[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der bude sieht man an, das der eigentümer das mal für sich gemacht hat, nun aber nicht mehr dort wohnen will/kann.
 
Drillinge bekommen?
 
Das statistische Landesamt für NRW hat mal ein paar Zahlen zu den gestiegenen Baupreisen veröffentlicht (Feb. 22 - Feb. 23).

Höchste Steigerungsraten:
Klempner + 14,4 %
Dachdeckung-/abdichtung + 16 %
Dämm- und Brandschutz + 21,5 %
Betonwerksteinarbeiten + 26,5 %

Das sind halt vorrangig die Gewerke, die man jetzt und in Zukunft aufgrund der Energiespargesetze eigentlich am meisten benötigt... :rolleyes:
 
Sind das nicht die Gewerke die eh schon aufgrund hoher Nachfrage gestiegen sind? Also eher umgekehrte Logik?

Dachdecker zB sind für jede PV mit im Boot, waren letztes Jahr zusätzlich durch Sturmschäden aus Februar massiv ausgelastet, haben nebenbei noch die ganzen Neubauten - Dach macht halt auch keiner in Eigenleistung.
 
Ich verstehe den Vergleich auch nicht so ganz. Ich meine Sprit und Fahrzeuge sind doch auch teurer geworden. Das fließt doch zum Beispiel die "Anfahrt" auch nun ins Gewerk mit ein.
Vor der massiven Spritpreiserhöhung gab es beim örtlichen Klempner keine "Anfahrtspauschale". Diese ist nun 9 Euro und wenn der drei mal kommen muss, sinds eben 27 Euro.
Was soll ich jetzt machen? Ihn abholen?
 
Sind das nicht die Gewerke, die eh schon aufgrund hoher Nachfrage gestiegen sind?
Bei Dach und den Wärmedämmungssachen ist ein Großteil der überdurchschnittlichen Erhöhungen materialseitig bedingt, weil die Sachen (Dachziegel, Dämmstoffe) in der Herstellung sehr energieintensiv bzw. energieintensiver sind als andere.

Gestiegene Anfahrtskosten und allgemein höhere Materialpreise hat ja jeder.

Aber das was man für energetische Sanierungen o.ä. braucht zieht halt noch Mal deutlicher an, weil die Werkstoffe teilweise viel Energie brauchen und die Nachfrage zusätzlich noch mehr anzieht.
 
Da bin ich ja mal auf den Sanktionskatalog gespannt wenn jemand sein Gebäude nicht saniert.
 
Gerade kam die Kündigung von Vodafone auf den 25.6. da mein Vermieter dann auf Glasfaser von Pyur umstellt 🎉 Trauere denen echt nicht hinterher.
 
Da bin ich ja mal auf den Sanktionskatalog gespannt wenn jemand sein Gebäude nicht saniert.
viel spannender wird es, das zu kontrollieren, insbesondere mit Artikel 13 BGB.


Gerade kam die Kündigung von Vodafone auf den 25.6. da mein Vermieter

vodafone ist echt ein komischer laden im DSL bereich. wirbt mit wahnsinnig hohen spitzengeschwindigkeiten, kackt dann aber regelmäßig ab. wie wärs mit dauerhaft 100mbit statt um 3uhr nachts 500mbit und sonntag 18uhr mit 0 mbit? da ich fast nur homeoffice mache, kommt mir nix anderes als telekom ins haus. glasfaser würde ansonsten noch gehen, haben aber keinerlei koax anschlüsse in der bude, so das fernsehgucken dann vorbei wäre. jetzt geht das über magena tv - wenngleich nicht sonderlich toll über die app. hängt doch ganz schön oft, glaube das netz ist dort auch massiv überlastet, da die ladeprobleme hauptsächlich sonntag abend auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich umgezogen bin hatte ich alternativlos Vodafone Kabel bestellt und gleichzeitig mein TMobile Vertrag gekündigt um bei Vodafone den Bonus zu bekommen. Mobilfunkt wird auch direkt nach der Laufzeit wieder gekündigt, nur Probleme und das ist ner Stadt in der eigentlich sehr gut ausgebaut ist. Teilweise geh ich vor die Haustüre und das scheiß Ding bucht sich Minutenlang nicht ins Netz ein, sowas hatte ich mit T-Mobile nie (meine Frau hat das selbe Problem).

Ich muss fairerweise sagen, dass ich mit dem Internet keine so starken Probleme zu haben wie man hier häufig liest. Tagsüber liegen die 1GBit halbwegs stabil an, wenn's dann mal 800mbit ist ist mir das auch wurscht. Bei manchen scheint das ja so langsam zu sein dass nichtmal mehr 100Mbit erreicht werden. Am Abend passiert es aber tatsächlich häufiger dass bei 300mbit Schluss ist und wenn ich bedenke dass das nichtmal 30% vom bezahlten Anschluss ist, finde ich das nicht mehr ok. Außerdem scheinen die gleichzeitige Verbindungen stark zu beschränken, wenn ich mit meinem Usenet Client Nachrichten *hust* aus dem Usenet mit 30 threads runterlade, dann kann ich quasi den Browser nicht mehr nutzen weil die Leitung dicht ist ist. Mit all dem hatte ich bei Pyur vorher nie Probleme.
 
Sagt mal, hat hier einer eine 200IQ-Lösung um Styroporplatten von der Kellerdecke zu kriegen?

Versucht habe ich in einer Ecke die Variante mit Spachtel (sau Arbeit) aber richtig hässlich wird es beim lösen
der Klebereste ... mit Lösungsmittel eine richtige Sauerei aber wirkungsvoll (anti-gesundheitlich dazu), mit
einem Schleifer zieht mir der feine Staub trotz zweier nasser Laken vor den Türen durch die ganze Hütte ...

Es handelt sich um diese alten 5mm Platten und ich wollte eigentlich eine 10mm Lattung aufbringen,
dann Kabel darunter verschwinden lassen und wieder mit 5mm Holplatten verkleiden.
 
Hab morgen den Heizungsfritzen hier um mir einmal ein Angebot für ne neue Gastherme und einmal eins für ne Luft-Wasser-WP zu machen.
Mal gucken ob ich es riskiere nicht zu tauschen (aktuelle Anlage ist 15 Jahr alt) oder versuche dieses Jahr noch ne neue Gasheizung zu bekommen.
Ich brauche vermutlich zu wenig Energie damit sich ne WP auch nur ansatzweise lohnen kann.
Habt ihr ähnliche Pläne oder hat keiner hier Gas/Ölheizungen gegen Ende ihrer Lebenserwartung?
 
Gas Brennwertkessel 7 Jahre alt .. hoffentlich macht die noch 100 Jahre :-)
 
Google sagt 15-20 Jahre, 100 dürfte sehr optimistisch werden.

Ich mache auch alle 1-2 Jahre die Wartung (kostet mehr als beim Auto), ich hab nur ein wenig die Angst, dass das Teil in 2 Jahren Ende November über den Jordan geht, Wärmepumpen dann immer noch 6 Monate Lieferzeit haben und ich dann ne Gasheizung kaufen muss, die dann nach 3 Jahren wieder raus muss oder nen kompletten Winter mit Heizlüftern heize. 🙈
Auf der anderen Seite kanns natürlich auch nach hinten losgehen wenn ich jetzt ohne Not was kaufe und die CDU blockt das Gesetz dann im Bundesrat weg.

Bin mal gespannt was der sagt und ob der überhaupt zusagen würde, dass der auch noch 2023 liefert. Wäre ja noch witziger wenn der die erst Januar 2024 einbauen kann und ich die mehr oder weniger direkt wieder tauschen muss. :wall:
 
Habt ihr ähnliche Pläne oder hat keiner hier Gas/Ölheizungen gegen Ende ihrer Lebenserwartung?
Hab ne 23 Jahre alte Buderus Gastherme. Da die schon letzten Winter Fehler brachte und auch die Steuerung hakelt (und teils keine Ersatzteile mehr), bzw. ich dieses Jahr sowieso keine WP mehr bekommen könnte (ausgiebig rumtelefoniert > keine Chance), gerade gestern ne neue Gastherme bestellt. Die wird noch im Sommer montiert, so ist der kommende Winter safe, bzw. warm.

Also erst mal Ruhe im Karton, bis CO2 Aufschläge das Gas zu teuer machen oder bis 2045 ... schaun mer mal 😅
 
Die Beispiele zeigen, wie schwachsinnig bzw. schlecht kommuniziert das Gesetz und alles drumherum ist, wenn die Leute jetzt anfangen funktionierende Heizungen rauszukloppen...

Und Leute die jetzt dringend was neues brauchen, weil die alte wirklich kaputt ist, schauen richtig in die Röhre, weil politisch erzeugte Unsicherheiten die Nachfrage durch die Decke gehen lassen - unabhängig davon, dass die Nachfrage nach z.B. Wärmepumpen wegen der ganzen Gas Sache eh schon hoch ist.

Man kann nur hoffen, dass es nicht wieder so eine schwachsinnige Abwrackprämie wie beim Auto gibt...
 
Die Beispiele zeigen, wie schwachsinnig bzw. schlecht kommuniziert das Gesetz und alles drumherum ist, wenn die Leute jetzt anfangen funktionierende Heizungen rauszukloppen...
es zeigt vielmehr, das die gewählte regierung, welche das volk vertreten soll, nicht das macht, was sie eigentlich machen soll.

wenn die leute 2023 nach der "gaskriese" vom letzten jahr noch immer lieber eine neue gastherme einbauen, stimmt doch was nicht mit den alternativen. die luftwärmepumpen sind per se nicht schlecht, sind aber am ende einfach trotz dem gaspreisrisiko immernoch - in den köpfen der leute - deutlich teurer. ansonsten macht der jetzige run auf die gasthermen keinen sinn, da die luftwärmepumpe kannste quasi überall einbauen, weil man braucht nur strom, und der liegt sogar im tiefsten wald in der hütte mittlerweile an in deutschland...
wir standen 2015 auch zwischen gas und luftwärme und haben gas genommen, weil das rund 10k günstiger war. am ende waren die laufenden kosten mit luftwärme vom nachbar deutlich höher als mit unseren gas. gas ist als wärmeenergieträger einfach ein top produkt. man bekommt sehr viel energie raus zu einen wirklich guten wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch absurd, dass alle jetzt mit Strom heizen sollen, aber dar Gaspreis über die Merit-Order immer noch Einfluss auf den Strompreis hat bzw. wir den Strom auch mit Gas herstellen, weil mit Gas heizen jetzt ja ganz böse ist. :fresse:

Ich verstehe die Intention des Gesetzes, aber die Umsetzung und die Rahmenbedingungen sind einfach katastrophal.
 
Haben gerade die Rückmeldung der Maklerin, dass die Bank und Verkäufer mündlich unserem Angebot zugestimmt haben. Die schriftliche Rückmeldung dazu bekommen wir in der Woche nach Ostern.
Na mal sehen. Bleibt spannend.
Anschließend muss ja noch die Finanzierung durchgehen.

Haben wohl gemerkt das der ursprüngliche Preis inzwischen nicht mehr haltbar ist und versuchen jetzt noch das Maximum zu retten. :fresse:
 
Haben wohl gemerkt das der ursprüngliche Preis inzwischen nicht mehr haltbar ist und versuchen jetzt noch das Maximum zu retten. :fresse:
Zumal unser Angebot 100k€ unter dem liegt, was sie im Dezember'22 noch dafür haben wollten.... Wir haben Glück, dass man am Haus noch "viel" ausbauen muss und sich das aktuell keiner zutraut.
Wir kommen an eine Wärmepumpe innerhalb von 7 Tagen ran. Zwei liegen schon reserviert, wir dürfen dann entscheiden welche es werden soll. Gleiches gilt mit sonstigen Ausbaupreisen welche wir zum EK bekommen.
Funfact: Die Baustoffpreise sind aktuell so niedrig wie sie 2019 waren. Zumindest für die Großabnehmer/Baufirmen. Im Baumarkt wirst du halt echt abgezockt...
Ohne den befreundeten Freund mit Baufirma könnten wir das auch nicht umsetzen :)
 
Das statistische Landesamt für NRW hat mal ein paar Zahlen zu den gestiegenen Baupreisen veröffentlicht (Feb. 22 - Feb. 23).

Höchste Steigerungsraten:
Klempner + 14,4 %
Dachdeckung-/abdichtung + 16 %
Dämm- und Brandschutz + 21,5 %
Betonwerksteinarbeiten + 26,5 %

Das sind halt vorrangig die Gewerke, die man jetzt und in Zukunft aufgrund der Energiespargesetze eigentlich am meisten benötigt... :rolleyes:


Funfact: Die Baustoffpreise sind aktuell so niedrig wie sie 2019 waren.

mhh wait a second....
 
...
Funfact: Die Baustoffpreise sind aktuell so niedrig wie sie 2019 waren. Zumindest für die Großabnehmer/Baufirmen....
DAS sind mal Infos, die man in den Medien nicht hört/liest.
Dann liegt ja die Vermutung nahe dass das Argument "Materialpreise" eher ein vorgeschobener Grund für "Gewinnmaximierung" ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh