Ohh Mann.... das klingt nicht gut. Schon mal die Nummer der Bauretter rausgesucht?
Das Problem sehe ich genau so wie du auch. Ich frage mich aber, wenn der bereits am Anfang nicht weiß was man tut, wie geht das denn weiter?
Und Hausverbot auf der eigenen Baustelle? WoW...Wahnsinn.
Du siehst ja gar nicht alle Mängel oder Fortschritte, wenn man nicht mal genau drüber schaut. Wenn der ein Rohr oder Kabelschacht vergisst oder falsch verlegt, wie willst du das später wieder gerade biegen? Wenn da bereits die Decke oder Putz drauf ist, dann wird da genau gar nichts mehr gemacht. Das bleibt dann wie es ist und fertig. Pech gehabt.
Das Problem mit den Rohren und dem Sandbett kann halt auch ein Größeres werden später. Wenn das Haus erstmal steht und nach paar Jahren das absackt, wird das undicht und dann haste eine Pfütze, oder Wasser dringt ein. Da kommt man dann nicht mehr ran und kann was austauschen.
Auch wüsste ich gerne wo genau die Kabel und Rohre in der Wand sind, damit man da später nichts anbohrt. Wenn du keine Fotos hast, bevor der Putz an der Wand ist, war es das. Später sieht man da nichts mehr. Problematisch ist da vor allem die Küche, weil man die Schränke in der Wand verankert.
Noch so ein Thema ist die Belüftung der Abwasserstränge. Wenn das falsch geplant oder nicht korrekt umgesetzt wird, dann läuft dein Wasser etweder ganz oder nur von 1 Strang nicht ab, oder es blubbert oder läuft im EG über wenn du im OG duscht. Alles schon gesehen im Forum vom Haustechnikdialog. Und wie bereits gesagt, an den Rohren wird später nichts mehr gemacht, weil geht nicht so einfach.
------
Ist das eine größere Firma oder war das einfach der billigste Anbieter?
Wir haben 2019 gebaut und konnten jeden Tag auf die Baustelle und mit den Arbeitern reden und auch den Verantwortlichen zeitnah ranholen. Das musste zwar nie sein, weil alle wussten was sie taten, aber die Möglichkeit bestand.
Auftragsart: Planung, Rohbau, Putzarbeiten ging an die Baufirma. Elektrik, Sanitär, Fenster+Türen+Tore und Bodenbeläge wurde fremdvergeben und selbst beauftragt.
1 mal die Woche ne Kiste Bier hingebracht und ab und zu Trinkgeld und die Arbeiter waren deine Freunde. Da gibts mal ne Wand extra, die so nicht im Plan war oder der Ausschnitt fürs Fenster wurde verkleinert, damit das nicht am Urinal anstößt beim öffnen. Sprich noch eine Reihe Ziegel oben drauf.
Am Ende gab es eine OPL und es wurde nachgebessert bzw. ein Nachlass gewährt. Es gab paar Macken im Außenputz und Anstrich, ansonsten alles tip top. Aber auch nur, weil mein Vater als Rentner 2-3mal täglich vor Ort war und sich die Sache angeschaut hat und die nächsten Schritte mit den Arbeitern durchgesprochen hat. So wussten die genau wie es werden sollte. Denn jeder Arbeiter interpretiert den Plan auch etwas anders
.