibt es halt auch viele Begrenzungen was man mit dem Haus machen darf. PV/Dämmung könnten da wohl eher schwere bis unlösbare Hindernisse mit sich bringen.
Und dann könnte sich der Schutz ja auch noch auf das Innere des Hauses auswirken. Damit hat sich eine große Baufirma hier vor vielen Jahren einen großen Finanzvorteil ins Haus geholt, an dem aber jetzt die Neuaufteilung / Renovierung ihrer Büroräume scheitert..
PV/Dämmung ist sowieso klar, finanzielles Risiko ist überschaubar. Das Haus kann ich so kaufen und für die Sanierung einen KFW Kreditaufnehmen. Bei 90% Abschreibung kommt ja auch wieder gut was rein.
 
Meine neue Mietbude hat so nen Handtuchwärmer im Bad. Mein erster Gedanke war, dass ich das Ding sowieso niemals nutzen werden, weil das vermutlich nur übelst die Stromkosten antreibt. Beim erneuten Besichtigen habe ich aber gesehen, dass der wohl nicht elektrisch läuft, sondern Rohre in den Boden gehen, also mutmaßlich irgendwie an der Fußbodenheizung hängt? Kann hier jemand der so ein Ding zuhause hat berichten wie sich die Nutzung von so einem Teil auf den Verbrauch niederschlägt, oder macht das bei ner Fußbodenheizung (wo das Teil vlt. im Rücklauf dranhängt) kaum was aus? Das Ding ist für mich ein absolut unnötiger Luxus, aber wenn die Heizung im Winter eh läuft und man das einfach dann mitnutzen kann, why not.
 
Die Denkmalabschreibung geht aber laut einer schnellen Websuche nur über die vom Denkmalamt geforderten Maßnahmen.

Hat dein Handtuchwärmer (der nach meiner Meinung nur zur Steigerung des Mietspiegels dient) nicht doch noch einen eigenen Thermostat/Regler irgendwo. dann könnte ich mir vorstellen, dass dieses Teil parallel zur FBH läuft. Oder ist der jedes mal warm während der Boden heizt?
 
dann könnte ich mir vorstellen, dass dieses Teil parallel zur FBH läuft. Oder ist der jedes mal warm während der Boden heizt?
Ich meine das Ding hatte nen Thermostat (also so einer zum Drehen).
der nach meiner Meinung nur zur Steigerung des Mietspiegels dient
Das würde mich nicht wundern, obwohl der Bau von einer der Landeseigenen ist :rolleyes2: Aber Neubauten ab 2014 sind ja eh nicht von der Mietpreisbremse erfasst. Immerhin weiß ich, dass sie dem Vormieter der als Erstbezug seit 2016 drin war nur 1x die Miete um 40€ erhöht haben und sie mir jetzt auch die selbe Kaltmiete gegeben haben die er vorher hatte. Also ich mach mir zumindest was Mieterhöhungen angeht erstmal keine Sorgen aber kann natürlich sein, dass das damals eingebaut wurde um die nicht belegungsgebundenen Wohnungen im qm Preis anzuheben.
 
Handtuchwärmer ist Luxus wenn eine fbh vorhanden ist (häufig Rücklauftemperiert im Bad wenns kein Neubau ist).
Den Raum machen die dann nicht warm.
 
Wir haben FBH, auch im Bad oben, wo ebenfalls ein Handtuchwärmer hängt. Ein elektrischer :fresse: Hatten wir 2x kurz zum testen an, seitdem ist der ausgesteckt und dient als Handtuchhalter.
 
Hatten wir 2x kurz zum testen an, seitdem ist der ausgesteckt und dient als Handtuchhalter.
So seh ich das bei uns auch schon :fresse: Zum Handtuch aufhängen braucht man eh was, praktisch wenn das Ding schon drin ist.
(häufig Rücklauftemperiert im Bad wenns kein Neubau ist).
Du meinst weil es beim Neubau meistens nen eigenen Kreislauf hat? Denke in den allermeisten Fällen muss man das Ding eh nicht anschalten, die Handtücher trocken ja auch so. Es ist bei uns ein innenliegendes Bad, aber hat dann natürlich ne Ablüftung.
 
Hat jemand Erfahrung bei Umzugsfirmen mit Möbel ab-/aufbau? Ich hab so nen Kleiderschrank vom dänischen Bettenlager den wir damals zu zweit aufgebaut haben. Das war so eine Hölle, dass ich mir geschworen habe das nie wieder selber zu machen. Jetzt beim Umzug gibt es zwei Möglichkeiten: 1.) Ich versuche das Teil an den Nachmieter zu verkloppen oder bei EKA (kriegt man vermutlich kaum mehr was) und kaufe nen Neuen oder 2.) Ich lasse das Ding von der Umzugsfirma ab / und aufbauen. Hat zufällig mal jemand so nen Service in Anspruch genommen und kann berichten was der Zusatzaufwand gekostet hat? Umzugsfirma lasse ich eh kommen, wenn sich das im Rahmen hält (also z.B. 300€ Aufpreis) würde ich das machen lassen.
 
Bin nur mit Unternehmen umgezogen und hatte nie Probleme wenn die Jungs was auf oder abgebaut haben. Glaskram kann Mal zu Bruch gehen, aber eher die Ausnahme. 300€ sollte das auch nicht kosten, kommt aber auf den Zeitaufwand an.
 
Ich bin einmal mit einem Unternehmen umgezogen.
Die haben Bilder und Liste bekommen, was mit muß.
Vor Ort dann zu wenig Leute und viel zu kleines Fahrzeug (ein Sprinter für einen Hausstand inkl Klavier :stupid:) so, dass sie mehrmals fahren mussten. Waren die selbst von genervt, wurde so zugeteilt.

Am Zielort im Neubau dann aber auch noch in die falsche Wohnung geladen (fiel denen nicht auf, dass da die Haustür fehlte und die Wohnung noch halb Rohbau war) und dann Sachen trotz Zuweisung der Räume absolut falsch platziert. Küchenteile im Schlafzimmer usw.

Wenigstens gab es nachher einen satten Rabatt für die Umstände und nix war kaputt.
Haben das fast komplett als Lohn ausgewiesenen, so konnten wir das steuerlich absetzen.
 
wir hatten bei myhammer für den Umzug gepostet. Gemeldet hatte ich ein junges Unternehmen aus Stuttgart: waren zwei Brüder und die beiden waren echt klasse. Nachbarn hatten ein Unternehmen aus Karlsruhe direkt basierend auf Rezensionen angefragt und war auch extrem zufrieden: bei uns war es nur Kartons und paar Möbel mitnehmen; bei den Nachbarn volles Programm mit einpack/auspackservice.
 
Haben das fast komplett als Lohn ausgewiesenen, so konnten wir das steuerlich absetzen.
Steuerlich absetzen geht aber nur, wenn es ein berufsbedingter Umzug ist, oder?
Bin damals mit ner Umzugsfirma nach Berlin umgezogen und war alles perfekt gelaufen. Gehe halt auch dieses mal wieder nach den gut bewerteten und hole nicht das günstigste, wird schon klappen 🤷‍♂️ Bei Umzugsfirma gibt's sehr viele unseriöse. Als ich 2012 umgezogen bin hatte ich auch auf MyHammer inseriert und was da teilweise reinkam hat einem echt die Zehennägel hochgerollt. Die meisten bieten auch an, dass kostenlos jemand vor Ort in der aktuellen Wohnung eine Besichtigung macht was alles mitsoll, dann gibt es keine Missverständnisse. Wenn man selber ne Liste ausfüllt, hat man halt dann das Problem dass man sich anhören darf etwas vergessen zu haben.
 
Gut zu wissen, ich dachte das geht nur wenn man berufsbedingt umzieht, aber das hat sich vermutlich auf die gesamten Umzugskosten. Das mit den haushaltsnahen Dienstleistungen macht natürlich Sinn, dann muss man sich das halt ausweisen lassen auf der Rechnung. Aber mein Umzug ist ja nur 3km weiter, hoffe dass es höchstens knapp 4stellig wird was die Umzugsfirma angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh