[Sammelthread] Immobilien

Das macht preislich nur wenig Unterschied, wenn Du nur das Gitter kaufst ... falls Du es mit Rahmen möchtest, ist die Auswahl allerdings deutlich geringer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke.
Hab jetzt auch schon ein Angebot bekommen:
Aufpreis sind dort ca 26€ pro m².

Da stimm ich dir zu, aber jemand der sich vlt letzte Jahr noch eines (knapp) leisten konnte kann es kommendes Jahr nicht mehr.
und das geht halt so weiter.

Irgendwo hab ich mal ne Statistik für Österreich gesehen:
2000-2020 war die
Gehaltsanstieg +36%
Immobilienpreise +116%

Aufpreis sind dort ca 26€ pro m².
Was ich jetzt ziemlich viel finde ... aber wenn Du es komplett von nem Handwerker machen lassen möchtest auch noch gut im Rahmen. Dann zahlst Du pro Fenster ja schon grundsätzlich locker mal das 3-5fache zu selbst Rahmen einbauen.
Bei uns hatten 12 Fenster (mit teils hoch schiebbaren Netzen, aber ohne Pollenschutz) in 2013 ca. 2K gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.

Ja, das ist ein Angebot von einem Handwerker.
Mir gings nur darum weil unser Bauträger uns ein "Angebot" (zweizeiler in ner Mail) gemacht hat mit 2990€ AUFPREIS zu den normalen Insketenschutzgittern ;)

Jetzt hab ich grob drüber gerechnet und laut meiner Rechnung wären es ca 600€ Aufpreis (mit den angenommen 26€/m²)

Hab ihm jetzt mal geantwortet dass ich das selber nachträglich machen lasse oder er uns ein richtiges Angebot zukommen lassen soll...
Ich frag mich da immer ob da wirklich andere so dumm sind und einfach blind überweisen/zahlen? Aber anscheinend... ist ja nicht sein ersten Bauprojekt ;)

wir haben das "hochwertigere" dünner Fliegengitter (Air super irgendwas) bei uns verbaut, glaube da hat der m² insgesamt 25€ gekostet. Der Aufpreis ist schon heftig.

Ich frag mich da immer ob da wirklich andere so dumm sind und einfach blind überweisen/zahlen? Aber anscheinend... ist ja nicht sein ersten Bauprojekt ;)
der größte Teil ja, die nehmen es weils einfach ist und "alles aus einer Hand kommt". Die meisten sind nicht in der Lage ein Telefon in die Hand zu nehmen und ein paar Angebote einzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pollenschutzgitter brauchen aber vermutlich mehr Wartung? Wäre für mich zumindest logisch dass die sich zusetzen und man die öfters mal absaugen muss?

Anderes Thema, suche gerade ne vernünftige Verdunklungslösung. Ich habe zwar überall große schöne Fenster mit französischem Balkon, aber das macht es auch umso schwieriger die vernünftig abzudunkeln.

Am liebesten wäre mir ne Außenverdunklung, hatte mir https://clipnshade.de/ angeschaut, die bieten allerdings nur bis 1,40m höhe an und meine Fenster haben ca. 2.30 Höhe, damit fällt diese Lösung leider weg.
Alternativ (für innen) wäre vlt. sowas möglich: https://www.plissee-experte.de/duo-blackout-4043 mit den Klebeleisten direkt auf dem Fenster.

Hat jemand noch von andern Lösungen gehört und ggf. nen Tipp? Das Gitter vom Balkon ist auch relativ nah am Fensterrahmen montiert (siehe Bild), d.h. um außen wirklich was anzubringen ist auch kein Platz und nen größeren Umbau wollte ich in ner Mietwohnung eigentlich nicht starten :fresse: Ich checks echt nicht warum in der Stadt irgendwie alle Wohnungen ohne Außenverdunklung gebaut werden :mad:

IMG_8454.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Pollenschutzgitter brauchen aber vermutlich mehr Wartung? Wäre für mich zumindest logisch dass die sich zusetzen und man die öfters mal absaugen muss?
ziehen wohl die Pollen an, zumindest steht das so im Internet. Wieviel Aufwand das dann am Ende ist sei mal dahingestellt, keine Ahnung 🤷‍♀️
Aber ja, wäre für mich auch vom Verständnis her logisch, dass das mehr Aufwand ist

Ist in dem Fall jetzt eh erstmal hinten angestellt... anfangs kommen jetzt eh normale rein, danach werden wir weiter sehen...

Ist in dem Fall jetzt eh erstmal hinten angestellt... anfangs kommen jetzt eh normale rein, danach werden wir weiter sehen...
Wir haben bei uns inzwischen in den wichtigen Räumen Luftreiniger, das funktioniert eigentlich auch ganz gut und Filtert auch noch den Feinstaub raus + Aktivkohlefilter für Gerüche.
https://www.amazon.de/Philips-AC2887-10-Luftreiniger-Allergiker/dp/B01KWWYJXO

Bei so nem Ding kannst du lange die Filter wechseln bis du mal über dem Preis von dem Pollenfilter Angebot bist :fresse:

Bei so nem Ding kannst du lange die Filter wechseln bis du mal über dem Preis von dem Pollenfilter Angebot bist :fresse:
Ob die Rechnung so aufgeht?

Wenn man ein Pollenbroblem hat, hat man das meist ja nicht nur in einem Raum, sondern in mehreren. Ich gehe mal von Wohnzimmer/Küche/Bad & Schlafzimmer aus.
Wären also 4 Geräte (wenn man es nicht dauernd mit sich herumtragen möchte :haha:) a 200 € plus ca. alle 12 Monate (Aktivkohle 2jährlich, Hepa jährlich) je ca. 70 € x 4 für Filter (= 280 € jährlich) plus die nicht unerheblichen Stromkosten, um die Geräte zu betreiben.

Oben hieß es 600 € Aufpreis für alle Pollennetze - die wären ja schon auch bei nur 3 Geräten hinsichtlich Anschaffungspreis egalisiert, bzw. die Netze direkt in der Gewinnzone.

Abgesehen davon ist es wahrscheinlich effektiver, Pollen gar nicht erst in die Wohnung hineinzulassen, als sie in der Wohnung mühsam "einzufangen".
Zumal so ein kompletter Raumluftwechsel seine Zeit braucht und die Pollen so lange herumfliegen & die Allergie bereits triggern können.

Soweit die Theorie dazu - wir haben zum Glück beide kein Pollenproblem, aber trotzdem zwei Raumluftfilter :d

Oben hieß es 600 € Aufpreis für alle Pollennetze - die wären ja schon auch bei nur 3 Geräten hinsichtlich Anschaffungspreis egalisiert, bzw. die Netze direkt in der Gewinnzone.
Ja klar, ich hab es jetzt gegen die 3.000€ gerechnet die er als Angebot bekamt, bei 600€ sieht die Rechnung natürlich anders aus. Bin trotzdem ein Fan der Raumlüfter, stelle es mir nervig vor die Netze ständig reinigen zu müssen. Wenn die wirklich Pollen filtern bleibt da ja quasi alles hängen, wenn ich nur dran denke wie mein Vorfilter vom Luftreiniger schon nach 2 Wochen aussieht :fresse:

Thema mit dem Bauträger ist mal eh erledigt, ich glaube er hat das persönlich genommen dass ich den Preis hinterfragt habe :d
er meinte wir sollen uns nach der Übergabe darum kümmern, keine weiteren Sonderwünsche :P

Der hohe Preis war dann wohl direkt das Statement, dass er kein Bock auf extra Aufwand hat. Einigen geht's wohl immer noch zu gut ;)

Bin trotzdem ein Fan der Raumlüfter
Ja, bin ich auch ... allein, dass der ganze Feinstaub vom Kamin schon damit eingesammelt wird, ist Gold wert. Von Küchen-Gerüchen mal ganz zu schweigen ...

Ja, das ist ein Angebot von einem Handwerker.
Mir gings nur darum weil unser Bauträger uns ein "Angebot" (zweizeiler in ner Mail) gemacht hat mit 2990€ AUFPREIS zu den normalen Insketenschutzgittern ;)
;)
bauträger/generalunternehmer und auch alle anderen firmen können hintenraus mit extras wahnsinns geld verdienen. sobald du von der stange abweichst, ist der aufpreis reine gelddruckerei. solange es kein echter bauträger sondern ein generalunternehmer ist, kannst du alles auch mit den einzelnen gewerken absprechen.
sobald extras quasi nicht anders machbar sind, weil sie zb bestandteil einer sache sind wie zb fliegengitter im fenster integriert, bleibt einen ja kaum was anderes übrig.

vor der unterschrift geht deutlich mehr. aber auch nur, wenn die leute nicht schlange stehen

Ist ein GU.

Er hat jetzt nochmal klar gestellt das er ab jetzt keine Sonderwünsche mehr annehmen wird.
Ist uns soweit egal, der Insektenschutz wäre das letzte gewesen. Haben damals schon paar Änderungen direkt beim Notar mit in den Vertrag aufnehmen lassen.
zB Die Hebe-Schiebe-Tür, eine zusätzliche Balkontür, paar Kleinigkeiten und auch die "Skizze" unserer baulichen Änderungen der Innenwände.
Sind also soweit zumindest sicher...

Der Pollenschutz ist jetzt nichts was mir Kopfzerbrechen verursacht, wenn ich das nach 1-2 Jahren mal tauschen lasse solls halt nochmal was kosten. Wäre zwar nett gewesen das jetzt direkt mit "Aufpreis" erledigt zu haben, aber bevor ich jetzt diskutieren anfange ist mir da einfach meine Zeit und Energie zu schade drum...

Verstehe ich nicht? Du bezahlst Ihn! Was für ein arrogante Einstellung. Zeiten ändern sich, das wird er auch irgendwann merken. Hallo du bezahlst ihm ein paar Hunderttausend Euro und dann kommt so eine Ansage? Du bezahlst die Party. Und ein Angebot mal hinterfragen ist ja wohl kein Hochverrat. Wäre mein GU damals so drauf gewesen, wäre ich laut geworden.

Und dann?
Was bringt es mir laut zu werden?

Unser Rechtsanwalt weiß bescheid, zwecks der jetzt schon angekündigten Verzögerung. Wir haben einen externen Sachverständigen der bei der Übergabe Mängel aufnehmen wird.
Mehr Rechte hast du halt nicht 🤷‍♂️

Klar kann ich da jetzt rein krachen und Stunk machen, aber am Ende kostet mich das nur Zeit und Geld...
Wir werden mit Unterstützung von RA und Sachverständigen einfach alles raus holen was geht. Wie man in den Wald hinein schreit kommt es halt auch zurück, so in etwa hab ich ihm das auch bei unserer letzten Kommunikation gesagt (aber natürlich nicht mit dem RA/Sachverständigen gedroht)

Ich seh die Sache entspannt, am Ende sitzt er am längeren Ast. Also zumindest bis zur Übergabe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wirst laut verärgerst ihn und die Bodenplatte dauert noch länger, wir kennen hier nur die eine Seite, will da moep nichts böses unterstellen aber Kunden können auch nervig sein 😉

Bin mir ziemlich sicher das wir "nervig" sind. Für uns gehts da halt auch um wirklich viel Schotter und unsere Existenzen.
Und wenn ich das schon kaufe will ich es halt auch so haben wie ich es mir vorstelle :)
Aber ich hab auch schon mit anderen Parteien geredet und geschrieben, die andere Wohnungen in dem Objekt gekauft haben, wir sind wohl wirklich die einzigen die hier "extra Wünsche" geäußert und vor allem auch schriftlich geben haben lassen. Aber ich bin selbst Dienstleister und weiß wie Kunden sein können, aber eine solche Kommunikationskultur wie unser Bauträger trau ich mich nicht im fernsten an den Tag zu legen...

Kann aber auch der Branche geschuldet sein, ICH will das bei mir der Kunde wieder bestellt. Bei nem Bauträger ist das wohl zu 99% eher sowieso nicht der Fall 🤷‍♂️😁

Das wäre ja auch eine Art der Kommunikation die OK ist :)

Aber dann halbherzig ein "Angebot" hin zu rotzen, einen Zweizeiler in ner Mail.. naja...
Zumindest eine Leistungsbeschreibung will ich schon haben. Oder eben so wie es jetzt ist das er sagt er will keine Sonderwünsche mehr haben... ist ja auch OK...

Wie gesagt, Thema ist jetzt eh durch und wir lassen das einfach nachträglich ändern...
Haken drunter und weiter gehts :)

Ist ein GU.

Er hat jetzt nochmal klar gestellt das er ab jetzt keine Sonderwünsche mehr annehmen wird.
Ist uns soweit egal, der Insektenschutz wäre das letzte gewesen. Haben damals schon paar Änderungen direkt beim Notar mit in den Vertrag aufnehmen lassen.
ja was denn nun? ein generalunternehmer (jemand baut ein haus auf DEIN grundstück, heißt, du beauftragst jemanden, etwas auf deinen eigentum zu erreichten) oder ein bauträger, der nach fertigstellung des hauses/wohnung dir alles in einen rutsch überträgt (vorab aber per notar bereits gekauft und auch bezahlt wird). was ähnlich klingt, sind aber 2 völlig unterschiedliche dinge. beim generalunternehmer bist du der chef auf der baustelle (dein grundstück, dein haus), beim bauträger haste im schlechtesten fall "hausverbot" bis zur übergabe.

beim generalunternehmer kann zb die firma dir nie verbieten, eigenleistungen vorzunehmen. klar können sie sagen, das es für sie aufwändiger wird oder für bestimmte folgeschäden keine haftung übernehmen (wenn du zb auf nassen estrich fliesen legts), beim bauträger kann man eigenleistungen ggf. schon verbieten. dafür ist die haftungssache beim bauträger auch einfacher, weil du hier eine klare sache zur übergabe komplett kaufst und auch die bezahlung ist deutlich besser gesetzlich geregelt.

ich kann nur den tipp geben, das man sich mit den baufirmen gut verstehen sollte und sich nicht schon vorher überwirft. es ist ein bau, es wird irgendwas schiefgehen. und da ist es wichtig, das man ruhig bleibt und nicht persönlich wird. ist das kind schon vor den ersten spartenstich in den brunnen gefallen, wird das echt wenig spaß machen. es gibt sicher kein haus in deutschland, was jemals unter 5000€ mängelschaden erbaut wurde. bitte ruhig bleiben und die kirche im dorf lassen. kein "IHR SCHEISS UNTERNEHMEN LIEFERT KAPUTTE FENSTER AUS!!!!!!!!!!!!!!!!" mailen, weil 2 fenster paar kleine kratzer haben... bei der abnahme einfach neutral mitteilen, das 2 fenster kratzer haben. da kommt der fensterbauer nochmal vorbei mit seinen radiergummi und weg ist das problem. lassen sich die kratzer nicht 100% entfernen, kann man sich über einen kleinen ausgleich in form von plissee oder sowas (je nach mangel und gewerk) ganz schnell einig werden... (extras gehen immer besser als geld!) am ende ist das oberste ziel, das das haus dicht ist und es keine probleme mit wasser gibt. wenn das passt, ist 99% geschafft. der rest ist "nebensache" und lässt sich ziemlich sicher einfach lösen.

den baufirmen ist klar, das hier existenzen dran hängen. aber dumm anpampen lassen wollen die sich auch nicht. man kann auch freundlich sagen, das es so zu teuer ist. wenn man mit den einzelnen gewerken sowieso zu tun bekommt, kann man die extras auch mit denen klären. elektro ist zb immer so ein ding. eine durchsprache vorab muss eh stattfinden (wo welche steckdose/schalter, lan, bla bla bla) und da kann man dann alle extras direkt besprechen.

phu... keine Ahnung... uns wurde immer gesagt es sei ein Bauträger der als GU auftritt 🤷‍♂️
Hab jetzt noch mal im Vertrag nachgesehen, da ist ausdrücklich von einem Bauträger die Rede...

Hausverbot haben wir sowieso auf der Baustelle, die Karte wurde direkt gespielt als ich gesehen habe dass falsche Rohre verlegt wurden und den Bauträger darauf aufmerksam gemacht habe.
Ich dokumentiere das jetzt alles via Fotos von öffentlichem Grund aus 🤷‍♂️ Wenn mein Sachverständiger mich auf etwas hinweist gibt es eine nette Mail an den Bauträger mit der Info und der Bitte um Richtigstellung.
Problem ist das solche Dinge wie diese Rohre unter der Bodenplatte sind, also wenns zu ist sieht mans nicht mehr. Laut dem Sachverständigen jetzt kein riesen Problem in diesem Fall, aber unverständlich warum nicht einfach die normgerechten Rohre verwendet wurden.

Und ich sehe das genau wie du: wichtigster Punkt ist ganz klar dass das Ding am Ende dicht ist. sowohl von oben, seitlich und unten.

Wie gesagt, die Kommunikation war von Anfang an sehr mühsam und schwer. Ich bin wirklich der letzte der jemanden ans Bein pinkeln will wegen "Kratzern" oder anderen Kleinigkeiten.
Wir nehmen den Sachverständigen bei der Übergabe mit und es wird jeder Punkt sachlich beanstandet. Ich bin selbst als Dienstleister tätig und wenn ich nur einmal so eine Kommunikationskultur an den Tag gelegt hätte wie unsere Ansprechpersonen gäbe es fix keine Folgeaufträge mehr.

Zu dem Thema Bauträgergesetz (hier reden wir von Ö):
da kann ich leider nicht ganz zustimmen. Es gibt zwar zig Bestimmungen usw aber alles sehr schwammig formuliert.
zB ist die Bezahlung nach Bauabschnitten nicht an deren Richtigkeit gebunden. heißt zB: Rohbau fertig bedeutet nicht ohne Mängel usw... kontrolliert wird grundsätzlich nur am Ende bei der Übergabe vom Eigentümer selbst. Alles was unter der Erde ist hast halt pech... Klar es wird x% zurückgehalten am Ende, aber seien wir uns ehrlich... 20000€ Rücklage bei irgendwas was undicht ist und eventuell Baggerarbeiten anstehen sind nicht viel...
Zudem kommt dazu wenn der Bauträger danach Konkurs anmeldet oder einfach sein Gewerbe abmeldet und weg ist haste auch pech...

Und genau hier sehe ich das Problem: wie soll ich denn als Leihe wissen was normegerecht ist? Ichs ehe da graue oder orange Rohre, dass zB die einen nur für den Innenausbau gedacht sind und die anderen für Erdverlegung weiß ich halt nicht, zudem eben das Problem dass da die Platte drauf kommt und man es sowieso nicht mehr sieht. Oder das zB diese Rohre nicht in Schotter sondern in ein Sandbett gelegt werden müssten.
Klar gehört ein bisschen vertrauen dazu, aber wenn es eben schon bei solchen Kleinigkeiten anfängt, wo endet die "Pfuscherei" denn dann?

Ohh Mann.... das klingt nicht gut. Schon mal die Nummer der Bauretter rausgesucht? o_O

Das Problem sehe ich genau so wie du auch. Ich frage mich aber, wenn der bereits am Anfang nicht weiß was man tut, wie geht das denn weiter?
Und Hausverbot auf der eigenen Baustelle? WoW...Wahnsinn.
Du siehst ja gar nicht alle Mängel oder Fortschritte, wenn man nicht mal genau drüber schaut. Wenn der ein Rohr oder Kabelschacht vergisst oder falsch verlegt, wie willst du das später wieder gerade biegen? Wenn da bereits die Decke oder Putz drauf ist, dann wird da genau gar nichts mehr gemacht. Das bleibt dann wie es ist und fertig. Pech gehabt.

Das Problem mit den Rohren und dem Sandbett kann halt auch ein Größeres werden später. Wenn das Haus erstmal steht und nach paar Jahren das absackt, wird das undicht und dann haste eine Pfütze, oder Wasser dringt ein. Da kommt man dann nicht mehr ran und kann was austauschen.

Auch wüsste ich gerne wo genau die Kabel und Rohre in der Wand sind, damit man da später nichts anbohrt. Wenn du keine Fotos hast, bevor der Putz an der Wand ist, war es das. Später sieht man da nichts mehr. Problematisch ist da vor allem die Küche, weil man die Schränke in der Wand verankert.

Noch so ein Thema ist die Belüftung der Abwasserstränge. Wenn das falsch geplant oder nicht korrekt umgesetzt wird, dann läuft dein Wasser etweder ganz oder nur von 1 Strang nicht ab, oder es blubbert oder läuft im EG über wenn du im OG duscht. Alles schon gesehen im Forum vom Haustechnikdialog. Und wie bereits gesagt, an den Rohren wird später nichts mehr gemacht, weil geht nicht so einfach.

------

Ist das eine größere Firma oder war das einfach der billigste Anbieter?

Wir haben 2019 gebaut und konnten jeden Tag auf die Baustelle und mit den Arbeitern reden und auch den Verantwortlichen zeitnah ranholen. Das musste zwar nie sein, weil alle wussten was sie taten, aber die Möglichkeit bestand.

Auftragsart: Planung, Rohbau, Putzarbeiten ging an die Baufirma. Elektrik, Sanitär, Fenster+Türen+Tore und Bodenbeläge wurde fremdvergeben und selbst beauftragt.

1 mal die Woche ne Kiste Bier hingebracht und ab und zu Trinkgeld und die Arbeiter waren deine Freunde. Da gibts mal ne Wand extra, die so nicht im Plan war oder der Ausschnitt fürs Fenster wurde verkleinert, damit das nicht am Urinal anstößt beim öffnen. Sprich noch eine Reihe Ziegel oben drauf.

Am Ende gab es eine OPL und es wurde nachgebessert bzw. ein Nachlass gewährt. Es gab paar Macken im Außenputz und Anstrich, ansonsten alles tip top. Aber auch nur, weil mein Vater als Rentner 2-3mal täglich vor Ort war und sich die Sache angeschaut hat und die nächsten Schritte mit den Arbeitern durchgesprochen hat. So wussten die genau wie es werden sollte. Denn jeder Arbeiter interpretiert den Plan auch etwas anders :).

Mal eine Frage an die Immobesitzer mit Zentraler Wohnraumlüftung.
Hat hier auch der ein oder andere Nachbarn die einen Holzofen bzw Kamin haben.
Bekommt ihr von denen sozusagen den "Rauch" direkt in die Bude durch die Lüftung?
Und was habt Ihr dagegen unternommen?

Bei uns ist des so das glaube ein Nachbar das tatsächlich als Primärwärmequelle einsetzt.
demzufolge ist es dann nach einigen Stunden auch im Haus und man hat einen leicht rauchigen geruch.
Einziges Idee aktuell wäre den Außenfilter auf das MAximum aufzurüsten, sodass der eventuel einen anteil aktivkohle hat welche das zeug dann rausfiltert....

Zuletzt bearbeitet:
Die Filter versauen dir aber den kompletten Volumenstrom. Im Haustechnikforum gibt es einige Konstruktionen. Bei uns ist es im Neubaugebiet zum Glück kein Problem.

ich würde eher mal dem Nachbarn reden, wenn es permanent qualmt und stinkt sollte er sich mal schlau machen wie man einen Ofen richtig schürt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den F7er Filter in der KWL gegen einen mit Aktivkohle tauschen in der Heizsaison. Das sollte dann keine allzu große Abweichung beim Volumenstrom sein. Zur Sicherheit kannst dir ja dann mal so ein Anemometer mit Trichter ausleihen und den Volumenstrom checken. Bei uns zum Glück bisher kein Problem mit Kaminrauch.

Hier passt die Frage vlt am besten: Hat jemand von euch im Bad Handtuchhalter und solches Zeug zum kleben? Gibts das auch in hochwertig und haltend, also mehr als ein kleines doppelseitiges Klebeband? Überlege, im frisch sanierten Bad aufs Bohren zu verzichten, aber online find eich irgendwie nur das vermutlich wacklige Zeug in einfacher Baumarktqualität. Das Zeug muss auch nie umgeklebt werden, kann beim entfernen auch zerstört werden, nur die Fliesen würde ich gern fürs erste ganz lassen.

Bohren wollte ich damals auch nicht im neuen Haus. Deshalb habe ich alles von Tesa gekauft. Hält nach 3 Jahren immernoch Bombe. Einmal ist nur der Handtuchhalter abgefallen als sich ein Kind drauf abgestützt hat. Konnte man aber einfach wieder ankleben. Ab und zu muss man evtl. die eine Schraube nachziehen, mehr aber nicht. Es gibt auch verschiedene Designlinien davon.
Einfach mal Tesa und Handtuchhalter, Klopapier usw. googlen.

Hat jemand von euch im Bad Handtuchhalter und solches Zeug zum kleben?
Rein zufällig hab ich genau heute so ein Ding rangeklebt.

Wir haben den von Wenko gekauft:
zusammen mit

Da klebt man das Halterungsteil mit dem Klebstoff fest, lässt es 6h antrocken und schraubt dann den Handtuchhalter drauf. Ob das Hochwertiger ist als die Tesa Dinger zum Kleben, keine Ahnung. Hatten im alten Bad auch einfach die Tesa Dinger und haben immer gut gehalten, wenn sie abgehen halt neues Band drauf und wieder rankleben.

Die 6h sind noch nicht um bei mir, aber so sieht das dann aus:

AC49DBDF-E3CA-419B-A0A5-FCAC938D6E10.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh