[Sammelthread] Immobilien

Auch ne Frage: hat hier wer Sole-Wp und kann was zu den Kosten einer Erdsonde sagen? Was kalkuliert man da über den Daumen - eher 5k oder eher 10k?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Ja, die funktioniert gut bei niedrigen Vorlauftemperaturen, aber nahezu alle Hersteller haben mitlerweile gar kein Problem mehr mit Vorlauftemp von >60°. Bei den neueren Modellen ist man inzwischen soweit und sagt, dass die guten alten Rippenheizkörper aufgrund ihrer Wärmespeicherfähigkeit den guten Flachheizkörper überlegen sind.

Ich frag mich halt, wie ein Produkt in DE so schlecht geredet werden kann, was in allen kälteren Ländern (DK, Finnland, Schweden, Norwegen) inzwischen der Standard ist.
Naja, wenn ich den Strompreis z.B. in Norwegen anschaue, dann ist klar warum die da keine Probleme mit WP haben: 4 -7 cent pro kWh. Da kann die Heizung auch ineffizient sein.

Die niedrigen effizienten Vorlauftemperaturen sind aber nicht bei >60°C, sondern bewegen sich eher um 30 °C. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und in einem Heizkörper wirst du nie soviel Wärme speichern können wie im Estrich einer FBH.
 
Und dieser Engpass könnte sich noch verschlimmern. Ich suche noch nach Zahlen, wie viele im Handwerk in den nächsten Jahren in Rente gehen und wie hoch die Lücke bzgl. Nachwuchs ist.
angebot und nachfrage. vernünftige firmen bezahlen ihre leute schon besser. am ende zahlt der kunde mehr, bekommt ggf. aber auch bessere arbeit geliefert. und die geizigen (und welche es sich nicht leisten können) bekommen dann noch eher den schund ab durch ungelernte trupps...
 
Naja, wenn ich den Strompreis z.B. in Norwegen anschaue, dann ist klar warum die da keine Probleme mit WP haben: 4 -7 cent pro kWh. Da kann die Heizung auch ineffizient sein.

Die niedrigen effizienten Vorlauftemperaturen sind aber nicht bei >60°C, sondern bewegen sich eher um 30 °C. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und in einem Heizkörper wirst du nie soviel Wärme speichern können wie im Estrich einer FBH.
Dafür ist ein Wärmespeicher halt auch träge - das könnte bei HK besser laufen.
 
Auch ne Frage: hat hier wer Sole-Wp und kann was zu den Kosten einer Erdsonde sagen? Was kalkuliert man da über den Daumen - eher 5k oder eher 10k?
Hab mal gerade in den Unterlagen Nachgeschaut. Wir waren knapp bei 7600€ für 2x90m Tiefenbohrung Ende 2018. Also 42€ pro Meter Bohrung. Dazu kam noch meine Lieblingsversicherung, man brauchte noch eine "Bohrlochversicherung". Das beste ist aber das Tiefen Protokoll. Bei 78m gibt es ein bisschen Braunkohle, leider kein Öl :-).
 
Das klingt nicht so verkehrt. Ich hol mir mal ein Angebot - Bohrung kann man ja schon mal abteufen ggf und die wärmepumpe nächstes Jahr nachschieben.
Ich denke mal, 90m werden wir haben müssen. In der Umgebung kenne ich ein paar Bohrprofile vom Landesserver - nur Sand. Aber alle in der Tiefe.
 
Also Online-Recherche sagte letztes Jahr, dass man gut über 10.000€ einplanen sollte (wie @Proph schrieb). Bei uns wegen Heilquellen leider eh nicht zulässig.
 
Das Problem ist auch, dass die Bohrfirmen wohl noch gut ausgelastet sind, und man den frühesten Termin quasi in einem Jahr bekommt. Ähnlich wie die Lieferzeiten von Wärmepumpen. :LOL:
 
Passt dann ja, eher bringt dir ja nichts.

Dann will ich mal hoffen, dass meine Gasheizung (15 Jahre) noch ein paar Jahre macht.
Schnell mal ausmachen damit die nicht zu dolle verschleißt. :d
Spaß beiseite, die ist schon seit Tagen aus.

Vielleicht sollte man sich auch einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass nicht jeder das Anrecht auf ein Eigenheim hat… Wuerde auch gern Porsche fahren aber naja, reicht halt nicht.
Du meinst wohl Recht auf ein Dach über dem Kopf, das betrifft ja Eigenheimbesitzer im Grunde nicht mehr oder weniger als Mieter, nur zahlen die es dann über die Kaltmiete.
 
Vor 3 Jahren lagen wir bereits bei ~110-120€ pro Meter (Brunnen)
Wurde letztendlich nichts daraus, weil wir nur bis max 10m hätten bohren dürfen.
Auch damals waren die Firmen ziemlich weit in die Zukunft ausgelastet.
Kann mir nicht vorstellen, dass das billiger
und/oder die Lage besser geworden ist.
 
Neues zum "Gebäudeenergiegesetz":

Gehen alte Heizungen nach 2024 kaputt, wird es laut dem Gesetzentwurf Übergangsfristen geben. Die 65-Prozent-Regel für den Einbau neuer Heizungen gilt zudem nicht für Hausbesitzer, die über 80 Jahre alt sind. Erst wenn deren Haus vererbt oder verkauft wird, greift das neue Recht – mit einer Übergangsfrist von zwei Jahren. :o

"Wir haben uns darauf geeinigt, Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die vor 2002 dort eingezogen sind, vom Heizungsaustausch auszunehmen", sagte Klara Geywitz der Nachrichtenagentur Reuters. "Für alle anderen gilt, funktionierende Öl- oder Gasheizungen, die weniger als 30 Jahre alt sind, müssen nicht ausgetauscht werden.

Eine Härtefallausnahme soll zudem die Wirtschaftlichkeit sein, wenn Gebäudewert und Investitionssummen in einem nicht angemessenen Verhältnis stehen. Außerdem soll es keine einseitige Festlegung auf Wärmepumpen als Alternative zu Öl- und Gasheizungen geben.

Wie im Koalitionsausschuss von SPD, Grünen und FDP vereinbart, sollen auch Gasheizungen eingebaut werden, die mit Wasserstoff betrieben werden. Dabei spiele es keine Rolle, ob dieser mit erneuerbaren Energien oder mit Erdgas erzeugt wurde, sofern das anfallende CO₂ aufgefangen und abgespeichert wird. :ROFLMAO:

Es gibt also gefühlt fast keine "Ausnahmen". :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr verwirrend...
Ich könnte das jetzt auch so interpretieren weil ich vor 2002 hier wohne betrifft mich das nicht.
Wenn die Heizung nach 2024 kaputt gehen sollte kann ich einfach wieder eine Gasheizung einbauen lassen.
Mal sehen wie der Pelletpreis sich die nächste Zeit entwickelt...
Das wäre noch eine Alternative eventuell.
 
Nach meinem Verständniss müssen also funktionierende Heizungen getauscht werrden, wenn diese älter als 30 Jahre sind...
 
Ich denke das bekommen die Kaminkehrer bei der Überprüfung aufs Auge gedrückt.
Der teilt dir dann schon mit das deine Heizung keine Betriebserlaubnis mehr hat.
Inwiefern ich dem offenlegen müsste wie lange ich hier schon wohne bzw was es ihn angeht wird noch spannend.
 
Nach meinem Verständniss müssen also funktionierende Heizungen getauscht werrden, wenn diese älter als 30 Jahre sind...
Der Anteil der Heizungen die nach 30 Jahren aber noch einwandfrei funktionieren und die auch die - schon länger geltenden - Abgasnormen erfüllen, halten sich aber in Grenzen denke ich. Da gehts im einen Bruchteil der Anlagen.
 
Die Regierung regelt das dann mit saftigen Bußgeldern...
Keine Sorge die bekommen schon was sie wollen.
Wenn das mit der Altersgrenze kommt (80+ befreit) dann hagelt es eh Klagen dagegen weil Altersdiskriminierung bzw Ungleichbehandlung.
Warum soll ein 79 jähriger gezwungen sein was zu tun und der mit 80+ nicht?
 
Hat jemand von euch eine breitere Hebe- Schiebetür und dafür einen passenden Insektenschutz? Bin gerade auf der Suche.
 
Wir haben uns so einen Lamellen-Vorhang in 1,50 Breite geholt. Schwierig war einen zu finden der 2,50 lang ist. Aber damit kommen wir gut zurecht.
Ist mir Klett oben am Rahmen befestigt.
 
Mal eine Frage an alle die in einem gut gedämmten Haus oder Wohnung hocken und eventuell mit Wohnraumlüftung unterwegs sind.
Wir haben in unserem Neuen Haus nun den ersten Winter durch.

haben eine Zentrale Wohnraumlüftung.

War alles cool bis auf, wer hätte es natürlich gedacht, die Luftfeuchtigkeit.
Das das Problematisch werden kann habe ich im Laufe des Baus mitbekommen.

Bevor ich jetzt aber hergehe und die vermultich teuerste aber auch einfachste Lösung wähle, wollte ich mal Fragen wie es bei euch so ist.
Und was ihr vielleicht dagegen unternommen habt.

Bei uns war es zwischenzeitlich halt +- 20 %
Und das ist auf dauer nicht so geil für den Körper.
Und gefühlt staubt es dadurch halt auch mega stark...

Bin mal auf euren Input gespannt.
 
Ich hab aktive Abluftschächte in 3 Räumen und an meinen Fenstern ist so ne Art Zwangslüftung, d.h. an manchen Stellen ist da die Dichtung ausgespart, sodass quasi immer Luft nachziehen kann. Der Effekt ist der selbe wie bei dir, ich hab im Winter wenn die Luft draußen um die 0° ist zwischen 20-30% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, selbst wenn ich im Wohnzimmer/Küchenbereich Koche geht es nicht wirklich hoch. War jetzt auch mein erster Winter und das "Problem" war bei uns bis jetzt noch nicht wirklich eins da es uns nicht negativ beeinflusst hat. Wenn ihr da Empfindlich seid müsst ihr wohl die Luft aktiv befeuchten, denke mal das war die von dir angesprochene offensichtliche Lösung?
 
Wir haben eine KWL mit Enthalpiewärmetauscher, daher keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Wenn du den Wärmetauscher nicht wechseln kannst, dann wirst du um Luftbefeuchter im Winter nicht herum kommen. Im Sommer wirst du keine Probleme haben.
 
20% ist heftig :oops:
Da knistert doch alles wenn man sich bewegt.
Da ich dieses Jahr keinerlei herkömliche Heizung an hatte (nur Kaminofen bei Bedarf) war die Luftfeuchte sogar richtig gut (40% kurzfristig, ansonsten um die 50+%).
 
Bei manchen Anlagen kann man einen Entthalpiewärmetauscher nachrüsten! Wir haben von Viessmann eine Anlage. Machmal haben wir auch sehr trockene Luft, stört uns aber nicht. Aber einfach mal bei Hersteller nachfragen, ob eine Nachrüstung möglich ist.
 
Moin,

Danke für die Kommentare. Ja der enthalpie wärmetauscher wäre halt die einfachste Lösung. Haust aber auch glaube ich 4 stellig raus. Und ist echt schade weil der andere ja nun sozusagen noch neu ist.

Unsere KWL ist von Wolf.

Den kann man glaube ich sogar selbst bestellen. Ich mach mich mal schlau.
 
Hab mich jetzt ne Weile auf Plissee Experte durchgeklickt und scheint irgendwie schwierig zu sein mit meinen Fenstern. Die Klemmbefestigungen die man oben und unten am Fenster anbringt würden bei mir eigentlich funktionieren, aber da ist die maximale Höhe der Plissees auf 220cm beschränkt, mein Fenster hat 223cm :wall:

Dann gibt es noch welche zum Kleben, da wäre die Fensterhöhe i.o. da man nur das Maß vom Glas braucht und nicht vom ganzen Fensterflügel aber da gibt es immer die Vorgabe, dass die Kantenlänge vom Fensterfalz minimal 15mm sein muss. Meine ist natürlich nur 13 :rolleyes2:

Hat zufällig jemand ähnliche "schwierige" Fenster und kann mir nen Tipp geben wo ich was passendes bekomme? Wichtig ist, dass es Doppellagige Blackout Plissees gibt weil ich komplett abdunkelnde fürs Kinderzimmer brauche sonst wird das ins Bett bringen bald ein Riesenspaß :fresse: Bohren ist leider auch nicht möglich da Mietwohnung und Kunststofffenster.
 
Dann gibt es noch welche zum Kleben, da wäre die Fensterhöhe i.o. da man nur das Maß vom Glas braucht und nicht vom ganzen Fensterflügel aber da gibt es immer die Vorgabe, dass die Kantenlänge vom Fensterfalz minimal 15mm sein muss. Meine ist natürlich nur 13
Würde ich bei den großen Anlagen eh nicht mit den normalen Klebeteilen machen. Das ist Glück ob das hält und nur ne Frage der zeit wann die abgehen. Bei kleinen Fenstern ok aber nicht bei der Größe. Suche dir einen Anbieter der die Slide (Comfort) Leisten anbietet. Die klebt man über die ganze Fläche des Fensters und halten absolut sicher, dazu hat man bei der Comfort variante die Leisten eingeklipst was beim Kippen sehr praktisch ist und die Halter oben sind magnetisch. Hatte ich in meiner alten Wohnung schon und jetzt auch in der neuen Wohnung wieder.

Mit den Leisten hast zusätzlich den Vorteil, dass du den Lichtspalt zum Fensterrand abdeckst bei direkter Montage vor der Scheibe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh