[Sammelthread] Immobilien

Mal so in die Runde gefragt bzgl der Grundsteuer:
Wir haben jetzt eine Bestandsimmobilie gekauft.
Eigentumsübergang dürfte so Mitte/ Ende Oktober sein.
Sind wir dann für die Übermittlung der Daten verantwortlich oder müsste das noch der momentane Eigentümer machen? Weiß das zufällig jmd?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es finanziell machbar ist, würde ich (ohne die Details zu kennen) zugreifen.
 
Mal so in die Runde gefragt bzgl der Grundsteuer:
Wir haben jetzt eine Bestandsimmobilie gekauft.
Eigentumsübergang dürfte so Mitte/ Ende Oktober sein.
Sind wir dann für die Übermittlung der Daten verantwortlich oder müsste das noch der momentane Eigentümer machen? Weiß das zufällig jmd?
Ihr müsst es eh machen, ob er es noch machen muss müsste man nachfragen.
 
Bin ein Hundefreund aber das ist nicht vergleichbar und das eine kann auch das andere nicht ersetzen
Na darum geht es doch aber auch nicht. Wenn du aber mit einem Hund bereits ausgelastet bist, wird das bei einem Kind nicht weniger ;) Deswegen halte ich das schon für einen guten ersten Step..
 
Naja, aber den Hund hast du dann ja immer noch, wenn das Kind kommt... hoffe ich zumindest, dass der dann nicht im Tierheim landet.
 
Naja, aber den Hund hast du dann ja immer noch, wenn das Kind kommt... hoffe ich zumindest, dass der dann nicht im Tierheim landet.
Das meine ich ja. Möchtest du beides zu gleichen Teilen -> Starte mit dem Hund. Natürlich soll der dann nicht abgegeben werden :fresse:
 
Mal so in die Runde gefragt bzgl der Grundsteuer:
Wir haben jetzt eine Bestandsimmobilie gekauft.
Eigentumsübergang dürfte so Mitte/ Ende Oktober sein.
Sind wir dann für die Übermittlung der Daten verantwortlich oder müsste das noch der momentane Eigentümer machen? Weiß das zufällig jmd?
Der Eigentümer zum Stichtag 01.01.2022 ist für die Grundsteuererkärung verantwortlich.
 
Wir hätten auch die Möglichkeit. 160m² Wohnfläche, 650m² Grundstück, Baujahr 1990, Heizung 10 Jahre alt, immer mal einiges saniert.
Leider ist es für uns eigentlich zu groß, aktuell kein Kinderwunsch. Marktwert laut Makler um die 450.000€. Grundstück und Lage ist top (Privatweg abgehend von einem verkehrsberuhigten Bereich) aber was soll man mit so nem großen Haus, wenn man es nicht braucht :fresse:
Wir haben morgen Banktermin, haben uns also erstmal dafür entschieden.

145qm Wohnfläche, 750qm Grundstück, Bj 2000, Doppelgarage und Pool im Garten. Lage auch gut, hinter dem Grundstuck ist ein Löschteich, also wird da nichts gebaut.
Durch ein gutes Vorerbe Angebot der Mutter können wir uns das ganze auch leisten.
50k€ werden wir ca, nochmal investieren. Wände, Böden, Elektrische Rolläden, PV+Speicher, Küche,...

Kinderwunsch haben wir zZ auch keinen. Wird bei mir auch wohl so schnell nicht kommen :fresse:
Wir sind beide 28, mal gucken wann sich ihre Meinung ändert :poop:

Mal schauen was die Bank uns morgen so erzählt...
 
Wo kann man sich denn darüber informieren, was das günstigste wäre so eine Immobilie aus Familienbesitz zu übernehmen?
Das würde hier vermutlich schon in Richtung Erbe gehen, ich habe noch zwei Geschwister, die aber kein Interesse haben. Da gibts doch bestimmt gute Lektüre im Netz, wie man sowas gut angeht, oder? :fresse:
 
Bei Familie (Eltern in unserem Fall) brauchst du keine Grunderwerbssteuer bezahlen.
Und wie du das mit dem Erbe klärst, ist ja euch überlassen.
Meine Schwägerin wird ausbezahlt, bekommt also von der Mutter den gleichen Anteil geschenkt den wir weniger bezahlen.

Klär das mit dem Erbteil aber früh genug... glaubst gar nicht wie Hellhörig die alle werden wenn es ums Geld geht :fresse2:
 
Wir haben seit 6 Wochen nen Hund, der Kinderwunsch wird aktuell tagtäglich eher weniger :fresse:
Bei dem, was du hier vor ein paar Seiten geschrieben hast, würde ich keine Sekunde zögern. Von wegen ob du da drei Platten unter die Tonne legen darfst oder deine Terasse um einen halben Meter verlängern. Selber besitzen und machen was du willst. Gibt nichts besseres. Was ich mit den Zimmern mache, wenn die Kinder raus sind, weiss ich auch noch nicht aber da wird sich garantiert schon was finden. Wenn du 50+ wärst, würde ich die Frage als gerechtfertigt sehen aber nicht in deinem Alter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo kann man sich denn darüber informieren, was das günstigste wäre so eine Immobilie aus Familienbesitz zu übernehmen?
Das würde hier vermutlich schon in Richtung Erbe gehen, ich habe noch zwei Geschwister, die aber kein Interesse haben. Da gibts doch bestimmt gute Lektüre im Netz, wie man sowas gut angeht, oder? :fresse:

Ich meine dafür gibt es einen Freibetrag und der war glaub ich bei 400.000€ ?!
 
Wir hätten auch die Möglichkeit. 160m² Wohnfläche, 650m² Grundstück, Baujahr 1990, Heizung 10 Jahre alt, immer mal einiges saniert.
Leider ist es für uns eigentlich zu groß, aktuell kein Kinderwunsch. Marktwert laut Makler um die 450.000€. Grundstück und Lage ist top (Privatweg abgehend von einem verkehrsberuhigten Bereich) aber was soll man mit so nem großen Haus, wenn man es nicht braucht :fresse:
Kauf / nimm es!
Du wirst es bereuen, wenn nicht.
Zur Not kannst du's doch vermieten.
 
50k finde ich für die Liste etwas knapp wenn man nicht das meiste in Eigenleistung macht.
Alles Eigenleistung(y)
Und die PV bekommen wir auch "günstig", da meine Frau bei einer elektro Firma arbeitet die PV Anlagen montieren.
Mein Schwager arbeitet im Baumarkt, also wird beim Material auch noch gespart 😁
Mein Onkel ist Malermeister, das hilft auch 😁
 
Ist natürlich gut, wenn in der Familie die entsprechende Kapazität vorhanden ist. Bei uns sinds alles studierte Bauern oder andere Akademiker. Wir können eher nichts, was Handwerk anbelangt :fresse2:
Bei unserer Immobilie werde ich folgende Arbeiten in Eigenleistung machen:
Teppich in 4 Räumen entfernen, Tapete in 6 Räumen entfernen, neue Tapete in den 6 Räumen, Streichen in 7 Räumen, Teppich neu verlegen in 3 Räumen, Lampen anbringen. Davon schon einmal gemacht: Lampen anbringen :d
Was lasse ich machen:
Parkett abschleifen und neu ölen, Badewanne entfernen lassen, 2 Duschen modernisieren und ebenerdig machen.
Dann ist es weitestgehend getan.
Im Garten sollen 12 Fichten weg. Davon kann ich so 7 selber machen, da sie mit 10 Metern noch nicht so hoch sind. Aber die anderen sind über 15 Meter, die werde ich machen lassen.
 
Ernstgemeinte Frage: Man verlegt heute noch Teppich? Ich dachte, dass das heute gar kein Thema mehr ist, dass man komplett Teppich in einem Zimmer verlegt.
 
Wir möchten es im Schlafzimmer und den beiden Kinderzimmern gerne haben. Passt auch zur Immobilie.
Niedrigflorige Teppiche, die sich auch zum Legobauen zB eignen.
 
Wir haben das ganze OG Teppich (außer Bad).
Wollten erst Tretford aber haben uns am Ende der Bauphase für ein günstigeres Produkt entschieden (aber auch Naturstoffe).
Wollte im ganzen Haus kein Plastik.

Treppe ist mit Tretford wegen Haltbarkeit.
Ansonsten haben wir nur Echtholz und Fliesen.

Da haben wir aber nix von selbst gemacht. Eigenleistung war nur entkernen und alles raus - bis auf die alte Dämmung und Strohmatten - da war der preis inkl Entsorgung nicht hoch genug, dass wir uns das selbst angetan hätten :fresse:
 
Danke für die Idee mit Tretford. Gerade mal ein wenig über die Wesite gesurft. Gefallen mir. Habe meine Frau gerade auf Teppichschau auf deren Website geschickt ;)
 
Ich hätte Oben auch gern komplett Teppich gehabt. Aber Frau hat gesagt mag sie nicht so und dazu der nicht wenig haarende hund.
Ka wie das ausgegangen wäre.






...Wahrscheinlich mit einem kahlrasierten Hund :hust:
 
Bei uns kommt der einfach nicht ins OG und fertig. Haben jetzt ein Kindergitter an der Treppe weil der sonst sofort hochkraxelt.
Trotzdem abartig was der Dreame da in einer Tour vom Teppich holt.
 
Er kommt bei uns auch nicht hoch bzw soll er nicht und macht es nur noch ganz selten.
Aber naja, nu liegt das vinyl da und auch das ist ganz anständig...
Angeblich für fbh auch noch etwas zuträglicher. Aber der erste Winter im Haus steht noch aus. Mal gucken wie gut das mit vinyl funktioniert.
 
Teppiche, die sich auch zum Legobauen zB eignen.

Ich habe im Spielzimmer den Raum mit 2/3 in grünem Teppich und des hintere 1/3 in blauem Teppich verlegen lassen - einfach weil das schöner beim spielen ist - wird auch gut angenommen, das dort Wasser für die Boote/Fische/etc. ist - nur so als Anregung ;)

Unser Teppichhändler hat ja gesagt: kein Problem, wars auch wirklich nicht - schaut top aus.
Aber die Möbelhäuser haben gesagt: Ne, sowas geht nicht....
 
Er kommt bei uns auch nicht hoch bzw soll er nicht und macht es nur noch ganz selten.
Aber naja, nu liegt das vinyl da und auch das ist ganz anständig...
Angeblich für fbh auch noch etwas zuträglicher. Aber der erste Winter im Haus steht noch aus. Mal gucken wie gut das mit vinyl funktioniert.
Geht super mit Vinyl und fbh ;)
 
Beim Teppich scheiden sich die Geister, wir haben im ganzen Haus Klick Vinyl und sind damit bisher mega zufrieden, sieht auch noch 5 Jahren noch super aus. In den Kinderzimmern hatten wir eben einzelne Spielteppiche teilweise gelegt (als die Kinder noch jünger waren), aber ein ganzes Zimmer mit dem Teppich, und den womöglich noch hinkleben wie früher in den 70-80
So dachte ich eigentlich auch. Aber dann scheint das ja wirklich noch ein Thema zu sein :)
 
Man muss sich vom Gedanken der Teppiche aus den 70ern und 80ern lösen.

Die kleber gibt es heute auch ungiftig, bzw gelten eh andere Vorschriften für sowas in Wohnräumen.

Für vinyl müssen gerade bei Sanierungen die älteren Estriche abgeschliffen oder gespachtelt werden weil es komplett eben sein muss.
Dazu gibt es halt auch hier Varianten die geklebt werden.

Ansonsten enthält Vinyl rein technisch bedingt weichmacher die ausgasen - heute weniger als früher, aber gerade bei Nutzung von FHB immernoch.
 
Wie meinst Du das?

Mein Laminat war immer 8-10mm dick... der neue Vinyl ist 4mm und sehr biegsam. daher sollte der Boden schon recht eben sein, da man sonst Beulen usw. sehen würde.
Es gibt auch Klickvinyl welche ab X m² auch am Rand geklebt werden sollte. Bei mir Stand drauf bis 15m² schwimmend verlegbar und darüber 20cm am Rand verkleben.

Aber zum verlegen einfach nur genial... schneiden reicht ein Cutter... kaum Dreck usw.
Im Dach fliegt das Laminat auch endlich raus und ich muss 40 m² Vinyl verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch ganz normales Vollvinyl in 4-5mm Stärke zum Klicken, haben wir auch im Haus.

Verlegen ist wie @ToppaHarley sagt ein Kinderspiel.
 
Keine Ahnung, welche Sonderformen es da gibt, aber normalerweise hat Klickvinyl eine Tragschicht aus irgendeiner Faserplatte wie Laminat. Das wird einfach nur auf Trittschall schwimmend verlegt. Geklebtes Vinyl ist nur wenige mm dick und labbrig wie PVC-Boden, das hält ohne planen Untergrund überhaupt nichts.

Edit: @ToppaHarley , meister hat sich nur dazwischen gedrängelt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh