[Sammelthread] Immobilien

Guter Punkt, ich glaub das bieten die sogar an, schau ich nachher nochmal rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn auf 2,20m keine 3 cm Spiel sind.
Die Schnürchen ziehst du ja selber fest, die sind ja nicht vorkonfektioniert.

Und 100% lichtdicht wirst du mit nem Plissee vermutlich nie erreichen, am Rand kommt immer was durch und durch die Löcher wo die Schnur durch geht auch.

Hab mir vor ein paar Wochen so ein billiges hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B0BRPQCV5V?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Gibts auch bis 230cm
Dunkelt deutlich besser ab als ich erwartet habe, das ist fast komplett dunkel, bis auf die Ränder und die Löcher halt.
 
100% geht natürlich nicht, aber wir haben auch noch nen Vorhang vorm Fenster, mit beidem Zusammen sollte das schon passen.
r was durch und durch die Löcher wo die Schnur durch geht auch.
Nicht wenn du solche Wabenstoffe kaufst die Doppellagig sind. Da sind die Löcher dann in der Mitte geführt und wenn man die mit Blackout Stoff nimmt kommt da eigentlich kaum mehr was durch.
Ich nehme auch so nen Stoff der außen reflektiert um noch etwas mehr Wärmedämmung im Sommer zu erreichen.
 
Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn auf 2,20m keine 3 cm Spiel sind.
Die Schnürchen ziehst du ja selber fest, die sind ja nicht vorkonfektioniert.
Meine sind bisher immer fertig konfektioniert gekommen wenn ich auf Maß bestellt habe. Problem ist bei den maximalen Maßen aber meist nicht das Spiel sondern einfach die offizielle Freigabe der Montagesysteme bzw. was der Händler hier für ein Risiko übernimmt. Die Systeme halten halt nur bestimmte Anlagengrößen aus und am oberen Ende würde ich bei allem was nicht geschraubt ist nicht unbedingt kaufen. Möchte man das Risiko eingehen reicht idR eine Mail an den Hersteller und sie fertigen auch die größere Anlagen mit den gewünschten Haltesystem, aber halt auf eigenes Risiko.

Und 100% lichtdicht wirst du mit nem Plissee vermutlich nie erreichen, am Rand kommt immer was durch und durch die Löcher wo die Schnur durch geht auch.
Deswegen ja Waben, die haben keine Löcher. Mit den Klebeleisten erreicht man damit eine sehr gute Abdunklung
 
@Blutschlumpf Sowas meine ich

Ich denke auch, die 220cm werden schon nen Grund haben und gerade für das Abdunklungsvorhaben ist die Klebeleiste am Fenster sicher die beste Lösung. Werde morgen mal Maß nehmen und fürs Kinderzimmer bestellen zum Test.
 
Hat jemand von euch eine breitere Hebe- Schiebetür und dafür einen passenden Insektenschutz? Bin gerade auf der Suche.
Ja wir haben so etwas bei uns in der Wohnung nachrüsten lassen.


Bei uns hat es die folgende Größe.
Breite: 1819mm, Höhe: 2140mm

Hat 2021 ca ca 860€ gekostet.

Wir haben auch noch 3 Fenter nachrüsten lassen.


Da haben wir aber nicht so große:
Breite: 1243mm, Höhe: 1338mm
 
Mal eine Frage an alle die in einem gut gedämmten Haus oder Wohnung hocken und eventuell mit Wohnraumlüftung unterwegs sind.
Wir haben in unserem Neuen Haus nun den ersten Winter durch.

haben eine Zentrale Wohnraumlüftung.

War alles cool bis auf, wer hätte es natürlich gedacht, die Luftfeuchtigkeit.
Das das Problematisch werden kann habe ich im Laufe des Baus mitbekommen.

Bevor ich jetzt aber hergehe und die vermultich teuerste aber auch einfachste Lösung wähle, wollte ich mal Fragen wie es bei euch so ist.
Und was ihr vielleicht dagegen unternommen habt.

Bei uns war es zwischenzeitlich halt +- 20 %
Und das ist auf dauer nicht so geil für den Körper.
Und gefühlt staubt es dadurch halt auch mega stark...

Bin mal auf euren Input gespannt.
Soll die Zentrale WRL nicht genau dafür soviel lüften bis die Werte passen? Also irgendwo messen in den Räumen und dann regelt die Anlage das? Also bei zu geringer Feuchtigkeit entsprechend die Luftmenge reduzieren?

Die meisten Gebäude, gerade nachträglich gedämmte, haben doch eher das Problem, dass grundsätzlich zuviel Feuchtigkeit im Raum entsteht. Würde die Anlage soweit runter regeln wir es die Luftqualität sonst zulässt. Ansonsten auch CO2 im Raum messen und auf nen guten Kompromiss zwischen CO2 und Luftfeuchte regeln.
 
Ja wir haben so etwas bei uns in der Wohnung nachrüsten lassen.


Bei uns hat es die folgende Größe.
Breite: 1819mm, Höhe: 2140mm

Hat 2021 ca ca 860€ gekostet.
Das ist ja anscheinend das Neher PL2. Bereiten die freiliegenden Schnüre in der Bodenschiene Probleme? Hab da etwas bedenken wegen unserer Hunde.
 
Das ist ja anscheinend das Neher PL2. Bereiten die freiliegenden Schnüre in der Bodenschiene Probleme? Hab da etwas bedenken wegen unserer Hunde.
Hm die Schnüre sind ja in einem Alu Profil. Das Profil ist so ca 1cm hoch. Und die Schnüre laufen auf ca 5mm. Wir haben damit kein Problem.
 
Bei uns war es zwischenzeitlich halt +- 20 %
Und das ist auf dauer nicht so geil für den Körper.
Und gefühlt staubt es dadurch halt auch mega stark...
das ist leider normal, erzählt vorher auch keiner, bzw. negiert das sogar. am besten feuchte wäsche in der bude aufhängen, auch wenn das relativ wenig (bzw nur kurz) bringt. tatsächlich ist es schwierigier zu befeuchten als zu entfeuchten, da alle befeuchter schnell schimmel ansetzen.
 
Wir hängen so ca. 1x pro Woche den Teil der Wäsche der nicht in den Trockner kann im Wohnzimmer auf nen Wäscheständer, das bringt gefühlt gar nichts. Es ist hier einfach das komplette Gegenteil zu meiner alten Wohnung, da hatte ich überall angelaufene Fenster, im Schlafzimmer musste ich mehrmals täglich nen Entfeuchter laufen lassen damit mir nachts die Bude nicht wegschimmelt. Die trockene Luft ist mir aber lieber weil einfach weniger Probleme. Denke mal im Sommer wird es sich normalisieren?

*edit*
Hab jetzt Black-Out Plissees bei Plissee-Experte bestellt mit Maßen 208,1cm auf 84,9, komme mit dem aktuellen Discount auf knapp 240€ / Fenster, die Montage mit der Klebeleiste kostet leider +70€ Aufpreis auf die Höhe. Aber jetzt erstmal testweise nur fürs Kinderzimmer bestellt, Büro folgt dann noch.
 
Ja im Sommer ist das nicht so dramatisch. Liegt ja tatsächlich daran das die kalte Luft halt trocken ist. Und wenn du die dann noch reinbekommst, dann wirds irgendwann furztrocken.

Aber nun ja, es gibt den enthalpie wärmetauscher. Denke mal vor dem nächsten Winter werden wir den nochmal schießen...
 
Aber nun ja, es gibt den enthalpie wärmetauscher. Denke mal vor dem nächsten Winter werden wir den nochmal schießen...
Im Eigentum mit richtiger Entlüftungsanlage würde ich sowas auch priorisieren. Hier in Miete bin ich froh wenigstens die Billigvariante der Belüftung zu haben, muss mir hier wenigstens keine Sorgen um Schimmel machen.
 
ein Enthalpiewärmetauscher bringt schon noch mal etwas, wir haben vor zwei Jahren auch einen nachgerüstet. Zaubern kann er aber auch nicht, es geht nur weniger Feuchtigkeit verloren.
 
Hatte am Mittwoch nen neuen Schließzylinder in meiner Wohnungstür eingebaut (Keso 6000) und heute aufn Sonntag bleibt außen der Schlüssel stecken und lässt sich nicht mehr abziehen :wall:
Schlüsseldienst der ihn mit 10 Minuten Zange u. hämmern wieder rausbekommen hat, hat mich jetzt 70€ gekostet.
Werde ich morgen mal mit Graeffe24 klären wie sie gedenken mir da entgegen zu kommen :rolleyes2: Den Zylinder kann man auch nicht mehr verwenden, beim äußeren Teil merkt man beim Schlüssel reinschieben schon, dass da irgendwas hakt. Da hab ich wohl das Montagsgerät aus der Produktion erwischt.
 
Geht ja noch 70€ für 10min. Hab da schon für weniger mehr bezahlen dürfen
 
Nach meinem Verständniss müssen also funktionierende Heizungen getauscht werrden, wenn diese älter als 30 Jahre sind...
ich glaube aber, dass war auch schon vor diesem neuen Sanierungsgesetz auch schon der Fall.
Zumindest für Gasheizungen war die max. Laufzeit 30 Jahre.
 
Hatte am Mittwoch nen neuen Schließzylinder in meiner Wohnungstür eingebaut (Keso 6000) und heute aufn Sonntag bleibt außen der Schlüssel stecken und lässt sich nicht mehr abziehen :wall:
Schlüsseldienst der ihn mit 10 Minuten Zange u. hämmern wieder rausbekommen hat, hat mich jetzt 70€ gekostet.
also keso 6000 ist ja schon was feines und kein billig baumarktbomber. hast du irgendwas am zylinder montiert? zb ein nuki oder so? und dann die gewindeschrauben zu fest angezogen? dann ist der zylinder sofort tot...

solange das schloss sich noch dreht, kann man es auch einfach wieder ausbauen, auch mit aufgesteckten schlüssel. ist am ende ja nur die 1 schraube und dann altes schloss erstmal rein...

Zumindest für Gasheizungen war die max. Laufzeit 30 Jahre.

30jahre sind eine lange zeit, andererseits hängt die lebensdauer einer therme maßgeblich davon ab, wieviel pflege und liebe man ihr schenkt. der holzvergaser meines vaters hat mittlerweile auch fast 20jahre auf den buckel, er tauscht aber alle 5-6 jahre alle teile in der brennkammer aus (die auskleidungsschamottsteine), so das der gesamtofen quasi noch wie neu ist. würde er es nicht machen, wäre der gesamtofen schon längs auf der schrotthalle, da das teil dann einfach durchbrennt. ich kenne leute, die haben seit 10jahren keine wartung ihrer heizung gemacht. und andere lassen den klempner jedes jahr kommen... ich denke mal, der goldene mittelweg wäre wohl das beste. alle 2-3 jahre. so das es sich auch lohnt, wenn das teil mal gereinigt wird...
 
solange das schloss sich noch dreht, kann man es auch einfach wieder ausbauen, auch mit aufgesteckten schlüssel. ist am ende ja nur die 1 schraube und dann altes schloss erstmal rein...
Nicht wenn du außen einen Stahlverstärkten Beschlag mit Ziehschutz drauf hast der zwischen Zylinder und Schlüssel feststeckt. Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich keinen Beschlag mehr auf der Türe.
Wenn der Schlüssel innen festgesteckt hätte, wäre es in der Tat kein Problem gewesen, dann hätte ich ihn einfach ausgebaut.

also keso 6000 ist ja schon was feines und kein billig baumarktbomber. hast du irgendwas am zylinder montiert? zb ein nuki oder so? und dann die gewindeschrauben zu fest angezogen? dann ist der zylinder sofort tot...
Eben, ich hab extra was besseres gekauft. Der Mann vom Schlüsseldienst meinte auch, dass das eigentlich gute Qualität ist und solche "verhaker" eigentlich erst nach 10+ Jahren Benutzung ohne Pflege vorkommen sollten und nicht in der ersten Woche. Die Schraube hab ich auch nur Handfest angezogen, daran kann es nicht liegen. Montiert hab ich auch nix und selbst wenn, kann doch nicht sein, dass das nach 3 Tagen Benutzung defekt ist.

Hab den Zylinder jetzt zu Gräfe24 eingeschickt, die wollen ihn prüfen und reparieren bzw. ggf. neu fertigen. Ärgerlich halt, dass ich jetzt auf den 70€ extrakosten sitze und es natürlich am Sonntag passiert ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im leben 2x was vernünftiges gekauft und jeweils gleich das passende schmieröl mit dazu, was der hersteller für das richtige hält. beim jetzigen schloss stand auch bei, das man beim einmal das 1 mal ölen soll, weil vorher war das schon echt "kratzbürstig" (metall auf metall).
sowas ist echt ärgerlich, weil nen 80€ schloss ist was vernünftiges. die 0815 baumarktschlösser kosten 10-20€ rum und jeder hansel kann den passenden schlüssel dazu bekommen. der vorteil dieser teuren schlösser ist ja eigentlich "nur", das es eine schlüsselkarte gibt und nicht jeder den schlüssel nachmachen oder direkt passend kaufen kann. bei den billigen steht häufig ne nummer bei. wenn jemand diese nummer irgendwo abliest, kann er den passenden schlüssel einfach beim nächsten schlüsselmacher einfach nachkaufen und kommt bei dir rein... quasi wie ein zahlenschloss, wo jemand die kombination ablesen kann :)
ich kauf sowas hauptsächlich, weil ich so 1 schlüssel für alles habe. briefkasten, wohnung und keller 1 schlüssel. und weil so der vermieter absolut keine schnitte hat, weil mein vertrauen darin ist gegen 0...
 
ich habe im leben 2x was vernünftiges gekauft und jeweils gleich das passende schmieröl
Ich hatte auch schon dran gedacht, dass ich evtl. hätte schmieren sollen, allerdings steht in der Anleitung nichts davon. Daher gehe ich davon aus, dass der Zylinder Einbaufertig geliefert wurde. Werde den Spray von Keso auf jeden Fall noch kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sowas ist echt ärgerlich, weil nen 80€ schloss ist was vernünftiges. die 0815 baumarktschlösser kosten 10-20€ rum und jeder hansel kann den passenden schlüssel dazu bekommen.
Das mit dem Nachmachschutz ist sicher ein großer Faktor, aber natürlich sind die Zylinder in dem höheren Preisbereich auch grundsätzlich sicher. Da ich ne gute Wohnungstür (Stahlverstärkt und eingebauten Querriegeln) bleibt nem potentiellen Einbrecher eigentlich nur den Zylinder zu knacken und da macht es halt schon nen Unterschied ob man den in 2 Minuten öffnen kann oder ob man 10 Minuten lang bohren muss. Letzteres tun die sich vermutlich gar nicht erst an. Allerdings gab es im Laufe des letzten Jahres einige Einbrüche mit Salpetersäure was wirklich ein neues Level ist. Keine Ahnung ob da überhaupt ein Zylinder Standhalten kann.
 
Wirklich nett.
Sieht man ja selten so schön designte und neue Wohnungen für nen "Schnapper"Preis.
Habe so etwas jedenfalls hier im Frankenland bisher eher ab 1600€ aufwärts gesehen.
 
Wirklich nett.
Sieht man ja selten so schön designte und neue Wohnungen für nen "Schnapper"Preis.
Habe so etwas jedenfalls hier im Frankenland bisher eher ab 1600€ aufwärts gesehen.
hätte mit 2k warm gerechnet.

entweder ist der typ nett oder er weiß dass es wegen dem flughafen schwer wird

1680532008900.png
 
hätte mit 2k warm gerechnet.

entweder ist der typ nett oder er weiß dass es wegen dem flughafen schwer wird
Genau mit so etwas hätte ich auch eher gerechnet.
Letztendlich doch egal ob Flugzeugschneise oder nicht (oder ist das wirklich 100m neben dem Flughafen :fresse: )
Laut google 6km Luftlinie. Sollte doch halbwegs klar gehen - besser als direkt in FFM zu wohnen bei den Druffis die rumschreien.


PS: Wir haben nun auch ein Gebot für ein Haus abgegeben. Mal sehen ob es angenommen wird - und wie die fein-detaillierten Berechnungen/Konditionen der Bank dann aussehen.
Wird spannend. Vom Haus, würde es super nah an unser Traumhaus herankommen. Die Gegen ist gut. Bahnanbindung (RB) nach Fürth/Nürnberg. Grundschule, KiTa alles vor Ort. Vereine, Bäcker, Rewe, Metzger, ...
Drückt die Daumen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh