[Sammelthread] Immobilien

Das erste halbe Jahr im eigenen (neuen) Haus nähert sich dem Ende --> wie schnell die Zeit vergeht.
Es gibt noch genug zu tun bei uns, aber ich glaube wir sind vergleichsweise schnell voran gekommen, gerade was Garten und Co angeht. Nächstes Jahr geht es dann weiter mit der Fertigstellung der Werkstatt, Montage der PV Anlage und die Gestaltung des "Gartenlandes", dass bisher schon einen ordentlichen Ertrag an Gurken und Zucchini gegeben hat. Wir sind hier happy und letztendlich war es der ganze Stress der letzten 2 Jahre auch definitiv wert. Mittlerweile ist mein Schwiegervater auch in die Einliegerwohnung gezogen und lebt sich jetzt auch in der Region ein.

Ein paar Bilder bin ich auch noch schuldig:

(den Flecken im Rasen sind wir mittlerweile Herr geworden --> Nachbarskatzen und frischer Rollrasen hat sich nicht so gut vertragen :d)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erste halbe Jahr im eigenen (neuen) Haus nähert sich dem Ende --> wie schnell die Zeit vergeht.
Es gibt noch genug zu tun bei uns, aber ich glaube wir sind vergleichsweise schnell voran gekommen, gerade was Garten und Co angeht. Nächstes Jahr geht es dann weiter mit der Fertigstellung der Werkstatt, Montage der PV Anlage und die Gestaltung des "Gartenlandes", dass bisher schon einen ordentlichen Ertrag an Gurken und Zucchini gegeben hat. Wir sind hier happy und letztendlich war es der ganze Stress der letzten 2 Jahre auch definitiv wert. Mittlerweile ist mein Schwiegervater auch in die Einliegerwohnung gezogen und lebt sich jetzt auch in der Region ein.

Ein paar Bilder bin ich auch noch schuldig:

(den Flecken im Rasen sind wir mittlerweile Herr geworden --> Nachbarskatzen und frischer Rollrasen hat sich nicht so gut vertragen :d)
Haha, super gut!
Bei uns genau anders, wir sind auch bald ein Halbes Jahr drin und draußen ist noch gar nichts passiert xD

Mir war das extrem wichtig, dass wir auch zeitnah draußen alles fertig haben. Was wir an Sand die ersten Wochen reingetragen haben.... Aber gerade in der heutigen Zeit (plötzlich explodierende Preise, Lieferschwierigkeiten etc.) ist mir auch klar, dass das Ganze echt schwer planbar und umsetzbar ist. Die Gestaltung draußen ist ja auch ein Posten, den man nicht unterschätzen sollte (Mit Rollrasen, Pflasterung, Bewässerung(Rasen und Beete, sowie Brunnenerstellung) und Zaun lagen wir schon im 20er Bereich. Pflanzen gab es Gott sei Dank alle für Lau, das wäre aber bei der Menge auch nochmal ein richtig dicker Batzen gewesen.

Ja bei uns lagen die angebote irgendwo zwischen 20 bis 40 und noch höher.
Das nur für Aufschüttung und Pflastern, nix Grün.

Da haben wir dann auch gesagt mittelfinger hoch. Wir machen es selbst.
Dann dauert es halt länger....

Und Hausverbot auf der eigenen Baustelle? WoW...Wahnsinn.
wie gesagt, bei einen bauträger ist es nicht deine baustelle. bei einen generalunternehmer auf deinen grundstück ist es deine baustelle. hat halt rechtlich große unterschiede, wie zb hausverbot in seinen eigenen zukünftigen eigentum vor der übergabe.

allerdings muss dieses verbot auch schriftlich erfolgen, sonst ist es eh wertlos. und dann haste einen tollen joker für quasi alles, was später irgendwann auffällt.

für außenanlagen kannste komplett gemacht durch firmen mit 100€/qm kalkulieren für rasenflächen, beete und auch zuwegung (ohne garage/carport) bei normalen pflaster/terrassenuntergrund. bei 400qm grundstück (ohne haus) also 40k für alles. (also als kalkulation für die finanzierung, wenn man diese mit reinbringen will)

OK Danke.
Ich hatte nicht genau genug gelesen, dass es u.U. gar nicht sein eigenes Grundstück ist.

Mal eine Frage an die Immobesitzer mit Zentraler Wohnraumlüftung.
Hat hier auch der ein oder andere Nachbarn die einen Holzofen bzw Kamin haben.
Bekommt ihr von denen sozusagen den "Rauch" direkt in die Bude durch die Lüftung?
Und was habt Ihr dagegen unternommen?

Bei uns ist des so das glaube ein Nachbar das tatsächlich als Primärwärmequelle einsetzt.
demzufolge ist es dann nach einigen Stunden auch im Haus und man hat einen leicht rauchigen geruch.
Einziges Idee aktuell wäre den Außenfilter auf das MAximum aufzurüsten, sodass der eventuel einen anteil aktivkohle hat welche das zeug dann rausfiltert....

Wir hatten noch keine Probleme mit Gerüchen. Aber ich lasse die Lüftung im Alltag grundsätzlich immer auf der kleinsten Stufe laufen, außer der VOC-Sensor erreicht einen hohen Wert.

Aus der FAZ: "
Verbraucher spüren die Zinswende mittlerweile an vielen Stellen. Die Bauzinsen sind schon im Vorfeld der Sitzung auf mehr als 4 Prozent gestiegen. Mirjam Mohr, Vorstandsmitglied des Kreditvermitters Interhyp sagte am Donnerstag: „Die Bauzinsen haben im Oktober durch die Erwartungen an die straffere Geldpolitik der Notenbanken deutlich zugelegt.“ Für die nächsten Wochen erwarte nun die Mehrheit der von dem Unternehmen regelmäßig befragten Fachleute eher gleichbleibende Bauzinsen. Ihre Prognose fürs Jahresende liege bei 4 bis 4,5 Prozent.

Auch die Sparzinsen haben reagiert, aber nicht so stark. Nach Abzug der Inflation erleiden Sparer mit praktisch allen Sparkonten noch Verluste. Für Tagesgeld gibt es mittlerweile im Schnitt 0,3 Prozent, für Festgeld auf zwei Jahre im Schnitt 1,47 Prozent. Einzelne Banken werben aber auch wieder mit etwas höheren Zinsen. Noch bis zum Sommer hatten viele Banken für große Spareinlagen Negativzinsen verlangt. Dieses Phänomen ist, mit ganz wenigen Ausnahmen, nun verschwunden."

Ich muss nun mal ganz doof fragen: die Immobilienpreise scheinen zwar nachzugeben, aber nicht zu crashen. Die Sparzinsen steigen wesentlich langsamer als der EZB-Einlagenzins und v.a. steigen die Bauzinsen recht schnell recht stark an. D.h. der Immobilienkauf ist doch nun NOCH schwieriger / unrealistischer für die allermeisten, als noch vor 1-2 Jahren, als der Immobilien-Hype in vollem Gange war, oder?

Ja. Denke für Kapitalanleger uninteressante Objekte (EFH) werden schon noch nachgeben, der Rest wird halt gleichzeitig gestützt durch hohe Nachfrage nach Mietwohnungen (weil halt Wohnung kaufen unattraktiver wird), da stehen hohen Kosten auch wieder höhere Einnahmen gegenüber.

Ich muss nun mal ganz doof fragen: die Immobilienpreise scheinen zwar nachzugeben, aber nicht zu crashen.

das kommt natürlich noch. derzeit sind die ganzen inserate einfach noch in der hoffnung "bestimmt kauft jemand das zum mondpreis". wenn du eine bude verkaufen möchtest, würdest du doch auch erstmal mit einen mondpreis anfangen. man kann immobilien auch besuchen und danach dann ein angebot machen, was auch deutlich tiefer ist.

das eigentlich größte problem im neubausektor jetzt ist eigentlich nur, das man jahrelang künstlich die preise durch angebot und nachfrage ohne gegenwert massiv erhöht hat und jetzt in einer blase ist, aus der man nicht wieder rauskommt, weil man die neubauten nicht einfach günstiger machen kann. die neubaupreise sind selbst am arsch der heide so gewaltig hoch gepuscht worden, das diese nur durch "kostenlose" kredite machbar gewesen waren. und wenn die zinsen nun 3-4x so hoch sind, ist der preis einfach nicht mehr machbar. die nachfrage wird also massiv fallen, nur wie will das eine neubaufirma erklären, das ein haus (ohne grundstück) nun keine 300k sondern nur noch 250k kostet, weil man nur noch 50k gewinn machen will statt 100k... da bin ich auf jeden fall sehr gespannt, wie die aus der nummer rauskommen wollen. ansonsten gehen die alle reihenweise pleite...

Auf der Anderen Seite sind die Preise für Material nach wie vor recht hoch. Das Bringt die Firmen natürlich in einen unangenehmen Spagat.
Könnte mir auch vorstellen das das nochmal eskaliert wenn der ganze bumms in der Ukraine mal vorbei ist.
Dann wird alles was es gibt dahin verscherbelt.

Das wird dann hier nochmal eine verknappung geben und somit nochmal den preis treiben.
Wie gesagt, nur eine Vermutung aber könnte ich mir gut vorstellen.

naja alle wollten vom boom mitverdienen und erhöhten die preise massiv mit an. nun können sie ja sehen, wie sie die preise wieder auf normal bekommen. in einigen bereichen ist der preis natürlich auch vom mangel betroffen, doch ist die nachfrage nun deutlich geringer und damit auch der preis. bauholz müsste also deutlich fallen, wenn es deutlich weniger neubauten gibt (es ist ja trotzdem viel viel teurer als brennholz und dürfte davon nicht beeinflusst werden, bzw. eher sogar fallen, weil das abfallprodukt beim herstellen der bauhölzer nun wertvoller ist).

Hat jmd von euch Erfahrung mit dem Nachrüsten einer Alarmanlage ohne Verlegung von Kabeln und kann da eine Empfehlung aussprechen? Habe v.a. ein System von Abus im Auge: secvest hybrid system.

die nachfrage wird also massiv fallen, nur wie will das eine neubaufirma erklären, das ein haus (ohne grundstück) nun keine 300k sondern nur noch 250k kostet, weil man nur noch 50k gewinn machen will statt 100k... da bin ich auf jeden fall sehr gespannt, wie die aus der nummer rauskommen wollen. ansonsten gehen die alle reihenweise pleite...

Prinzipiell stimme ich dir zu, was du schreibst aber das ist absolut kein Grund. Die Baufirmen läuft man idr. nur einmal im Leben an. Da gibt es keine Community oder sonstwas. Ich bin zwar nicht in sozialen Medien unterwegs aber ich habe noch nie irgendwo gelesen dass es einen Aufschrei gegen irgendwelche Baufirmen gab. Die konnten die letzten 10 Jahre wilde Sau spielen also können sie das jetzt auch machen. Da muss niemand irgendwem was erklären.

Ja. Denke für Kapitalanleger uninteressante Objekte (EFH) werden schon noch nachgeben, der Rest wird halt gleichzeitig gestützt durch hohe Nachfrage nach Mietwohnungen (weil halt Wohnung kaufen unattraktiver wird), da stehen hohen Kosten auch wieder höhere Einnahmen gegenüber.

Die Preise werden in ländlichen Gegenden sicher geringer. Das Problem ist allerdings, das die Zinsen immer schneller steigen werden, als die Bereitschaft der Verkäufer, die Preise zu senken. Dadurch bleibt der Preis für dich als Käufer gleich oder wird sogar schlechter.

Das kann man aktuell schon ganz gut am Markt beobachten.

Das Problem ist allerdings, das die Zinsen immer schneller steigen werden, als die Bereitschaft der Verkäufer, die Preise zu senken. Dadurch bleibt der Preis für dich als Käufer gleich oder wird sogar schlechter.
Das kann sich aber auch automatisch erledigen. Grad bei Buden, die noch ne Anschlussfinanzierung brauchen. Dann stellt sich nicht die Frage ob und zu welchem Preis sie verkaufen wollen…

Das haben wir hier im benachbarten Baugebiet. Da haben einige (größtenteils VW Arbeiter) auf letzte Rille inkl. Zulagen finanziert. Alle in dem Zeitraum wo der Zins weit unter 1% war. Da kann es knapp werden nach der Zinsbindung.

Es sei denn, sie haben 20-30 Jahre, was recht viele gemacht haben. Dann ists bis zum Ende alles gut. Es können ja nicht nur Finanzkamikazepiloten da draußen rumfliegen.

Das kann sich aber auch automatisch erledigen. Grad bei Buden, die noch ne Anschlussfinanzierung brauchen. Dann stellt sich nicht die Frage ob und zu welchem Preis sie verkaufen wollen…

Sicher gibt es vereinzelt auch solche Kandidaten aber auch da kommst du erst zum Zug, nachdem alle Investoren, die nicht auf einen Kredit angewiesen sind, eingekauft haben. Davon gibt es weltweit sicher den ein oder anderen.

Ich würde es mir natürlich wünschen aber das in lukrativen Gebieten plötzlich interessante Immobilien zum Schnäppchenpreis für Finanzierer auftauchen, kann ich mir kaum vorstellen.

Hat jmd von euch Erfahrung mit dem Nachrüsten einer Alarmanlage ohne Verlegung von Kabeln und kann da eine Empfehlung aussprechen? Habe v.a. ein System von Abus im Auge: secvest hybrid system.

Vertreiben Alarmanlagen von Abus und Lupusec, hab auch bei beiden Herstellern mehrere Seminare (oder eher: Verkaufsveranstsaltungen) dazu besucht...
Wobei anfangs nur Abus Anlagen, zuletzt eher Lupusec weil die lange Zeit von Bedienung und Konfiguration wirklich min. einen Level über Abus warn...
(Mittlerweile ist Abus nachgezogen mit APP fürs Smartphone und Pushnotification und auch die Konfiguration gestaltet sich deutlich einfacher)
Was steht bei dir denn im Vordergrund.: Überwachung wenn ihr zuhause seid oder wenn niemand zuhause ist?
Und zum Thema Bewegungsmelder.: Habt ihr Haustiere?

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr in eine Wohnung einziehen die prinzipiell alle Anforderungen erfüllt und beide auch ein gutes Gefühl haben was die Wohnung angeht, die Vermieter aber gleichzeitig beiden ein schlechtes Bauchgefühl geben? - Wir wissen beide nicht warum das schlechte Bauchgefühl aber es könnte ein wenig in Richtung „Kontrollwahn“ gehen…

Wenn alles passt, wieso denn nicht?

Na aus den genannten Gründen. Auf Kontrollwahn etc. und herum schleichen im Garten oder ähnliches habe ich eigentlich keine Lust.

Dann ist die Entscheidung schon gefallen....

Was steht bei dir denn im Vordergrund.: Überwachung wenn ihr zuhause seid oder wenn niemand zuhause ist?
Und zum Thema Bewegungsmelder.: Habt ihr Haustiere?

Danke für Deine Antwort!
Haustiere sind nicht vorhanden und keine Anschaffung in den nächsten 20-30 Jahren geplant.
Es geht primär um Einbruchschutz, wenn wir daheim sind. Meine Frau hat ein schlechtes Gefühl, da jedes Haus in der Straße schon einmal dran war und vor ein paar Tagen mal wieder eines der Nachbarhäuser.
Die Polizei (gleichzeitig auch eine Nachbarin) vermutet, dass der Einbrecher abgelassen hat, als er die Glasbruchsensoren sah.

Leider kommt keine Kabelverlegung in Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh