ich habe mir letzte woche ja die eigentumswohnung nebenan angeguckt. zustand gepflegt, energetisch einiges gemacht, heizung uralt aber einiges an einlage vorhanden. ich habe also einfach mal ein angebot abgegeben, was dem makler aber gar nicht gefällt. ich finds schon echt frech, das ein makler, den man am ende noch 10.000€ in den arsch blasen soll, sodermaßen auf der seite des verkäufers ist. wenn er dessen interessen vertritt, soll er ihn auch voll bezahlen.
der angebotspreis im inserat wirkt insgesamt schon ganz ok. allerdings sprechen auch einige dinge klar dagegen:
- ich habe ein foto vom juni letzten jahres, wo der eigentümer ausgezogen ist. (eigentlich ging es um die methode, wie die möbel dort mit einer lampe vom fenster direkt in den lkw gingen, was ich damals im home office gesehen und meiner besseren hälfte fotografiert und geschickt habe. damals natürlich nicht gewusst, das dieses foto irgendwann relevant wird)
- aus der erzählung des maklers, das der eigentümer nach 20jahren dort ausgezogen ist und nun anders leben möchte mit reisen und co lässt schlussfolgern, das er die wohnung danach auch verkaufen wollte...
- da ich lose den markt immer verfolge weis ich auch von bereits 2 früheren inseraten, das diese wohnung wirklich schon länger inseriert ist zu jeweils 20-25k mehr pro mal.
- der zustand ist gepflegt, aber das bad ist durch und ich habe mich mal grob informiert und rumtelefoniert. der spaß wird bei 40k liegen, ist aber auch schon etwas "mehr". aber selbst wenn man es einfach hält, 20k fallen mindestens an.
- die elektrik ist quasi schon illegal, schraubsicherungen sind lange vorbei und ein FI scheint auch ein fremdwort zu sein. muss komplett neu
- damit ist gesamte "ist gepflegt" geschichte hinfällig, weil im grunde nichts übernommen werden kann, außer die energetischen maßnahmen. eine glasschiebetür wurde schon ein große "laufende sanierung" betitelt, die ich wahrscheinlich eh rauswerfen würde...
zusammengefasst muss ich sagen, das 260k für 90qm im speckgürtel von hamburg eigentlich ok klingen, aber wenn niemand für 280 oder 300k inseriert zugeschlagen hat, sind selbst 240k einfach deutlich zu viel. eine 70qm "neubauwohnung"BJ2018 ist hier für nach abzug der maklerpreisaufschläge bei 270k und die wird auch keiner zu dem preis kaufen. ich habe vorher eigentumswohnungen mit 90qm mit etwas moderner ausstattung (halt halbwegs aktuelle elektrik, badezimmer braucht nur eine kleine "farbauffrischung" - einfach neues wc und waschbecken anschrauben - 1-2000€). für die besagte wohnung spricht klar der gute grundriss, die bekannte gute lage innerhalb der stadt und bis auf die heizung ganz brauchbarer energetischer zustand.
mein angebotspreis war 200.000 euro mit der option zu verhandeln. ein "da müssen sie ihr angebot bitte nachbessern" sagt mir halt nichts. ein rückruf fand bislang nicht statt. ich bin natürlich bereit etwas mehr hinzulegen, möchte aber all inklusive mit nebenkosten und sanierung nicht über 300k kommen. die nebenkosten sind dank makler und scheiß bundesland bei 12%, also ungefähr 25.000. wenn bad elektriker, böden und wände 65.000k kosten, ist da nicht mehr viel spiel nach oben. wenn der spaß am ende 10-20k mehr kostet, ist es fürn kredit auch völlig latte. aber ich möchte lieber die 20k in die sanierung der wohnung stecken wie KNX (ich habe echt bock auf das volle programm ^^ ), neue türen und die küche wenigstens etwas aufpeppen (neue arbeitsplatte, neue rückwand, ggf. 1-2 geräte tauschen), so das sie nochmal 5-10 jahre hält.
warum ich überhaupt ernsthaft überlege nun doch was zu kaufen liegt daran, das ich nicht an die wirtschaft in den nächsten jahren glaube. ein krieg mit taiwan ist nicht unwahrscheinlich und dann geht es ernsthaft bergab. das ist nicht der richtige thread dazu, aber einige kommen ja auch aus den anlegerthread... zum anderen bin ich irgendwie nicht der typ, der das geld so liegen haben kann und habe immer das gefühl, es "irgendwie ausgeben zu müssen". ich habe angst, das ich das geld über die jahre für sonst für ein scheiß ausgebe. sollte ich nicht mehr in der potentiell kaufbaren wohnung wohnen wollen, könnte man so mit den geplanten sanierungen locker für 1000 kalt vermieten, wobei sowas wie KNX eher perlen vor die säue wäre...